Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fisichella hielt Mc Laren nach Befehl von Renault auf

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr das Fisichella durch Befehl von Renault Mc Laren absichtlich aufgehalten hat?

Gut, Taktik und Teamorder machen das Rennen spannender
10
22%
geht, jeder hätte es genauso gemacht, es zeigt wie dumm das Verbot von Teamorder ist
22
48%
schlecht, Renault manipuliert durch verbotene Teamorder den Ausgang der Konstrukteurs WM
14
30%

Abstimmungen insgesamt : 46

Das was viele vermutet hatten bestätigten die Beteiligten jetzt offiziell, Fisichella hielt die Mc Laren auf.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=27863

Somit verursachte er auch indirekt den Ausfall von Montoya, denn wenn dieser nicht so dicht hinter Räikkönen und Fisichella hätte herfahren müssen, hätte er die Regenrinne gesehen und wäre nicht darüber gefahren. So entschied auch diese Taktik die Konstrukteursweltmeisterschaft. Renault hat also mit viel Glück und einer guten Taktik die Konstrukteurs WM gewonnen, auch wenn ich finde dass es eigentllich nicht ganz fair war und auch unter die Teamorder Regel fallen würde, dort heißt es doch jeder Befehl vom Team der das Rennen beeinflusst ist verboten, auch wenn jeder es sicherlich genauso gemacht hätte und somit diese Regel etwas komisch ist.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2005

da ist man bei mclaren selbst schuld, oder gabs da ein überholverbot? kimi hat ja auch erfolgreich montoya geblockt, die mclaren-taktiker haben sich wohl gedanklich geblockt und das gesamte mclaren-mercedes team hat wohl renault a bisserl unterschätzt...

als teamorder würde ich das nicht bezeichnen wollen, da man die strategie sicher nicht erst im rennen festgelegt hat und bei 2 autos pro team, wäre es ziemlich unlogisch, wenn man die autos nicht taktisch einsetzen würde, solange kein positions geschiebe statt findet. fisichella ist ja nur wie üblich langsamer als alonso gefahren und wenn der dann nicht am schluss plötzlich noch mal schneller gefahren wäre, hätte es die renault-truppe etwas schwerer, den vierten platz von fisico so zu glorifizieren...

Mclaren hat sich dumm angestellt und fertig (zudem soll Montoya angeblich ja nen Motorschaden gehabt haben, der kam ja kaum vom Kanaldeckel).
Wären sie schnell genug gewesen, hätten sie Fisichella überholen können (oder Montoya vorbeilassen, Fisico abräumen und Kimi hätte es gegen Alonso ausfahren können....)
Zudem haben sie beim 2. Stopp für Kimi die Siegchance weggeworfen - wäre er in der Saftycar Phase draußen geblieben hätte er (wie z.b. Ralf) die Chance gehabt mit leichteren Auto vorne weg zu fahren - denn beide Mclaren haben deutlich länger getankt gehabt als die Renault beim ersten Stopp....

@ atomatix: da sieht man mal wieder, wie fair McLaren ist...:P (vielleicht wäre monty einfach nicht an fisico rangekommen, egal ob ihn kimi vorbei gelassen hätte oder nicht...- aber ich muss zugeben dass ich und mein dad diese 'strategien' auch schon durchdacht haben...)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Mit so einer Blokadetaktik muss man rechnen.Deshalb ist es sich immer Vorteilhaft einen schnellen Sprinter ins Rennen zu schicken.Die Aufgabe hätte Montoya wunderbar erfüllen können.Stattdessen durfte der Junge am langen Arm von McM hinter Kimi verhungern.Dürfte er an Kimi vorbei,hätte er ruckzuck Fisico kassiert und wäre zu Alonso aufgeschlossen.Dann hätte wiederum Fisico das Rennen seines Lebens fahren müssen,um zumindest vor Kimi ins Ziel zu kommen und so die KWM zu sichern.Mal alles angenommen,wenn der Draincover nicht Montoya ausgehebelt hätte und Alonso dann immer noch erster geworden wäre.
Das wäre ein Rennen geworden.McM hat sich mal wieder selber ins Bein geschossen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Hmm, ich erinnere mich an einen dahinzuckelnden McLaren in der Boxen-Einfahrt beim Rennen in Belgien, woraufhin die FIA für derart folgende Sachen eine Strafe angekündigt hat. Fisico hat die Strafe bekommen, insofern ist alles paletti. McLaren hat mit dem Mist angefangen, Renault hat's denen heimgezahlt.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

ich will an dieser Stellen auch mal an Indy '00 erinnern, als der gute alte DC einen kapitalen Frühstart hingelegt hat, sich damit illegal an die Spitze vor Schumacher gesetzt hat und dann nach kurzer Zeit plötzlich auch sehr langsame Rundenzeiten hingelegt und Schumacher eingebremst hat. Wer glaubt, dass da keine Order vom McLaren Komandostand bekommen hat der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann :-)

Spa '98 will ich an der Stelle nur mal kurz erwähnen.

Mit anderen Worten, ich finde es gut, dass FB wenigsten ehrlich damit umgeht. und bei McLaren sollte man lieber ganz ruhig sein.

vogtsophob hat geschrieben:
ich will an dieser Stellen auch mal an Indy '00 erinnern, als der gute alte DC einen kapitalen Frühstart hingelegt hat, sich damit illegal an die Spitze vor Schumacher gesetzt hat und dann nach kurzer Zeit plötzlich auch sehr langsame Rundenzeiten hingelegt und Schumacher eingebremst hat. Wer glaubt, dass da keine Order vom McLaren Komandostand bekommen hat der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann :-)

Mit anderen Worten, ich finde es gut, dass FB wenigsten ehrlich damit umgeht. und bei McLaren sollte man lieber ganz ruhig sein.

wo hat sich denn mclaren beschwert?

ich bin absolut entäuscht von flavio! die hätten das rennen auch so gewinnen können...es wäre fisicos chance gewesen allen zu beweisen, dass er gleich schnell wie alonso ist!
ist doch schön so einen bimbo als 2en fahrer zu haben..gell flavio? pffff
WorldChampion 2006: FISICO!

hast du was gehört von Mclaren-Mercedes?

Mclaren-Mercedes hat beim entscheidenden GP einen großen Fehler in der Strategie gemacht, ist zumindest meine Meinung.
Sie hätten Kimik leichter ins Rennen schicken sollen.

Und nach dem SPA GP wurde ja die Regel für das bummeln in der Boxengasse geändert. Renault hat also genau gewußt, dass Fisichella eine Strafe bekommt und diese auch in Kauf genommen.
Fisichella wiederrum muße seinen Fehler ausbügeln und hat wohl ganz brav die Anweisungen für das blocken ausgeführt.
Flavio kann ja zu seinen Fahrern sehr schnell unangenehm werden.

Alonso hat seinen Titel verdient gewonnen, dass Team nicht.
Und sich hinterher noch damit brüsten ist wohl unterste Schublade, aber genauso schätze ich Briatore ein.

Silberpfeil

automatix hat geschrieben:

wo hat sich denn mclaren beschwert?

"Das könnten sie machen", räumte McLaren-CEO Martin Whitmarsh am Samstag ein. "Aber ich hoffe, dass sie dieses Spielchen nicht spielen werden."

Silberpfeil hat geschrieben:

hast du was gehört von Mclaren-Mercedes?

"Das könnten sie machen", räumte McLaren-CEO Martin Whitmarsh am Samstag ein. "Aber ich hoffe, dass sie dieses Spielchen nicht spielen werden."

das kenn ich schon, ist aber eben vor dem Rennen,
Whitmarsh kennt ja den Briatore und seine Spielchen auch

Da die Meldung über die Aussage von Briatore ja von heute ist, konnte man ja annehmen, Mclaren-Mercedes hätte sich auch dazu geäußert.

Silberpfeil

vielleicht erzählen die das ja auch nur deshalb so ausführlich, um fisico den rücken zu stärken, weil man noch eine saison mit ihm auskommen will/darf/muss.

Beitrag Mittwoch, 19. Oktober 2005

Solche Strategien gabs schon immer und offensichtlich blockiert hat Fisichella auch nicht. In so einem Fall muss dann halt einfach mal jemand entschlossen innen reinfahren, und sollte das auch mit erhötem Risiko nicht gehen, muss man halt einsehen das man zu langsam ist.
Ist man aber zu langsam kann man sich auch schlecht beschweren blockiert worden zu sein. (hat sich ja auch niemand beschwert soweit ich weiss).
Von daher für mich ein völlig normaler Vorgang, wobei natürlich Fisichellas Tendenz auf diese Leistung stolz zu sein einiges über seine künftigen Ambitionen aussagt. Wer Siegchancen so bereitwillig aufgibt, braucht sich nicht wundern, wenn er nur noch die Nummer 2 spielt und zu nichts mehr kommt. Eigentlich schade um Fisico....

