Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Stuss

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 11. Dezember 2013

Das Problem ist, dass es Geld kostet... Du mußt jede mögliche Variante ständig durchsimulieren und praktisch schon die Lösungsansätze in der Schublade haben um schnellstmöglich reagieren zu können.
Stell Dir nur die WEC vor - mal ganz abgesehen von den BoP-Diskussionen... Wenn es letztes Jahr noch aussah als dass Du auch mit nem Benziner ne Chance hast - da findet Audi mal plötzlich 50 PS und Du schaust in die Röhre, brauchst also schnellstmöglich auch nen Diesel... "Freie Konzeptwahl" heißt IMMER Wettrüsten... Deshalb heißt ja Formel auch "Formel" - weil es eine Formel gibt nach der Du entwickeln mußt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ja Rahmenbedingungen kann es ja meinetwegen geben, aber es gab ja schon immer gewisse "Formeln" und innerhalb dieser Formel gab es dann verschiedene Konzepte wie unterschiedliche Anzahl an Zylinder und so weiter.

Ja, aber es gab zum Schluß meist nur ein Konzept was innerhalb der Formel das erfolgversprechendste war... Und in unserer perfektionierten Welt wo Nuancen über Erfolg und Misserfolg entscheiden kannst Du Dir halt keinen eingebauten Systemfehler, auch wenn er noch so klein wäre, leisten... Oder andersrum gesagt - wenn Du heute vor der (marketingbedingten) Wahl zwischen V12 und V10 stehst - und nicht formelchen heißt... ;-) - wirst Du schwerlich lange am alten festhalten sondern mußt sofort umschwenken...
Hast Du doch chassis-technisch auch - F-Schacht, Doppel-D usw. - nachrüsten oder hinterherfahren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Lustig, wie Lotus heute auf den neuen Regel-Schwachsinn reagiert hat.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... htig-geht/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 12. Dezember 2013
AWE AWE

sndr hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Du hast vermutlich nur ein Dreirad, oder? Im Übrigen ist mein BMW weder klapprig noch alt. Für ein solches Auto müsstest du ca. 150 Jahre doppeltes Hartz 4 empfangen, um es sich leisten zu können. :D

[---]

Vor allem wenn Hartzer wie du Zeit haben, den ganzen Tag nichts anderes zu tun als abzustimmen.

Du bist und bleibst eine erbärmliche, widerliche Type.

Unser Formelchen ist doch nur neidisch auf die "Hartzer" weil er bzw. Mutti für ihn nur Essensmarken vom Sozialamt bekommt ,weil selbst das Jobcenter der Meinung ist ,das so eine geistige Luftpumpe auf dem Arbeits-
markt nicht zu vermitteln ist .

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich find die Beschlüsse gar nicht mal so schlecht.

Die Budgetobergrenze ist mehr als vernünftig. Jetzt bin ich gespannt, was bis Juli für eine Strategie ausgearbeitet wird. Die totale Motorsport-Seite hat ja kürzlich über Diskussionen berichtet, wonach man mit 200 Millionen Euro starten will und dann in fünf Jahren jedes Jahr etwas niedriger geht, so dass wir am Ende (also 2019 oder 2020) bei rund 87 Millionen Euro angelangen - das wäre meines Erachtens vernünftig. Also die 87 Millionen. Ich glaube auch, dass es so kommen wird, dass nur noch ausgearbeitet wird, wie mit Vergehen umgegangen wird (die Rede ist von 50% Abzug der Konstrukteurspunkte), sowie wie man das alles kontrollieren will. Ob das natürlich reicht, 50% Abzug der Konstrukteurspunkte steht auf einem anderen Blatt Papier, ich denke Red Bull wäre dann ja 2. oder 3. geworden und das nehmen sie wohl in Kauf, dafür haben sie Siege um Siege eingefahren und den eigentlich wichtigen Fahrertitel. Wobei natürlich die dann auch in einem schwarzen Licht stehen, andererseits werden Vergehen wohl auch nicht gleich aufgedeckt...

