Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA-Sparplan für 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Der FIA-Weltrat soll am 17. März drastische Sparmaßnahmen für die Saison 2010 verabschieden

es kann sich dabei handeln um:

- Standard-KERS ?
- Tankverbot?
- Budgetlimit?
- Einheits-Getriebe?
- alle Bauteile, die keinen Unterschied in der Performance eines Autos
ausmachen, werden eventuell zu Standard-Bauteilen ?
-Einführung eines Einheits-Telemetrie-Systems?
- Verbot von Reifenwärmern?
- keine Tankstopps mehr?
-weitere Eingeschränkung der Nutzung von Windkanälen und Prüfständen?
-veränderung der Reifenabmessungen ?
- neue Budgetobergrenze?

was meint ihr welche sparmassnahmen fuss greiffen und welche eher nicht?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun ja, wenn die Mosley Idee der Budgetgrenze 100 Mill. für Hersteller und 55 Mill. für Private "um den Privaten zu helfen", dann ist der Gipfel des Lächerlichen wohl fast erreicht.

Und nein, da ist kein Tippfehler ! :wink:

Wieso?

Auch wenn der aktuelle Unterschied verringert werden würde, dann wäre für die nächsten Jahre ein Budgetunterschied eingemeißelt, der den Privaten nicht hilft. Das sind ja immerhin 45 Millionen Unterschied, dann hätten die Hersteller noch immer fast doppelt so viel.

Anarch hat geschrieben:
Auch wenn der aktuelle Unterschied verringert werden würde, dann wäre für die nächsten Jahre ein Budgetunterschied eingemeißelt, der den Privaten nicht hilft. Das sind ja immerhin 45 Millionen Unterschied, dann hätten die Hersteller noch immer fast doppelt so viel.

Also wenn ich das richtig verstehe will man den privaten kleinen Teams verbieten, mehr als 55 Millionen auszugeben???

Das wäre unfair...also man sollte ihnen zumindest die Möglichkeit geben, das gleiche Geld wie die Herstellerteams auszugeben. Eine allgemeine Grenze von 100 Mio. wäre das sinnvollste.

Okay das stimmt, der Unterschied ist nicht ganz richtig, aber so wird Mosley wohl den Herstellern Zugestäntnisse machen müssen.

Dachte zu zweifelst die Budgetobergrenze an sich an. Sobald man Mittel und Wege gefunden hat, die Budgetobergrenze zu überwachen, ist das denke ich die beste Lösung. Dann könnte man sogar die Motoren, Autos, KERS etc frei entwickeln lassen...

Nein, die Budgetgrenze halte ich für in Ordnung, solange man es auch ernst meint. D.h. es wird bei allen Teams gleich kontrolliert und handelt konsequent(er) bei Verstößen.

Wenn Mosley den Herstellern nun weiterhin den roten Teppich auslegt wie er es schon seit Jahren macht, dann hat er eigentlich nichts gemacht außer nach außen das Image zu verkaufen, die F1 sei kostengünstiger. Was zwar auch stimmt, nur dass es für einen Hersteller noch immer einen Bonus gibt, das wird wohl nicht erwähnt.

Aktuell liegen ja der Unterschied von ca. 100-150 Millionen der zwischen dem Budget eines Privatteams und eines Herstellers liegen daran, dass das Werk deutlich mehr reinpumpen kann als eine Gruppe von Sponsoren. Außer natürlich man hat einen Multimilliardär als As im Ärmel mit einem (finanziell gesehen) gigantischen Konzern wie RB.

Der zweite Grund ist dass es bei den aktuellen Mitteln, die die Hersteller haben es für die Privaten quasi unmöglich ist sich an dieses Niveau heranzutasten, und somit werden Privatteams auch für neue Sponsoren unattraktiv. Es ist ja eigentlich schon Signal genug, dass ein Team wie Williams das ja zahlreiche Titel in der Tasche hat, mehr Probleme Sponsoren zu finden hat, wie zB Toyota.

Ein Budgetlimit das für alle gleich ist wäre eigentlich das einzig richtige, und dann wie richtig gesagt dafür der Entwicklung in allen anderen Bereichen freies Terrain zu lassen.

Geht das der Mosley selber kontrollieren oder schickt er seine Amazonen?

Anarch hat geschrieben:
Aktuell liegen ja der Unterschied von ca. 100-150 Millionen der zwischen dem Budget eines Privatteams und eines Herstellers liegen daran, dass das Werk deutlich mehr reinpumpen kann als eine Gruppe von Sponsoren. Außer natürlich man hat einen Multimilliardär als As im Ärmel mit einem (finanziell gesehen) gigantischen Konzern wie RB.

Ebene und zwischen 100-150 Millionen Unterschied und 45 Millionen Unterschied ist halt auch ein Unterschied. :)

Ich mein derzeit können die Privatteams ja erstaunlich gut mithalten wenn man bedenkt, wie wenigf Mittel sie haben. Wenn die Schere also kleiner wird, wird es für kleinere Teams einfacher. Zumindest zu überleben und hin und wieder Akzente zu setzen. Die Topteams werden auch so immer die Topteams bleiben.

Hätte aber auch so nichts gegen eine Budgetobergrenze für alle bei sagen wir 50 bis 80 Millionen. Selbst das ist wohl noch mehr, als das was man vor 15 Jahren ausgegeben hat. Aber okay, Inflation kam ja auch noch dazu. :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

aus dem FIA-Schreiben. "Sie (die regeln) werden es aber neuen Teams ermöglichen, das Starterfeld in 2010 wieder aufzufüllen. Es wird möglich sein, für einen Bruchteil der heutigen Budgets eine Formel 1-Saison zu bestreiten und wettbewerbsfähig im Vergleich zu den etablierten Teams zu sein."

das widerspricht irgendwie dem was hier so geschrieben wird in hinsicht auf das budget.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Wieso?

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso?

Was mich gerade schmunzeln lässt, Herr Montezemolo betont ja immer öffentlich das es sich bei den Roten um ein Privatteam handelt.
Da bin ich ja gespannt wie die FIA das einstuft, mit 55 Mio. dürfte auch Ferrari hinterher fahren. Aber da gibts bestimmt ne Sonderregelung, hausgemacht und von Max handgestrickt für seine Lieblinge.... :lol:

Anarch hat geschrieben:
Nun ja, wenn die Mosley Idee der Budgetgrenze 100 Mill. für Hersteller und 55 Mill. für Private "um den Privaten zu helfen", dann ist der Gipfel des Lächerlichen wohl fast erreicht.

was ist ein Privatteam? ist Red Bull ein Privatteam?
Ist Mclaren ein Privatteam?
Ist Forca India ein Privatteam?

aber wird dann sicher lustig, die Saison ist vorbei, dann kommen Mad Max und seine Buchprüfer und bis zum Start der Folgesaison weiß man dann, wer nach Abzug aller Strafen fürs Budget überschreiten Weltmeister ist....

Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Also wenn ich das richtig verstehe will man den privaten kleinen Teams verbieten, mehr als 55 Millionen auszugeben???

Das wäre unfair...also man sollte ihnen zumindest die Möglichkeit geben, das gleiche Geld wie die Herstellerteams auszugeben. Eine allgemeine Grenze von 100 Mio. wäre das sinnvollste.

Man kann doch keinem Team vorschreiben wie viel es ausgeben darf. Oder? Man kann nur Verbote erteilen wie Testverbot oder eine Beschänkung im Windkanal. Aber man kann doch bitte keinem Team verbieten dass sie mehr als zb. 55 Mio auszugeben. Ist doch jedem selber überlassen. Mir kann auch keiner verbieten, dass wenn ich zum Einkaufen gehe, dass ich nur 20 Euro ausgeben darf und nicht mehr.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

grabi hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Man kann doch keinem Team vorschreiben wie viel es ausgeben darf. Oder? Man kann nur Verbote erteilen wie Testverbot oder eine Beschänkung im Windkanal. Aber man kann doch bitte keinem Team verbieten dass sie mehr als zb. 55 Mio auszugeben. Ist doch jedem selber überlassen. Mir kann auch keiner verbieten, dass wenn ich zum Einkaufen gehe, dass ich nur 20 Euro ausgeben darf und nicht mehr.

Das funktioniert solange wie in der Formel-1 auch richtige Motorsportler Teams einsetzen. Das ist aber lange passé. Alle Teams (mit Ausnahme von Williams) sind irgendwelche Hersteller oder Millionäre, die ihre Produkte bewerben wollen (Red Bull, Kingsfisher...).

automatix hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

was ist ein Privatteam? ist Red Bull ein Privatteam?
Ist Mclaren ein Privatteam?
Ist Forca India ein Privatteam?

aber wird dann sicher lustig, die Saison ist vorbei, dann kommen Mad Max und seine Buchprüfer und bis zum Start der Folgesaison weiß man dann, wer nach Abzug aller Strafen fürs Budget überschreiten Weltmeister ist....

Böse Zungen behaupten ja, Mosley wird Ferrari als Hersteller (100 Millionen) und McLaren als Privatteam (55 Millionen) einstufen. Aber wiue gesagt, alles nur böse Zungen... :)

AWE AWE

Okay das stimmt, der Unterschied ist nicht ganz richtig, aber so wird Mosley wohl den Herstellern Zugestäntnisse machen müssen.

Dachte zu zweifelst die Budgetobergrenze an sich an. Sobald man Mittel und Wege gefunden hat, die Budgetobergrenze zu überwachen, ist das denke ich die beste Lösung. Dann könnte man sogar die Motoren, Autos, KERS etc frei entwickeln lassen...

Es wird nie Mittel und Wege geben um eine Budgetobergrenze zu überwachen .
Wenn Renault (nur als Beispiel) als Hersteller meint mit 100Mille nicht auszukommen und 150 zur Verfügung hat dann wird man da Wege finden sie auch aus zugeben . Dann wird der Motor eben nicht mehr selbst gebaut sondern bei Dacia gefertigt und für 5 Mille an Renault verkauft . McLaren wird dann vielleicht diverse Komponenten bei Mercedes entwickeln lassen und für ein Butterbrot von dort erwerben usw. usw.

Das ist genau so ein Quatsch wie die Regelmentierung der Windkanalzeiten . Wer die Möglichjkeit hat wird ganz einfach diverse Studien auf andere F1 fremde Projekte schieben und fertig .

Die dummen sind immer die ,die diese Möglichkeiten nicht haben .

Gespannt darf man natürlich sein, ob Ferrari unter diesen Umständen auch weiterhin auf seinem Privatteam Status pocht wie die Jahrzehnte zuvor .

Logisch nachvollziehbar ist diese Abstufung nach Privatteam und Hersteller eh nicht aber was ist an den schrägen Ideen des Herrn Mosley auch schon logisch

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

ceniza hat geschrieben:
Der FIA-Weltrat soll am 17. März drastische Sparmaßnahmen für die Saison 2010 verabschieden

- Standard-KERS ?
- Tankverbot?
- Budgetlimit?
- Einheits-Getriebe?
- keine Tankstopps mehr?
- neue Budgetobergrenze?

Da sag ich nur sofort verbrennen. Da kann ich mir ja gleich IndyCar angucken.
Bild

AWE hat geschrieben:
Gespannt darf man natürlich sein, ob Ferrari unter diesen Umständen auch weiterhin auf seinem Privatteam Status pocht wie die Jahrzehnte zuvor .

Dass Ferrari jetzt so unbedingt auf den Privatteam-Status pochte, ist mir bislang nicht aufgefallen.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Dass Ferrari jetzt so unbedingt auf den Privatteam-Status pochte, ist mir bislang nicht aufgefallen.

Ja sage mal "hörst " du eigentlich nicht hin ,wenn der Graf sich zu Wort meldet :D)
Wie oft hat er mit ganz großen Kullertränen darauf hingewiesen ,das Ferrari das letzte große Privatteam ist ,das alles ganz alleine macht ,wärend alle anderen Teams einen Hersteller mindestens als Motorenpartner im Rücken hätten .

Wenn das so oft vorkommt, kannste ja zumindest eine Quelle angeben...

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

- Standard-KERS ?

nachdem nun alle ihr ultimatives Kers für viel held entwickelt haben ,kommt dann das Standard Kers. Irgendwie eine recht komische Art von Sparmaßnahme

- Tankverbot?

Zurück zu den Schiebeorgien und Benzin Lotto bei gleichzeitiger Verringerung der Renndauer ?

- Budgetlimit?

[b]einfach nicht 100 % kontrollierbar
[/b]

- Einheits-Getriebe?

o815 Motorsport pur ohne jede techn. Herausforderung

color]- alle Bauteile, die keinen Unterschied in der Performance eines Autos

Welche Teile eines Rennwagens haben denn keinen Einfluß auf die Rerformance ?
Die Aufkleber oder die Dioden in der Rückleuchte ???

Wozu ? einfach weiter einschränken und fertig . Rennen finden (normalerweise ) auf der rennstrecke statt ,und nicht im PC an den Boxen

na endlich mal was sinnvolles

- keine Tankstopps mehr?
und gleich noch was sinnvolles ,vorausgesetzt man meint geokante Tankstopps ,Man glaubt es ja kaum .
Sinnlos ist allerdings die Auflistung hier da weiter oben ja schon ein Tankverbot angsprochen wurde ,was einen Tankstopp sinnlos machen würde

genau so wenig zu 100 % kontrollierbar wie die Budgetobergrenze

wenn sie breiter werden ,mal wieder was sinnvolles

- neue Budgetobergrenze?

genauso kontrollierbar wie eine alte

KingFelipeMassa hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

- Standard-KERS ?
- Tankverbot?
- Budgetlimit?
- Einheits-Getriebe?
- keine Tankstopps mehr?
- neue Budgetobergrenze?

Da sag ich nur sofort verbrennen. Da kann ich mir ja gleich IndyCar angucken.

Ich hab gelesen, WMSC tagt am 17. - hab ich mir gleich gedacht Oh nein! Wieder Mülländerungen noch vor Saisonstart. Und das befürchte ich wirklich, weil diese Liste da oben mach es für mich nicht interessanter. Man kann zwar immer noch hoffen, aber meine WMSC-Tagungserfahrung hat mich eines besseren belehrt. Hoffen kann man, aber bringen tut es nix, weil das, was sie wollen, so gut wie immer durchgesetzt wird :cry:

Und vor allem, wenn so was wie Budgetobergrenze kommt, wovon ich eigentlich nciht ausgehe, weil die Kontrolle doch etwas schwierig ist, dann müsste man ihm Gegenzug eigentlich alle Regeln wieder aufmachen, weil so der technische Wettbewerb wieder da ist. Geld hat jeder gleich, aber was er darauf ist, ist jedem überlassen ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 01. März 2009

die philosophie von enzo ferrari war im grunde nur rennwagen zu bauen, aber um es zu finanzieren, hat er angefangen straßentaugliche supersportwagen für solvente kunden zu bauen. es ist tatsächlich das erfolgreichste und polarisierendste privatteam und der reinrassigste rennstall.

mosley verbindet zuviel jura mit motorsport. er erfindet unnötige und unmögliche grenzen und er ist immer wieder ein verzweilungstäter. die fia erhielt 100 mio. strafe von mclaren mercedes und nun sollen die fahrer extreme summen abgeben, weil diese ihr einkommen nicht offen legen wollen, angeblich um in sicherheit zu investieren. ich erinnere ungern an die ralf schumacher und kubica unfälle, aber wie will mosley für mehr sicherheit sorgen? er ist einfach nur ein trotzkopf und droht mit klagen. mehr kann er wirklich nicht. kein anderer hat der formel 1 mehr geschadet als er. wenn ein privatteam nur ca. 50 mio. einsetzen darf, wie soll es sich dann zu einem topteam entwickeln? man könnte auch für 100 mio. zwei privatteams leiten und hätte bei der entwicklung mehr spielraum. aber was soll da noch weiterentwickelt werden, wenn alles vereinheitlicht wurde? je mehr verboten wird, umso stärker konzentriert man sich auf die erlaubten bereiche und umso mehr wird in diese investiert. mosley ist für dieses schwachsinnige reglement verantwortlich und somit auch für die jahrelangen und schleichenden kostenexplosionen. eine millisekunde kostet schnell abenteuerliche summen. mosley ist leider alt genug, um nicht einsichtig zu sein. daher ist die beste lösung, wenn er nicht´s mehr zu sagen hat und die fota ein vernünftiges und stabiles reglement entwickelt, welches raum für weiterentwicklung, individualismus, innovation, wettbewerb und formel 1 würdigen motorsport hervorbringt. ich will keine künstliche show und politik in der königsklasse sehen. jedes team kann von mir aus nur einen fahrer einsetzen oder aber auch vier oder fünf. in der königsklasse geht es in erster linie um die weiterentwicklung des automobils und zwar im grenzbereich. die natur bzw. physik hat ihre gesetze und wer diese überschreitet, muss mit konsequenzen rechnen. mosley macht juristische grenzen, da er berufsbedingt geistig beschränkt ist, vermutlich reine gewohnheit. dummerweise schadet er den aktiven immer wieder und merkt es nicht einmal.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Sonntag, 01. März 2009

ceniza hat geschrieben:

- Standard-KERS ?
- Tankverbot?
- Budgetlimit?
- Einheits-Getriebe?
- keine Tankstopps mehr?
- neue Budgetobergrenze?

-Standartkers -> besser ganz weg mit Kers, find ich. Die grüne F1, Umweltschutz usw, das will man durch solche Geschwüre wie Kers dem breiten Puplikum suggerieren, aber das passt nicht zur F1. Motiviert von reinem Komerzdenken seitens Mosley und Ekelstone ist das meiner Ansicht nach.
Aber ich pfeif auf Komerz, die F1 soll von mir aus witerhinn Umweltschädlich bleiben( da gibts ganz andere Bereiche, das ist Motorsport,wäre eh nur ein Tropfen aufm heißen Stein) gefährlich und brutal bleiben(bzw wieder werden), wem's nicht gefällt der soll sich's halt nicht anschauen.

-Tankverbot -> wäre OK

-Budgetlimit -> die Idee find ich super, eine festgelegte Summe Geld, welche jedes Team zur Verfügung hat und ein extrem offenes Reglement (Motorenkonzept.....usw). Die Umsetzung bzw die Kontrolle wird aber schwierig, halt ich für nicht möglich.

-Einheits Getriebe -> naja lieber ist mir schon der Wetbewerb, auch auf dem Getriebesektor, der tech Wettbewerb ist einfach das was die F1 von der IndiCar, Nascar,GP2 und dem ganzen anderen Einheitsbrei unterscheidet und so erfolgreich macht.
Noch leichter zu verkraften als Einheitsmotoren.

-Bauteile die keinen ....blablabla... -> jetzt fängts mit ein paar Einheitsteilen an und in drei Jahren schreibens dann bis auf Kleinigkeiten das komplette Einheitsauto vor. Ich bin gegen jedes Einheitsteil, koste es was es wolle. Wenn die F1 den Bach runter geht dann soll es so sein, besser eine F1 in ihrer ursprünglichen Form oder keine.

-Verbot von Reifenwärmern -> Ich find die sollten bleiben, die kosten eh nicht die Welt, ausserdem habens die eh schon, also warum wegwerfen?
Spannung gibts sicher auch nicht mehr dadurch, verlieren eh alle gleich viel Zeit mit den kalten Reifen und ein Sicherheitsrisiko wärs auch (ich mein wenns sie eh immer so wegen der Sicherheit herumjammern bei der FIA, mir wärs in dem Sinn egal) .
Nur Regeländerungen beschließen wenn sie unbedingt notwendig sind ist meiner Meinung nach der beste Weg für die F1.
Diese wäre unnötig und deshalb eine zu viel.

-Einschränkung bei Windkanälen und Prüfständen -> immer nur einschränken und verbieten..... Sollte man nicht einschränken, wenn dann ja eh das Budget beschränkt ist.
Pech für die, die nur einen Windkanal haben, aber so ist das Leben, shit happens.

-Reifendimension verändern -> Kers einfach wieder abschaffen, dann wäre diese Massnahme auch nicht notwendig.

Mein Wunsch für 2010 ist das man Mosley und Ekelstone endlich in die Wüste schickt bevor sie noch mehr Schaden anrichten können, und die FOTA mit Luca das Zepter in die Hand nimmt, ach ja und das man den Hanf frie gibt!!!

Nächste

Zurück zu Allgemein