@ Bionic
"Laut TV-Kommentator klang dies anders. Der Fahrer hat in einer Toleranz von 500 Umdrehungen exakt den Schaltzeitpunkt bezogen auf die Umdrehungszahl zu finden."
Morgen erstmal
,
aus dem satz von dir werd ich nicht schlau
, aber vielleicht lieg ich ja doch richtig.
Zur ersten Frage bezügl. Bordcomputer, ich meinte damit dass der Fahrer die Schaltwippe betätigt (wie wenn du mit deiner Maus ein Symbol am Desktop anklickst) und der Rest des Schaltvorganges; Auskuppeln, Gangeinlegen und wieder Einkuppeln; wird automatisch erledigt. Hierzu sei auch gleich gesagt, so schnell wie das vom Bordcomputer, Hydraulik etc. gemacht wird könnte ein Mensch nie schalten.
Die Gefahr des Verschaltens kann natürlich teilweise noch bestehen wenn der Fahrer beim Runterschalten die Übersicht verliert und einen falschen Gang einlegen möchte. Allerdings wird sich das dann eher durch einen Geschwindigkeitsverlust auszeichnen als durch einen Dreher.
Was anscheinend von mir schlecht formuliert war ist die Erklärung des Drezahlbegrenzers, wenn du mit einem Serienauto fährst und in den roten Bereich drehst wird über den Bordcomputer ab einer bestimmten Drehzahl die Gasannahme verweigert damit man den Motor nicht überdrehen kann.
Bei einem F1 Wagen läßt sich der Motor heute auch nicht mehr überdrehen, er verweigert einfach den Gang beim herunterschalten wenn man zu hoch ist.
Der Gangwechsel ist beispielsweise für 17.500/ min oder darunter programmiert, wenn du dann bei 17.800/ min schon herunterschalten willst wird es schlichtweg nicht funktionieren >> der Fahrer muß nochmals probieren und kann dann natürlich bei einer starken Bremsung gehörig unter Druck kommen um den richtigen Gang zu finden.
Aber klassisches Überdrehen ist heute nicht mehr möglich und Getriebeschäden entstehen hauptsächlich durch Materialdefekte etc.
Beim Dreher von Massa kann ich mir nicht vorstellen, dass er statt raufzuschalten runtergeschalten hatt, es gibt auf jeder Seite des Lenkrads eine Wippe, eine zum hoch und eine zum runter Schalten, daher scheint mir das doch eher unlogisch
@ M4XZ,
Das mit dem Schalten kannst du dir wie beim Motorrad vorstellen, du hast eine Schaltebene und kannst eben immer nur einen Gang nach dem anderen einlegen.
Das ganze geht aber schnell genug um 2 oder 3 Gänge in der gleichen Zeit runterzuschalten wie wenn jmd konventionell einen Gang überspringen würde.