Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Fisichella hat doch die Reifen gewechselt ?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Also ich weiss nicht, ich müsste mich auch schwer täuschen, aber Fisichella hat doch gestern bei seinem 2. Boxenstopp die hinteren Reifen gewechselt bekommen ? Oder irre ich mich da ? Hat das niemand gesehen ?
Erlaubt wäre doch ein Wechsel nur bei Beschädigung und von daher habe ich nichts sondergleichen gesehen !

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Nein, so wie ich es gesehen habe haben sie die Reifen nur abgemacht, dann irgendwas nachgeschaut und wieder die selben draufgeschraubt.

Da es keine Strafe gab war es wohl so.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Nein, so wie ich es gesehen habe haben sie die Reifen nur abgemacht, dann irgendwas nachgeschaut und wieder die selben draufgeschraubt.

Da es keine Strafe gab war es wohl so.
Es gab ja sogar, wen ich mich richtig erinnere, eine Strafe wegen gleichzeitigem tanken und Reifenwechselns.

Aber nicht für Fisi sondern gegen einen Minardi oder Jordan, da habe ich den Stopp dazu aber nicht gesehen. :roll:

Fisi hat nach dem Rennen gesagt dass die Mechaniker nach dem Crash mit Sato die hinteren Bremsen kontrolliert hätten, weil das Auto wohl nicht mehr richtig lag.
FÜNF IST TRÜMPF

Aber nicht für Fisi sondern gegen einen Minardi oder Jordan.
Das meinte ich eigentlich :wink:
Ich meinte dass eher im Zusammenhang damit, dass dieses Vergehen bestraft wird.
Bei Fischella wurde der selbe Reifen wieder angeschraubt, und dass ist ja erlaubt.

:idea:
Zuletzt geändert von dr_kolbe am Freitag, 29. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

dr_kolbe hat geschrieben:
Hallo zusammen

Ich will ja hier nicht den Klugscheisser spielen.... Es ist einfach ein
Aerger wenn Ihr zum Beispiel von Reifen schreibt und eigentlich
Räder meint.....Aber genau hier liegt das Problem in den Foren....
Es gibt viel zu viele "Schreibtischtäter"...... :wink:

sagt irgendjemand räder wechseln? hab ich noch nicht gehört. man sagt einfach reifen wechseln. eigentlich richtig, aber wenns niemand sagt, fällts niemand auf.

*Fernando Superstar*
Kimi Raikkonen

Ich will ja hier nicht den Klugscheisser spielen....

Nicht? :roll:
Ich muss zugeben, dass überrascht mich nun allerdings.
Da sich in Deutschland nicht nur im Motorsport der Begriff Reifenwechsel statt Radwechsel eingebürgert hat.
Wenn man von Sommer- auf Winterreifen wechselt spricht man in der Umgangssprache nun mal auch meist vom Reifenwechsel, obwohl wohl jeder die Felgen mitwechselt.
Deshalb kann ich deinen Widerspruch hier nicht so recht verstehen, auch wenn du natürlich recht hast, und es um einen möglichen Räder- statt Reifenwechsel ging.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Zuletzt geändert von dr_kolbe am Freitag, 29. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

DAB DAB

Noch schlimmer war doch der Webber, der hat gleich das ganze Auto gewechselt ;)

unser schweizer kommentar sah in seinen augen einen wechsel :roll:
aber nein, es galt wirklich nur als check, ob und wie lange die bremsen noch halten...man wollte ihn ja eigentlich schon nach 15 Runden aus sicherheitsgründen aus dme Rennen nehmen...
WorldChampion 2006: FISICO!

ich hab hingeschaut und gesehn das er einen reifen angeschraubt hat, mehr nicht. ich dachte dann das es ein reifenwechsel ist, und hab den tankwart angeschaut. der hat getankt. aber war wohl nur kontrolle :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Ich will ja hier nicht den Klugscheisser spielen....

Nicht? :roll:
Ich muss zugeben, dass überrascht mich nun allerdings.
Da sich in Deutschland nicht nur im Motorsport der Begriff Reifenwechsel statt Radwechsel eingebürgert hat.
Wenn man von Sommer- auf Winterreifen wechselt spricht man in der Umgangssprache nun mal auch meist vom Reifenwechsel, obwohl wohl jeder die Felgen mitwechselt.
Deshalb kann ich deinen Widerspruch hier nicht so recht verstehen, auch wenn du natürlich recht hast, und es um einen möglichen Räder- statt Reifenwechsel ging.

genau "Reifenwechsel" ist der gängige Begriff, diese zu verwenden ist also völlig korrekt. Das der Begriff, wenn man ihn semanitsch untersucht nicht ganz stimmig ist richtig das gibt es bei vielen Wörtern und ist völlig normal. Z.B heißt es ja auch "Boxenstop" obwohl die Autos ja nicht in der Box sondern der Boxengasse stoppen. (Und diese ist eigentlich auch kein "Gasse" in eigentlichen Sinne)

vogtsophob hat geschrieben:
genau "Reifenwechsel" ist der gängige Begriff, diese zu verwenden ist also völlig korrekt. Das der Begriff, wenn man ihn semanitsch untersucht nicht ganz stimmig ist richtig das gibt es bei vielen Wörtern und ist völlig normal. Z.B heißt es ja auch "Boxenstop" obwohl die Autos ja nicht in der Box sondern der Boxengasse stoppen. (Und diese ist eigentlich auch kein "Gasse" in eigentlichen Sinne)

Interessant, die linguistische Betrachtungsweise dieses Problems. Wir genügen hier im Forum ja schon wissenschaftlichen Ansprüchen :D
Ich würde auch behaupten: wenn in der gesprochenen Sprache mit Reifenwechsel der Wechsel des Rads incl. des Reifens, des Ventils und evtl. sogar des Schlauchs gemeint ist UND das auch so verstanden wird, ist es korrekt (pars pro toto).
Den Begriff Radwechsel findet man z.B. in der Betriebsanleitung eines Kfz., er ist also eher der Schriftsprache zugehörig.
Na, bin ich nicht ein mindestens ebenso großer Klugsch**ßer wie dr_kolbe? :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Na siehst Du, in der Werkstatt läuft das SO NICHT....Da muss man schon wissen ob man an einem Fahrzeug nun Reifen oder Räder wechseln muss... :idea:

PS: Du würdest Dich übrigens noch wundern, wie gross der Anteil derjenigen
ist, welche die Reifen (Sommer/Winter) jeweils wechseln, da Sie nur 4 Felgen
haben.....

...wir diskutieren hier aber über die F1 oder hat jemand in der F1 gesehen das das Rad abmontiert wurde..Pneu weg von der Felge...neuer drauf...auswuchten und dann wieder montieren...

Währe doch eine gute neue Regel für 2006!!

Ich sehe es ein...es hat keinen Sinn..... 8-) 8-)

immerhin das :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Ich habe übrigens noch keinen Rennfahrer, Kommentator oder sonstigen der deutschen Sprache mächtigen F1 Profi gehört, der in der F1 von Radwechsel gesprochen hat.

Wenn es in der F1 beides geben würde, dann würde eine Unterscheidung ja Sinn machen, aber so ist das wirklich nur etwas für den Klugscheißermodus :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Lewis hat geschrieben:
...
Wenn es in der F1 beides geben würde, dann würde eine Unterscheidung ja Sinn machen, aber so ist das wirklich nur etwas für den Klugscheißermodus :wink:

Frisch gelerntes Wissen muss angewandt werden um es zu vertiefen und nicht zu vergessen :wink: :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Zurück zu Allgemein