formelchen hat geschrieben:
Nun ich kann es dir nicht verübeln wenn dir deine Zeit für ein längeres Video zu schade ist.
Aber dann kannst du dich halt auch nicht beschweren und sagen ich hätte keine Quellen, Belege usw. dafür gebracht dass es durchaus wissenschaftliche Studien und Theorien gibt, was berechtigte Zweifel an der Intensität der Schuld des Menschen am Klimawandel untermauert.
Die Zeit für unseriöse Quatsch-Videos von Verschwörungstheoretikern, die einen extrem zweifelhaften Hintergrund haben.
Ich hab mir schon x-Videos von EIKE und Co auf Youtube angeschaut. Es läuft immer aufs selbe raus. Seriös ist das nicht. Fakten werden ausgeblendet, verdreht, völlig aus dem Kontext gerissen etc. Wenn du für solche Videos empfänglich bist, herzlichen Glückwunsch.
Wenn Wasserdampf aber so entscheidend ist, was du ja selbst zugibst, warum wird es dann von der IPCC nicht berücksichtigt bei den Berechnungen, Studien usw.???
Ist es. Es ist nur schwer, das genau zu beziffern. Der übergeordnete Grund, warum auch das IPCC eine Temperaturspanne von mehreren Grad angibt, wenn es um zukünftigen Prognosen geht, ist, weil man die Wolkenbildung (also den Wasserdampf) noch nicht genau einschätzen kann. Die neuesten Studien zeigen aber, dass die Wolkenbildung weniger kühlenden Einfluss hat, als angenommen, weil sich die Wolken Richtung polwärts verschieben, weniger am Äquator gebildet werden. Gerade da steht aber die Sonne senkrecht, also kommt am meisten Energie an, also würden dort Wolken am ehesten eine abschirmende/kühlende Wirkung haben. Das zweite ist, dass Messungen zeigen, dass sich die Troposphäre, also die wetterwirksame Atmosphärenschicht, durch die Erwärmung in der Höhe nach oben verlagert. Wolken sind also höher und höhere Wolken schirmen die Sonne weniger gut ab, weil sie mehr Eiskristalle als Wasserdampf enthalten.
IR-Strahlung..gutes Stichwort.
Dazu empfehle ich diesen Artikel von Herrn Thüne. Der ist sehr detailliert und begründet auch unter Berücksichtigung der IR-Strahlung, warum das CO keineswegs Auswirkungen auf das Wetter hat.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... aus-these/ Ich wusste es. Du hast wirklich dich noch nie damit beschäftigt, sondern plapperst wirklich nur solche wilden Theorien nach. Es gibt eine Seite, die nennt sich: Welche Argumente man als Klimaskeptiker nicht bringen sollte. Und das hier ist das entscheidendste Argument. Weil es klar widerlegt wurde. Auch im Bereich von 15 Mikrometer absorbiert CO2 Energie.
Wenn, wie die Enquete-Kommission zu Recht feststellt, bei wolkenlosem Himmel 70 % bis 90 % der im Erdboden gespeicherten Wärme ungehindert ins Weltall entweichen und im „Idealfall“ rein hypothetisch 10 % bis 30 % von den „Treibhausgasen“ absorbiert werden, um dann zur Erde „re-emittiert“ zu werden, selbst dann könnte die stete Abkühlung der Erde nicht verhindert werden. Eine „Erwärmung“ der Erde über die eigene an sie zurückgereichte Energie ist völlig ausgeschlossen! Damit bricht die Hypothese, die Erhöhung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre würde eine „Erderwärmung“ hervorrufen und eine „Klimakatastrophe“ zur Folge haben, die nur durch eine drastische Reduzierung der „CO2-Emissionen“ verhindert werden könnte, in sich zusammen.
Das musst du mir mal genauer Erklärung. Wieso sollte die Abkühlung genauso stark ausfallen, wenn 100% der Energie zurückweicht, als wenn nur 70% der Energie zurückweicht?
Mal abgesehen davon: Der Treibhauseffekt an sich ist bewiesen. Er kann sogar auf 33 Grad beziffert werden, weil man messen kann, wie viel Energie auf die Oberfläche trifft, augeschlüsselt in die einzelnen Spektren. Dazu gibt es auch Nachbarplanete wie die Venus, wo das auch wunderbar belegt ist.
Die Atmosphäre der Venus hat in etwa die 90fache Masse der Erdatmosphäre. Am Boden herrscht ein etwa fünfzigmal so hoher Druck wie auf der Erde. Unter diesen Umständen bedarf es keines Treibhauseffekts, um die unteren Zonen der Atmosphäre sehr heiß werden zu lassen. Statt dessen genügt der immense Druck zur Erklärung der hohen Bodentemperaturen völlig.
Sehr schön beschrieben ist das auf der Seite externer Link Der thermodynamische Atmosphäreneffekt von Dipl.-Ing. Heinz Thieme. Auf der Venus wie auf der Erde wird nämlich durch die gravitationsbedingte Verteilung der Dichte innerhalb der Atmosphäre auch die vorhandene Wärme entsprechend verteilt. Die von den Verfechtern der Treibhaushypothese immer wieder angeführte Behauptung, ohne den angeblichen „natürlichen Treibhauseffekt” würde auf der Erde eine Durchschnittstemperatur von -18°C herrschen, ist kompletter Unfug. Die vorhandene Energie (volkstümlich „Wärme”, an sich Enthalpie, vgl. Artikel bei externer Link Wikipedia) ist eben auch in der Höhe der Atmosphäre verteilt und konzentriert sich dort, wo der höchste Druck herrscht: unten, in Bodennähe.
Eieieiei, sag das mal einem Physiker. Dem rollen die Zehennägel hoch. Dann berechne doch mal die Masse der anderen Planeten und die jeweiligen Temperaturen dort, inklusive wie viel Sonnenenergie aufkommt - alles mess- und berechenbar. Und du wirst feststellen, an der Theorie kann nichts dran sein.
Kannst du mir sagen wer EIKE finanziert?
Anthony Watts ist kein Wissenschaftler, wird von ExxonMobil bezahlt für seine Bloggs und ist also ein Sprachrohr der Ölindustrie. Eine sehr seriöse Quelle, findest du nicht?
Bezeichnend ist ja auch, dass Mitte der 80er noch die Rede von der Abkühlung des Klimas war. Jetzt soll es wieder eine Erwärmung sein. Das wechselt also alle paar Jahre, je nachdem wie gerade in den letzten Jahren das Wetter so war.
das ist Quatsch. Natürlich gibts immer irgendwelche Medien-Übertreibungen mit entsprechenden Schlagzeilen. Und natürlich ist ja auch eine Eiszeit zu befürchten, weil es – geht man rein nach den natürlichen Vorzeichen – einfach auch viel kälter werden müsste. Aber der Treibhauseffekt ist viel heftiger. Geht es rein nach den wissenschaftlichen Arbeiten, war auch in den 80er Jahren klar schon die vorherrschende Faktensituation, dass es wärmer wird.
Wie gesagt: ich weiß nicht was stimmt und was nicht. Es gibt viele verschiedene Theorien, Erklärungen und so weiter
Wie wäre es denn, wenn du dann mal seriöse, wissenschaftliche Arbeiten von echten Wissenschaftlern zu dem Thema durchliest und nicht völlig unseriöse Ihternetseiten wie Kaltsonne und sowas, die doch schon in diversen Bereichten und Artikel schon klar widerlegt worden sind.