MichaelZ hat geschrieben:
Nun gewisse Dinge muss das Gesetz eben regeln. Sonst sähe es hier auch düster aus. Der Mensch ist immer erstmal auf seinen eigenen Vorteil aus.
Yepp, aber Gesetze werden in Demokratien durch Mehrheiten entschieden - und 28% ist nach meinem mathematischen Verständnis weit weg von Mehrheit...
In den Markt wird aber künstlich eingegriffen. Den Atommüll zum Beispiel zahlen jetzt die Steuerzahler. Fliegen ist deswegen so billig, weil es da keine Steuern drauf gibt, überall sonst schon. Und so kann man das weiterführen. Der Markt allein bestimmt doch längst nicht mehr. Vor allem nicht auf dem Energiesektor.
Natürlich wird in den Markt künstlich eingegriffen - die ganze katastrophale Energiewende inkl. subventionierter Wind-und Solarenergie hätte ohne Eingriff nie funktioniert... Das blendest Du aus weil Du nur die böse Kohle und den Atommüll sehen willst... Und die Tatsache dass Du den Wirtschaftsstandort Deutschland für manche Branchen schlichtweg GEKILLT hättest wenn Du die Energiewende nicht in einen ökonomischen Kontext gesetzt hättest vergisst Du auch, oder?
Daher ist es auch wichtig, politisch auf andere Druck auszuüben. Das kann man aber nicht, wenn man selbst was tut. Aber gut, was soll's: Wenn andere das nicht machen, brauchen wirs halt auch nicht.
Und das willst Du GENAU WIE tun? Indem Du den Habeck zum Trump schickst, ihn mit Stauds Buch wedeln lässt (wäre wohl das erste seit MickeyMouse welchers Trump lesen würde) und ihm dann den Pariser Vertrag nochmal vorlegst...?
wir haben ja auch den Soli...
Dass der Soli "zweckgebunden" wäre haben sie Dir nur immer erzählt - reein rechtlich ist er es nicht, weshalb man ja jetzt auch so rumeiert um ihn endlich wegzubekommen...
Und was daran sinnvoll ist: Die Umwelt und das Klima würde geschützt werden. Mag für dich nicht mehr wichtig sein. Für künftige Generationen halt schon. Aber kümmert dich nicht, gell?
Erklär mir doch noch mal schnell inwiefern eine Steuer das Klima schütz? Ungefähr so wie eine Nikotinsteuer die Gesundheit der Raucher schützt...?
Na wenn du kein Problem damit hast, kann man es ja machen. Und wer das entscheidet: der gesunde Menschenverstand.
Der "gesunde Menschenverstand" ist erstens kein gesetzgebendes Organ und zweitens nach allen Richtungen auslegbar. Offensichtlich finden ja momentan immer noch 72% der Deutschen dass das Wahlprogramm der Grünen NICHTS mit gesundem Menschenverstand zu tun hat - und das was die Greta so vom Rednerpult schreit auch nicht...
Und da Dir ja Deine Kerosinsteuer so unheimlich wichtig zu sein scheint - ich nehme Inlandflüge nicht als Konkurrenz zu Bahn und Auto wahr aber ich möchte mir Flüge dann leisten können wenn ich sie für nötig erachte...
Und Du hast mir immer noch nicht erklärt wie Du in Deutschland ne Kerosinsteuer einführen willst wenn der Rest der EU nicht viel davon hält...
Wie schon ein anderer geschrieben hat: Erstmal Sachbücher zu dem Thema lesen, dann kann man auch mitreden. Klimaschutz muss kein Nachteil sein.
Aber so wie Greta, Du und einige der Grünen es einfordern wird er es mit Sicherheit!
es muss so sein. Und es ist auch kein Nachteil. Siehe Stauds Buch.
Micha, ich hab (unter anderem) einen Abschluss in BWL/VWL, ich bin also durchaus in der Lage und offensichtlich auch qualifiziert genug mir über gewisse Punkte meine eigene Meinung zu bilden. Ich bin gerne bereit über jeden einzelnen Punkt zu reden - aber "Das muss jetzt weil ich will das und der Staud auch!" ist nicht unbedingt sachlich!