MichaelZ hat geschrieben:
was soll ich dazu sagen? Ich bin kein Grünen-Wähler?
Es gibt keine Partei, die wirklich gute Lösungen bietet. Da würden sie viel zu sehr gegen die Lobby und gegen die Wähler handeln. In der Sache finden Klimaschutz alle gut, aber kosten darfs keinen Cent und in den Urlaub fliegen will ich halt auch 10 Mal im Jahr. So schaut's halt aus.
Es gibt keine Partei, die wirklich gute Lösungen bietet. Da würden sie viel zu sehr gegen die Lobby und gegen die Wähler handeln. In der Sache finden Klimaschutz alle gut, aber kosten darfs keinen Cent und in den Urlaub fliegen will ich halt auch 10 Mal im Jahr. So schaut's halt aus.
Ja da gebe ich dir durchaus Recht.
Was das Fliegen angeht hätte ich auch kein Problem mit Preiserhöhungen, bin sogar dafür.
Aber Stattdessen bestraft man lieber Autofahrer. Also viele Menschen, die aus beruflichen Gründen aufs Auto angewiesen sind.
Ich hab extra betont, dass es nicht um Atomkraftwerk und den reinen CO2-Ausstoß geht. Es gibt zum Beispiel auch Statistiken wie den Klima-Entwicklungsindex, da wird untersucht, wie es vorwärts geht. Also vom Ist-Zustand. Ist ja nicht so, dass Frankreich nach und nach auf Atomkraft umstellt, sondern das ist bei denen seit Jahren so.
Na also. Du hast ja vorher so getan als sei Frankreich besser beim Klimaschutz, fortschrittlicher. Aber die machen nicht viel anders als vor 30 Jahren. Einige ihrer Meiler sind sogar ein großes Sicherheitsrisiko...
Und natürlich habe ich nicht gesagt, dass man das nur bei Deutschland so rechnen muss, sondern bei allen Ländern. Also auch bei Norwegen. Genauso wie ich schon geschrieben habe, dass E-Autos Mist sind. Es ist echt schwierig, wenn du das Geschriebene eines anderen einfach so ignorierst. Norwegen hat Öl en masse, dennoch bauen sie die Erneuerbaren Energien extrem aus. Viel extremer als in Deutschland.
Nö ich habe nichts ignoriert. Ich kannte deine kritische Meinung zu E-Autos. Aber eben deshalb wundert es mich, wenn du Skandinavien hier für soviel besser als D erklärst beim Klimaschutz.
Du kannst doch nicht E-Autos kritisieren und dann gleichzeitig Länder wie Norwegen für ihre Verringerung ihres CO2-Ausstoßes loben und als Vorzeigeland darstellen, wenn diese Verringerung auch massiv auf den Einsatz von E-Autos fußt. Das ist einfach widersprüchlich, da passt deine Argumentationskette nicht.
Und die Norweger bauen andere Energien nicht TROTZ des Öls aus, sondern WEGEN des Öls.
Das Öl fällt irgendwann als Einnahmequelle weg, also schafft man sich neue Standbeine. Machen die Araber doch auch.
Deutschland aber ist nicht von Rohstoffen abhängig, sondern von Bildung und Wissen. Das ist der Unterschied.
Aber gut machen wir halt so weiter wie bisher. Klimaerwärmung gibt's ja nicht. Oder ist nicht vom Mensch gemacht. Machen wir also weiter. Alles halb so wild. Und wenns dann halt extrem viele Klimaflüchtlinge gibt, dann hat die AfD ja wieder ein Thema auf das sie losgehen können...
Das klingt wie aus dem Mund eines 17-jährigen Grünen.
Klimaflüchtlinge wären hier gar kein Thema, würde die EU ihren Job richtig machen und die Grenze richtig schützen. Das will die AfD nämlich.
Außerdem gibt es keine reinen Klimaflüchtlinge. Da spielen immer auch andere Gründe eine Rolle.
In Saudi-Arabien ist es auch immer heiß. Kommen von dort etwa Klimaflüchtlinge????
Das alles ist schon noch etwas komplexer als du es hier darstellst.