Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA und Ferrari: Bevorzugung oder nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Bevorzugt die FIA die Scuderia Ferrari?

Ja
43
47%
Nein
38
42%
Nicht mehr seit dem 1. WM-Titel mit MS
5
5%
Ohne Meinung
5
5%

Abstimmungen insgesamt : 91

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
nein, wir bringen hier nur argumente sachlich dar die unserer meinung nach zur wahrheit führen. die "besten argumente" können nur fakten sein, die bin ich persönlich gerne bereit zu akzeptieren. wo sind sie denn?
Wie würde dir der Fakt gefallen das ich spüre das da was nicht ganz sauber ist :?:
Auf meine Gefühle kann ich mich eiugentlich immer verlassen :!:
Aber darüber können wir nicht diskutieren.

ich würde dir voll und ganz glauben dass du etwas spürst, kein zweifel. dass das etwas an der realität ändert würde ich bezweifeln. ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
nein, wir bringen hier nur argumente sachlich dar die unserer meinung nach zur wahrheit führen. die "besten argumente" können nur fakten sein, die bin ich persönlich gerne bereit zu akzeptieren. wo sind sie denn?
Wie würde dir der Fakt gefallen das ich spüre das da was nicht ganz sauber ist :?:
Auf meine Gefühle kann ich mich eiugentlich immer verlassen :!:
Aber darüber können wir nicht diskutieren.

wow, immerhin eine sehr ehrliche, wenn auch nicht wirklich überzeugenden Argumentation :-)

Bei welchem Team würdest du als FIA-Verantwortlicher den grössten Nutzen sehen, wen du dazu gezwungen wärst, eine Entscheidung zu treffen das eines der Team bevorteilen würde?
Ich wäre interessiert daran eine bis zum letzten Rennen spannende Weltmeisterschaft zu sehen bei der am Schluss das Team (oder gar der Fahrer der zur Ikone dieses Sports erkoren wurde) das die meisten Fans anzieht gewinnt.
Da dies aber schlecht planbar ist, ist schlussendlich die Bevorteilung eines Teams gegenüber den anderen praktisch nicht rekonstruierbar!

<<Ich könnte diese Geschichte sogar weiter spinnen und über die Schaffung eines Motorsportpopstars durch eine Willkür des Schicksals philosophieren.
Einen, vieleicht gar nur durchschnittlichen(?), Mann der polarisiert, zur richtigen Zeit seine Siege geholt hatte und zum Symbol der Rückkehr einer längst verschwundenen Dynastie gekrönt wurde.
Der den unterdrückten Sklaven, die Freiheit (des Gewinners) zurückgeben konnte und quasi über die Zeit zu einem Selbstläufer wurde und vor jeglicher Demontierung geschützt wurde :?: >>
Bevor jemand böse wird
-> hierbei handelt es sich nur um eine Gedankenspielerei :roll:

stuephi hat geschrieben:
Bei welchem Team würdest du als FIA-Verantwortlicher den grössten Nutzen sehen, wen du dazu gezwungen wärst, eine Entscheidung zu treffen das eines der Team bevorteilen würde?
Ich wäre interessiert daran eine bis zum letzten Rennen spannende Weltmeisterschaft zu sehen

genau bis hierher würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. genau das würde auch ich wollen.

stuephi hat geschrieben:
bei der am Schluss das Team (oder gar der Fahrer der zur Ikone dieses Sports erkoren wurde) die meisten Fans anzieht gewinnt.
Da dies aber schlecht planbar ist, ist schlussendlich die Bevorteilung eines Teams gegenüber den anderen praktisch nicht rekonstruierbar!

hier stimme ich nicht zu.

stuephi hat geschrieben:
Ich könnte diese Geschichte sogar weiter spinnen und über die Schaffung eines Motorsportpopstars durch eine Willkür des Schicksals philosophieren.

schicksal (oder glück) ist bei jedem fahrer der es in die formel 1 schafft dabei. ohne geht es leider nicht.

stuephi hat geschrieben:
Einen, vieleicht gar nur durchschnittlichen(?), Mann der polarisiert, zur richtigen Zeit seine Siege geholt hatte und zum Symbol der Rückkehr einer längst verschwundenen Dynastie gekrönt wurde.
Der den unterdrückten Sklaven, die Freiheit (des Gewinners) zurückgeben konnte und quasi über die Zeit zu einem Selbstläufer wurde und vor jeglicher Demontierung geschützt wurde :?: >>
Bevor jemand böse wird
-> hierbei handelt es sich nur um eine Gedankenspielerei :roll:

von böse keine spur, nur an der realität vorbei.

falls du ms meinst - zu ms' anfangsjahren war senna das idol der motorsportwelt schlechthin in der blüte seiner karriere. niemand auf der welt wollte einen nachfolger haben oder gar einen der ihn ablöst.

michael schumacher war lediglich ein junger deutscher der immer wenn er im auto gesessen ist schneller war als alle anderen und der abseits der strecke auch nicht sonderlich polarisiert hat.

I.P. hat geschrieben:
falls du ms meinst
Ich habe nur eine alte Geschichte (oder soll ich es gar ein Märchen nennen) in die moderne F1-Welt getunt!
Es ist schön dass so lange bekannte Mechanismen 'zufälligerweise' in der von Medien (vor allem im Sport) beachteten Welt immer wieder anzutreffen sind.
Manchmal endet die Story auch mit dem Tod des alles überstrahlenden Helden. Und auch hier stellt der belesene sich die Frage ob nicht der gute alte Hagen seine Finger im Spiel hatte?
Manchmal kämpft auch der Nachfolger (in dem speziellen Falle der uneheliche Sohn) gegen den alles überragenden Vater (einen König) und die beiden töten sich gegenseitig!
(in der Moderene im übertragenden Sinne)
Manchmal sind es auch einfach nur 2 ebenbürtige aber trotzdem total gegensätzliche Kontrahenten die um den heiligen Gral kämpfen :wink:

Ok füllen wir die Punkte auf.

3. David Coulthard wird disqualifiziert, weil sein Frontflügel zu tief war, weil er damit aufgesetzt hat. Ferrari baut illegale Windabweiser ein ( meint zumindest Jo Bauer ) und wird von der FIA freigesprochen.

4. Herr Schuuuuuumi verlässt nach einem Boxenstop die Boxengasse und drängt HHF ab. Bekommt 10 sek. Ein Montoya wäre für so eine Aktion aus dem Rennen genommen worden.

5. An Mika´s Auto wird ein fehlendes Siegel an der Black Box bemerkt ( die drei anderen waren intakt und vorhanden ), sofort werden die Punkte in der Konstrukteurs WM aberkannt. Ferrari gewinnt dadurch diese WM.

Noch mehr ???

Habe ich gefunden als nach dem Grund suchte wiso Prost damals bei Ferrari geschasst wurde

http://www.f1total.com/splitter/2003/11/03112901.shtml

Beitrag Samstag, 25. Juni 2005

Chrisifan hat geschrieben:
Habe ich gefunden als nach dem Grund suchte wiso Prost damals bei Ferrari geschasst wurde

komisch, dass AP bei soviel Hilfe selber bei Ferrari dann gescheitert ist. Geschasst wurde er übrigens, weil er Ferrari öffentlich angegriffen hat als es 91 nicht lief (Ferrari = Lastwagen - AP=
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 25. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Mad_Max hat geschrieben:

3. David Coulthard wird disqualifiziert, weil sein Frontflügel zu tief war, weil er damit aufgesetzt hat. Ferrari baut illegale Windabweiser ein ( meint zumindest Jo Bauer ) und wird von der FIA freigesprochen.

ach jo bauer, dann ist natürlich alles klar. sein wort ist schließlich gesetz. ;)

Mad_Max hat geschrieben:
4. Herr Schuuuuuumi verlässt nach einem Boxenstop die Boxengasse und drängt HHF ab. Bekommt 10 sek. Ein Montoya wäre für so eine Aktion aus dem Rennen genommen worden.

dass ms NICHT bevorzugt wird, darüber sind sich mittlerweile alle einig, eigentlich geht es um ferrari.

abgesehen davon kenne ich die szene sehr genau und ich bezweifle sehr das montoooooooya dafür aus dem rennen genommen worden wäre. reine mutmaßung.

Mad_Max hat geschrieben:
5. An Mika´s Auto wird ein fehlendes Siegel an der Black Box bemerkt ( die drei anderen waren intakt und vorhanden ), sofort werden die Punkte in der Konstrukteurs WM aberkannt. Ferrari gewinnt dadurch diese WM.

bei jedem anderen team wären bei fehlendem siegel an der black box auch ohne zögern die punkte aberkannt worden. die bestrafung war doch regelkonform, oder?

Mad_Max hat geschrieben:
Noch mehr ???

ja bitte.

Mad_Max hat geschrieben:

Noch mehr ???

6. Die FIA definiert das Wort "Decke" neu.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:
Mad_Max hat geschrieben:

Noch mehr ???

wie genau hat sie das getan?

Mad_Max hat geschrieben:

die FIA stellt fest Jo Bauer hat sich geirrt.

Mad_Max hat geschrieben:

Der Streckenposten der rausfahrende Fahrer (hier MS) warnen sollte war nicht an seinen Platz. Nicht MS' Schuld . Der Satz mit Montoya ist Blabla.

Mad_Max hat geschrieben:

Noch mehr ???

Es gibt Regeln die Siegel betreffend, die wurden von McLaren verletzt und McLaren entsprechend bestraft. Das sie FIA die Punkte in der Fahrerwertung gelten ließ, obwohl das Auto nicht den Regeln entprochen hat ist ein Zugeständnis, das man kaum als Bevorzugung von Ferrari werten kann, nicht wahr? ;-)

netter Versuch, leider auf *ganzen Linie* gescheitert.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 25. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

migheleto hat geschrieben:
[

die Aussage ist faktisch falsch. Um nicht zu sagen, sie ist Blödsinn.

I.P. hat geschrieben:
falls du ms meinst - zu ms' anfangsjahren war senna das idol der motorsportwelt schlechthin in der blüte seiner karriere. niemand auf der welt wollte einen nachfolger haben oder gar einen der ihn ablöst.

michael schumacher war lediglich ein junger deutscher der immer wenn er im auto gesessen ist schneller war als alle anderen und der abseits der strecke auch nicht sonderlich polarisiert hat.
<<Tja. Die Welt brauchte nach Sennas Tod einen neuen Helden und hat ihn bekommen.
Und als Schumacher dann bei Ferrari landete war das die Chance für die FIA dem Schicksal ein klein wenig auf die Sprünge zu helfen und gleich 2 Ziele auf einmal zu erreichen. Jetzt wurde es den Herren allmählich unheimlich was sie erschaffen hatten und zudem muss der Welt ein Nachfolger präsentiert werden ohne die alten Königin (oder Göttin) zu demontieren.
Und wenns gleich zwei werden die um die Nachfolge kämpfen ist auch niemand traurig!
Leider ging das ganze wohl ein wenig schief und die ehemaligen Lieblinge landeten anstatt auf 3 und 4 Plätzen iregndwo im nirgendwo.....>>

Bei einer Sportart die durch ein riesiges, manchmal schwammiges, Regelwerk definiert ist und dehren Inhalt jedes Jahr wieder aufs neue angepasst werden, muss sich aber auch niemand wundern wenn solche Geschichten passieren sollten.

vogtsophob hat geschrieben:

komisch, dass AP bei soviel Hilfe selber bei Ferrari dann gescheitert ist. Geschasst wurde er übrigens, weil er Ferrari öffentlich angegriffen hat als es 91 nicht lief (Ferrari = Lastwagen - AP=

Ja ja ich weis wiso Prost gefeuert wurde war mir aber nicht mehr sicher ob er Enzo Ferrari beleidigt hatte

Ja ja ich weis wiso Prost gefeuert wurde war mir aber nicht mehr sicher ob er Enzo Ferrari beleidigt hatte

einen Ferrari als Lastwagen zu bezeichnen ... also EF hat sich ganz sicher persönlich beleidigt gefühlt :-)

Es gibt Situationen in denen Ferraristi das Gefühl haben können, dass Ferrari benachteiligt wird und es gibt solche, in denen die lustigen Ferrrarihasser das Gefühl entwickeln können, dass Ferrari bevorzugt wird. Tatsächlich ist aber beides nicht der Fall, sondern die FIA versucht nur immer mal wieder bisschen was für die Sicherheit zu tun (damit ich es nicht vergesse: so wie Michelin und die Michelin-Teams auch) oder für einen Ausgleich zu sorgen, falls ein Team bisschen sehr weit vorauseiert und das ohne den technologischen Wettkampf, der zur Formel 1 nunmal gehört, zu strangulieren. Das passiert über das Regelwerk und das ist auch ein Grund, warum dort gewisse Stellen als schwammig empfunden werden (wobei das eine Gemeinsamkeit ist mit jedem Regelwerk, Gesetz oder was auch immer in der Art). Dass ein Urteil immer Diskussionen auslöst, ob schwammiger Hintergrund oder nicht, haben wir sehr schön am letzten Sonntag gesehen, wo das Regelwerk angewendet wurde (und hoffentlich noch wird...ähäm) und die, die dadurch einen "Nachteil" hatten laut aufschrien und eine Nichtbeachtung des Regelwerkes forderten. Es sind die selben, die jetzt laut aufschrein wegen dieser coolen Heizdecke aus Blech und quasi ein Einhalten der Regeln verlangen (ohne Kompromisse, vermutlich). Das ist dann eine Haltung die noch schwammiger ist, wenn man so will, als das von denen immer wieder kritisierte Reglement. Tut mir leid, dass ich das so überspitzt formulieren musste, aber sonst würd ich's nicht verstehen.

zum diejenigen die die Kiste um den Reifenwärmen zu Skandal erklären wollen sich drüber aufgeregt haben, dass Ferrari dagegen war, dass Minardi dieses Jahr mir dem 04 Spec Auto antreten wollte :-)

Mad_Max hat geschrieben:
Das ist doch seit Jahren bekannt, das die FIA auf rotem Briefpapier schreibt !

Beispiele gibt es genung
1. Malaysia 1999 - An der Strecke wird der Ferrari als illegal eingestuft. In Paris bei der FIA wird dann ein bischen gezaubert und schon ist der Ferrari wieder legal.

Das war nicht die FIA das waren 3 reguläre unabhängige Richter aus 3 verschiedenen Ländern die den Argumenten der Ferrari Anwälte gefolgt sind. Les das mal nach, vielleicht warst du damals noch zu jung.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Mad_Max hat geschrieben:

MacLaren hat beschissen und sind erwischt worden. die haben ihren Frontflügel so tief angberacht, dass er selbst noch über die 5mm Toleranzgrenze herunterhing!
Mad_Max hat geschrieben:

Ne wär er nicht, erstens fuhr er damals nicht und zwietens wurden erst danach die Regeln verschärft. Mann kann ja nicht vorfälle aus dem letzten Jahrtausend mit heutigen vergleichen!

Mad_Max hat geschrieben:

Willams und Benetton fahren mit illegalem Sprit und MS gewinnt den GrandPremio do Brasil. Bentton und Williams werden die Teampunkte aberkannt, aber Gerhard Berger und ferrari werden um ihre Punkte gebracht. Das ist ja ne schöne Bevorzugung der FIA.

Mad_Max hat geschrieben:
Noch mehr ???

Wie ncoh mehr? Bis jetzt wars ja nur BS
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

ich zitiere hier noch einen anderen Post von mir aus dem Reifenwärmer- Topic
...Genauso wie McLaren vor ein paar Jahren seine sogenannte Wunderbremse von der FIA genehmigt bekam. Und da sie die anderen Teams, Pardon vor allen ein rotes Team nicht so schnell nachbauen konnte, wurde sie nach 2 Rennen wieder verboten. Und in diesen 2 Rennen hat McLaren alle gebügelt...
...Ein weiteres Bremssystem bei BAR, welches Anfang vorigen Jahres erst durch Charlie Whiting genehmigt wurde und wärend der Testfahrten eingesetzt wurde, jedoch kurz vor dem ersten Rennen wieder verboten wurde, weil Ferrari einen Einspruch eingelegt hatte, dass das System illegal wäre...
...Die alte Renault-Startautomatik, mit der man Ferrari jederzeit ausbeschleunigte (alle anderen auch) war über ein System gesteuert, bei dem der Pilot im Wagen Vollgas geben konnte und trotzdem nicht losfuhr, weil alle Bremsen am Auto unter vollem Bremsdruck standen. Mittels Drücken eines Knopfes am Lenkrad wurde die Bremswirkung schlagartig gelöst und die Wagen fuhren Raktengleich los. Wer hats bei der Fia mokiert bevor es verboten wurde. Ein gewisse italienisches Team mit einem Esel, pardon Pferd im Wappen...
...Verbot von Berryllium- und Metall-Keramik-Legierungen im Motor aufgrund von zu hohen Kosten (ok, das Zeug ist zusätzlich gesundheitsschädlich, das Verbot kann man noch einsehen). Hier hatte ein deutscher Motorenbauer in den Jahren 1997, 1998,1999, 2000 die Nase vorn und wurde sogar Weltmeister. Ferrari hat das mit den Legierungen nie richtig gebacken bekommen, nach dem Verbit waren dann die Mercedes-befeuerten Wagen a) weder standfest noch b) sonderlich leistungstark...
...die Zieleinläufe in Österreich und Indianapolis. War zwar damals noch nicht verboten, man hätte aber ebenso eine Strafe gegen Ferrari aussprechen können weil sie wies jetzt den Michelin-Teams vorgeworfen wird "dem Sport einen Schaden zugefügt haben" mit diesen Zirkusnummern...
...die Michelin-Reifenaffäre im Jahre 2003, wo nach dem Ungarn-GP und vor ich glaub es war Monza, plötzlich ein Reifentyp von Michelin, welcher vorher ca 6 oder 7 Rennen als legal angesehen wurde, plötzlich als illegal benannt wurden. Den Rest der Geschichte kennen wir ja, die vorher dominanten Michelin-Teams McLaren und Williams waren mit den neuen Reifen langsamer als Ferrari und der Michi wurde am Ende des Jahres Weltmeister mit einem Pünktchen Vorsprung...

OK, dies sind nur die Sachen die mir jetzt in den Sinn kommen, muss nächste Woche mal zuhause in meiner MSa (Michael Schumacher Aktuell)- Sammlung blättern, da find ich bestimmt noch mehr und sicher auch Sachen über andere Teams, die von der FIA bevorzugt wurden.

Das Ferrari einen Sonderstatus bei Bernie und der FIA hat ist für mich nicht zu bestreiten, dies hat Bernie ja selbst mal in einem Interview zugegeben, und hat dass damit begründet, dass halt Ferrari das Team ist, welches als einziges seit Anfang an dabei ist und der bekannteste Rennstall der Welt ist. Achja und komischerweise war der alte Verteilschlüssel von Startgeldern an die Dauer der Zugehörigkeit zur F1 gebunden, ratet mal, wer da das meiste Geld bekommen hat...

jayceesilver hat geschrieben:

...die Michelin-Reifenaffäre im Jahre 2003, wo nach dem Ungarn-GP und vor ich glaub es war Monza, plötzlich ein Reifentyp von Michelin, welcher vorher ca 6 oder 7 Rennen als legal angesehen wurde, plötzlich als illegal benannt wurden.
.

Demnach hat der Michelin gegen die Regeln der maximalen Breite der Reifen verstoßen bevor die FIA angekündigt hat die Breite der Reifen auch nach dem Rennen zu prüfen? Das wäre natürlich ein Riesenskandal! Die Michelin Siege vor Imola nichts als Betrug! Alle Michelin Team hätten sofort aus de WM ausgeschlossen werden müßen. Dass das nicht geschehen ist, und McLaren ausserdem nicht für die illegale Teamorder in Suzuka betraft wurde spricht für jeden unvoreingenommenen Beobachte ein eindeutige Sprache. Das Anti-Ferrari Camp sieht diese offensichtichen Dinge natürlich nicht, weil es nicht in deren kleines, einfache gestricktes Konzept paßt.

i

Das Ferrari einen Sonderstatus bei Bernie und der FIA hat ist für mich nicht zu bestreiten,.

Doch ist es, wie jedes Hirngespinst.

i

Das Ferrari einen Sonderstatus bei Bernie und der FIA hat ist für mich nicht zu bestreiten,.

Doch ist es, wie jedes Hirngespinst.

:lol: Na dass ist doch mal ein Argument :lol:
Somit leidet auch der Bernie E. an Hirngespinsten

Zugegeben, das von Dir vorher zu den Reifen 2003 aufgeführte Argument mag ich vielleicht noch gelten lassen.

Ich wollt mit dem Beitrag eigentlich nur aufführen, wie die Regelauslegung von der FIA in den letzten Jahren gehandhabt wird und wurde, wenn es irgendetwas gab, was Ferrari nicht passte. Erst erlauben und dann verbieten? Entweder gleich verbieten oder gar nicht. Ich bin Ferrari-Fan gewesen seit ich denken kann und die Formel 1 verfolge, erinnere mich noch gerne an Michele Alboreto im roten Fahrzeug oder einen Jean Alesi oder Nigel Mansell. Fahrermässig gibts für mich aber keinen größeren als Senna, und MS ist mir als Rennfahrer, naja, sagen wir mal zu profillos. Dies ist aber ein anderes Thema. Das Ferrari suspekter und gleichzeitig auch erfolgreicher geworden ist, seitdem Michael Schumacher dort angedockt hat ist aber nicht zu bestreiten. Es kamen gleichzeitig auch Leute mit, die schon zu den Benetton-Zeiten dem wirklich guten Fahrer Michael Schumacher das Schummel-Image mit angehangen haben. So leid es mir für ihn tut, aber damit wird er leben müssen (und die anderen Leute genauso). Ihr habt in diesem Thread nach Bevorteilung von Ferrari durch die FIA gefragt und nicht nach Bevorteilung anderer Teams. Ich hab hier ein paar Rosinen herausgepickt, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil sie mich sehr geärgert haben weil sie dem Image der Roten z.T. auch nicht guttaten. Wie gesagt, wenn ich mal nachkrame find ich bestimmt über so gut wie jedes Team eine ähnliche Liste.
Aber dies ist dann ein anderer Thread.
Ich hab mir schonmal eine Auszeit von den F1welt/Adrivo- Foren genommen, weil Leute zum Teil mit platteren Meinungen als Holland daherkamen und eine Diskussion, die sie angefangen haben, dann als reine Abkanzelei anderer Meinungen missbraucht haben. Eine 2te Auszeit wirds nich geben. Da lösch ich dann lieber meinen Account.

...meine Paranoia ist noch lange
kein Beweis dafür, dass ich nicht verfolgt werde!...

@ jayceesilver

inwieweit diverse Regelverstösse anderer Teams (egal welcher colour) eine Bevorzugung Ferraris seitens der FIA (die die Regeln ja nun mal festlegt und in den letzten Jahren überhaupt nicht zugunsten irgendeines Teams) bedeutet, ist mir - ehrlich gesagt - nicht ganz einleuchtend. Wenn andere Fehler machen, ist dann automatisch immer Ferrari schuld? Ebenso, wenn andere Nischen im Regelwerk suchen und anschliessend damit scheitern? Vielleicht gab es in den letzten Jahren das eine oder auch andere Team, die sich an die allgemein gültigen Regeln hielten und deshalb auch Nachteile in Kauf nahmen? Oder gibt es vielleicht auch Teams und Hersteller, die ganz im Rahmen der Regeln einfach mal besser arbeiten als die anderen, von Jahr zu Jahr verschieden?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein