ceniza hat geschrieben:
Der FIA-Weltrat soll am 17. März drastische Sparmaßnahmen für die Saison 2010 verabschieden
es kann sich dabei handeln um:
- Standard-KERS ?
- Tankverbot?
- Budgetlimit?
- Einheits-Getriebe?
- alle Bauteile, die keinen Unterschied in der Performance eines Autos
ausmachen, werden eventuell zu Standard-Bauteilen ?
-Einführung eines Einheits-Telemetrie-Systems?
- Verbot von Reifenwärmern?
- keine Tankstopps mehr?
-weitere Eingeschränkung der Nutzung von Windkanälen und Prüfständen?
-veränderung der Reifenabmessungen ?
- neue Budgetobergrenze?
was meint ihr welche sparmassnahmen fuss greiffen und welche eher nicht?
-Standartkers -> besser ganz weg mit Kers, find ich. Die grüne F1, Umweltschutz usw, das will man durch solche Geschwüre wie Kers dem breiten Puplikum suggerieren, aber das passt nicht zur F1. Motiviert von reinem Komerzdenken seitens Mosley und Ekelstone ist das meiner Ansicht nach.
Aber ich pfeif auf Komerz, die F1 soll von mir aus witerhinn Umweltschädlich bleiben( da gibts ganz andere Bereiche, das ist Motorsport,wäre eh nur ein Tropfen aufm heißen Stein) gefährlich und brutal bleiben(bzw wieder werden), wem's nicht gefällt der soll sich's halt nicht anschauen.
-Tankverbot -> wäre OK
-Budgetlimit -> die Idee find ich super, eine festgelegte Summe Geld, welche jedes Team zur Verfügung hat und ein extrem offenes Reglement (Motorenkonzept.....usw). Die Umsetzung bzw die Kontrolle wird aber schwierig, halt ich für nicht möglich.
-Einheits Getriebe -> naja lieber ist mir schon der Wetbewerb, auch auf dem Getriebesektor, der tech Wettbewerb ist einfach das was die F1 von der IndiCar, Nascar,GP2 und dem ganzen anderen Einheitsbrei unterscheidet und so erfolgreich macht.
Noch leichter zu verkraften als Einheitsmotoren.
-Bauteile die keinen ....blablabla... -> jetzt fängts mit ein paar Einheitsteilen an und in drei Jahren schreibens dann bis auf Kleinigkeiten das komplette Einheitsauto vor. Ich bin gegen jedes Einheitsteil, koste es was es wolle. Wenn die F1 den Bach runter geht dann soll es so sein, besser eine F1 in ihrer ursprünglichen Form oder keine.
-Verbot von Reifenwärmern -> Ich find die sollten bleiben, die kosten eh nicht die Welt, ausserdem habens die eh schon, also warum wegwerfen?
Spannung gibts sicher auch nicht mehr dadurch, verlieren eh alle gleich viel Zeit mit den kalten Reifen und ein Sicherheitsrisiko wärs auch (ich mein wenns sie eh immer so wegen der Sicherheit herumjammern bei der FIA, mir wärs in dem Sinn egal) .
Nur Regeländerungen beschließen wenn sie unbedingt notwendig sind ist meiner Meinung nach der beste Weg für die F1.
Diese wäre unnötig und deshalb eine zu viel.
-Einschränkung bei Windkanälen und Prüfständen -> immer nur einschränken und verbieten..... Sollte man nicht einschränken, wenn dann ja eh das Budget beschränkt ist.
Pech für die, die nur einen Windkanal haben, aber so ist das Leben, shit happens.
-Reifendimension verändern -> Kers einfach wieder abschaffen, dann wäre diese Massnahme auch nicht notwendig.
Mein Wunsch für 2010 ist das man Mosley und Ekelstone endlich in die Wüste schickt bevor sie noch mehr Schaden anrichten können, und die FOTA mit Luca das Zepter in die Hand nimmt, ach ja und das man den Hanf frie gibt!!!