Wow - das hat Dir ja jetzt bestimmt viel Freude bereitet einen solchen Aufsatz niederschreiben zu können, oder?
Die Einschätzung eines Lehrers dazu wäre nur leider "Thema verfehlt, 6, setzen!"
Mir erschließt sich nämlich nicht so wirklich wie Du mir aus diesem Satz Rassismus vorwerfen willst - hab ich das Ganze doch mit keinem einzigen Wort mit einer Rasse in Verbindung gebracht, geschweige denn eine solche herabgesetzt oder verunglimpft.
Ich habe lediglich - zugegeben in einer eher derben und umgangssprachlichen Art - darauf hingewiesen dass Michas Einwand dass die wachsenden Bevölkerungszahlen in Afrika keinen großen Einfluss auf die Klimaproblematik haben nicht stimmt weil das wohl eher daran liegt dass es "den Menschen dort offensichtlich noch nicht gelungen ist mit dem technischen Fortschritt des Rests der Menschheit mitzuhalten" - vielleicht gefällt Dir ja diese aufgeblasene Ausdrucksweise etwas besser, sie drückt jedenfalls das Selbe aus!
Und nein, es ist wirklich nicht rassistisch - schon allein deshalb weil ich den gleichen Halbsatz wohl auch verwendet hätte um das Wahlverhalten der US-Amerikaner bei der letzten Präsidentschaftswahl zu beschreiben...
SudaNext hat geschrieben:
Auch wenn deine Deutschkenntnisse nicht gerade hervorragend sind, so bist du für deine Aussagen trotzdem selbst verantwortlich.
Ich gehe mal davon aus dass Du Dich aus einem nur Dir bekannten Grund dazu berufen fühlst dies zu beurteilen - darfst Du gerne tun, interessiert mich nicht sonderlich. Dies hier ist ein Forum, keine Klausur, und ich denke mal meine Ausdrucksweise ist nicht die schlechteste und weiter über dem Durchschnitt, insofern geschenkt...
Der Begriff "zivilisierte Menschen" hat mit dem Thema "technischer Fortschritt" nicht im geringsten etwas zu tun. außer du willst eine Volksgruppe verachten, beleidigen und herabwürdigen
Zivilisierte und unzivilisierte Mensch handeln unabhängig vom technischen Fortschritt, der sie umgibt. Z.B ist deine Äußerung, die eines unzivilisierten, obwohl du in einem der reichsten und technisch fortschrittlichsten Orte der Welt lebst.
Mein Bedürfnis mit Dir eine wissenschaftliche Abhandlung über Begriffsdefinitionen zu verhandeln hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.
Der Duden sagt über den Begriff "unzivilisiert": barbarisch, pöbelhaft, unhöflich, unkultiviert, wild, wüst
Tja, das ist doch mal was - dummerweise wirst Du mir sicher gleich wieder Rassismus vorwerfen wenn ich genau diese Eigenschaften mit diversen Regionen, Ländern oder auch Menschengruppen in Verbindung bringe, oder...?
Jede Zivilisation erbt ihr Wissen von ihren Vorfahren. Dass es in West Europa relativ fortschrittlich ist, hat mit dem Werdegang der europäischen Geschichte zu tun. Ohne das Wissen um die griechische Literatur, was im Austausch mit den alten Ägyptern und Persern zustande kam und an die Römer ging, ohne Martin Luther, den Dreißigjährigen Krieg und darauf folgend die französische Revolution, Napoléon und viele kleine und große Ereignisse, wie der I- und II-Weltkrieg, die Verschleppung und Versklavung von Afrikanennern, Errichtung von Kolonien, Ausbeutung von Rohstoffen und Länderrein, wäre Europa heute nicht so wie es ist.
Täusche ich mich oder lagen das alte ägyptische Reich oder auch Karthago in Afrika? Man könnte ja jetzt Böses unterstellen wenn man behauptet "Die Wurzeln waren da, aber so recht was gewachsen ist dort nicht!", oder???
