MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dass Greta natürlich von ihren Eltern instrumentalisiert wird, davon geh ich auch aus. Nur Fakt ist, dass sich bei den Protesten vor allem die Jugendlichen beteiligt haben. Die Erwachsenen so nach und nach erst. So gesehen bin ich nicht naiv, sondern sehe einfach nur, dass die Jugend einfach nicht so denkt wie "nach mir die Sintflut".
Nicht nur von ihren Eltern. Da stecken viel mehr Leute dahinter.
Ansonsten kann ich dir da nicht helfen. Du siehst nur die Demos und alles sehr oberflächlich. Dass dahinter Eliten mit finanziellen Interessen oder mit Machtinteressen stecken, ist dir einfach zu hoch.
In diesem Buch geht es aber nicht um den Klimawandel. Nochmal (du scheinst es nicht zu begreifen): Beim Thema Klimawandel halte ich mich dann eben an Klimaexperten und nicht an jemanden wie Horx. Aber das heißt doch nicht, dass Horx auf anderen Gebieten, nämlich seinen Fachgebieten, nicht durchaus gute Argumente hat und vor allem interessante Fakten nennt? Eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen. Aber ich durchschau deine Masche schon: Du hängst dich jetzt an sowas auf, weil es dann inhaltlich an Argumenten hinten und vorne fehlt bei dir. Naja, wenn du das nötig hast...
Irrtum.
Ich stimme dir zu, dass ein Mensch (oder eine Partei) bei gewissen Themen absolut Recht haben kann, woanders aber komplett daneben liegt, weil da vielleicht auch Fachkenntnisse fehlen.
Aber du kannst nicht bei Herrn Horx sowas sagen und bei der AfD das Gegenteil machen und sie verdammen, nur weil sie bei dem EINEN Thema Klima deiner Ansicht nach Fakten leugnet.
Es kommen nach offiziellen Zahlen 100-200 Tsd. im Jahr. Das ist grundsätzlich ok, aber leider sind es größtenteils die falschen. Wir benötigen Fachkräfte und Arbeitswillige die für die Gesellschaft eine Bereicherung sind.
Eieiei, es kommen halt die, die flüchten müssen. Vor Krieg, in der Zukunft auch mal vor dem Klima etc. Sorry, dass nicht nur Fachkräfte keinen Bock haben, in ihren Ländern hingerichtet, erschossen oder was auch immer zu werden.
Propagandamüll.
Es kommen ausschließlich Wirschaftsflüchtlinge. Die Syrer waren auch in der Türkei, Griechenland oder sonstwo auf dem Weg hierher schon sicher.
Mal ganz abgesehen davon, dass in vielen Herkunftsländern nicht einmal Krieg herrscht. Afghanistan und der Irak sind in weiten Teilen sicher, selbst Syrien ist mittlerweile zum Großteil wieder sicher.
Und in Marokko oder Tunesien machen Tausende Europäer jedes Jahr Urlaub.
Sorry aber das ist wieder Polemik. Ich habe bestimmt schon 4x geschrieben, dass ich die Waffenlieferungen falsch finde und mir da auch eine direkte Befragung der Bevölkerung wünsche.
Du sagst immer "wir liefern Waffen". NEIN, ich liefere keine Waffen. Was ist daran so schwer zu verstehen????
Wir reden hier aber nicht über dich, sondern über Politik. Deutschland liefert Waffen. Also muss Deutschland auch den Schaden mittragen. So einfach ist das.
Und deshalb scheibst du immer "wir", weil wir über Politik reden.
Ich bin kein Politiker.
Die Politiker bauen Mist, wir als Bürger müssen mit den Konsequenzen leben und du findest das auch noch richtig. Dumm und ekelhaft.
Einen Mix aus Atomenergie, Kohle, erneuerbaren Energien....lies doch einfach das Programm!!!
Du musst das ja nicht gut finden. ABER es ist falsch wenn du sagst sie haben KEINE Lösungen.
Richtig wäre es wenn du schreibst "sie bieten aus meiner Sicht die falschen Lösungen an".
Sie leugnen den Klimawandel oder mindestens mal den menschlichen Einfluss aufs Klima. Wieso sollten sie da eine Lösung liefern. Damit würden sie sich ja selbst widersprdchen. Und daher bieten sie auch keine Lösung für das Problem an. Sie bieten vielleicht Energielösungen, aber keine fürs Klima.
Horx leugnet auch den Klimawandel und du lobst trotzdem sein Buch.
Also du gibst jetzt doch zu: die AfD bietet Lösungen. Na bitte, geht doch!!!
Nenn sie ruhig "Energielösungen". Das sind ja auch Lösungen.
Kopftuchverbot? Gibt es noch nicht.
Was auch gut ist.
In Österreich an Schulen jetzt schon. Und das ist auch gut so, weil Kinder sowas noch gar nicht entscheiden können.
Das generelle Kopftuchverbot sehe ich auch kritisch. Auch wenn das Kopftuchverbot ein Zeichen der Unterdrückung ist.
Und richtig: das mit der Geschlechtertrennung gibt es NOCH nicht. Aber die Neubürger werden immer mehr Ansprüche stellen, ihre Zahl wird zunehmen und damit werden auch Parteien entstehen mit solchen Zielen. Sowas kommt schleichend und nicht von heute auf morgen.
Geschlechtertrennung ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar – da wird nichts kommen. Das ist reine Panikmache.
Bist du mal wieder naiv!!!
Die Bevölkerungsstrukturen ändern sich. Die Neubürger gründen Parteien, wie du am Beispiel in Belgien sehen kannst.
Sie werden mehr werden, der Zuspruch für solche Parteien wird wachsen. Und bei bestimmten Mehrheiten kann auch das Grundgesetz geändert werden. Wenn du dann noch solche Trottel wie die Grünen hast, die sowas zustimmen würden, dann Prost Mahlzeit!!!
So dann sage ich jetzt, dass die Schwerpunkte der AfD bei Wirtschaftspolitik und innerer Sicherheit liegen.
Und jetzt???
Siehst du wie Banane deine Aussage zum Autor ist????
Nein sehe ich nicht. Ich hab dir den Autor genannt, weil er etwa zum Thema Afrika interessante Sachen erzählt. Ich hab dir den Autor nicht wegen des Klimas genannt.
Und die Klimapolitik zeigt einfach nur, dass die AfD Tatsachen leugnet und bei einer politischen Partei halte ich das für brandgefährlich. Es ist doch so offensichtlich, dass die AfD einfach nur populistisch Meinungen vertritt, die möglichst viele Wähler bindet und in die rechtspopulistische Richtung geht. Heißt ja nicht, dass sie in gewissen Punkten nicht durchaus auch mal einen oder zwei gute Punkte haben. Wobei sie bei der Wirtschaftspolitik auch stark nachlassen. Da fand ich sie unter dem Gründer noch einigermaßen gut. Ich will jedenfalls keine Partei an der Regierung, die – wenn es nicht in ihr Interesse passt – Wissenschaft leugnet. Bei einem Autor, der mich nicht regiert, halte ich das einfach für egal, wenn der nicht überall voll den Durchblick hat.
Achso der Autor darf ruhig leugnen und ist trotzdem gut.
Das ist doch Heuchelei!!!
Lies doch einfach nochmal die Diskussion. Ich habe schon vor Tagen geschrieben, dass die Probleme hausgemacht sind. Du hast da immer wieder widersprochen. und jetzt sagst du es selbst.
Nein, du hast gemeint, dass Entwicklungshilfe schlecht ist, weil das bei den Regierungen nichts bringt. Dem entspreche ich noch immer entschieden. Du kannst bei dem Thema nur nicht differenzieren, wirfst alles durcheinander, trennst es höchstens noch nach schwarz und weiß. Aber wirklich Tiefgang hast du einfach nicht in der Materie Afrikas und das merkt man leider total.
Du sagst doch selbst dass die Regierungen dort ein Problem sind. Jetzt erklär doch mal, warum es trotz vieler Milliarden Entwicklungshilfe in den meisten Ländern Afrikas seit Jahrzehnten nicht vorwärts geht!!!
Natürlich ist das toll wenn den Menschen da mal ein Klohäuschen oder ne Schule gebaut wird. Aber das ändert nicht nachhaltig etwas an ihren Lebensumständen. Da bedarf es einer vernünftigen Politik ihrer eigenen Führungen.
Du wirfst selbst alles durcheinander und Tiefgang sehe ich bei DIR schon gar nicht. Du argumentierst wie ein 14-jähriger und läufst total naiv durch die Weltgeschichte, soweit man das anhand deiner Beiträge sehen kann.
Sie haben viele Rohstoffe. Sie müssen lernen das zu nutzen.
red Mal mit nem Biologen und komm dann wieder und erklär mir, warum sie da immer noch leben können, wenn es bis 2100 um drei bis vier Grad wärmer wird, wenn sie ihre Rohstoffe besser nutzen. Nochmal Junge, darum geht es nicht. So schwer kann das doch echt nicht sein...
Afrika ist RIESIG!!! Selbst wenn es da einige kritische Klimazonen gibt - die es dort sowieso schon immer gab - heißt das nicht dass die Menschen nicht in Afrika leben können.
Auf dem Kontinent ist genug Platz und auch genug Fläche, die vom Klimawandel nicht so hart betroffen ist oder SOGAR profitiert.
Aber denen wäre ja schon geholfen, wenn sie sich nicht mehr so unkontrolliert vermehren würden.
Die Christen halten sich nicht mehr wörtlich daran und das ist auch gut so, denn die Bibel wurde in einer anderen Zeit geschrieben.
Dass strenge Muslime sich an etwas halten was hunderte Jahre alt ist und sie in ihrer Entwicklung bremst, sehe ich sehr kritisch.
Mal ne Frage: wie viele oder welche technologischen Errungenschaften kommen aus den Regionen, in denen der Islam konsequent gelobt wird???
Technische Errungenschaften haben doch nichts mit Religion zu tun. Jahrhunderte lang waren die Araber uns Europäer sogar weit voraus, siehe arabisches Zahlensystem etc pp. Aber egal, mach du ruhig weiter mit deinen totalen Verallgemeinerungen.
[/quote]
Wenn du dir den ganzen Tag nur Gedanken über Allah machst, kommt da wissenschaftlich nicht viel bei rum.
Ich empfehle hier erneut das Buch "Machtbeben" von Dirk Müller. Darin steht auch einiges über den Iran und daraus bzw. aus der Geschichte des Iran geht klar hervor, dass ein radikal gelebter Islam die Entwicklung und den Wohlstand einer Gesellschaft durchaus bremst.
Und wie ich schon sagte, ist auch die Türkei ein brandaktuelles Beispiel. Das kannst du drehen wie du willst, es ist Tatsache.
Lies doch mal hier:
https://www.bilanz.ch/unternehmen/islam ... emse-koranEine technische Errungenschaft konntest du mir auch nicht nennen.
Ja mag sein, dass vor Jahrhunderten die Araber uns voraus waren. Weil wir eben auch vor einigen hundert Jahren nicht aufgeklärt waren. Habe ich doch nie bestritten.
Ich rede aber von heute und den letzten Jahrzehnten. Man kann es auch ausdehnen auf die letzten 100-200 Jahre. Da kam nix groß technologisches und dass du das eigentlich auch weißt, sieht man ja an deiner dünnhäutigen Reaktion.
Selbst die reichen Araber kriegen technologisch nichts auf die Reihe. Man weiß zwar schon, dass man nicht ewig vom Öl leben wird und schafft sich teilweise mit Tourismus (Dubai etc) ein zweites Standbein. Und man kauft sich in viele europäische Firmen ein. Aber eigene technologische Entwicklungen sehe ich dort nicht. Die Scheichs fahren die ganze Zeit nur mit ihren europäischen Nobelkarossen durch die Gegend und verprassen ihr Geld. Das dicke Ende wird schon noch kommen (erneuter Verweis auf Dirk Müller).