Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FINALE - GP Brasilien ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

macht ja nichts.
ich hätte es zwar Ron Dennis gegönnt, die Wm zu gewinnen, aber irgendwie ist es so dann doch besser und nächstes Jahr gibts dann hoffentlich eine genauso spannende wm ohne den ganzen scheiß außenrum

automatix hat geschrieben:
auslöser des ganzen kasperltheater soll ja der nicht ganz reglementkonforme unterboden des ferraris gewesen sein....

Ja, hab mich über dieses Gerücht auch mal schlau gemacht. Aber wie Ferrari dazu ja festgestellt hat, wären die Autos disqualifiziert worden, wenn der Unterboden eindeutig gegen das gültige Reglement verstoßen hätte. Danach soll die entsprechende Passage wohl präzisiert worden sein.

Aber das ist doch normal, daß die Teams die Unschärfen des immer rigider werdenden Reglements bis an die Grenzen ausreizen. Ich denke da an Michelin-Reifen, die in langsamen Kurven plötzlich breiter wurden bzw. auf den Geraden schmaler oder bewegliche Schwingungsdämpfer oder, oder, oder ...

Gratulation an Kimi zum Titel. Sauberes Rennen gefahren, verdient gewonnen! "Wir" (bei McLaren gibt es auch sowas wie ne grosse Familie) haben das selber weggeworfen :roll: und genau das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
Das Rennen hat sehr viel Spass gemacht, kann mich an kein so spannendes F1 Finale erinnern. Wirklich toll. Einen Moment dachte ich, Rosberg und Kubica machen Lewis doch noch zum Meister... :wink: die beiden sind auch wirklich sauber und toll gefahren.
Bild

puuuhhh, hey, (hicks :lol: ) pooohhh, bin grad zurückgekommen!! tolles Finale, bin "Sternhagelvoll" :D :D
Hab ich nicht vor der Saison gesagt, das Kimi WM wird, hä??? :lol:

Nein, es geht noch! Gehofft hatte ich es , aber dran geglaubt hab ich ehrlich gesagt nicht. Hätte echt gedacht, Hamilton fährt es locker nach Hause!
... aber ich hab schon im Forum gesehen, da sind schon wieder einige "Verschwörungstheoretiker" unterwegs.... :lol:

kowoop hat geschrieben:
puuuhhh, hey, (hicks :lol: ) pooohhh, bin grad zurückgekommen!! tolles Finale, bin "Sternhagelvoll" :D :D
Hab ich nicht vor der Saison gesagt, das Kimi WM wird, hä??? :lol:

Nein, es geht noch! Gehofft hatte ich es , aber dran geglaubt hab ich ehrlich gesagt nicht. Hätte echt gedacht, Hamilton fährt es locker nach Hause!
... aber ich hab schon im Forum gesehen, da sind schon wieder einige "Verschwörungstheoretiker" unterwegs.... :lol:

hats geschmeckt? :D

Wir beide waren uns nach Fuji sicher: Hamilton machts und was kommt?? Räikönnen! Gefällt uns beiden aber besser, nech?^^
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Na sichi.... :lol: :lol:

Habt Ihr das schon gelesen? KLICK
Bild

Als McLaren Fan kann ich nur hoffen das die BMWs und der Williams disqualifiziert werden, mal sehen :wink:
sehr sehr schade das Mclaren das noch verspielt hat! :shock: :shock: :shock:
Bild

Bei adrivo steht die Meldung jetzt auch.
Aber wie soll denn die Sprittemperatur beinflußt werden? Heizung oder Kühlaggregat im Tank? Und welchen Vorteil soll das bringen?

Man darf gespannt sein ...

LucyBrown hat geschrieben:
Habt Ihr das schon gelesen? KLICK

Das wäre ja ein krönender Abschluss dieser vergifteten Saison wenn Hamilton durch Bestrafung Rosbergs und der BMW-Sauber doch noch WM würde.
Das kann man weder Kimi noch Lewis antun, im Zweifel lieber nach bewährtem Muster die Teams bestrafen und die Fahrer in Ruhe lassen.
Räikkönen hat heute auf der Strecke den Titel gewonnen, Hamilton hat ihn schon in der ersten Runde weggeworfen. Dabei sollte es bleiben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FIA da noch in die Fahrerwertung eingreifen wird. Wahrscheinlich werden die KP abgezogen oder es gibt ne satte Geldstrafe. Obwohl - nach dieser Saison wundert mich eigentlich nix mehr. Das wäre der SuperGau für Kimi und den hätte er nicht verdient.
Auch wenn mir ein WM Hamilton natürlich viel lieber wäre - in Ordnung wäre das nicht!
Bild

...jo, wie allezlesbleujaunes schon meinte, das wäre nun echt die KRÖNUNG, dann hätte man die Saison erst gar nicht ausfahren brauchen, man hätt ja gleich sagen können, Dennis´ Zögling wird zum WM gemacht, tztztztz 8-)

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

kowoop hat geschrieben:
...jo, wie allezlesbleujaunes schon meinte, das wäre nun echt die KRÖNUNG, dann hätte man die Saison erst gar nicht ausfahren brauchen, man hätt ja gleich sagen können, Dennis´ Zögling wird zum WM gemacht, tztztztz 8-)

Hattest du dich nicht über die "Verschwörungstheoretiker" beschwert?

Für alle die, die eine Bestätigung brauchen:

http://www.formula1.com/news/headlines/2007/10/7023.html

Als ob ein am grünen Tisch entschiedenes Ranking nicht schon genug ist.

Hi im Forum übrigens ;)

Es spielt keine Rolle, wen man am liebsten als WM sehen würde.
Hier geht es um Fairness und Gerechtigkeit, so weit so etwas in der F1 überhaupt noch existiert.

Räikkönen hat den Titel verdient gewonnen, er hat die meisten Siege und er war der einzige, der in den entscheidenden Rennen am Ende nicht gemurkst hat.
Es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, ihm den Titel wieder wegzunehmen weil Unbeteiligte Mist gebaut haben. Erst recht nach dem Úrteil von Paris.

Hamilton würde man mit so einem Geschenk auch einen Bärendienst erweisen. Ein so geschenkter WM-Titel wäre noch weniger wert als der Konstrukteurstitel von Ferrari (btw, den haben sie auf der Strecke/ nach Punkten nicht gewonnen).

edit: Welcome on board, Anarch. Ich hoffe, dein Nickname ist Programm :bounce:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ist nur ein Nickname. ^^

Bin wie die meisten hier ;) auch für Kimi, und im ganzen gesehen, hätte McLaren den Titel schon viel früher gewinnen müssen. Raikkönen hatte das beste Saison-Finish (von den letzten 4 Rennen 3 Siege) und daher kommt auch der Titel verdient.

Auch wenn sie etwas illegales gemacht haben, die FIA wird versuchen diese Teams nicht mit Punktenabzug zu bestraffen, weil Ferrari davon die WM verlieren würde. Und das will die FIA nicht.

Nach der Saison würde mich gar nichts mehr wundern. Und das ständige Gemunkel dass das F in FIA für Ferrari steht (symbolisch gemeint ;)) ist meiner Meinung etwas gewagt - letztens hab ich ein Interview mit Max Mosley gelesen, wo er gemeint hat, dass Ferrari sehr wichtig für die F1 ist weil es ein Traditionsteam ist, und ich meine auch, dass es da auch schon aufhört.

Ich bin aber, wie schon jemand vorhin gesagt hat, überhaupt gespannt auf die Erklärung, in wiefern Benzintemperatur einen Vorteil verschaffen kann. Wäre technisch sicher interessant zu wissen.

lt. Gascoyne kann der Vorteil 5-10 PS betragen.Quelle
Bild

Von dem Link:

eine mögliche Erklärung wären die unerwartet hohen Außentemperaturen von bis zu 38 Grad während des Rennens, denn bei normalen Temperaturen im Bereich von 30 Grad wäre das Benzin ja im legalen Fenster gewesen.

Gar nicht gewusst, dass BMW die Lufttemperatur modifizieren kann.

Es herschen die selben Bedingungen für alle Autos ! Also ich denke Gascoye hat Recht !

Gascoyne kennt sich damit bistimmt besser aus, als ein paar Fans hier...

Aber jeder weiss was die FIA entscheiden will und wird !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Montag, 22. Oktober 2007, insgesamt 2-mal geändert.

Bin ich nicht ganz einverstanden, ich vermute dass da das Setup auch eine Rolle spielt. Während der Übertragung war irgendwann von "fuel mixtures" die Rede, kann es allerdings auch schlecht verstanden haben. Werde mal den PC ausmachen, mich morgen in der Früh positiv oder negativ überraschen lassen...

der Adrivo Artikel dazu
Laut BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hat sich die Lufttemperatur so schnell erhöht, dass die Anlage nicht mit dem Nachregeln nachgekommen ist. Der Grund dafür ist, dass sich Flüssigkeit langsamer erwärmt als Luft. Kühlerer Sprit kann zwei Vorteile bringen: erstens sollen zwei Grad Temperaturunterschied eine Zehntelsekunde Zeitgewinn beim Tankvorgang bringen, zweitens bringt gekühlter Sprit einen minimalen Performancevorteil, der jedoch nur für einen extrem kurzen Zeitraum nutzbar ist, weil die Sprittemperatur durch die hohe Umgebungstemperatur sehr schnell ansteigt. Das bestätigten auch Mitglieder des McLaren-Teams.
Bild

Ah, es ist also nicht die Temperatur des Benzins im Tank gemessen worden, sondern während des Tankens in der Tankanlage.
Ok, daß die Anlage mit der Regelung bei schnell ansteigender Außentemperatur nicht mitkommt, mag ja möglich sein, aber bei allen drei Tankstops immer zwischen 12 und 14°? Komisch auch, daß bei Nakajima nur bei einem Tankstop die Toleranzgrenze überschritten wurde.

[edit] Ok, keine Strafen, alles bleibt wie es ist. :)
[edit2] Und McLaren legt gegen das Urteil der Rennkommissare Berufung ein ... ich geh schlafen. :x

DimiF1 hat geschrieben:
Auch wenn sie etwas illegales gemacht haben, die FIA wird versuchen diese Teams nicht mit Punktenabzug zu bestraffen, weil Ferrari davon die WM verlieren würde. Und das will die FIA nicht.

Ja, ja ... :roll:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Hmm, also soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, lag die Temperatur ja 3-4 Grad über der Toleranz, da müsste es eigentlich eine Strafe geben.

Aber von mir auch kann es so bleiben - eine Disqualifikation wirft das komplette Tippspiel wieder auf den Kopf :D:D:D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein