Würde gern wissen, wie du den "Erfolg" einstufst. Für mich ist, selbst nach dem Hammer-Finale, Raikkönen ein logischer Weltmeister - er hat 6 Siege, mehr als Hamilton oder Alonso, von seinen 6 Siegen sind nur 2 von der Pole, und er hat e.a. mit Massa am meisten schnellsten Runden / Rennen (auch wenn da der Stellenwert gering ist).
Im Grunde genommen wäre der einzige unlogische Weltmeister Alonso gewesen. Die relativ miesen Leistungen in Bahrain, Montreal, Ungarn etc. und zudem Fehler in der 1. Kurve in Spanien oder Kanada sind einfach zuviele Ausrutscher für einen Titelverteidiger. (Was für eine Schnapsidee es meiner Meinung nach war, schon Ende 2005 mit McLaren den Vertrag zu schreiben, selbst wenn es Gerüchte gab, Renault wolle aussteigen, möchte ich gar nicht ansprechen)
Zwischen Raikkönen und Hamilton hat statistisch gesehen Kimi noch immer die Nase vorn, da beide bei 12 Podestplätzen halten, und Kimi eben mehr Siege hat. Natürlich ist Hamilton ein Rookie etc. (die Argumentation überspringe ich mal jetzt
) aber Villeneuve war gegen Hill mindestens genauso knapp dran, und der hat, soweit ich mich erinnern kann, '96 nur ein Rennen weniger gewonnen und hat im letzten Rennen ähnlich die WM verloren.
Den Konstrukteur-Titel hätte sich McLaren eigentlich verdient, aber irgendwie sind sie da auch selber schuld. Die ganze Story ist es auch kaum noch wert wieder aufgerollt zu werden. Am Ende war es nur mehr Drama und der Psychokrieg Dennis - Alonso - Alonso - Hamilton war schon lachhaft. Eins muss auch noch gesagt sein: so wie Ferrari McLaren gestern davongefahren ist, so etwas haben sie in der ganzen Saison noch nie gezeigt. Ferrari war in Brasilien so überlegen wie McLaren in Monaco. Am Ende balanciert sich alles aus, und die WM geht dann auch denkbar knapp aus.
Für 2008 verspricht das Ende eigentlich viel - kann mir gut vorstellen, dass durch die Situation es für McLaren vielleicht sogar finanziell geschickt wäre, Renault um einen ordentlichen Millionenbetrag bluten zu lassen, und Alonso damit, sagen wir einmal "loszuwerden". Ich zitiere hier mal den Alex Wurz der gestern gesagt hat: "Das wird die silly season *nach* der Saison"