Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA und Ferrari: Bevorzugung oder nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Bevorzugt die FIA die Scuderia Ferrari?

Ja
43
47%
Nein
38
42%
Nicht mehr seit dem 1. WM-Titel mit MS
5
5%
Ohne Meinung
5
5%

Abstimmungen insgesamt : 91

Beitrag Samstag, 25. Juni 2005

@mcbenetton:

wenn du damit jetzt nochmal auf die Reifenaffäre 2003 ansprechen willst:

Die Reifen waren bis zum Ungarn-GP nicht illegal, man hatte nur den Messzeitpunkt der Reifenbreite vor dem Rennen festgelegt und da waren die Reifen innerhalb der Messtoleranz. Danach wurde halt nach dem Rennen gemessen und die Reifen wären illegal gewesen. Für mich ein Fall von Ausnutzen einer Reglementslücke, auf welche Bridgestone und Ferrari nicht gekommen sind. Und Ferrari hat gepetzt!
Wieso kann nicht fürs F1-Reglement gelten: Was nicht explizit erlaubt ist und so drinsteht ist verboten! Das klappt bei anderen Rennserien doch komischerweise auch (Nascar z.B.). Denn dann kann im nachhinein keiner kommen und sich beschweren es nicht gewußt zu haben.

jayceesilver hat geschrieben:
Wieso kann nicht fürs F1-Reglement gelten: Was nicht explizit erlaubt ist und so drinsteht ist verboten!

Wie soll es denn dann Neuentwicklungen geben? Im Reglement kann doch nicht alles drinstehen, was irgendwann mal erfunden werden könnte.

Die Reifen waren bis zum Ungarn-GP nicht illegal, man hatte nur den Messzeitpunkt der Reifenbreite vor dem Rennen festgelegt und da waren die Reifen innerhalb der Messtoleranz. Danach wurde halt nach dem Rennen gemessen und die Reifen wären illegal gewesen. Für mich ein Fall von Ausnutzen einer Reglementslücke, auf welche Bridgestone und Ferrari nicht gekommen sind. Und Ferrari hat gepetzt!

Die Reifen waren illegal. Keine Reglementslücke. Weil im Reglement steht dass die Reifen immer eine gewisse breite nicht überschreiten dürfen, und sie somit nicht nur zum Messzeitpunkt legal sein müssen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Indem man wie bei Nascar eine Technik - Konferenz bildet, in welcher unabhängige Ingeneure, Nascar - Offizielle und Teammitglieder (Mechaniker, Teamchefs, Fahrer, etc...) sitzen. Dort können Vorschläge eingebracht werden, welche Änderungen im nächstjährigen Reglement verankert werden sollen. Und man kann vorher abklären, ob ein System im Auto dem Reglement entspricht. Als Bespiel nur mal die Luftbremsen genannt, die ein Aufsteigen der Autos verhindert. Wurde durch einen Hersteller gewünscht und anschließend im Reglement verankert. Zugegeben, die Entscheidungsfindung ist schon etwas kompliziert, aber es funktioniert anscheinend. Kenne keine andere Serie, in der es eine solche Leistungsdichte gibt und trotzdem alle Hersteller Erfolg haben. Und das beste dabei: Normalerweise ist dort der Fahrer derjenige, der den Sieg herausfährt und nicht das Auto. Und dies ist für mich zur Zeit das größte Handicap am F1-Sport.

vogtsophob hat geschrieben:
i

Das Ferrari einen Sonderstatus bei Bernie und der FIA hat ist für mich nicht zu bestreiten,.

Doch ist es, wie jedes Hirngespinst.

:lol: Na dass ist doch mal ein Argument :lol:
Somit leidet auch der Bernie E. an Hirngespinsten

Zugegeben, das von Dir vorher zu den Reifen 2003 aufgeführte Argument mag ich vielleicht noch gelten lassen.

Ich wollt mit dem Beitrag eigentlich nur aufführen, wie die Regelauslegung von der FIA in den letzten Jahren gehandhabt wird und wurde, wenn es irgendetwas gab, was Ferrari nicht passte. Erst erlauben und dann verbieten? Entweder gleich verbieten oder gar nicht. Ich bin Ferrari-Fan gewesen seit ich denken kann und die Formel 1 verfolge, erinnere mich noch gerne an Michele Alboreto im roten Fahrzeug oder einen Jean Alesi oder Nigel Mansell. Fahrermässig gibts für mich aber keinen größeren als Senna, und MS ist mir als Rennfahrer, naja, sagen wir mal zu profillos. Dies ist aber ein anderes Thema. Das Ferrari suspekter und gleichzeitig auch erfolgreicher geworden ist, seitdem Michael Schumacher dort angedockt hat ist aber nicht zu bestreiten. Es kamen gleichzeitig auch Leute mit, die schon zu den Benetton-Zeiten dem wirklich guten Fahrer Michael Schumacher das Schummel-Image mit angehangen haben. So leid es mir für ihn tut, aber damit wird er leben müssen (und die anderen Leute genauso). Ihr habt in diesem Thread nach Bevorteilung von Ferrari durch die FIA gefragt und nicht nach Bevorteilung anderer Teams. Ich hab hier ein paar Rosinen herausgepickt, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie mich sehr geärgert haben weil sie dem Image der Roten z.T. auch nicht guttaten. Wie gesagt, wenn ich mal nachkrame find ich bestimmt über so gut wie jedes Team eine ähnliche Liste.
Aber dies ist dann ein anderer Thread.
Ich hab mir schonmal eine Auszeit von den F1welt/Adrivo- Foren genommen, weil Leute zum Teil mit platteren Meinungen als Holland daherkamen und eine Diskussion, die sie angefangen haben, dann als reine Abkanzelei anderer Meinungen missbraucht haben. Eine 2te Auszeit wirds nich geben. Da lösch ich dann lieber meinen Account.

...meine Paranoia ist noch lange
kein Beweis dafür, dass ich nicht verfolgt werde!...

gut, aber zu dem grade noch gelten lassen könnenden Argument steht in in all dem nichts, oder hab ich da was überlesen (was wegen der späten stunde sein kann) :-)

shoemaker hat geschrieben:

Die Reifen waren illegal. Keine Reglementslücke. Weil im Reglement steht dass die Reifen immer eine gewisse breite nicht überschreiten dürfen, und sie somit nicht nur zum Messzeitpunkt legal sein müssen.

Somit ist dann also auch jedes Fahrzeug, welches mit zu niedrigem Luftdruck herumfährt (z.B. Plattfuß) sofort illegal und damit gehört es disqualifiziert/bestraft. Spaß beiseite. Die Regel lautete damals etwas anders und wurde im Anschluß an die Affäre präzisiert. Was aber nicht den vorher schon enthaltendem Passus "dass das Fahrzeug wärend der ganzen Veranstaltung dem Reglement entsprechen zu hat" betrifft. Da muss ich Euch dann Recht geben. Die Fahrzeuge wären dann illegal wenn man ihnen hätte nachweisen können, das die Reifen eine zu breite Auflagfläche gehabt hatten. Dann hätte man aber durchgreifen müssen und alle im Nachhinein disqzualifizieren. Was aber nicht ging, da die Beweise leider nicht mehr existierten.
Aber macht das jetzt bitte nicht nur an dieser Reifenaffäre fest, das ich eine gelegentliche Bevorzugung von Ferrari durch die FIA zumindest in Erwägung ziehe. Da hat mir eher der Bernie in die Hände gespielt mit seinem Interview

[
Die Regel lautete damals etwas anders und wurde im Anschluß an die Affäre präzisiert.

nun, werter jcs, das ist nicht korrekt, die Regel wurde keineswegs präzisiert, (oder sonstwie geändert) sondern sie verblieb Buchstabe für Buchstabe vollkommen unverändert. Lediglich die Kontrolle derselben wurde verbessert ;-)

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

ich glaube das ferrari bevorzugt wird.

glücklicherweise interessiert mich gar nicht, ob mich andre deswegen für dämlich halten. glücklicherweise muß ich das auch nicht beweisen. glücklicherweise geht mir auch jede provokation, die deswegen gegen mich abgeschossen wird ziemlich weit am a**** vorbei.

aber ich bin immer wieder äußerst amüsiert, wie einige ihre meinung verteidigen als gänge es um ihr leben, ja, wie einige versuchen andre meinungen zu unterdrücken bzw. die personen, die andre meinungen vertreten zu schlecht zu machen. geht ja nicht an, daß jemand, der genauso normal ist wie man selbst und ähnlich intelligent eine andre meinung hat.

Tja, auch mir fällt leider schon länger auf, dass andere Meinungen weder verstanden noch akzeptiert werden. Da werden sofort Beweise verlangt und Posts auseinandergepflückt und ich habe oft das Gefühl, man will den "Gegener" damit in die Enge treiben.

Ich weiss, dass es User gibt, die aus diesem Grunde hier nicht mehr schreiben. Auch ich würde gerne ab und an einmal meine Meinung zu diversen Dingen schreiben aber ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich dann dafür rechtfertigen zu müssen.

Dies ist ein Diskussionsforum und da darf und soll JEDER seine Meinung frei äussern dürfen. Wer glaubt, dass Ferrari bevorzugt wird, hat diese Meinung und sicherlich auch Gründe dafür, dies so zu sehen. Wer glaubt, dem ist nicht so und Ferrari wird nicht bevorzugt, sollte dies im Gegenzug genauso posten dürfen.

Seid doch nicht so verbissen und versucht, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Dieses Forum hat sich leider mitlerweile in zwei Lager geteilt, was ich persönlich überhaupt nicht schön finde.

Wer mich etwas näher kennt weiss, dass ich aus dem silbernen Fanlager stamme und gerade Ron Dennis unheimlich mag und bewundere. Früher (ja ich weiss, jetzt kommt sie uns wieder mit früher... :roll: ) postete ich dies ohne jegliche Bedenken aber heute? Nicht auszudenken, welche Lawine ich damit wahrscheinlich wieder lostreten würde. :roll:

Naja, das wollte ich einfach auch mal wieder loswerden und kann thoraya schon durchaus verstehen... :?
Grüssle vom Juttili

Ups, ähem...

bevor wir diesen Thread missbrauchen... :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10869

Danke! 8-)
Grüssle vom Juttili

Die FIA hat lange genug nach neuen Regeln gesucht um Ferrari auszubremsen. :cry:
Ciao f1ulli
www.f1ulli.de

Ja man darf doch seine Meinung frei äussern und man kann in einem Forum auch frei wählen, wessen posts man liest und welche man links liegen lässt. Diese künstlichen Aufregungen über den einen oder anderen poster oder das eine oder andere post versteh ich nicht. Ich lese z.B. diese überspitzten bis dämlichen posts neben der Sache von dem Berdutschi nie. Reicht mir, wenn ich sie schreiben muss. Auch wenn ich jetzt ein Silberner (wobei ich nie recht weiss, ist man dann McLaren-Fan oder Mercedes) wäre oder ein Roter oder ein Blauer, muss ich mich noch lange nicht für irgendwas rechtfertigen, oder? Deswegen kann ich auch locker vom Hocker schreiben, dass Ferrari überhaupt nicht von der FIA bevorzugt wird und dass das auch bei keinem anderen Team der Fall ist. Zusätzlich kann man eindeutig festhalten, dass der Schumacher der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist, dass Ferrari das Team mit den meisten Fans ist und dass der Ron Dennis ein pedantischer Spieser ist, der seinen Fahrern nix gönnt.

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

berdutschi hat geschrieben:
Ja man darf doch seine Meinung frei äussern und man kann in einem Forum auch frei wählen, wessen posts man liest und welche man links liegen lässt. Diese künstlichen Aufregungen über den einen oder anderen poster oder das eine oder andere post versteh ich nicht. Ich lese z.B. diese überspitzten bis dämlichen posts neben der Sache von dem Berdutschi nie. Reicht mir, wenn ich sie schreiben muss. Auch wenn ich jetzt ein Silberner (wobei ich nie recht weiss, ist man dann McLaren-Fan oder Mercedes) wäre oder ein Roter oder ein Blauer, muss ich mich noch lange nicht für irgendwas rechtfertigen, oder? Deswegen kann ich auch locker vom Hocker schreiben, dass Ferrari überhaupt nicht von der FIA bevorzugt wird und dass das auch bei keinem anderen Team der Fall ist. Zusätzlich kann man eindeutig festhalten, dass der Schumacher der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist, dass Ferrari das Team mit den meisten Fans ist und dass der Ron Dennis ein pedantischer Spieser ist, der seinen Fahrern nix gönnt.

Meine Meinung, nur weil man Fan von XY ist, muss man doch nicht AB hassen. Aber diesen Eindruck hat man leider immer wieder.
Ich verstehe das partout nicht, wieso Leute Teams hassen.
OK ich habe auch im Moment auch was gegen Stoddart, aber das hat er sich auch selber zu verdanken. Aber wie schon gesagt, "im Moment", denn ich denke mal in zwei drei Wochen, mit etwas Abstand, sehe ich das was neutraler...

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2005

Mad_Max hat geschrieben:
Ok füllen wir die Punkte auf.

3. David Coulthard wird disqualifiziert, weil sein Frontflügel zu tief war, weil er damit aufgesetzt hat. Ferrari baut illegale Windabweiser ein ( meint zumindest Jo Bauer ) und wird von der FIA freigesprochen.

die FIA stellt fest Jo Bauer hat sich geirrt.

ne, die fia, erfindet die neue Regel, "das liegt innerhalb einer noch nie dagewesenen Toleranz"...

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2005

Christoph hat geschrieben:
Mad_Max hat geschrieben:
Ok füllen wir die Punkte auf.

3. David Coulthard wird disqualifiziert, weil sein Frontflügel zu tief war, weil er damit aufgesetzt hat. Ferrari baut illegale Windabweiser ein ( meint zumindest Jo Bauer ) und wird von der FIA freigesprochen.

die FIA stellt fest Jo Bauer hat sich geirrt.

ne, die fia, erfindet die neue Regel, "das liegt innerhalb einer noch nie dagewesenen Toleranz"...

Haste mal ne Quelle für das Zitat parat?

Vorherige

Zurück zu Allgemein