formelchen hat geschrieben:
Die FIA dreht durch.
Heute wurde beschlossen, dass es für das letzte Saisonrennen doppelte Punkte gibt. So will man die Spannung künstlich aufrecht erhalten.
Der größte Schwachsinn seit langem. Ich bin sehr enttäuscht über eine solch kommerzielle Entscheidung. Noch trauriger finde ich, dass die Teams diese Idee offenbar unterstützen, denn aus sportlicher Sicht ist das grober Unfug. Aber klar, auch die Teams sind an guten TV-Quoten interessiert, spült es am Ende doch auch mehr Geld in ihre Kasse.
In meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung gegen den Sport, die bei Experten, Fachpresse und Fan nun sicher viel Unmut erzeugen wird.
Wie wäre es, wenn die FIA in Zukunft auch einmal die Fans in ihre Entscheidungen einbindet? Über das Internet hat man doch alle Möglichkeiten, eine Umfrage einzurichten ......
Ein trauriger Tag für die F1.
Also ich find die Beschlüsse gar nicht mal so schlecht.
Die Budgetobergrenze ist mehr als vernünftig. Jetzt bin ich gespannt, was bis Juli für eine Strategie ausgearbeitet wird. Die totale Motorsport-Seite hat ja kürzlich über Diskussionen berichtet, wonach man mit 200 Millionen Euro starten will und dann in fünf Jahren jedes Jahr etwas niedriger geht, so dass wir am Ende (also 2019 oder 2020) bei rund 87 Millionen Euro angelangen - das wäre meines Erachtens vernünftig. Also die 87 Millionen. Ich glaube auch, dass es so kommen wird, dass nur noch ausgearbeitet wird, wie mit Vergehen umgegangen wird (die Rede ist von 50% Abzug der Konstrukteurspunkte), sowie wie man das alles kontrollieren will. Ob das natürlich reicht, 50% Abzug der Konstrukteurspunkte steht auf einem anderen Blatt Papier, ich denke Red Bull wäre dann ja 2. oder 3. geworden und das nehmen sie wohl in Kauf, dafür haben sie Siege um Siege eingefahren und den eigentlich wichtigen Fahrertitel. Wobei natürlich die dann auch in einem schwarzen Licht stehen, andererseits werden Vergehen wohl auch nicht gleich aufgedeckt...
Dass es für manche Rennen mehr Punkte als für andere gibt, finde ich prinzipiell auch nicht schlimm. Ich find das macht das Indy-500 in der IndyCar ja auch zu was sehr besonderem. Nur hätte ich mir dann eben auch gewünscht, dass dies in der Formel-1 bei 4-5 traditionellen Rennen (wie Monaco und Monza) der Fall wäre und die könnte man dann ja gerne an den Schluss der Saison stellen.
Ausgesuchte Startnummern - ist mir wurscht, neue Fünf-Sekunden-Strafe, why not.
Was ich gut find, ist dass das erhöhte Mindestgewicht und vor allem die zwei Pflichtboxenstopps nicht durchgekommen sind.
Dass man die Zuschauer in die Entscheidungen miteinbindet, wieso nicht? Zumindest wären regelmäßige Abstimmungen ja schon schön, damit man weiß, was die Fans sehen wollen. Nur dann bitte auch mit vernünftigen Fragen. Es gab ja mal vor 4-5 Jahren eine Abstimmung, aber mit lauter lächerlichen Fragen wie: "Wollen Sie mehr Überholmanöver sehen?". Da hat natürlich jeder ja angeklickt und schwupps haben wir die lächerlichen Pirelli-Reifen bekommen - die garantiert wohl keiner sehen wollte.