Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Vorschläge

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Neue Regeln sinnvoll?

Umfrage endete am Donnerstag, 16. August 2007

Ja
4
21%
Nein auf keinen Fall
13
68%
Weiß nicht
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

Beitrag Mittwoch, 27. Juni 2007
MIB MIB

FIA veröffentlicht aktualisierten Reglement-Vorschlag

Nach einem Treffen des Weltmotorsportrats am Mittwoch in Paris hat der Automobilweltverband FIA einen neuen Reglement-Vorschlag veröffentlicht

Die FIA plant für 2011 zusammen mit dem Teams radikale Neuerungen.

Nachdem FIA-Boss Max Mosley den Teams vor einigen Wochen Vorschläge zugesandt hat, wie er sich das Reglement der Formel 1 ab der Saison 2011 vorstellt, hatten die Vertreter der Automobilhersteller in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, eigene Ideen oder Änderungsvorschläge einzubringen. Ein aktualisierter Vorschlag für das Reglement wurde dem Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes auf einer Sitzung am Mittwoch in Paris vorgelegt.
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Vorschläge für das neue technische Reglement der Formel 1 ab dem Jahr 2011. Diese Vorschläge sollen nun in enger Zusammenarbeit mit den Teams und Automobilherstellern in ein detailliertes Reglement überführt werden.

Effizienz der Motoren
Die Leistung der Autos soll begrenzt werden, in dem die maximale Energieflussmenge vorgegeben wird. Die Motoren können über Turbolader und eine Energierückgewinnung verfügen. Die thermische Effizienz der Motoren soll dadurch um mindestens 20 Prozent steigen.

Luftwiderstand
Es sollen bewegliche Aerodynamik-Teile erlaubt sein, die den Luftwiderstand um mehr als 50 Prozent reduzieren und es zulassen, dass die Motorleistung gleichzeitig um 40 Prozent reduziert wird und die Rundenzeiten gleichzeitig auf dem aktuellen Niveau gehalten werden.

Energierückgewinnung
Beim Bremsen wird frei werdende Energie gespeichert und sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verwendet, um das Beschleunigen zu unterstützen. Die Energiemenge, die am Ende einer jeden Geraden gespeichert werden kann, wird limitiert, um Höchstgeschwindigkeiten zu verhindern, welche den Sicherheitskriterien der Strecken nicht mehr genügen.

Treibstoff
Die Benzinmenge, die im Verlauf eines Rennens verwendet werden darf, wird per Reglement festgelegt, sodass die gesamte Effizienz der Autos gefördert wird. Die CO2-Emmissionen werden ferner reduziert, indem Treibstoff verwendet wird, der teilweise aus nachwachsenden, nicht als Nahrungsmittel dienenden Bio-Quellen stammt, aber vollständig der Gesetzgebung von Benzinpumpen genügt.

Überholen
Da mit Formel-1-Autos aufgrund des Einflusses des vorausfahrenden Autos nur sehr schwer überholt werden kann, sollen neue Aerodynamik-Regeln den Abtrieb halbieren und den Einfluss des Vorausfahrenden auf das Auto reduzieren. Es wird auch vorgeschlagen, das Abtriebs-Defizit des hinterherfahrenden Autos automatisch zu eliminieren.

Überblick über den Reglement-Vorschlag
- 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit 4 Zylindern
- kein Drehzahl- oder Turbolader-Limit
- Energie-Fluss-Rate soll 300 kW generieren, inklusive Energie-Rückgewinnung vom Auspuff
- 200kW Energierückgewinnung von den Bremsen vorn und hinten
- 400-600 kJ Energierückgewinnung je Gerade
- Einsatz von in Benzinpumpen laut Gesetzgeber verwendbarer Bio-Treibstoff
- von der FIA-spezifizierte und bereitgestellte Unterböden, möglicherweise auch andere Komponenten
- 50 Prozent des Abtriebs, der 2007 generiert wurde
- einstellbare und regulierte Flügel und Kühlung
- automatische Einstellung des Abtriebs, wenn einem anderen Auto gefolgt wird
- Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten auf dem Niveau von 2009
- Reduktion des Benzinverbrauchs um über 50 Prozent

Kosten
Folgende Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind angedacht:
- Standardisierung von Komponenten
- Homologation von Komponenten
- Material-Restriktionen
- höhere Lebensdauer von Komponenten
- Restriktionen beim Personal und bei der Arbeit bei den Rennen
- Restriktionen bei der Verwendung von Anlagen (z. B. Windkanal)

Was sagt ihr dazu?Ich finde das ist totaler Quatsch.

Das ist nicht nur totaler Quatsch, sonder absolute Bratwurst!!!

Da bin ich ja mit meinem Auto bald schneller als die Formel-1 Boliden.
Es kann doch nicht wahr sein, dass Mr. Mosely mit aller Macht versucht seine (und die von Bernie) Haupteinnahmequelle kaputt machen will.

Ja, in der Formel-1 wird zu wenig überholt.
Ja, die Formel-1 ist nicht gerade das, was Ökologisch sinnvoll ist.

Das sind zwei Punkte, die jeder F1 Fan einsehen kann und m.E. auch muß. Aber es gibt deutlich einfacheres als diese Regeln, die er dort vorgeschlagen hat. (P.S.: Interessant fand ich, dass auch die VW-Audi Gruppe dabei war!!!)
Schmeißt einfach die ganzen Zusatzflügel weg. Front und Heckspoiler, dass muß reichen. Erhöht die Renndistanz auf 400 km (satt jetzt 300km), gebt wie in der MotoGP ein Maximum an Spritverbrauch vor. Verbietet Tankstopps (Somit wird ein Alonslow auch keine Zeitstrafe mehr bekommen, und ein Massa wird beim herausfahren auch nicht mehr DQ), schmeißt die Elektronik aus den Boliden (möchte nicht wissen, was das für Energiefresser sind) Gaspedal, Bremse und sequentielles Getriebe - ENDE! Lustig würde ich noch finden, dass es 1 Reifensatz gibt. Ja, ein Satz für die ganze Saison - hat in den 60´auch funktioniert. Und schon werden die Wagen langsamer, es wird gerutsch, es wird überholt. Einfache Rechnung, oder?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

4 Zylinder Motoren (!!!!). :roll:

Irgendwie führen die Regeln zum Einheitschassis - finde ich irgendwie.

Zuerst bleibt mal zu sagen, dass die Rundenzeiten auf dem selben Level gehalten werden sollen, was mal als positiv zu werten ist.
Die ganzen Energiesparmassnahmen sind durchaus auch sehr sinnvoll und entsprechen auch dem Zeitgeist. Der Ansatz dass die F1 nicht zu sehr von der Entwicklung der Automibilundustrie abweichen sollte, da sie sonst plötzlich als nicht mehr zeitgemäss empfunden wird, ist auch richtig.
Allerdings bleibt die Frage warum man die Motorenentwicklung nicht total frei gibt, wenn man doch über die Benzinmenge genügend Möglichkeiten besitzt die Entwicklung auch zu kontrollieren.
(Vor allem die Benzinmengenregel sollte unbedingt durch die FIA zumgesetzt werden!)
Diese Einschränkung ist eigentlich nicht besonders sinnvoll, da doch gerade die spezifischen Entwicklungen der Teams den interesantesten Teil der F1 ausmachen.

Einschränkungen bei Personal bei den Rennen finde ich durchaus sinnvoll.
Dies sollte auch für die Testteams umgesetzt werden.
Bei der Entwicklung ist dies aber nur schwer zu überwachen bzw. unmöglich. Ich warte schon darauf dass die ersten 'CIA-Berichte' betreffend der geheimen Entwicklungsbasen der F1-Teams bei uns eintrudeln.

also im gesamten seh ich es positiv. was für die umwelt. flexible flügel sind auch gestattet, sowie energiezurüclgewinnung.

aber was mich wirklich aufstößt ist, die 4-zylinder-motoren. das geht gar nicht!!! und ca. 2015 hol ich den trabant meines opas aus dem heuschuppen und fahr den ferraris in der formel 1 um die ohren. schrecklich!

Beitrag Donnerstag, 28. Juni 2007

naja so einige punkte finde ich ganz gut aber andere hingegen sind vollkommen daneben...

Motor: 1,3-1,5 Liter; 4 Zylinder

??? Hallo....wir sind in der FORMEL 1...
das ist doch die KÖNIGSKLASSE des motorsports...

FIA-Unterboden und vielleicht noch andere Standard-Aerodynamikkomponenten

Abtriebswerte von 2007 werden halbiert

Rundenzeiten und Topspeeds auf dem Niveau von 2009

zur Kostensenkung werden standardisierte, homologierte Teile vorgeschlagen.

Beschränkungen beim Einsatz bestimmter Materialien

Beschränkungen für Personal bei Rennen

Beschränkungen bei der Nutzung bestimmter Einrichtungen wie Windkanäle

diese punkte finde ich eher daneben...also das meiste davon^^
aber man muss es ja auch posotiv sehen^^
das sind nur vorschläge...
und die teams werden bestimtm auch noch andere vorlegenund andere lösungen finden;)
Pro-Racer Weltmeister 04 & 05

die V4 Motoren kann ich nicht verstehen. Sie wollen zwar die Rundenzeiten halten, aber dann hat die Königsklasse (des Vierradsports) weniger PS als die GP2
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Die F1 würd dann zum einschalfen sein die können dioch dirket mit ein Audi A3 oder ein Smart fahren :D) ! Die F1 würd jede Menge Fäns verlieren! V4 :lol: :lol: das is ein schlechter Witz...

Mosley mach die F1 kaputt! der Tüp war zu Lange in der Sonne!!

Und nach den Änderungen 2011 ist das nicht die KönigsKlasse die können doch dirket mit der GP2 fahren .. is doch wahr .. hofendlich kommt das mit den Motoren nicht ich find das nur schlecht! Wär will sich dann so wat angucken??? kein Mensch!!! Nieder mit Mosley !!

Ich find schade das die F1 so enden muss!!
Bild

So ganz verstehe ich das Geschrei um die 4 Zylinder nicht so richtig. Das hat es in der F1 doch alles schon gegeben und die Motoren hatten teilweise über 1000 PS. Ich will die Nummer sehen, wie da einer mit seiner Gebrauchtmöhre mithalten will. :lol:

Die Sache mit der begrenzten Benzinmenge allerdings gefällt mir gar nicht. Sowas gab es auch schon mal und es war nicht wirklich prickelnd, die Autos im Benzinsparmodus um den Kurs schleichen zu sehen. Das einzig Lustige daran war, dass man tippen konnte, wer wann mit leerem Tank liegen blieb aber so richtig spannend war das auch nicht.

Der ganze Trend scheint Richtung Hochtechnologie zu gehen, was einen Rennsportfan nun auch nicht gerade erfreuen kann. Statt weniger Elektronik soll noch mehr Elektronik (aktives Fahrwerk) ins Auto gepackt werden. Mein Ding ist das nicht... es wird Zeit, das die alten Säcke in Rente gehen...

stuephi hat geschrieben:
...(Vor allem die Benzinmengenregel sollte unbedingt durch die FIA zumgesetzt werden!)
Diese Einschränkung ist eigentlich nicht besonders sinnvoll, da doch gerade die spezifischen Entwicklungen der Teams den interesantesten Teil der F1 ausmachen...

Kannste das mal irgendwie erläutern?
Ich versteh irgendwie nicht, warum du unbedingt eine Regel umgesetzt haben möchtest, die dir nicht besonders sinnvoll erscheint.
Ich mein, ich verstehe ja so manchen Quark von dir nicht aber das scheint mir jetzt ein echtes Highlight deiner Dampfplauderei zu sein. :lol:

Hallo
Mir sieht´s irgendwie so aus:
-Einheitsreifen
-Einheitsmotor
-Einheitschassis
-Einheitsfahrer
und V4-Motoren sind der F1 nicht würdig, außer es sind die alten Dinger aus der Turboära, was ich aber kaum glaube. Zudem nervt der neue Öko-Anstrich, den die F1 plötzlich bekommen soll. Das ist Motorsport und kein Solarrennen durch die australische Wüste. Vielleicht sind die Regelmacher dort besser aufgehoben.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Also ich finde auch nicht alles schlecht. Bis auf den V4-Motor. Aber das wird von teams wohl eh schnell gekippt werden. Wenn nicht sogar als allererstes.
"Es war nicht Giancarlo's Fehler. In Rom achtet niemand auf rote Ampeln!" -Bob Bell (Techn. Direktor Renault F1) im Renault-Podcast über Fisichella in Montréal

Vagabund hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
...(Vor allem die Benzinmengenregel sollte unbedingt durch die FIA zumgesetzt werden!)
Diese Einschränkung ist eigentlich nicht besonders sinnvoll, da doch gerade die spezifischen Entwicklungen der Teams den interesantesten Teil der F1 ausmachen...
Kannste das mal irgendwie erläutern?
Ich versteh irgendwie nicht, warum du unbedingt eine Regel umgesetzt haben möchtest, die dir nicht besonders sinnvoll erscheint.
Ich mein, ich verstehe ja so manchen Quark von dir nicht aber das scheint mir jetzt ein echtes Highlight deiner Dampfplauderei zu sein. :lol:
War ja klar dass du es nicht verstehst. Du hast ja auch wiedermal nur die Hälfte gelesen und natürlich auch nur die Hälfte gequotet.
(oder vielleicht wirklich nur die Hälfte verstanden...... Dass mit den Informationen welche ich in Klammern setze, erkläre ich dir dann das nächste Mal......)
Hier, du darfst es jedenfalls nochmasl probieren:
stuephi hat geschrieben:
Allerdings bleibt die Frage warum man die Motorenentwicklung nicht total frei gibt, wenn man doch über die Benzinmenge genügend Möglichkeiten besitzt die Entwicklung auch zu kontrollieren.
(Vor allem die Benzinmengenregel sollte unbedingt durch die FIA zumgesetzt werden!)
Diese Einschränkung ist eigentlich nicht besonders sinnvoll, da doch gerade die spezifischen Entwicklungen der Teams den interesantesten Teil der F1 ausmachen.

Wenn du alles gelesen hättest, hättest du vielleicht bemerkt, dass ich die Einschränkungen bei den Motoren für sinnlos halte, da die FIA gerade mit der 'Benzinmengenregel' genügend Instrumente hat um das Leistungspotential zu kontrollieren. Daher kann man die Motorenentwicklung auch komplett freigeben, so können die Teams, wenn sie Interesse daran haben, auch innovative Technologien entwickeln und finden in der F1 auch die Möglichkeit deren Leistungspotential zu beweisen.
Und im schlimmsten Falle würden alle Teams das gleiche machen, was ja auch nicht wirklich schlimm wäre. ich hoffe jetzt hast auch du es verstanden.

Ich finde es durchaus richtig, dass die FIA in Anbetracht der Tatsache, dass die fossilen Energiequellen sprich Treibstoffe für die Zukunft nicht mehr in unbegrenztem Ausmass zur Verfügung stehen, auf mögliche Alternativen setzt und hierbei auch die Formel 1 als Vorreiter sieht, gerade im Technologiesektor.

Die Art und Weise, wie man dies umzusetzen hat, bleibt auszuloten, hier müssen sich Hersteller, Teams und die Industrie einbringen und Möglichkeiten und Wege aufzeigen, eine Rennsportserie wie die Formel 1 auch in Zukunft am Leben zu erhalten. Es geht ja nicht um das Heute, sondern um das Morgen, wo wir keine unbegrenzten Erdölvorräte mehr haben werden. Hier ist nicht nur die Formel 1 gefragt, sondern die gesamte Autoindustrie, die diese Dinger genannt Autos ja für die Allgemeinheit herstellt. Dass dieser Umdenkungsprozess auch jetzt bei der FIA einsetzt, kann ich nur begrüssen. Dabei ist es egal, ob wir über 2- oder 4- oder 6- oder 8-Zylinder-Motoren reden, die Tatsache, dass alle (auch die Formel 1) über Alternativen zu der heutigen Technologie nachdenken müssen, ist wohl unbestritten. Gerade unter diesem Gesichtspunkt begrüsse ich diese Vorschläge, da sie einen Weg aufweisen, wie man diesen Hochleistungsrennsport auch in Zukunft fortführen kann.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mit deiner Aussage bin ich vollkommen einverstanden Jürgen.
Vor allem wenn man auch sieht, dass sich vor allem die Hersteller 'sportlicher' Autos plötzlich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigen.
Man siehe nur die neuen BMW-Werbung - 20% mehr Leistung 40% weniger Verbrauch........ (oder so ungefähr)
Und auch alle anderen Hersteller übertreffen sich ja momentan gegenseitig mit den neusten 'grünen' Entwicklungen.
Solche Werte sind auch für die Käufer dieses Segments anscheinend in der heutigen Zeit ein 'sexy' Argument um sich ein Auto zu kaufen.....
Und plötzlich ist es auch ohne grössere Umstände möglich die Werte drastisch zu verbessern, wenn man mit diesem Argument auch mehr Autos verkaufen kann. Diese Entwicklung macht die F1 wohl oder übel auch mit und wird von den Herstellern auch mit ziemlicher Sicherheit vollumfänglich getragen werden. Frei nach dem Motto - Spitzenmotorsport und hohe Energieeffizienz.

Beitrag Freitag, 29. Juni 2007

stuephi hat geschrieben:
War ja klar dass du es nicht verstehst...

Warum arbeitest du dann nicht an deiner Ausdrucksweise, wenn dir bekannt ist, dass mit deinen zuweilen recht wirren Texten kein Mensch was anfangen kann?
Wenn du deine "Einschränkungen" hinter die Benzinmengenregel setzt, muß man halt davon ausgehen, dass sich die Einschränkungen auch darauf beziehen. Kann ja keiner ahnen, dass du damit was ganz anderes meinst. In diesem speziellen Fall wäre es hilfreich gewesen, dies auch explizit anzugeben, dass es sich um Einschränkungen bei der Motorenentwicklung handelt. Aber eindeutige Formulierungen sind ja sowieso nicht so dein Ding, sonst könnte es ja passieren, dass dich irgendwann mal jemand daraufhin festnagelt und dir kein Spielraum mehr zum rauswinden bleibt. :lol:

Vom Vagabunden lernen, heißt für´s Leben zu lernen. :D

Warum arbeitest du dann nicht an deiner Ausdrucksweise, wenn dir bekannt ist, dass mit deinen zuweilen recht wirren Texten kein Mensch was anfangen kann?
Wer sind deine kein Mensch?
Der Vagabund und niemand..... :lol:
Wenn du der einzige bist der es nicht versteht, könnte es ja auch an dir liegen.
Gemäss Forumsreglement steht nirgends festgelegt, dass man Texte so schreiben muss, dass sie auch von 5-Klässlern und Leuten mit Leseschwäche verstanden werden!
ACHTUNG: Jetzt folgt wieder ein Satz in Klammern. Vagabund bitte aufpassen!
(Im schlimsten Falle verordnen wir dir eine Therapiestunde bei Dr. Aaron Sikpin, auch wenn du mir sowieso schon vorkommst wie sein Freund Koby........ :D )
Aber anscheinend hast du es ja jetzt verstanden und hast zum eigentlichen Thema auch nicht wirklich was beizutragen. Also können wir uns wieder dem Thread widmen. :lol:

Aber eindeutige Formulierungen sind ja sowieso nicht so dein Ding, sonst könnte es ja passieren, dass dich irgendwann mal jemand daraufhin festnagelt und dir kein Spielraum mehr zum rauswinden bleibt. :lol:

Deswegen hab ich mich auch schon immer gefragt warum Stuephi kein Rechtsanwalt geworden ist :twisted:

Dann gib doch mal deine Geballte Erfahrung in Form eines „Michelinführer für Vagabunden“ an die Mitmenschen weiter! Wo gibt es die fettesten Essensreste, unter welcher Brücke lässt es sich am bequemsten schlafen, Rattenquote für die jeweilige Stadt usw 8-)

Back to Topic: ich finde es nicht gut was die FIA mit der F1 in Zukunft plant! Irgendwann fahren die mit Wasserstoff, Elektromotoren oder Hybrid und ich kann endlich meine Oma an die Rennstrecke mitnehmen, weil ich mit Vogelgezwitscher im Hintergrund ihre etlichen Fragen beantworten kann, da man die Autos ja nicht mehr hört. Die FIA hat doch noch eine andere Weltbühne, die WTCC! Ich frage mich warum da mit den eigentlich „Serienwagen“ nur Low-Tech betrieben wird und man an allen und Ecken und enden spart. Das wären doch die eigentlichen Technologieträger für die Serienwagenproduktion! Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Realos oder deren Einfluss in der F1. Etwas archaisches muss der F1 schon bleiben sonst kommen eines Tages andere schlaue Leute daher und stellen eine neue F1 auf die Beine- zwar ohne FIA-WM Status aber das wäre mir dann auch egal. Spätestens wenn der allmächtige Ecclestone nicht mehr unter uns weilt wird es dazu auch kommen, weil dann jeder „Promotor“ seinen Kuchen an der F1 abstauben möchte.....

@Luna F1: Die F1 ist ja nach wie vor der Serienproduktion um Längen voraus. Wenn sie aber zu sehr von der Entwicklung der Hersteller abweicht, ist sie für den gemeinen Fan, vereinfacht gesagt, plötzlich so suspekt wie ein Pferdewagenrennen oder Gladiatorenkämpfe. :wink:
LunaF1 hat geschrieben:
Deswegen hab ich mich auch schon immer gefragt warum Stuephi kein Rechtsanwalt geworden ist :twisted:
Meinst du wirklich ich würde mich mit so einem Hungerlohn abfinden können. :D
Aber du kannst dich trösten, ich habe in meinem Beruf genug mit Gesetzen und Vorschriften zu tun. :roll:

LunaF1 hat geschrieben:

Dann gib doch mal deine Geballte Erfahrung in Form eines „Michelinführer für Vagabunden“ an die Mitmenschen weiter! Wo gibt es die fettesten Essensreste, unter welcher Brücke lässt es sich am bequemsten schlafen, Rattenquote für die jeweilige Stadt usw 8-)

Warum interessiert dich das, gibt es diesbezüglichen Bedarf? :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wer sind deine kein Mensch?
Der Vagabund und niemand..... :lol:
Wenn du der einzige bist der es nicht versteht, könnte es ja auch an dir liegen.

Tatsächlich, ich scheine der Einzige zu sein, der deine Texte noch liest.
Die Anderen haben wohl schon aufgegeben. :lol:

Topic:

Die Turbo-Ära kommt zurück

Im grossen und ganzen sind dass sicher die richtigen Ansätze über die man diskutieren kann. Wie Hybridtechnik oder die Bremsenergierrückgewinnung.

Doch dass mit den 4-Zylinder-Motörchen ist ein Witz. Jetzt hat man ja erst gerade vor einem Jahr von 10 aund 8 Zylinder umgeschaltet. Da sollte man doch Kontinuität hineinbringen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Zurück zu Allgemein