Was die Experten der totalen Motorsport-Seite leider mal wieder vollkommen vergessen haben ist zu erwähnen ,wie die FIA multinationale Konzerne wie Mercedes ,Fiat und Co, auch nur ansatzweise kontrollieren wollen . Das ist nichts weiterals eine Luftnummer die den großen noch bessere Karten zuspielt als sie eh schon haben .

Dass es für manche Rennen mehr Punkte als für andere gibt, finde ich prinzipiell auch nicht schlimm. Ich find das macht das Indy-500 in der IndyCar ja auch zu was sehr besonderem. Nur hätte ich mir dann eben auch gewünscht, dass dies in der Formel-1 bei 4-5 traditionellen Rennen (wie Monaco und Monza) der Fall wäre und die könnte man dann ja gerne an den Schluss der Saison stellen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es aus sportlicher Sicht Rennen geben sollte ,die mit mehr Punkten bedacht werden sollten als andere . Das sind reine Showeffekte ohne jeden sportlichen Wert

Ausgesuchte Startnummern - ist mir wurscht, neue Fünf-Sekunden-Strafe, why not.

Der nächste geistige Dünnschiss aus dem Hintern von Todt . Die F1 ist seit jahrzehnten ein vom Regelwerk eindeutig festgelegter Teamsport mit 2 Fahrzeugen pro Team . Schon der Umbau der Startnummer-Verteilung
auf die K-WM des Vorjahres hat die F1 für den "Normalzuschauer" undruchschaubarer gemacht . War früher die 3/4 quasi schon Tyrrell -Inventar und jeder der ab und an mal F1 geschaut hat ,bekam das mit so ist es doch heute so ,das selbst eingefleischte Fans erst mal 2-3 Rennen brauchen um die St.-Nr. Liste so einigermaßen im Kopf zu haben . Fangen wir 2014 mit dem Blödsinn an haben wir 2020 schätzungsweise 150 und mehr Startnummern vergeben . Was für ein Blödsinn .

Was ich gut find, ist dass das erhöhte Mindestgewicht und vor allem die zwei Pflichtboxenstopps nicht durchgekommen sind.

Mittlerweile sind wir schon zufrieden , wenn wir nur 10 Schläge mit der Peitsche bekommen und nicht 20 .

Dass man die Zuschauer in die Entscheidungen miteinbindet, wieso nicht? Zumindest wären regelmäßige Abstimmungen ja schon schön, damit man weiß, was die Fans sehen wollen. Nur dann bitte auch mit vernünftigen Fragen. Es gab ja mal vor 4-5 Jahren eine Abstimmung, aber mit lauter lächerlichen Fragen wie: "Wollen Sie mehr Überholmanöver sehen?". Da hat natürlich jeder ja angeklickt und schwupps haben wir die lächerlichen Pirelli-Reifen bekommen - die garantiert wohl keiner sehen wollte.

Meine Rede ,ich bin auch dafür das Willi Wodka , Resi RedBull und Fred Felsenbräu mit entscheiden dürfen ,wer nun "Weltmeister" werden darf und wer nicht .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es Geld kostet... Du mußt jede mögliche Variante ständig durchsimulieren und praktisch schon die Lösungsansätze in der Schublade haben um schnellstmöglich reagieren zu können.
Stell Dir nur die WEC vor - mal ganz abgesehen von den BoP-Diskussionen... Wenn es letztes Jahr noch aussah als dass Du auch mit nem Benziner ne Chance hast - da findet Audi mal plötzlich 50 PS und Du schaust in die Röhre, brauchst also schnellstmöglich auch nen Diesel... "Freie Konzeptwahl" heißt IMMER Wettrüsten... Deshalb heißt ja Formel auch "Formel" - weil es eine Formel gibt nach der Du entwickeln mußt...

Die Formel heisst Formel-1 ,wobei die 1 meiner Meining nach schon längst für EINheitsformel steht

AWE hat geschrieben:
Was die Experten der totalen Motorsport-Seite leider mal wieder vollkommen vergessen haben ist zu erwähnen ,wie die FIA multinationale Konzerne wie Mercedes ,Fiat und Co, auch nur ansatzweise kontrollieren wollen . Das ist nichts weiterals eine Luftnummer die den großen noch bessere Karten zuspielt als sie eh schon haben .

Ist natürlich eine interessante Überlegung, aber da die kleinen Teams die Budgets eh nicht haben, denke ich nicht, dass sie arg benachteiligt werden und die anderen Gegenargumente zu diesem Thema habe ich ja schon erklärt.

Wie willst du denn die Kosten in den Griff kriegen?

AWE hat geschrieben:
Der nächste geistige Dünnschiss aus dem Hintern von Todt . Die F1 ist seit jahrzehnten ein vom Regelwerk eindeutig festgelegter Teamsport mit 2 Fahrzeugen pro Team . Schon der Umbau der Startnummer-Verteilung
auf die K-WM des Vorjahres hat die F1 für den "Normalzuschauer" undruchschaubarer gemacht . War früher die 3/4 quasi schon Tyrrell -Inventar und jeder der ab und an mal F1 geschaut hat ,bekam das mit so ist es doch heute so ,das selbst eingefleischte Fans erst mal 2-3 Rennen brauchen um die St.-Nr. Liste so einigermaßen im Kopf zu haben . Fangen wir 2014 mit dem Blödsinn an haben wir 2020 schätzungsweise 150 und mehr Startnummern vergeben . Was für ein Blödsinn .

Die Fahrer dürfen ja nur die Startnummern von 2 bis 99 wählen und zwar für die ganze Karriere. Das heißt es sind maximal 22-26 Nummern vergeben und ein neuer Fahrer kann nur die Zahlen wählen, die eben gerade frei sind. Wenn Button mit der Nummer 8 fährt und aufhört, dann ist die Nummer 8 wieder frei. Wenn Button zurückkommen sollte, dann muss er sich eine neue Nummer suchen.

Also eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen, aber mal ehrlich: Wer schaut schon auf die Nummern?

Wenn Button mit der Nummer 8 fährt und aufhört, dann ist die Nummer 8 wieder frei. Wenn Button zurückkommen sollte, dann muss er sich eine neue Nummer suchen.

So klar formuliert ist das aber gar nicht.
Denn die Nummer soll der Fahrer ja seine "ganze Karriere" lang haben.
Wäre ein Comeback also der Beginn einer neuen Karriere? Eigentlich ja nicht.

Wie willst du denn die Kosten in den Griff kriegen?
...
Also eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen, aber mal ehrlich: Wer schaut schon auf die Nummern?

Ersteres - nur mir kompletten Restriktionen - drastischen Einschränkungen, die einfach Entwicklungen in diesem Bereich als nicht zielführend abblocken... Aber da kommt ihr dann mit "uninteressant weil keine technischen Freiräume mehr..."

Was die Nummern betrifft hast Du natürlich recht...

bredy hat geschrieben:

Doch, weil es heißt, dass "falls sich zwei Fahrer für die gleiche Nummer bewerben, dann entscheidet wer in der Fahrer-WM besser platziert ist", und da Button ja das Jahr davor nicht gefahren ist, müsste er sich eine neue Nummer suchen.

Mav05 hat geschrieben:
Ersteres - nur mir kompletten Restriktionen - drastischen Einschränkungen, die einfach Entwicklungen in diesem Bereich als nicht zielführend abblocken... Aber da kommt ihr dann mit "uninteressant weil keine technischen Freiräume mehr..."

Aber damit hab ich doch auch Recht, ich mein, wer will wirklich eine Formel-1 mit Einheitschassis etc sehen? Da muss doch technisch auch irgendwie noch Anreize da sein, man sieht ja, dass sich so auch kaum Hersteller für die Formel-1 interessieren...

bredy hat geschrieben:

Doch, weil es heißt, dass "falls sich zwei Fahrer für die gleiche Nummer bewerben, dann entscheidet wer in der Fahrer-WM besser platziert ist", und da Button ja das Jahr davor nicht gefahren ist, müsste er sich eine neue Nummer suchen.

Wenn ein Rookie die Nummer haben wollen würde, wäre dieser aber auch nicht die Saison gefahren, die für die Vergabe bei Button relevant war.

Ansonsten ist sowas doch ganz einfach mit einer Sperrfrist zu umgehen. Man hat 98 Nummer frei zur Wahl, dass sollte eigentl. ausreichen - klappt bei anderen Serien mit deutlich mehr Teilnehmern schließlich auch. Und wenn sich mal eine Nummer deutlich hervorhebt und zu einem "Wiedererkennungswert" wird, wie Beispielsweise die 46 bei Rossi, der 3 bei Dale Earnhardt oder 24 bei Jeff Gordon in der Nascar (wobei hier die Nummern den Teams gehören, aber die 3 gibts seit dem Tod von Dale Earnhardt nicht mehr, weil sie mit ihm in Verbindung steht), dann wird sich auch nach deren Rücktritt nicht direkt im nächsten Jahr jemand diese Nummer schnappen wollen, da sowas bei den Fans nie gut ankommen würde.

bredy hat geschrieben:

Das würde bedeuten, dass die Nummern jedes Jahr neu vergeben werden würden, was ja nicht der Fall sein soll.

FlyingLap hat geschrieben:
Wenn ein Rookie die Nummer haben wollen würde, wäre dieser aber auch nicht die Saison gefahren, die für die Vergabe bei Button relevant war.

Es heißt von der vorherigen Saison, da spielt die letzte Saison von Button in dem Beispiel keine Rolle.

bredy hat geschrieben:
Das würde bedeuten, dass die Nummern jedes Jahr neu vergeben werden würden, was ja nicht der Fall sein soll.

Nein die Nummern werden für die gesamte Karriere ausgesucht, nur eben für 2014 gilt diese Regel udn für den Fall eines Comebacks-

bredy hat geschrieben:

Nein die Nummern werden für die gesamte Karriere ausgesucht, nur eben für 2014 gilt diese Regel udn für den Fall eines Comebacks-

Und wo steht das?

Es heißt von der vorherigen Saison, da spielt die letzte Saison von Button in dem Beispiel keine Rolle.

Warum sollte das in dem Fall keine Rolle spielen? In dem Fall gilt "wer zuerst kommt, malt zuerst".

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man das Anrecht auf die Nummer DIREKT verliert, wenn man eine Pause/Auszeit whatever nimmt. Wenn Rossi jetzt aufhören sollte, wird auch nicht direkt im kommenden Jahr ein Rookie die 46 nehmen wollen, da er sich damit eh keinen gefallen tut.

bredy hat geschrieben:
Und wo steht das?

In diesem Regel-Paragraphen. Macht doch auch Sinn`?

Warum sollte das in dem Fall keine Rolle spielen? In dem Fall gilt "wer zuerst kommt, malt zuerst".

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man das Anrecht auf die Nummer DIREKT verliert, wenn man eine Pause/Auszeit whatever nimmt. Wenn Rossi jetzt aufhören sollte, wird auch nicht direkt im kommenden Jahr ein Rookie die 46 nehmen wollen, da er sich damit eh keinen gefallen tut.

Nein in dem Fall gilt eben die bessere Platzierung des VORANgegangenen Jahres, also hat in dem Fall Button die schlechteren Karten. Diese Regelung gilt natürlich vor allem in Hinblick auf 2014, weil wenn jetzt 22 Fahrer die Nummer 46 wollen, dann muss es ja irgendwie eine Möglichkeit geben das zu handeln.

Ob sich ein Fahrer damit einen Gefallen tut, wenn er auch gleich die Nummer 46 nimmt, sei dahingestellt, aber wenn es so ist und Rossi will zurück, dann hat Rossi Pech gehabt (also laut diesem F1-Reglement).

Nein in dem Fall gilt eben die bessere Platzierung des VORANgegangenen Jahres, also hat in dem Fall Button die schlechteren Karten. Diese Regelung gilt natürlich vor allem in Hinblick auf 2014, weil wenn jetzt 22 Fahrer die Nummer 46 wollen, dann muss es ja irgendwie eine Möglichkeit geben das zu handeln.

