Mr_Eton hat geschrieben:
Irgendwie stimmt an der offiziellen Geschichte was nicht. Wer hat den eigentlich die Probleme gehabt? Ralf und Ricardo, sprich Toyota. Vielleicht hätte Toyota einfach sagen sollen "Wir haben ein Problem mit dem Auto, dem Reifen und dem Belag - wir fahren nicht." Oder zumindest gehen sie in besagter Kurve vom Gas.
Bei solchen Unfällen wird immer der Reifenhersteller zu Rate gezogen.Der selber wiederum verlässt sich nicht allein auf die Aussage der Teams.Schließlich sitzen bei Michelin die Reifenspezies und nicht in den Teams.
Toyota hat seinen Wagen sicherlich gecheckt,anhand der Wrackteile und der Daten und konnte bei sich keinen Fehler feststellen.
Carbonteile lagen auch noch nicht auf diesen Streckenteilen.Also fängt Michelin an zu suchen nach Fremdkörpereinwirkung in den Reifen.Wenn sie da nix finden,werden sie mit Toyota abgleichen,ob sich die an die ML-Vorgaben gehalten haben.
Wenn das alles nicht zu Ergebnis führt und der reifen weder bremsplatten,noch Ablösungen an der Lauffläche aufweißt,dann hat ML ein Problem.
Mr_Eton hat geschrieben:
Und wenn man Bridgestone fragt "Könnt ihr uns garantieren, das die Reifen halten" wird von Bridgestone auch kein "Ja" kommen...
Ein JA wird es von BS bei dieser Frage sicherlich nicht geben,wie auch von ML nicht,aber BS wird sagen können,ob sie das Problem sind oder nicht.
Und anders wird ML auch nicht auf Teamanfragen reagiert haben.
Auf ersten NAchfragen hin,wird Michelin bestätigt haben,daß es ein Reifenproblem erstmal bei Toyota gab,dann wird sich das in der Untersuchung wahrscheinlich immer weiter mit der Möglichkeit auf die anderen Teams ausgeweitet haben.
Da ich selber in einer Entwicklungsabteilung sitze kenne ich den Streß,die Abläufe und Fehlersuche-und beseitigungsprozeduren und wünschte mancher der sich das hier so leicht vorstellt oder ML schon fast Vorsatz unterstellt,hätte mal in meinen Streßzeiten mit mir getauscht.
Und wir haben 1-2 Wochen Zeit für Fehleranalyse und -beseitigung um in Entwicklungsplan zu bleiben.
Michelin hatte dafür wenige Stunden Zeit und da kann ich sehr gut nachfühlen,wie schwer man sich mit genauen Aussagen tut.
Wenn ein arzt einen Fehler macht,stirbt einer,wenn ein Ing. einen Fehler macht können es Tausende sein