bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Jaja, naive Jugend und Mama und Papa bezahlen ja alles. Mehr kommt von dir halt auch nicht ...
Weil es nunmal bei der großen Mehrheit der Schüler so ist. Ja selbst bei Studenten ist es meistens noch so - oder so dass der Staat Bafög zahlt.
Du nörgelst daran herum, aber in der Sache hast du da nichts entgegenzusetzen weil es eben der Realität entspricht. Schüler zahlen in der Regel keine Rechnungen.
Was soll ich da auch dagegen setzen? Die Eltern sind dazu verpflichtet die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren.
Du machst halt genau das womit auch die CDU auf die Nase gefallen ist. Du nimmst die Jugend nicht ernst und ziehst sie ins Lächerliche.
Ich spreche nur Tatsachen an.
Der Jugend fehlt in vielen Dingen nunmal Lebenserfahrung. Mit 30 oder 40 weiß man deutlich mehr als mit 16 oder 20. Das war bei dir oder mir nicht anders. Als Abiturient oder junger Student weiß man noch gar nicht was es heißt, für Geld selbst arbeiten zu müssen und davon seinen vollständigen Lebensunterhalt und vielleicht sogar noch den für Kinder oder den Partner oder beides bestreiten zu müssen. Das ist nunmal eine große Verantwortung, die Teenies oder Menschen mit Anfang 20 im Regelfall noch nicht haben.
Das ist auch keineswegs abfällig gegenüber der Jugend gemeint. Das sind Realitäten.
Und das heißt ja nicht, dass ich gegen Umweltschutz bin. Es muss aber bezahlbar sein und darf meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass irgendjemand am Monatsende einen Cent weniger in der Tasche hat.
Würde man zum Beispiel sofort den Soli abschaffen den es ja nicht mehr braucht, dann wäre es ja okay hier und da ein wenig an gewissen Stellschrauben zu drehen, sofern der Bürger unterm Strich nicht mehr zahlt. Mir fehlt aber der Glaube an die Politik, dass man genau das tun wird. Am Ende des Tages hat der Bürger doch immer mehr zahlen müssen.
bredy hat geschrieben:
Ich persönlich habe bei der ganzen Diskussion nicht mal ein Pferd im Rennen. Die Menschheit wird eh irgendwann aussterben und hat es halt in der Hand das ganze herauszuzögern oder eben nicht. Mich betrifft es eh nicht.
Aber ich kann absolut nachvollziehen dass vielen Menschen eine nachhaltige Lebensweise wichtiger ist als etwas mehr Wohlstand.
Kein Ahnung was du mit "ein Pferd im Rennen" meinst...wenn ich das richtig interpretiere meinst du, dass du kein Kind hast?!
Ob die Menschheit eines Tages aussterben wird weiß ich nicht, da gibt es extrem viele Variablen. Die Erde wird sicher nicht EWIG existieren, aber sicher schon noch Tausende Jahre sofern wir uns nicht selbst mit Atomwaffen oder ähnlichem wegsprengen.
Ich denke Ziel der Menschen muss langfristig sein, das All weiter zu erforschen und eines Tages vielleicht auf weiteren Planeten zu leben, auf denen dies möglich ist.
bredy hat geschrieben:
Ich hätte absolut kein Problem damit noch deutlich mehr Steuern zu zahlen wenn damit sinnvolle Sachen gemacht werden.
Ich aber schon. Wenn ich sehe wie viele unserer Steuergelder jetzt schon zweckentfremdet, verplempert und meiner Ansicht nach veruntreut werden, sehe ich gar nicht ein noch mehr zu zahlen. Auf GAR KEINEN FALL!!!
Wir haben jetzt schon weltweit die zweithöchsten Abgaben. Ich verstehe gar nicht wie man so blöde sein kann freiwillig noch mehr zu zahlen. Für mich wäre das mittelfristig ein Grund auszuwandern. Ich habe zum Glück einen recht guten Bildungsabschluss und einen Job den ich weltweit ausüben kann. Dann sollen sie hier doch an der Alimentierung gewisser Bürger langfristig zugrunde gehen, wenn sie es nicht anders wollen. Ich muss aus familiären Gründen aber wenigstens noch 6-7 Jahre hier bleiben und dann mal schauen, wie sich die Dinge bis dahin entwickelt haben.
Was derzeit in Punkto Meinungsfreiheit in diesem Lande passiert, ist jedenfalls eine Schande. Deutschland bewegt sich da in hohem Tempo in Richtung türkische oder chinesische Verhältnisse.
P.S. - ich glaube du wohnst auch nicht in D, sondern in der Schweiz, richtig?? Da ist die Lage bei den Steuern natürlich auch anders.