Button hätte in dem Beispiel die Nr. 8 aber schon gewählt gehabt, bevor der Rookie kam. Warum sollte da irgendeine Platzierung eine Rolle spielen? Du missverstehst scheinbar das Ganze wieder einmal - nichts neues^^

Ob sich ein Fahrer damit einen Gefallen tut, wenn er auch gleich die Nummer 46 nimmt, sei dahingestellt, aber wenn es so ist und Rossi will zurück, dann hat Rossi Pech gehabt (also laut diesem F1-Reglement).

Zeig mir bitte das F1-Reglement wonach ein Fahrer direkt seinen Anspruch auf eine Nummer verliert, bei einer Auszeit oder dergleichen.

Button hätte in dem Beispiel die Nr. 8 aber schon gewählt gehabt, bevor der Rookie kam. Warum sollte da irgendeine Platzierung eine Rolle spielen? Du missverstehst scheinbar das Ganze wieder einmal - nichts neues^^

Zeig mir bitte das F1-Reglement wonach ein Fahrer direkt seinen Anspruch auf eine Nummer verliert, bei einer Auszeit oder dergleichen.

Das spielt eine Rolle, weils drin steht.

Wie würde es denn gemäß deiner Interpretation aussehen und beleg du das doch erstmal^^

Das spielt eine Rolle, weils drin steht.

Du hast jetzt schon des öfteren geschrieben, dass es drin steht.
Aber wo denn? Bzw. welchen Satz interpretierst du denn da?
Ich habe dazu nichts gefunden.

Der Orginaltext lautet:

"Drivers will be asked to choose their race number, between 2 and 99, for the duration of their career in the FIA Formula 1 World Championship. Number 1 will be reserved for the current World Champion, should he choose to use it.

If more than one drive choose the same number, priority will be given to the driver year's championship."

Quelle: Offizielle F1-Pressemitteilung, publiziert auf Rosbers Facebook Profil.

Gehen wir es also mal durch:

1. Die Fahrer wählen eine Nummer, allerdings nur von 2 bis 99
2. Diese Nummer wird der Fahrer die gesamte F1-Karriere über haben.
3. Die Nummer 1 wird dem Weltmeister vorenthalten, sofern er sie möchte
4. Sollte mehr als ein Fahrer die gleiche Nummer wollen, dann entscheidet die höhere Plätzierung in der WM des vorherigen Jahres, also im Fall von 2014 ist das die Saison 2013.

So weit steht ja alles drin. Für mich ist das alles recht deutig. Spinnen wir den Fall Button nochmal durch. Button will nächstes Jahr meinetwegen die Nummer 8. 2015 entscheidet er sich aber zu einer Auszeit. Die F1-Karriere ist damit erstmal beendet (man kann ja nie ahnen, dass er nochmal zurückkommt), die Nummer 8 wird also wieder frei. Wenn das nicht so wäre, würde das ja zwischen 2 und 99 nicht gehen, weil dann bräuchten wir nach ca. 5-10 Jahren wieder ein komplett neues System, dann wären alle Nummern vergeben worden. Ein Neuling kommt 2015 und wünscht sich die Nummer 8. Button kommt 2017 zurück, will die 8 wieder, aber der andere Fahrer ist noch dabei. Beide wollen die Nummer 8, also zählt die WM des vorangegangenen Jahres, in dem Fall also das Jahr 2016. Dort wurde der neue Fahrer meinetwegen 14., Button aber war gar nicht klassifiziert, weil er nicht mitfuhr.

FlyingLaps Vermutung, es würde in dem Fall das letzte Jahr von Button zählen, das ER bestritten hat, ist falsch. Da steht nichts drinnen, dass es um das letzte Jahr DES Fahrers geht, sondern um das überhaupt letzte Jahr, also das jeweilige Jahr davor.

3. Die Nummer 1 wird dem Weltmeister vorenthalten, sofern er sie möchte

Vorenthalten? Wohl eher vorbehalten, oder? Würde zumindest eher dem Originaltext entsprechen "will be reserved..." und wäre auch sonst eher sinnvoll, wo die Nummer ja auch sonst kein anderer bekommt.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein