Mav05 hat geschrieben:
Micha, Deine Logik ist umwerfend - naiv! Zunächst mal - die Tatsache dass man etwas NICHT BESTEUERT heißt NICHT dass man es SUBVENTIONIERT! Mal abgesehen davon dass ich Deinem Vergleich Bahn-Flug im Inland nicht zustimme (da gibt es bei youtube ein Gallileo-Video München-Berlin das klar das Gegenteil beweißt - wegen mir sollen die doch Inlandsflüge verbieten, kein Problem. Aber Deine dämliche Kerosinsteuer würde mich persönlich Geld kosten wenn ich in den Urlaub fliege - warum soll ich das befürworten?
Ja, wenn du nach dem Motto "nach mit die Sintflut" lebst, dann kann ich doch verstehen. Aber ich denke die meisten haben langsam kapiert, dass wir mit der Natur einfach nicht mehr so umgehen können, wie wir das tun. Das fällt uns irgendwann doppelt und dreifach auf die Füße.
Aber ja, du hast ja durchaus auch Recht. Ich bin auch dagegen, etwa den Sprit jetzt einfach auf fünf Euro zu setzen oder alles hirnlos zu machen. Es muss Sinn machen. Man muss es genau durchdenken. Etwa, dass es über eine Pendlerpauschale für den Arbeitsweg das Geld zurückgibt oder wie auch immer. Und es muss Lösungen geben, dass man auch einmal im Jahr in den Urlaub fliegen darf. Ein CO2-Guthaben so zu sagen. Da gibt es die verschiedendsten Modelle bei Staud – das Buch leg ich dir echt mal ans Herz. Der erklärt da ganz klar, was alles gemacht werden kann, ohne dass alles zusammenbricht. Es geht da einiges. Da muss man sich nur mal mit beschäftigen anstatt anderen immer nur vorzuwerfen, naiv zu sein.
Aber ja, wer 30 Mal im Jahr um die Welt fliegt, der muss auch zahlen. Weil sonst den Preis andere zahlen. Denn Fliegen hat nun mal seinen Preis.
Mav05 hat geschrieben:
Was die Bahn betrifft - sie sind schlichtweg zu doof!
Da bin ich bei dir.
Mav05 hat geschrieben:
FALSCH! Afrika ist der Kontinent mit EXTREM wachsender Bevölkerung... Überbevölkerung ist Klimakiller Nr.1... Ergo...?
Schau dir doch mal die Länder an, die am meisten Treibhausgase in die Luft pusten. Da ist kein afrikanisches Land unter den Top 10. Gleiches gilt für andere Eingriffe ins Ökosystem genauso. Also nur die Bevölkerungszahl allein macht das Kraut nicht fett. Es hilft in vielen Bereichen nicht. Es ist aber vor allem die Lebensweise, die entscheidend ist. Und nein, damit will ich nicht sagen, dass alle wieder zurück in die Höhle sollen. Wie gesagt, einfach mal Staud lesen.
Mav05 hat geschrieben:
Micha, in der Regel regelt das die Natur! Durch natürliche Feinde, Krankheiten, Hungersnöte, Kriege oder Naturkatastrophen! Wenn wir uns dem immer mehr entziehen (unsere natürlichen Feinde haben wir weitestgehend gezähmt oder verdrängt, immer mehr Krankheiten können wir heilen, die Hungersnöte besiegen wir mit produktiver Landwirtschaft, Kriege versuchen wir zu vermeiden und selbst Naturkatastrophen versuchen wir durch Technik zu überleben...) und immer älter werden wollen müssen wir uns halt zwangsläufig eine Selbstbeschränkung auferlegen! Wie? Mir egal... Der Dan-Brown-Thriller hatte nicht den schlechtesten Ansatz... China auch... Für den Anfang würde es aber auch schon helfen wenn der Dummschwätzer in Rom und seine Gefolgsleute in dieser Frage endlich aufwachen würden...
Damit greifst du in die Menschenrechte ein. Und das nur, damit du 30 Mal in den Urlaub fliegen kannst? Es gibt andere Lösungen.