Deine Behauptung, Afrikaner hätten sich nicht wie zivilisierte Menschen entwickelt, deckt sich mit Äußerungen der Verbrecher, die in Afrika, Süd Ost Asien, Australien, Süd und Nord Amerika mit Waffengewalt eindrangen. Sie betrachteten die einheimischen als unzivilisiert, minderwertig und unmoralisch.
Die Kolonialzeit war sicherlich nicht gerade die Glanzzeit europäischer Zivilisation - es stellt sich aber immerhin die Frage wo diese Regionen denn ohne den Einfluss der Kolonialmächte heute wären...?
Deshalb nahmen sich die Verbrecher aus dem westeuropäischen Raum das Recht heraus, funktionierende Sozialstrukturen in Afrika und anderswo zu zerstörten, die Bevölkerung zu terrorisieren, Monokulturen zu errichteten, Rohstoffe zu rauben. Als die sich dann schlussendlich verabschiedeten, etablierten sie Diktatoren, welche sie mit Geld und Waffen versorgten, um weiterhin günstig an Rohstoffe zu gelangen um ihre Weltherrschaft und ihre Kriege und Konflikte weiter zu betreiben. Das geht natürlich teilweise bis heute so, denn wie ich bereits sagte, hängt der Werdegang einer Zivilisation unmittelbar von dessen Vergangenheit ab.
Nun ja, Kannibalismus und Stammeskulturen als "funktionierende Sozialstrukturen" zu bezeichnen hat schon was...
Im Übrigen ist Deine Aussage schlichtweg falsch - weil nun mal Regionen unter "extremen Kolonialeinfluss" (Indien, Südafrika usw.) heute wesentlich besser dastehen als solche die damit eher weniger zu tun hatten (Zentralafrika...).
Außerdem finde ich das Gejammer darüber irgendwann mal lächerlich - ein kleines Land in Südostasien wurde vor noch nicht einmal 50 Jahren in einem Vernichtungskrieg mehr oder weniger komplett zerstört, beschwert sich heute kaum darüber und steht wirtschaftlich ganz gut da. Insofern gefällt mir deren Ansatz irgendwie besser als der Deiner armen unterdrückten afrikanischen Brüder...
Derjenige der sich auf kosten anderer, durch Raub, Mord und Vertreibung bereichert, verhält sich unzivilisiert und nicht derjenige, der sich industriell nicht entwickelt.
Ersterem würde ich durchaus zustimmen - letzteres würde ich im 21.Jahrhundert wohl vehement bestreiten...
Diese Zeiten gehen langsam vorbei, viele junge Afrikaner wollen sich nicht mehr mit 5€ am Tag abspeisenn
Das ist ihr gutes Recht, sie dürfen sich gerne anstrengen um die Lebensumstände in ihrem Land zu verbessern - das spricht ihnen niemand ab!
Die haben keinen Bock, den Müll, den wir zu Hause produzieren bei sich zu Hause zu entsorgen, schließlich ist Afrika nicht die Müllkippe Europas. Die haben keine Bock teure Ware zu kaufen und im Gegensatz uns Güter für Schleuderpreise zu geben.
Auch das steht Ihnen zu...
Viele Junge Afrikaner haben keine Lust unter Diktatoren zu leben, die durch Weltmächte Unterstützung erfahren, deshalb gehen sie dahin, wo es gerade ruhiger und schöner ist- Ihr handeln deckt sich mit der Theorie der natürlichen Selektion!
Siehst Du, und hier wird es kompliziert! Das Völkerrecht sieht nirgendwo vor dass jeder dorthin gehen darf wo es ihm gefällt - tut er es trotzdem und ohne Einverständnis derer die schon dort sind nennt man das Invasion - um den Bogen zu Deiner Betrachtung der Kolonialzeit zu spannen dürftest Du das ja keinesfalls als richtig erachten, oder?
Im Zweifelsfall könnte man es ja mal damit versuchen das eigene Land aufzuräumen und in die Moderne zu führen - haben ja andere auch schon geschafft!
Insofern, NEIN, man muss es nicht toll finden wenn junge Afrikaner hier ungebeten auftauchen - und zwar nicht weil man Rassist ist sondern weil es dafür keinerlei sinnvollen Grund gibt!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "