Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Stuss

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2013

Ekelstein hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
3. Die Nummer 1 wird dem Weltmeister vorenthalten, sofern er sie möchte

Vorenthalten? Wohl eher vorbehalten, oder? Würde zumindest eher dem Originaltext entsprechen "will be reserved..." und wäre auch sonst eher sinnvoll, wo die Nummer ja auch sonst kein anderer bekommt.

Natürlich sorry, Tippfehler :wink:

Aber damit hab ich doch auch Recht, ich mein, wer will wirklich eine Formel-1 mit Einheitschassis etc sehen? Da muss doch technisch auch irgendwie noch Anreize da sein, man sieht ja, dass sich so auch kaum Hersteller für die Formel-1 interessieren...

Klar, aber beides geht nicht... So lange "technischer Anreiz" heißt ein Forschungszentrum im NASA-Stil zu betreiben kannst Du nur entweder ne Aldi-F1 oder den Wettlauf zum Mond haben...

Und dafür dass das Startnummern-Gekasper eh keinen interessiert philosophiert Ihr schon ziemlich lange...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

FlyingLaps Vermutung, es würde in dem Fall das letzte Jahr von Button zählen, das ER bestritten hat, ist falsch. Da steht nichts drinnen, dass es um das letzte Jahr DES Fahrers geht, sondern um das überhaupt letzte Jahr, also das jeweilige Jahr davor.

Falsch ist in dem Zusammenhang nur wieder dein Textverständnis - oder wo genau willst du von mir gelesen haben, dass Button seine letzte Saison vor einer mögl. Auszeigt, für irgendwas hinsichtl. der Startnummernvergabe bei einem eventul. Comeback herhalten sollte? Aber das ist ja ein bekanntes Problem bei dir :lol:

In den 4 von dir zitieren Punkten steht auch nicht drin, dass der Fahrer seine Startnummer bei einer Auszeit verliert. Du setzt Auszeit gleich mit Karrierenende, aber davon steht weder was in dem FIA Schreiben noch ist das allgemein so zu verstehen.

Von daher ist wohl eher davon auszugehen, dass es eine Art Sperrfrist für eine Nummer gibt, wenn ein Fahrer aus der F1 "ausscheidet". Mit 98 freiwählbaren Nummer sollte man da denke ich schon ~5 Jahre problemlos überbrücken können, ohne das die Nummer knapp werden. Und wer nach 5 Jahren nicht mehr zurückkommt, kann man wohl von einem Karrierende in der F1 in den meisten Fällen von ausgehen.

Man stelle sich vor z.B.ALosno geht mit 49 Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi und fällt in Führung liegend aus, ein anderer holt den Titel.
Was wäre dann bei Ferrari los...?

Ich halte gar nichts davon einzelne Rennen höher zu punkten.
Lasst es wie es ist.

Beitrag Freitag, 13. Dezember 2013

Mav05 hat geschrieben:
Klar, aber beides geht nicht... So lange "technischer Anreiz" heißt ein Forschungszentrum im NASA-Stil zu betreiben kannst Du nur entweder ne Aldi-F1 oder den Wettlauf zum Mond haben...

Und dafür dass das Startnummern-Gekasper eh keinen interessiert philosophiert Ihr schon ziemlich lange...

Wenn die Budgetobergrenze eingeführt wird, schon.

FlyingLap hat geschrieben:
Falsch ist in dem Zusammenhang nur wieder dein Textverständnis - oder wo genau willst du von mir gelesen haben, dass Button seine letzte Saison vor einer mögl. Auszeigt, für irgendwas hinsichtl. der Startnummernvergabe bei einem eventul. Comeback herhalten sollte? Aber das ist ja ein bekanntes Problem bei dir :lol:

In den 4 von dir zitieren Punkten steht auch nicht drin, dass der Fahrer seine Startnummer bei einer Auszeit verliert. Du setzt Auszeit gleich mit Karrierenende, aber davon steht weder was in dem FIA Schreiben noch ist das allgemein so zu verstehen.

Von daher ist wohl eher davon auszugehen, dass es eine Art Sperrfrist für eine Nummer gibt, wenn ein Fahrer aus der F1 "ausscheidet". Mit 98 freiwählbaren Nummer sollte man da denke ich schon ~5 Jahre problemlos überbrücken können, ohne das die Nummer knapp werden. Und wer nach 5 Jahren nicht mehr zurückkommt, kann man wohl von einem Karrierende in der F1 in den meisten Fällen von ausgehen.

Wieso ist davon eher auszugehen? Da steht nichts drin von einer Sperrfrist, wieso sollte es also eine geben? Wer zurücktritt, verliert die Nummer, so ist das ja in allen anderen Serien auch, bei denen diese Regel angewandt wird. Wenn es eine Sperrfrist geben würde, stünde das ja drin und auch wie lange die gilt.

Und ein Leseverständnis hab ich nicht, du hast gesagt, wenn Button wieder kommt, war er zuerst da, aber es geht um die Platzierung im VORANgegangenen Jahr, steht doch klar drin. Du spekulierst nur mal wieder und drehst dir das so hin, wies für dich passen könnte anstatt einfach mal den Text zu nehmen.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Wenn die Budgetobergrenze eingeführt wird, schon.

Das die ne Luftnummer ist ,die nicht zu kontrollieren ist , geben ja mittlerweile elbst du zu ,die sie lauthals einführen wollen .

Wer soll das sein?

Z.B. Whitmarch...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wieso ist davon eher auszugehen? Da steht nichts drin von einer Sperrfrist, wieso sollte es also eine geben? Wer zurücktritt, verliert die Nummer, so ist das ja in allen anderen Serien auch, bei denen diese Regel angewandt wird. Wenn es eine Sperrfrist geben würde, stünde das ja drin und auch wie lange die gilt.

Es steht auch nicht drin, dass der Fahrer bei einer Auszeit/Pause die Nummer direkt verliert. Das reimst du dir nur zusammen. Nimm z.B. Stoner mit seiner 27 in der MotoGP. Die hat aktuell kein anderer Fahrer genommen und es würde mich doch wundern, wenn diese im nächsten Jahr jemand nutzt. Bei Stoner ist ein Comeback nicht ausgeschlossen, von daher wird die Nummer sicherlich für einige Zeit "freigehalten". Nichts anderes wird auch in der F1 passieren.

Und ein Leseverständnis hab ich nicht, du hast gesagt, wenn Button wieder kommt, war er zuerst da, aber es geht um die Platzierung im VORANgegangenen Jahr, steht doch klar drin. Du spekulierst nur mal wieder und drehst dir das so hin, wies für dich passen könnte anstatt einfach mal den Text zu nehmen.

Ähm, jetzt drehst du dir doch deine eigenen Worte um^^ Du hast behauptet ich beziehe mich auf das letzte Jahr von Button vor einer mögl. Auszeit - sowas habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Und das mit der Platzierung im Vorangegangen Jahr gilt doch für die aktuelle und erste Vergabe. Danach haben die Fahrer der Saison 2014 ihre Nummer. Wie die Vergabe für die Rookies ausschaut, hat die FIA meines Wissens nach nicht mitgeteilt, weil es da keinen Vergleich gibt (da diese meist aus unterschiedl. Nachwuchsserien in die F1 kommen).

Natürlich spekuliere ich hier, nichts anderes tust jedoch auch du. Nur gehst du mal wieder davon aus, dass alle außer dir falsch liegen. Die FIA hat sich - wie so häufig - nicht klar ausformuliert. Ich gehe daher von der logischsten Möglichkeit aus, wie sie auch in ähnlicher Form bei anderen Serien gehandabt wird.

AWE AWE

Es steht auch nicht drin, dass der Fahrer bei einer Auszeit/Pause die Nummer direkt verliert. Das reimst du dir nur zusammen. Nimm z.B. Stoner mit seiner 27 in der MotoGP. Die hat aktuell kein anderer Fahrer genommen und es würde mich doch wundern, wenn diese im nächsten Jahr jemand nutzt. Bei Stoner ist ein Comeback nicht ausgeschlossen, von daher wird die Nummer sicherlich für einige Zeit "freigehalten". Nichts anderes wird auch in der F1 passieren.

D.h. Mansell hat die Nr.5 bis 2025 gepachet wobei auf die 5 hätte ja auch noch ein anderer ,dem alles zuzutrauen ist ,Anspruch :-)

.

AWE hat geschrieben:
D.h. Mansell hat die Nr.5 bis 2025 gepachet wobei auf die 5 hätte ja auch noch ein anderer ,dem alles zuzutrauen ist ,Anspruch :-)

Ist die Bergluft heute besonders dünn, oder was soll einem dieses Kauderwelsch sagen?

Ich sprach von ein paar Jahren. Mit 98 freiwählbaren Nummern, kann sicherlicher problemlos ~ 5 Jahre auskommen, ohne das einem die Nummern ausgehen.

Um mal das offizielle Regelwerk zu zitieren:
"Prior to the start of the 2014 World Championship season race numbers will be permanently
allocated to drivers by ballot, such numbers must then be used by that driver during every
Formula One World Championship Event he takes part in throughout his career.
Any new drivers, either at the start of or during a season, will also be allocated a permanent
number in the same way."

"Any new drivers, either at the start of or during a season, will also be allocated a permanent
number in the same way. "

"The only exception to this allocation process will be for the reigning World Champion who will
have the option to use the number one. The number that was previously allocated to him will
be reserved for him in subsequent seasons if he does not retain the title of World Champion."

Ich sehe dort nicht, dass man seine Startnummer verliert wenn man 1 Jahr Pause macht.
Man müsste irgendwie definieren wann eine Karriere vorbei ist.

Da ist aber nochmal ein Unterschied zwischen freihalten und einfach von keinem anderen besetzt sein. Explizit freigehalten wird in der MotoGP meines Wissens nach zum Beispiel die Nummer 34 zu Ehren von Kevin Schwantz freigehalten, auch wenn ein Comeback von ihm unwahrscheinlich ist. Ähnliches könnte in Zukunft dann auch bei den Startnummern anderer erfolgreicher und beliebter Fahrer passieren, weiß man nicht. Bei Stoners Nummer 27 hängt die Tatsache, das keiner sie hat wohl eher damit zusammen, dass keiner sie wollte. Wenn es denn möglich ist, behalten ja die Fahrer am liebsten ihre Nummer und deswegen wird wohl niemand so schnell diese Nummer übernehmen, außer jetzt vielleicht Dani Rivas oder Max Neukirchner. Explizit gesichert ist die Nummer aber meines Wissens nach nicht.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Und das mit der Platzierung im Vorangegangen Jahr gilt doch für die aktuelle und erste Vergabe. Danach haben die Fahrer der Saison 2014 ihre Nummer. Wie die Vergabe für die Rookies ausschaut, hat die FIA meines Wissens nach nicht mitgeteilt, weil es da keinen Vergleich gibt (da diese meist aus unterschiedl. Nachwuchsserien in die F1 kommen).

Natürlich spekuliere ich hier, nichts anderes tust jedoch auch du. Nur gehst du mal wieder davon aus, dass alle außer dir falsch liegen. Die FIA hat sich - wie so häufig - nicht klar ausformuliert. Ich gehe daher von der logischsten Möglichkeit aus, wie sie auch in ähnlicher Form bei anderen Serien gehandabt wird.

Wenn kein Fahrer die Nummer von Stoner nimmt, dann ist das halt so, aber es steht nirgends, dass man das nicht darf. Oder nicht?

Wenn es so wäre, dass eine Nummer für xyz Jahre freigehalten wird, müsste man das doch in den Regeln festschreiben für wie lange das ist.

bredy hat geschrieben:
Um mal das offizielle Regelwerk zu zitieren:
"Prior to the start of the 2014 World Championship season race numbers will be permanently
allocated to drivers by ballot, such numbers must then be used by that driver during every
Formula One World Championship Event he takes part in throughout his career.
Any new drivers, either at the start of or during a season, will also be allocated a permanent
number in the same way."

"Any new drivers, either at the start of or during a season, will also be allocated a permanent
number in the same way. "

"The only exception to this allocation process will be for the reigning World Champion who will
have the option to use the number one. The number that was previously allocated to him will
be reserved for him in subsequent seasons if he does not retain the title of World Champion."

Ich sehe dort nicht, dass man seine Startnummer verliert wenn man 1 Jahr Pause macht.
Man müsste irgendwie definieren wann eine Karriere vorbei ist.

Aber auch nicht das Gegenteil. Ich gehe halt davon aus, so macht das meines Erachtens auch Sinn, alles andere müsste man erstmal festschreiben, ginge es nach meiner Vorstellung der Umsetzung reicht das aus, was bisher drin steht in den Regeln.

Wenn kein Fahrer die Nummer von Stoner nimmt, dann ist das halt so, aber es steht nirgends, dass man das nicht darf. Oder nicht?

Wenn es so wäre, dass eine Nummer für xyz Jahre freigehalten wird, müsste man das doch in den Regeln festschreiben für wie lange das ist.

Lies dir doch einmal den genauen Wortlaut der "Regeln" (nennen wir es einfach mal so) durch, den bredy gepostet hat. Da ist eine Menge nicht klar definiert - eben genau was passiert, wenn beispielsweise Rookies einsteigen und 2 die gleiche Nummer wollen. Welchen Vergleich will man da heranziehen so, dass es Vorrecht auszumachen ist?

Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass eine Nummer eines langjährigen Fahrers, nicht direkt wieder freigegeben wird - die Regeln sagen diesbzgl. auch nichts aus.

"such numbers must then be used by that driver during every Formula One World Championship Event he takes part in throughout his career."

Und das impliziert für mich nunmal. dass dies auch bei einem Comeback gilt.

Die Nummernregelung ist doch im wesentlichen, scheißegal.
Ich versteh nicht, das ihr davon so einen Geschiss macht. Es sind doch nur Ziffern.... :lol:

Suspekter find ich die Neuregelung um Rückversetzung nächstes Jahr.

Im zuge der neu engesetzten Turbomotoren und technischen Änderungen soll doch nun folgendes umgesetzt werden:

Zitat: "Neu ist, dass die Rückversetzungen ab 2014 immer komplett abgesessen werden müssen.
Das heißt, qualifiziert sich ein Fahrer für Startplatz 18 und fängt sich eine Rückversetzung um zehn Startplätze ein,
startet er beim betreffenden Rennen vom 22. und somit letzten Startplatz.
Da in diesem Fall nur vier der zehn "Strafplätze" beglichen werden,
werden die fehlenden sechs beim darauffolgenden Rennen angerechnet."

Mein Fazit für nächstes Jahr? - Das kann ja heiter werden. -
Ich finds pille-palle.
RR #33

Beitrag Samstag, 14. Dezember 2013

Lies dir doch einmal den genauen Wortlaut der "Regeln" (nennen wir es einfach mal so) durch, den bredy gepostet hat. Da ist eine Menge nicht klar definiert - eben genau was passiert, wenn beispielsweise Rookies einsteigen und 2 die gleiche Nummer wollen. Welchen Vergleich will man da heranziehen so, dass es Vorrecht auszumachen ist?

Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass eine Nummer eines langjährigen Fahrers, nicht direkt wieder freigegeben wird - die Regeln sagen diesbzgl. auch nichts aus.

