Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FINALE - GP Brasilien ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Die FIA kann es ja genau wie bei dem McLarenspionageskandal machen: die Konstrukteurspunkte (für das Rennen in dem Fall) für BMW weg, die Fahrerpunkte bleiben.

Das wäre angesichts der gesamten Saison und der unrühmlichen Rolle, die McLaren dabei gespielt hat, ein salomonisches Urteil, gegen das auch Ron Dennis nur wenig sagen können wird. Auch wenn es ihn vermutlich nur relativ wenig erfreuen würde.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mir wäre ja am liebsten der Alonso als WM gewesen wegen den anschliessenden Interviews etc. mit dem Haug und dem Dennis, oder dann der Hamilton, um zu sehen, wie der Alonso damit umgegangen wäre. Aber, selbstverständlich, freue ich mich immer sehr über Titel von Ferrari (ob am grünen Tisch oder nicht ;-), wobei sich das mit dem "am grünen Tisch" ja mittlerweile erledigt hat), auch wenn ich wirklich kein Kimi-Fan bin. An dieser Stelle und nach diesem Rennverlauf würde mich aber mal interessieren wie die Kimi und Ex-Mercedes-Fans, die ja jahrelang auf Ferrari und deren Spielchen rumgehackt haben nun zu dem damals gesagten stehen, oder wie sie damit umgehen, dass ihr Schatzilein dank der schumimässig tatkräftigen Unterstützung des Teamkollegen einen Titel abräumen durfte? (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Mich hat's gefreut zu sehen, dass wenigstens Ferrari noch ein Team ist und den F1-Job ernst nimmt).

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
An dieser Stelle und nach diesem Rennverlauf würde mich aber mal interessieren wie die Kimi und Ex-Mercedes-Fans, die ja jahrelang auf Ferrari und deren Spielchen rumgehackt haben nun zu dem damals gesagten stehen, oder wie sie damit umgehen, dass ihr Schatzilein dank der schumimässig tatkräftigen Unterstützung des Teamkollegen einen Titel abräumen durfte?

Ich bin es wirklich leid, daß ihr jeden Positionswechsel, der euch nicht in den Kram paßt, als abgesprochen bezeichnet. Habt ihr eigentlich auch das Rennen in der Türkei verfolgt, in dem Felipe vor Kimi gewonnen hat? Und bezüglich des Rennens gestern. Es ist ja noch nie vorgekommen, daß der Führende beim letzten Tankstop an der Box überholt wurde, weil sein Verfolger 3 Runden später tanken konnte, wenn nicht beide Autos die gleiche Farbe hatten ...

Und was die Vergangenheit betrifft: David Coulthard mußte bei Mercedes-McLaren auch oft genug hinter Mika zurückstecken, wenn der einmal deutlich in der WM-Tabelle vor ihm lag.

Und es gab ja auch mal in Spa Platztausch zwischen Montoya und Kimi, außerdem hat Haug mal gesagt, man könne das Problem einer falschen Reihenfolge der Fahrer z.B. durch einen strategischen Dräääher lösen...

Ferrari hat das gestern elegant gelöst, da kann man nix sagen. Dass sie die Reihenfolge ändern müssen, war ja klar, ansonsten hätte man den Fahrertitel einfach sausen lassen.
Ich muss zugeben, dass ich nichtmal weiß wie sie es gemacht haben. War Massas Verbremser Absicht, hat man ihn früher reingeholt als nötig oder was sonst? Massas Stopps sahen normal aus...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Obi-wan hat geschrieben:
beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
An dieser Stelle und nach diesem Rennverlauf würde mich aber mal interessieren wie die Kimi und Ex-Mercedes-Fans, die ja jahrelang auf Ferrari und deren Spielchen rumgehackt haben nun zu dem damals gesagten stehen, oder wie sie damit umgehen, dass ihr Schatzilein dank der schumimässig tatkräftigen Unterstützung des Teamkollegen einen Titel abräumen durfte?

Ich bin es wirklich leid, daß ihr jeden Positionswechsel, der euch nicht in den Kram paßt, als abgesprochen bezeichnet. Habt ihr eigentlich auch das Rennen in der Türkei verfolgt, in dem Felipe vor Kimi gewonnen hat? Und bezüglich des Rennens gestern. Es ist ja noch nie vorgekommen, daß der Führende beim letzten Tankstop an der Box überholt wurde, weil sein Verfolger 3 Runden später tanken konnte, wenn nicht beide Autos die gleiche Farbe hatten ...

Und was die Vergangenheit betrifft: David Coulthard mußte bei Mercedes-McLaren auch oft genug hinter Mika zurückstecken, wenn der einmal deutlich in der WM-Tabelle vor ihm lag.

Na da pinkelst Du jetzt aber an die falsche Mauer, mein Lieber. Von allen Positionswechseln in dem Rennen hat mir obgenannter mit Abstand noch am besten gepasst, weil somit das richtige Team den FahrerWM stellt und ich bin ein klarer Verfechter von Team- und Stallorder oder wie man das auch immer nennen möchte, aber ich mag die nicht, die behaupten, sie täten sowas nicht und es dann aber trotzdem machen (z.B. Mercedes). Ferrari hat's früher ganz offen gemacht und jetzt so offen, wie's grad noch erlaubt ist. Dass der Coulti gegen den Mika zurückstecken musste, solltest Du nicht so laut rumerzählen, weil sonst bekommst Du Ärger mit all diesen Haug und Dennis-Jüngern, die deren Blabla von Sportlichkeit und Fairness und den bösen Ferraris tatsächlich glauben. Am Schluss behauptet dann noch jemand, der Coulthard hätte damals tatsächlich, so wie er im nachhinein zugegeben hat, das Gas gelupft.

Ich denke, Norbert Haug wäre der letzte, der in der Situation gestern erwartet hätte, daß Felipe vor Kimi bleibt.
Ich glaube auch nicht, daß Felipe dafür eine Anweisung von der Box oder eine Klausel im Vertrag brauchte. Die beiden verstehen sich einfach gut, und wenn Lewis vor dem zweiten Stop auf Platz 4 oder 5 gelegen hätte, dann hätte Felipe sein Heimrennen wahrscheinlich gewonnen.

Daß angesichts solcher Harmonie im Team die McLaren-Fans neidisch werden, ist verständlich, aber man kann doch nicht erwarten, daß Felipe für Alonso fährt ...

Kann sowieso gar nicht nachvollziehen wie man sich darüber aufregen kann... sowas wie gestern sind die klassischen Momente in denen wirklich der Teamsport greifen sollte. Ich habe es schon öfter gesagt. Solange beide Fahrer Chancen auf den Titel haben, sollten sie frei gegeneinander fahren dürfen. In Situationen wie gestern, ist das völlig in Ordnung und sollte auch nicht verurteilt werden. Und für solche Situationen, sollte es auch keine Order geben müssen... das sollte selbstverständlich sein. Wer dafür nicht Teamplayer genug ist - der ist in meinen Augen fehl am Platz!
Bild

Mir fällt nur das Zitat von Ron Dennis und Norbert Haug ein: "Wir geben die Antwort auf der Strecke." Die ist ausgeblieben, und somit gibt es auch keinen Titel.

Was die Teamorder angeht - Ferrari war einfach klüger. Die haben zusammen gearbeitet und die Fahrer waren professionell genug, das Stallduell auf der Strecke auszufechten. Bei McLaren ging das Drama meist neben der Strecke ab, und da war dann auch das Team schon zerstritten. McLaren hat die WM selber verspielt, meiner Meinung nach.

Auch wenn ich es nicht gerne sage, bzw. lieber was anderes sagen würde :wink: - Du hast Recht Anarch!
Bild

Ja gibt's was schöneres?

"we're not racing Raikkönen - we're racing Alonso" - so oder ähnlich hat's doch der Dennis g'sagt. Und jetzt kommt die Antwort Alonsos auf dem Fuss und kegelt Onkel Dennis' Liebling raus aus dem Spiel :lol:

Ferrari zeigt dem 'Hornochsenverein' wie's gemacht wird, auf 780 Seiten und dann noch auf der Strecke, und dafür darf Onkel Dennis auch noch 100 Mios blechen :lol: :lol: :lol: :lol:

Glückwunsch an Raikkönen zu einem geschenkten Titel in einer Saison, die wohl als die unwürdigste in die Annalen eingehen wird.
Die Wahrheit wirkt provozierend, besonders für die, die sie nicht wahrhaben wollen (Galileo Galilei)

Lichtgestalt hat geschrieben:
Ja gibt's was schöneres?

"we're not racing Raikkönen - we're racing Alonso" - so oder ähnlich hat's doch der Dennis g'sagt. Und jetzt kommt die Antwort Alonsos auf dem Fuss und kegelt Onkel Dennis' Liebling raus aus dem Spiel :lol:

Ferrari zeigt dem 'Hornochsenverein' wie's gemacht wird, auf 780 Seiten und dann noch auf der Strecke, und dafür darf Onkel Dennis auch noch 100 Mios blechen :lol: :lol: :lol: :lol:

Glückwunsch an Raikkönen zu einem geschenkten Titel in einer Saison, die wohl als die unwürdigste in die Annalen eingehen wird.

Ja, man kann sich doch durchaus schöneres vorstellen.
Die Schadenfreude gegenüber McLaren ist genauso unangebracht wie gegenüber Hamilton oder Alonso.

Ferrari hat dagegen keinen Grund sich stolz in die Brust zu werfen. Die beiden Fahrer waren unterm Strich weniger erfolgreich als die von McLaren und ohne das Urteil und Hamiltons Pleiten, Pech und Pannen hätte es dieses Jahr nichts zu erben gegeben. Das liegt nicht zuletzt an den eigenen Zuverlässigkeitsproblemen.

Trotzdem geht der Fahrertitel in Ordnung. Als es drauf ankam, war der Ferrari top und die Strategie ebenfalls. Dazu hat der Fahrer mit den meisten Siegen (auch ohne Brasilien) gewonnen.
I´m the bad dream

Anarch hat geschrieben:
Mir fällt nur das Zitat von Ron Dennis und Norbert Haug ein: "Wir geben die Antwort auf der Strecke." Die ist ausgeblieben, und somit gibt es auch keinen Titel.

Was die Teamorder angeht - Ferrari war einfach klüger. Die haben zusammen gearbeitet und die Fahrer waren professionell genug, das Stallduell auf der Strecke auszufechten. Bei McLaren ging das Drama meist neben der Strecke ab, und da war dann auch das Team schon zerstritten. McLaren hat die WM selber verspielt, meiner Meinung nach.

wobei allerdings ferrari den vorteil hatte, daß massa nicht genug punkte sammeln konnte (ob das team da absichtlich nachgeholfen hat z.b. in ungarn?)
in wie weit die freundschaft der beiden gegangen wäre, wenn sie beide mit guten wm chancen ins letzte rennen gegangen wären kann ja keiner sagen - von daher haben die jetzt leicht reden

Würde gern wissen, wie du den "Erfolg" einstufst. Für mich ist, selbst nach dem Hammer-Finale, Raikkönen ein logischer Weltmeister - er hat 6 Siege, mehr als Hamilton oder Alonso, von seinen 6 Siegen sind nur 2 von der Pole, und er hat e.a. mit Massa am meisten schnellsten Runden / Rennen (auch wenn da der Stellenwert gering ist).

Im Grunde genommen wäre der einzige unlogische Weltmeister Alonso gewesen. Die relativ miesen Leistungen in Bahrain, Montreal, Ungarn etc. und zudem Fehler in der 1. Kurve in Spanien oder Kanada sind einfach zuviele Ausrutscher für einen Titelverteidiger. (Was für eine Schnapsidee es meiner Meinung nach war, schon Ende 2005 mit McLaren den Vertrag zu schreiben, selbst wenn es Gerüchte gab, Renault wolle aussteigen, möchte ich gar nicht ansprechen)

Zwischen Raikkönen und Hamilton hat statistisch gesehen Kimi noch immer die Nase vorn, da beide bei 12 Podestplätzen halten, und Kimi eben mehr Siege hat. Natürlich ist Hamilton ein Rookie etc. (die Argumentation überspringe ich mal jetzt :wink:) aber Villeneuve war gegen Hill mindestens genauso knapp dran, und der hat, soweit ich mich erinnern kann, '96 nur ein Rennen weniger gewonnen und hat im letzten Rennen ähnlich die WM verloren.

Den Konstrukteur-Titel hätte sich McLaren eigentlich verdient, aber irgendwie sind sie da auch selber schuld. Die ganze Story ist es auch kaum noch wert wieder aufgerollt zu werden. Am Ende war es nur mehr Drama und der Psychokrieg Dennis - Alonso - Alonso - Hamilton war schon lachhaft. Eins muss auch noch gesagt sein: so wie Ferrari McLaren gestern davongefahren ist, so etwas haben sie in der ganzen Saison noch nie gezeigt. Ferrari war in Brasilien so überlegen wie McLaren in Monaco. Am Ende balanciert sich alles aus, und die WM geht dann auch denkbar knapp aus.

Für 2008 verspricht das Ende eigentlich viel - kann mir gut vorstellen, dass durch die Situation es für McLaren vielleicht sogar finanziell geschickt wäre, Renault um einen ordentlichen Millionenbetrag bluten zu lassen, und Alonso damit, sagen wir einmal "loszuwerden". Ich zitiere hier mal den Alex Wurz der gestern gesagt hat: "Das wird die silly season *nach* der Saison"

ferrari war in mehr rennen so überlegen (australien, frankreich, belgien fallen mir so aus den stregreif ein).
ferrari hatte das schnellste auto über die ganze saison gesehen (bis auf den kleinen durchhänger zur saisonmitte zwischen monaco und indy - und wenn sich ferrari mit seinen technischen problemen und massa mit seinen dummen fehlern das leben zu beginn nicht selber schwer gemacht hätten wäre die wm entscheidung viel relaxter zu gunsten von ferrari gefallen.

im endeffekt muß man es so sehen, daß der beste fahrer mit den wenigsten fehlern im besten auto zu recht die wm gewonnen hat.

die beiden mclaren fahrer waren nah dran und haben eigentlich ziemlich viel aus ihren möglichkeiten gemacht - einzig massa ist von den 4 topfahrern etwas abgefallen, grad mit seiner dummheit in montreal hat er sich viel gekostet.

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Schadenfreude gegenüber McLaren ist genauso unangebracht wie gegenüber Hamilton oder Alonso.

Sag das mal dem Alonso selber, der badet geradezu in Schadenfreude, der sympathische, sportliche Prinz von Asturien! Ich hoffe sehr, dass er bei Mercedes bleiben darf, weil er und mein Lieblingsteam passen wirklich hervorragend zusammen und ich möchte eigentlich nicht, dass der Alonso durch seine Anwesenheit irgendein anderes Team in der F1 aufwertet. Schon gar nicht Ferrari, die haben so einen tollen, integren Typen aber überhaupt nicht verdient.

automatix hat geschrieben:
ferrari war in mehr rennen so überlegen (australien, frankreich, belgien fallen mir so aus den stregreif ein).
ferrari hatte das schnellste auto über die ganze saison gesehen (bis auf den kleinen durchhänger zur saisonmitte zwischen monaco und indy - und wenn sich ferrari mit seinen technischen problemen und massa mit seinen dummen fehlern das leben zu beginn nicht selber schwer gemacht hätten wäre die wm entscheidung viel relaxter zu gunsten von ferrari gefallen.

Wie schon lange und immer wieder erwähnt: Ferrari hat das selbe Problem gehabt, wie Mercedes früher, nämlich die Fahrer. Richtig gutes Fahrermaterial hätte, wie Du richtig feststellst, die WM schon paar Rennen vor Schluss für sich und Ferrari entschieden gehabt. Wenigstens scheint es mit den beiden bisschen aufwärts zu gehen.

im endeffekt muß man es so sehen, daß der beste fahrer mit den wenigsten fehlern im besten auto zu recht die wm gewonnen hat.

Das kann man natürlich dann immer so sehen, weil wenn der beste mit den wenigsten Fehlern im besten Auto nicht WM wird, wer dann? ;-)

die beiden mclaren fahrer waren nah dran und haben eigentlich ziemlich viel aus ihren möglichkeiten gemacht - einzig massa ist von den 4 topfahrern etwas abgefallen, grad mit seiner dummheit in montreal hat er sich viel gekostet.

Wie würde man die Leistung von Kimi beurteilen, hätte Mercedes den Titel nicht verbockt? Da er ja der beste Fahrer im besten Auto war, hätte er dann aber nicht am wenigsten Fehler gemacht. Wäre der dann noch der beste Fahrer gewesen? Wohl kaum und alles nur dank einem technischen Defekt bei Hamilton im letzten Rennen?...

@Dutscherl: Hamilton hat in den letzten beiden Rennen drei dicke Böcke geschossen: Bei der Boxeneinfahrt in Shanghai, in Brasilien in der ersten Runde von der Strecke gesegelt und in der achten versehentlich den Start-Knopf gedrückt (hat er wohl mittlerweile selbst eingeräumt - was sehr für ihn spricht - und ist auch auf Video schön zu sehen).
Ohne diese drei Böcke wäre er imo der Fahrer mit den wenigsten Fehlern gewesen.

Was das beste Auto betrifft, ist das diese Saison wie in den beiden davor schwer zu sagen. Ich meine, der Ferrari war meistens das schnellere, aber auch unzuverlässigere Auto, der McLaren in ein paar Rennen schneller, aber insgesamt zuverlässiger.

Langer Rede kurzer Sinn: Lewis hat am Ende geschwächelt (was verständlich und keine Schande ist), Kimi war dafür am Ende stark, Ferrari ebenso, also hat der in der entscheidenden Phase beste Fahrer mit dem in der entscheidenden Phase besten Auto gewonnen.
I´m the bad dream

FLC FLC

Ferrari hat dagegen keinen Grund sich stolz in die Brust zu werfen. Die beiden Fahrer waren unterm Strich weniger erfolgreich als die von McLaren und ohne das Urteil und Hamiltons Pleiten, Pech und Pannen hätte es dieses Jahr nichts zu erben gegeben. Das liegt nicht zuletzt an den eigenen Zuverlässigkeitsproblemen.

Trotzdem geht der Fahrertitel in Ordnung. Als es drauf ankam, war der Ferrari top und die Strategie ebenfalls. Dazu hat der Fahrer mit den meisten Siegen (auch ohne Brasilien) gewonnen.

Wieso soll sich Ferrari nicht im Pressespiegel sonnen:

1. Das Ferrari Team hat der ganzen Welt gezeigt wie so ein grundehrliches und so sportliches Team bescheisst und Ron Dennis sich windet wie ein Wurm an der Angel.

2. Es schwebt immer noch ein Verfahren gegen McLaren, denn es wird von der FIA genau geprüft werden, was im Mercedes 2008 für Bauteile Verwendung finden und ob diese nicht abgekupfert sind.

Ich gehe immer davon aus, dass wenn sich Ferrari diesen ganzen falschen Zauber geleistet hätte, das Geschrei und die Empörung weitaus grösser wären, als jetzt bei McLaren Mercedes. Vielleicht sollte man mit gleichen Ellen messen, auch wenn die FIA die Urteile oft zugunsten von Ferrari auslegt, Ferrari hat beide Titel verdient. :D)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

... und in der achten versehentlich den Start-Knopf gedrückt (hat er wohl mittlerweile selbst eingeräumt - was sehr für ihn spricht - und ist auch auf Video schön zu sehen)...

Ich glaube, dass ist nicht mehr ganz aktuell und ausserdem ist es sehr schwer vorstellbar, dass ein solcher Knopf nicht gegen Fehlbedienung gesichert sein soll. So wie ein Schaltvorgang nur ausgelöst wird, wenn sich der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich (egal wie oft der Fahrer an der Wippe zerrt) befindet, dürfte sich die Startautomatik auch nur aktivieren lassen, wenn sich das Fahrzeug unterhalb einer festgelegten Geschwindigkeit befindet.

Keine Frage, Hamilton hat es vergeigt und das Team ist nicht ganz unschuldig daran. Es reicht den Herrschaften halt nicht, mal Zweiter zu werden und dafür einen Titel zu gewinnen... nein, der Gegner muß auch noch am Boden zerschmettert werden. So wie seinerzeit mit Raikkönen und dem Bremsplatten...

Weniger ist manchmal mehr. Hamilton wird die Lektion lernen, bei den Teamverantwortlichen hingegen bin ich mir da nicht so sicher.

Weitermachen

Ich glaube auch nicht

Ich glaube, dass

glauben tut man in der kirche. :roll: :roll: :roll:

daß Felipe dafür eine Anweisung von der Box oder eine Klausel im Vertrag brauchte. Die beiden verstehen sich einfach gut,

herrlich zu sehen, über welch naive lebensauffassung diverse herrschaften zu verfügen scheinen. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2007

Dies ist reine Auslegungssache und was man nicht genau weiss, "glaubt" man eben zu wissen. Wo hast du damit ein Problem? :?
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 24. Oktober 2007

McLaren und Mercedes! NACHSITZEN !!

Vorherige

Zurück zu Allgemein