A.SdS hat geschrieben:

Solche Strategien gabs schon immer und offensichtlich blockiert hat Fisichella auch nicht. In so einem Fall muss dann halt einfach mal jemand entschlossen innen reinfahren, und sollte das auch mit erhötem Risiko nicht gehen ..

Mclaren-Mercedes konnte es sich vor der SC Phase überhaupt nicht erlauben
"entschlossen " innen reinzufahren. Sie benötigten dringend beide Autos in den Punkten.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für einen Aufschrei es gegeben hätte, wenn z.B. Montoya Fisico überholt hätte und ihn dabei auch noch abgeräumt hätte.

Fisico sollte vielleicht auch solch eine Aktion herausfordern.

Wie schon geschrieben, in meinen Augen höchst unsportlich von Renault

Silberpfeil

Nur ein paar kleine Hinweise für die schlechten Verlierer hier:
- Es ging um die KWM!!! Nicht um die Fahrer WM. Ich nenne mal locker ein Stichwort zum Thema: Team. Alles klar?
- McLaren hat sich die gesamte Saison selber kaputt gemacht mit schlechter Taktik in verschiedenen Rennen, schlechter Strategie was die Entwicklung etc. anbelangt, einem Fahrer der nicht Tennisspielen kann (mindestens), einem Fahrer der zuviele Fehler macht (nicht nur fahrerisch gemeint) und zwei Herren, die in unnachahmlicher Arroganz alles schön reden, was sie machen und die anderen gerne in schiefes Licht rücken (allein zum Thema Teamorder gäbe es in der Beziehung haufenweise Beispiele).
- Dass McLaren und Fans die schlechtesten Verlierer in der gesamten Formel 1 sind beweisen sie zum Glück praktisch jedes Jahr und ich finde beides amüsant.
- wenn man meint Pech zu haben, dann muss man das Glück erzwingen (dieser Satz schaut auf den ersten Blick behämmert aus, nicht zuletzt, weil er mit dem Ausdruck Pech rumhantiert und danach ein super Fussballerzitat folgt, aber ich empfehle trotzdem mal darüber nachzudenken. Also denen, dies können, mein ich).
- mit hätte wenn und aber hat noch nie irgendwer irgendwas erreicht, weil man die Zeit noch immer nicht zurückdrehen kann. Was auch immer gewesen wäre wenn ist schnurz piiip egal. Das letzte Rennen hat höchstens deutlich gemacht, bzw. den Verdacht bestätigt, dass Renault doch schneller war und mehr Siege hätte einfahren können, aber lieber auf die Meisterschaften geschaut hat (sprich nicht ausfallen und schön auf's Treppchen, damit die Fahrer auch genug zu trinken bekommen). Das ist glaub ich mal auch das, was den Herren Haug und Dennis so bisschen der salzige Zucker im Kaffee war an dem Sonntag, weil die sahen sich in ihrer tief verwurzelten Realitätsverschiebung ja schon als die sicheren KonstrukteursWMs an (ok, vielleicht hatten sie auch einfach damit gerechnet, den Pokal zu bekommen, weil sie ihn in ihren Augen verdient hätten).
Sodele und jetzt muss ich bei meinem Autochen das linke Vorderlämpchen wechseln lassen und das ärgert mich noch mehr, weil die dafür das halbe Ding auseinnadernehmen müssen und die Aktion darum mehr kostet als eine von diesen stinkteuren Birnen. Aber ich mach das jetzt bevor was passiert, einfach um zu zeigen, dass ich 5 cm. weiter vorausdenken kann als gewisse Herren mit schwarzen Lederjacken und Schäferhunden in der Boxengasse ;-)
Suckaz tri 2 play me

A.SdS hat geschrieben:

Solche Strategien gabs schon immer und offensichtlich blockiert hat Fisichella auch nicht. In so einem Fall muss dann halt einfach mal jemand entschlossen innen reinfahren, und sollte das auch mit erhötem Risiko nicht gehen ..

"entschlossen " innen reinzufahren. Sie benötigten dringend beide Autos in den Punkten.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für einen Aufschrei es gegeben hätte, wenn z.B. Montoya Fisico überholt hätte und ihn dabei auch noch abgeräumt hätte.

Silberpfeil

natürlich hätte es sich mclaren erlauben können - ist fisico (und monty) weg, gewinnt der die kwm, der das rennen gewinnt....

berdutschi hat geschrieben:
Nur ein paar kleine Hinweise für die schlechten Verlierer hier:
- Es ging um die KWM!!! Nicht um die Fahrer WM. Ich nenne mal locker ein Stichwort zum Thema: Team. Alles klar?
- McLaren hat sich die gesamte Saison selber kaputt gemacht mit schlechter Taktik in verschiedenen Rennen, schlechter Strategie was die Entwicklung etc. anbelangt, einem Fahrer der nicht Tennisspielen kann (mindestens), einem Fahrer der zuviele Fehler macht (nicht nur fahrerisch gemeint) und zwei Herren, die in unnachahmlicher Arroganz alles schön reden, was sie machen und die anderen gerne in schiefes Licht rücken (allein zum Thema Teamorder gäbe es in der Beziehung haufenweise Beispiele).
- Dass McLaren und Fans die schlechtesten Verlierer in der gesamten Formel 1 sind beweisen sie zum Glück praktisch jedes Jahr und ich finde beides amüsant.
- wenn man meint Pech zu haben, dann muss man das Glück erzwingen (dieser Satz schaut auf den ersten Blick behämmert aus, nicht zuletzt, weil er mit dem Ausdruck Pech rumhantiert und danach ein super Fussballerzitat folgt, aber ich empfehle trotzdem mal darüber nachzudenken. Also denen, dies können, mein ich).
- mit hätte wenn und aber hat noch nie irgendwer irgendwas erreicht, weil man die Zeit noch immer nicht zurückdrehen kann. Was auch immer gewesen wäre wenn ist schnurz piiip egal. Das letzte Rennen hat höchstens deutlich gemacht, bzw. den Verdacht bestätigt, dass Renault doch schneller war und mehr Siege hätte einfahren können, aber lieber auf die Meisterschaften geschaut hat (sprich nicht ausfallen und schön auf's Treppchen, damit die Fahrer auch genug zu trinken bekommen). Das ist glaub ich mal auch das, was den Herren Haug und Dennis so bisschen der salzige Zucker im Kaffee war an dem Sonntag, weil die sahen sich in ihrer tief verwurzelten Realitätsverschiebung ja schon als die sicheren KonstrukteursWMs an (ok, vielleicht hatten sie auch einfach damit gerechnet, den Pokal zu bekommen, weil sie ihn in ihren Augen verdient hätten).
Sodele und jetzt muss ich bei meinem Autochen das linke Vorderlämpchen wechseln lassen und das ärgert mich noch mehr, weil die dafür das halbe Ding auseinnadernehmen müssen und die Aktion darum mehr kostet als eine von diesen stinkteuren Birnen. Aber ich mach das jetzt bevor was passiert, einfach um zu zeigen, dass ich 5 cm. weiter vorausdenken kann als gewisse Herren mit schwarzen Lederjacken und Schäferhunden in der Boxengasse ;-)

mclaren und die fans sind gute verlierer, wie du in brasilien gesehen hast - wer hat da briatore als ersten gratuliert?

und von mclaren seite hat sich ja auch keiner beschwert über das rennen in china und die meisten mclaren fans hier im forum haben das auch nicht getan.

und richtig unsportlichkeiten hab ich bisher nur von dir gesehen, der es scheinbar nicht verwinden kann, daß ferrari nix gerissen hat dieses jahr

Naja von schlechten Verlierern wollen wir hier nicht reden, manche regen sich halt darüber auf wie Renault die KWM erobert hat. Auf der einen Seite haben Renault das Ganze geschickt angestellt da Sie ja definitiv das schwächere Auto hatten, auch wenn viele meinen das Renault schneller war oder gleichschnell wie McLarenMercedes. Das halte ich für ein wenig übertrieben wenn ich solche Aussagen höre, den sonst muß man wirklich annehmen das wir hier einige Hellseher haben........können mir diese vielleicht McLarens Taktik verraten....und die von renault?Wieviel später wäre den McLaren reingekommen als Renault? Oder wäre Renault länger draußengeblieben? Na los ihr Hellseher die Renault als schnellstes Auto gesehen haben. Ich glaube diese Aussage kann wirklich niemand treffen zudem ja Fernando auch noch auf die Hilfe von Fisico angewiesen war um den Vorsprung rauszufahren. Eigentlich lächerlich, aber Renault hat aus seiner schwächeren Position das Maximum und noch ein bischen mehr herausgeholt.

Aber ich bin mir auch sicher das sich die meisten Teams schon seit langem Gedanken machen wie Sie die Silberpfeile im nächsten Jahr einholen können..........einschließlich Renault............die haben aber wenigstens Übung darin bedingt durch das ständige Hinterfahren und eine etwas bessere Ausgangslage das Sie ja das zweitbeste Auto haben ;-)

Was zählt denn alles zur KWM?!
Zumindest Teamtaktik und Fahrzeugperformance.
Zur Fzg-Performance zählen Speed und Zuverlässigkeit.Beides hatte Renault .Beim Speed vielleicht etwas weniger als McM,aber dafür von der Zuverlässigkeit mehr als manchen lieb war.
Die Renault-Taktik schien im Rennen nicht immer die beste zu sein.McM ist da spektakulärer von hinteren Plätzen vorgefahren,aber über die Saison gesehen war Renault besser.

somit ist der KWM Titel für Renault schon gerechtfertigt,auch wenn das Auto selber nicht das Beste gewesen sein mag.
Wer richtig bremst ist schneller!

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ja noch leise Hoffnungen dass Rubinho gewinnen könnte und dann bremst ihn Fisico ein. :evil: Ich war ja schon wenig begeistert dass er in Japan nicht fähig war den Kimi hinter sich halten und Alonso hätte sicher gewonnen.

Ich war ja der Meinung Fisico ist der meistunterschätzte und zweitbeste (nach Schumi) Pilot. Also wenn ich Flavio wär, ich würd den Fisico kurzerhand rauswerfen und den Michael als zweite Nr. 1 mit einer Traumgage zurück nach Enstone holen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

A.SdS hat geschrieben:

Silberpfeil

natürlich hätte es sich mclaren erlauben können - ist fisico (und monty) weg, gewinnt der die kwm, der das rennen gewinnt....

Genau so ist das,....,weshalb ich glaube das Fisico im Fall des Falles auch nachgegeben hätte,.....,und wenn nicht, auch kein Drama :)

mclaren und die fans sind gute verlierer, wie du in brasilien gesehen hast - wer hat da briatore als ersten gratuliert?

und von mclaren seite hat sich ja auch keiner beschwert über das rennen in china und die meisten mclaren fans hier im forum haben das auch nicht getan.

und richtig unsportlichkeiten hab ich bisher nur von dir gesehen, der es scheinbar nicht verwinden kann, daß ferrari nix gerissen hat dieses jahr

Was ist denn das für eine billige Masche auf Bild-Niveau? Vor allem der letzte Satz ist ja in mehrerer Hinsicht absolut daneben. Unterstellungen, falsche Behauptungen etc. Ganz schlimm (ausserdem rede ich nur von den Leuten hier, falls Du weisst, was mit hier gemeint ist, wenn man in einem Thread von hier redet). Richtig ist: Ich freu mich für Alonso, ich freu mich für Renault (was nicht zutreffen könnte, würdest Du mit Deiner gähnmässigen Behauptung recht haben), Ferrari geht mir ziemlich am Dingens vorbei (aha, da ist ja noch ein Beweis), ich finde am McLaren-Team einiges ziemlich daneben schon seit vielen vielen Jahren (egal, ob die gewinnen oder wie dieses Jahr verlieren. Die regen mich öfter mal auf. unabhängig von den Ergebnissen anderer Teams). Im Zusammenhang mit Ferrari kann ich noch dazu sagen (wobei, eigentlich macht's ja keinen Sinn Leuten die diffamieren wollen und arrogant irgendwelche unausgegorenen Halbwahrheiten in die Welt spucken, etwas erläutern zu wollen), dass ich mich in dem Zusammenhang öfter mal für den Schumi und Ferrari einsetzen musste (aus sportlichen Gründen), weil ich es nicht schön finde, wenn einer (bzw. ein Team) der soviel geleistet und erreicht hat mit sowenig Respekt behandelt wird, wie dies öfter mal geschehen ist etc. etc. Ach ja, 1 feuchter Händedruck macht noch lange keinen guten Verlierer. Und solche Mails wie das von Dir deuten auch nicht gerade in eine positive Richtung.
Suckaz tri 2 play me

A.SdS hat geschrieben:

Silberpfeil

Somit kann man sagen, dass dann ohne Safety Car Phasen Mc Laren gewonnen hätte, durch die Safety Car Phasen aber Renault gewonnen hat

Nächste

Zurück zu Allgemein