MichaelZ hat geschrieben:
Und das ist eben nicht der Fall. Nicht nur, dass inzwischen weltweit mehr Menschen an Überfettung und Überzuckerung als an Hunger sterben, schau dir doch mal die Massentierhaltung an. Die meisten kaufen das doch ein, was im Supermarkt am billigsten ist, anstatt darauf zu achten, ob es umwelttechnisch und moralisch zu vertreten ist.
Mir ging es hier vorwiegend um Deutschland.
Bei uns hat sich der Verkauf von Bio-Produkten seit 2000 mehr als verfünffacht.
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... zeitreihe/Ernährung hängt einerseits vom Bildungsstand ab und ja, sicher sind da nicht alle super bestens informiert. Aber die Statistik belegt ja, dass die Menschen in Deutschland immer mehr dazu lernen. Dass die Amis in diesem Punkt etwas dumm und bequem sind, weiß doch jeder.
Außerdem darfst du nicht ignorieren, dass das auch eine Frage des Geldbeutels ist. Der Hartz 4-Empfänger, die alleinerziehende Mutter oder auch der Pfandflaschen suchende Rentner kann es sich nunmal nicht leisten Biofleisch zu kaufen. Das ist eben auch ein Resultat der jahrelang desaströsen Politik der regierenden Parteien.
Insofern kannst du ja gut daherreden und alle Käufer von Billigfleisch kritisieren, aber da machst du es dir etwas einfach.
Das ist alles so nicht richtig. In Reihen der AfD sind alle drei Klimaskeptiker-Typen zu finden:
1. Trendskeptiker
2. Ursachenskeptiker
3. Folgenskeptiker.
Die meisten mögen zur zweiten Kategorie gehören, aber es gibt auch ganz viele, die den Trend an sich leugnen. Letztens saß so ein AfD-Politiker bei Markus Lanz. Da kommen dann Argumente wie, dass es ja Messstationen gibt, um die Städte immer größer werden und daher auch logisch höhere Temperaturen anzeigen. Dass das inhaltlich widerlegt werden kann, steht auf einem anderen Blatt Papier, das würde hier jetzt zu weit führen.
Der AfD-Politiker heißt Guido Reil, ich habe die Sendung auch gesehen.
Er hat sich dort mega schlecht verkauft und ja, ER hat dort den Klimawandel geleugnet. ABER das ist eben nicht die offizielle AfD-Linie. Das war seine persönliche Sicht der Dinge.
Und außerdem hat er gleich zu Beginn des Gesprächs gesagt, dass das Thema Klima nicht zu seinen Steckenpferden zählt und er andere Themenschwerpunkte hat. Aber halt typisch für die Öffis hat Lanz dann erst Recht in der Wunde gebohrt, selbstverständlich mit dem Publikum auf seiner Seite.
Das ist halt der typische Umgang der Medien, insbesondere der Öffentlichrechtlichen Staats-Propaganda-Sender. Ich schaue regelmäßig die Talkshows dort (Illner, Will, Plasberg etc.). Wenn denn überhaupt mal einer der AfD-Leute eingeladen ist, dann geht es meistens mit 4 oder 5 gegen einen. Und wenn man argumentativ nicht weiterkommt, wird die Höcke-Keule rausgeholt.
Ich kannte Reil schon aus einem anderen TV-Auftritt bei Plasberg, damals hat er sich bei anderen Themen super verkauft. Er ist ein ehemaliger SPD-Politiker und ein typischer Malocher aus dem Pott.
Ich möchte dabei ausdrücklich anmerken: ich teile bei weitem nicht alle AfD-Standpunkte. Aber ich finde den Umgang der Medien mit der AfD und damit auch mit 12,8% der Wähler einfach falsch und respektlos.
Auch den zweiten Punkt kann man aber klar widerlegen. Es gibt keine einzige Studie, die das stützt, dass der Mensch keinen Einfluss aufs Klima hat. Maximal wie hoch der Einfluss ist, ist umstritten – aber auch immer weniger. Es gibt Wissenschaftler, die sich in zweifelhaften Vereinigungen befinden und die Ursache bestreiten. Aber die erstellen selbst keine wissenschaftliche Vorträge zu dem Thema, sondern halten Vorträge, die in Youtube erscheinen oder in Talkrunden. Viele sind davon von Ölfirmen gekauft, bei ExxonMobil ist das inzwischen schon publik geworden. In Deutschland ist da EIKE führend. Eine völlig umstrittene Organisation, die ihre Finanzgeber bewusst verschleiern. Frag dich mal warum.
Fakt ist: Der Mensch hat ganz klaren Einfluss aufs Klima. Die Treibhausgaswirkung von CO2 ist bewiesen, die CO2-Konzentrationserhöhung ist messbar, der Temperaturanstieg ebenso. Dass es erdgeschichtlich immer schon Klimaschwankungen gab, ist da kein Gegenargument. Jede Klimaschwankung hat eine bestimmte Ursache -Lage der Kontinente, Vulkanismus, Änderungen in der atmosphärischen Zusammensetzung, Milankovich-Zyklen etc. Keine natürliche Ursache kann den aktuellen Klimawandel erklären. So einfach ist das.
Sorry aber das ist doch Humbug. Es gibt durchaus Studien, Diagramme und andere Daten die das unterstützen. Und Lobbyisten findest du auch auf beiden Seiten.
Oliver Janich macht dazu immer ganz gute Videos. Er selbst ist kein Wissenschaftler, aber er fasst vieles zusammen aus Büchern, Studien etc.
Hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Qg1MW0U52K4Interessant ist doch auch, dass vor 50 Jahren noch von einer bevorstehenden Eiszeit gesprochen wurde:
https://www.epochtimes.de/wissen/der-hy ... 54890.html