"such numbers must then be used by that driver during every Formula One World Championship Event he takes part in throughout his career."

Und das impliziert für mich nunmal. dass dies auch bei einem Comeback gilt.

Wir werden es sehen, wer Recht hat, wenn der Fall eintritt. Für mich sind die Regeln klar.

Beitrag Samstag, 14. Dezember 2013

Der_KaY hat geschrieben:
Die Nummernregelung ist doch im wesentlichen, scheißegal.
Ich versteh nicht, das ihr davon so einen Geschiss macht. Es sind doch nur Ziffern.... :lol:

Suspekter find ich die Neuregelung um Rückversetzung nächstes Jahr.

Im zuge der neu engesetzten Turbomotoren und technischen Änderungen soll doch nun folgendes umgesetzt werden:

Zitat: "Neu ist, dass die Rückversetzungen ab 2014 immer komplett abgesessen werden müssen.
Das heißt, qualifiziert sich ein Fahrer für Startplatz 18 und fängt sich eine Rückversetzung um zehn Startplätze ein,
startet er beim betreffenden Rennen vom 22. und somit letzten Startplatz.
Da in diesem Fall nur vier der zehn "Strafplätze" beglichen werden,
werden die fehlenden sechs beim darauffolgenden Rennen angerechnet."

Mein Fazit für nächstes Jahr? - Das kann ja heiter werden. -
Ich finds pille-palle.

Joa da wird viel an der Startaufstellung herumgebastelt werden jedes Rennen, aber an und für sich find ichs so sogar besser.

Beitrag Sonntag, 15. Dezember 2013

Für mich sind die Regeln klar.

Angenomemn Kvyat und Magnussen wollen die gleiche Nummer. Wie wird laut Reglement hier verfahren?

Angenomemn Kvyat und Magnussen wollen die gleiche Nummer. Wie wird laut Reglement hier verfahren?

Natürlich eine weltbewegende und unbedingt zu klärende Frage - besonders angesichts der Wahrscheinlichkeit mit der dies unweigerlich auf uns zukommt...

Mav05 hat geschrieben:
Natürlich eine weltbewegende und unbedingt zu klärende Frage - besonders angesichts der Wahrscheinlichkeit mit der dies unweigerlich auf uns zukommt...

Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zurücktritt, dann wiederkommt und die Nummer schon vergeben ist, ist wahrscheinlicher und kommt unweigerlich auf uns zu?

Oder gehts dir doch aktuell wieder nur darum, etwas rumzustänkern, weil ich einen treffenden Punkt angesprochen habe - nämlich dass das Reglement alles andere als eindeutig bzgl. der Nummervergabe beschrieben ist?

Für mich sind die Regeln klar.

Das ist der einzige Punkt, der tatsächlich nicht geklärt ist, ich nehme aber an, dass in einem solchen Fall Magnussen den Vorzug bekommt, weil er in einer höherwertigen Rennklasse unterwegs war als Kvyat. Da gibt's ja ein Ranking bei der FIA, das auch bei der Vergabe der Superlizenz eine Rolle spielt.

Wenn sich solche Fälle ergeben, werden sich die Verantwortlichen der FIA wohl einfach mit den entsprechenden Fahrern zusammensetzen oder sagen, dass sie das selbst untereinander ausmachen sollen. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass aus 22 Fahrern zwei, die Rookies sind, aus einer Auswahl von 98 Nummern die Gleiche wählen, ist verschwindend gering, da muss die FIA wohl jetzt nicht noch extra für jeden theoretisch möglichen Fall Regelungen entwickeln, sondern halt mal abwarten und, wenn es mehrfach auftritt, gemäß des entsprechenden Präzedenzfalls handeln. Es geht hier ja nur um die Startnummern, die keine sportliche und wohl erstmal nur geringe finanzielle Auswirkungen haben, da muss man in diesem Bereich nicht auch noch einen Wust neuer Regeln ausarbeiten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein