Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA-Sparplan für 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 30. April 2009

ceniza hat geschrieben:
Die FIA plant im Zuge der Budgetlimitierungen anscheinend sensationelle Freiheiten für die Teams:

-Von den anfangs geplanten 30 Millionen Pfund (rund 34 Millionen Euro) ist Max Mosely mittlerweile abgerückt. Vermutlich wird man sich für 2010 auf etwa die doppelte Summe einigen.

-Neueinsteigern und allen bisherigen Formel-1-Teams soll die Budgetobergrenze mit technischen Freiheiten schmackhaft gemacht werden. Im Zuge dessen bahnen sich voraussichtlich sensationelle Möglichkeiten an.

- Mosley will die Testbeschränkung für jene Teams komplett aufheben, die sich der Kostengrenze unterwerfen. Außerdem sollen jene Mannschaften auch mit Windkanalmodellen von über 60 Prozent Größe arbeiten dürfen. Auch die Luftstromgeschwindigkeit im Windkanal wird nicht begrenzt sein (derzeit für alle Teams bei maximal 50 Meter pro Sekunde).

-So plant man angeblich, dass die Budgetlimit-Teams über eine freie Anzahl an Motoren und Getrieben verfügen dürfen, das Drehzahllimit wird wohl komplett abgeschafft. Auch die Antriebsachse ist dann voraussichtlich nicht mehr vorgegeben.

-Die Flügel dürfen aus dem Cockpit um bis zu 10 Grad verstellt werden, außerdem wird die KERS-Leistung verdoppelt: 800 Kilojoule dürfen gespeichert, 120 kW Extraschub freigesetzt werden.

-Die Bereiche Marketing und Fahrergehälter zählen nicht zum Topf, der den Teams jährlich maximal zur Verfügung stehen wird. Es heißt, dass auch mögliche FIA-Strafen nicht aus dem begrenzten Budget beglichen werden müssten.

-Der FIA-Weltrat wird allerdings morgen auch ein Regelwerk verabschieden, welches für alle Teams gilt - sprich: auch für jene Teams, die sich nicht an die Budgetdeckelung halten möchten. So sollen die ursprünglichen Pläne zum Verbot von Reifenwärmern und Nachtanken tatsächlich zum kommenden Jahr umgesetzt werden.

-Das Mindestgewicht soll von derzeit 605 auf dann 620 Kilogramm angehoben werden.
quelle:andere seite

das ist echt eine Farce das die die mit Budgetgrenze Fahren solche Vorteile bekommen. Und wie können die dann unbegrenzt Motoren einsetzen obwohl sie eine Grenze haben?
Ist doch voll unfair, bei den Top Teams geht der Motor kaputt, 10 Plätze hinter bei einem Budgetteam geht der Motor kaputt und nichts passiert...

Die sollen mal klare Regeln machen, nicht immer so für Fans undurchsichtige Sinnlose Regeln die in der F1 eine Zweiklassengesellschaft macht ! Ich bin echt enttäuscht wenn so was kommt.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

FIA bestätigt 40 Millionen-Budgetgrenze

Die 40 Millionen Pfund umfassen alle Ausgaben außer Marketing und Hospitality, alle Fahrergehälter, Strafen der FIA, Motorenkosten (nur 2010), alle Ausgaben, die erwiesenermaßen keinen Einfluss auf die Performance haben und Dividenden die aus Gewinnen bezahlt wurden, die in der WM eingefahren wurden.
Gleichzeitig hat die FIA das Starterfeld auf 26 Autos erweitert. Somit dürfen 13 Teams an den Start gehen. Das Ergebnis der Einschreibung wird am 12. Juni bekannt gegeben.
Damit die Budget-Teams mit den anderen mithalten können, räumt die FIA ihnen, wie angekündigt, technische Freiheiten ein. Nämlich: Bewegliche Front- und Heckflügel sowie einen Motor, der keiner Drehzahlbegrenzung unterliegt. Die Teams dürfen zudem außerhalb der Saison uneingeschränkt testen und bekommen keine Auflagen für Windkanaltests.

Ab der Saison 2010 wird das Nachtanken während der Rennen verboten. Dadurch sollen Transportkosten für Sprit und Tankanlagen gespart werden. Gleichzeitig sollen die Motorenhersteller angetrieben werden, den Benzinverbrauch zu verbessern. Wie angekündigt werden auch die Reifenheizdecken verboten.
:? Amen
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Jedes Team das noch irgendwas auf sich hält sollte bei diesem Bedingung aus der "F1" aussteigen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Jedes Team das noch irgendwas auf sich hält sollte bei diesem Bedingung aus der "F1" aussteigen.

:wink: auf italienischen seiten ist zu lesen, das ferrari schon in diese richtung denkt.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Das Nachtankverbot finde ich total blödsinnig - wenn alle Fahrzeuge mit so ziemlich der gleichen Benzinmenge ins Rennen gehen, dann kann man sich z.B. bei den Überseerennen am Anfang ausrechnen, wer da von der Pole starten wird.
Die Rennen wird das nicht spannender machen - ich befürchte, das Gegenteil wird dann eintreffen. :roll:

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

:wink: auf italienischen seiten ist zu lesen, das ferrari schon in diese richtung denkt.

Wäre zwar schade drum, aber wenns die F1 eh nur noch dem Namen nach gibt ... :-/ Meine Hochachtung hätten sie für den Schritt. Genau wie alle anderen Noch-F1 Teams.

Vermutlich müssten die Team sich aus den Verträgen mit Berni rausklagen, aber man kann es ja versuchen mit dem Hinweis darauf, dass die Regeländerugen den Charakter der Serie so sehr geändert haben, dass die Grundlage für den Vertrag entfallen ist.

Sollte sich ein an der Budgetgrenze teilnehmendes Team nicht daran halten oder unerlaubt Kosten verschlüsseln, zum Beispiel über Tochterunternehmen, greifen die üblichen Strafen des International Sporting Code, wobei kein Strafmaß für dieses Vergehen festgelegt ist. "Die Kosten Kommission wird den Fall einschätzen und die FIA beraten, die dann die Strafe festlegen wird."

:wink: was den sporting code betrifft, duerfte es die teams nicht allzu sehr "abschrecken"; denn wenn man erwischt wird fallen die strafen ja nicht allzu hart aus, wie man beim letzten urteil sehen konnte

ceniza hat geschrieben:
Sollte sich ein an der Budgetgrenze teilnehmendes Team nicht daran halten oder unerlaubt Kosten verschlüsseln, zum Beispiel über Tochterunternehmen, greifen die üblichen Strafen des International Sporting Code, wobei kein Strafmaß für dieses Vergehen festgelegt ist. "Die Kosten Kommission wird den Fall einschätzen und die FIA beraten, die dann die Strafe festlegen wird."

Es gibt doch schon bei den bestehenden Regeln endlose Konfliktfälle, Verhandlungen und Entscheidungen am grünen Tisch. Wie soll das denn erst aussehen wenn darum geht, ob irgendeine Tochterfirma was an R&D gemacht hat, das evtl. auch für die F1 zu verwenden ist, oder ob irgendeine Tochterfirma Dienstleistungen zu einem zu geringen Preis angeboten hat (damit die Kosten für die Limitierte F1 Abteilung kleiner sind). Grade im Finanzbereich sind in international operierenden Firman doch unendliche Möglichkeiten Kosten und Gelder hin- und herzuschieben. Das wird doch bei einer Organisation wie der FIA die bei technischen Frage schon überfordert ist zu einem völligen Chaos führen mit noch viel mehr endlosen Untersuchungen und endlosen dubiosen Urteilen a la Gutsherrenart als jetzt schon.

gut das red bull und torro rosso ihre wagen von red bull technologies bauen lassen.
die dürften wohl ziemlich sicher die nummer mit der budgetgrenze wählen.
ich weiß jetz nicht die preise die RBtechnologies für einen wagen nimmt aber allzu teuer dürfte er nicht werden :D)
naja streß vorprogramiert würde ich sagen.
heuer wird sich schon wegen einem bauteil (DD) rumgemeckert und gebrüllt wie benachteiligt die armem bmw und ferrari sind wie sieht das dann nächstes jahr aus, wenn die teams merken, sie haben die falsche wahl getroffen.
:twisted: als F1 fan muss man ja bald jura studiert haben um einigermaßen den ganzen sachverhalt folgen zu können :twisted:

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Es gibt doch schon bei den bestehenden Regeln endlose Konfliktfälle, Verhandlungen und Entscheidungen am grünen Tisch. Wie soll das denn erst aussehen wenn darum geht, ob irgendeine Tochterfirma was an R&D gemacht hat, das evtl. auch für die F1 zu verwenden ist, oder ob irgendeine Tochterfirma Dienstleistungen zu einem zu geringen Preis angeboten hat (damit die Kosten für die Limitierte F1 Abteilung kleiner sind). Grade im Finanzbereich sind in international operierenden Firman doch unendliche Möglichkeiten Kosten und Gelder hin- und herzuschieben. Das wird doch bei einer Organisation wie der FIA die bei technischen Frage schon überfordert ist zu einem völligen Chaos führen mit noch viel mehr endlosen Untersuchungen und endlosen dubiosen Urteilen a la Gutsherrenart als jetzt schon.

Dann ist Mosley und seiner senilen Truppe entgültig Tür und Tor geöffnet

Die große Angst der Herstellerteams betrifft strukturelle Fragen. Sie müssen ihre Rennställe aus dem Konzern herauslösen und eigenständige Unternehmen schaffen, damit sie von der FIA besser überprüft werden können. Sie müssen teilweise massiv Personal abbauen. Ferrari und Toyota beschäftigen mehr als 800 Leute. Auch bei McLaren-Mercedes, Renault, Red Bull, BMW und Williams stehen jenseits von 500 Angestellten auf der Lohnliste.

Williams schätzt, dass in Zukunft nur noch 300 bis höchstens 350 Mitarbeiter ihren Job behalten werden.

:? das wird hart.

Die FIa weiss auch schon wer die "Ueberwachung" uebernehmen soll:
Fest steht bereits, welche Firma die Untersuchungen durchführen soll. Es handelt sich um die Forensik-Spezialisten von Deloitte. Die US-Firma machte sich bereits im Spionagefall 2007 einen Namen, als sie bei McLaren belastendes Material fand, das schließlich zu der Verurteilung des englischen Rennstalls führte.

Na, dann weiss ja schon mal Mclaren was auf sie zukommt. :angel:

Also ich finde die Art und Weise wie die Budgetobergrenze und das veränderte technische Reglement von der FIA durchgepeitscht wurde eine Frechheit.
Die Fota, also alle Teams boten sich an ein Reglement zusammen mit der FIA und Eclestone auszuarbeiten mit dem Ziel die Kosten zu senken und eine stabile und zukunftssichere Formel 1 zu erschaffen.
Der Alleingang der FIA kann nichts gutes beteuten, nur eine Reglementsänderung die aus einem Konsens zwischen den Parteien Fota und Fia entspringt kann Stabilität, Klarheit, und Ruhe mit sich bringen.
Im Moment macht es für mich nur den Eindruck das Max Mosley und Bernie Eclestone die Formel 1 nur dazu missbrauchen um ihre Triebe zu befriedigen, beim braunen Mosley ist es sein Machthunger, bei Eclestone die Gier nach Geld.
Denen geht's in erster Linie darum, dass sie auch in den bevorstehenden schlechten Wirtschaftlichen Zeiten keine finanziellen Einbusen hinnehmen müsssen, Bernie will voll weiterkasieren, dass sehr viele Firmen und damit hochwertige Arbeitsplätze von der F1 abhängen ist ihm doch egal haupsache bei ihm stimmt die Kasse. Das Geld wird doch nicht verschenkt sondern in Umlauf gebracht, in Dienstleistungen, Arbeitsplätze investiert...
Mit Motorsport hat die F1 für mich zur Zeit wenig zu tun!
Hoffentlich steigt Ferrari aus, und noch einige andere Teams gleich mit, und gründet eine eigene Serie!
Ich bin jetzt schon ca.20 jahre Formel 1 fan, ich glaub ich habe die letzten 12 Jahre ziemlich jedes rennen live gesehen aber im Moment verspüre ich keine entusiastische Begeisterung mehr für diesen Sport.
Senna gegen Prost, Schumi gegen Häkkinen oder gegen Alonso, das waren meine schönsten F1 Jahre.
Vieleicht gibt es in ein paar Jahren wieder eine Serie die es wirklich würdig ist Formel 1 genannt zu werden, bis dahin schau ich mir halt nur mehr MotoGP an.

Fest steht bereits, welche Firma die Untersuchungen durchführen soll. Es handelt sich um die Forensik-Spezialisten von Deloitte. :

MMs Schnüffeltruppe sozusagen. Widerwärtig.

Exige81 hat geschrieben:
Vieleicht gibt es in ein paar Jahren wieder eine Serie die es wirklich würdig ist Formel 1 genannt zu werden, bis dahin schau ich mir halt nur mehr MotoGP an.

Hoffentlich. Nur zu. Und ich nehm dich beim Wort. Frage ist nur, ob Du jetzt noch was im Formel 1 Teil hier schreibst, obwohl Du das ja gar nicht mehr weiter mitverfolgen willst und Dein Interesse ja verloren hast. Was ist, wenn doch? Kann man das dann noch als ernst nehmen, wenn Du doch sowieso kein Interesse mehr daran hast? Warten wir mal ab.

AWE AWE

RenaultF1 hat geschrieben:
Das Nachtankverbot finde ich total blödsinnig - wenn alle Fahrzeuge mit so ziemlich der gleichen Benzinmenge ins Rennen gehen, dann kann man sich z.B. bei den Überseerennen am Anfang ausrechnen, wer da von der Pole starten wird.
Die Rennen wird das nicht spannender machen - ich befürchte, das Gegenteil wird dann eintreffen. :roll:

Das versteh jetzt wer will . Wenn alle mit der gleichen Spritmenge ins Rennen gehen dann ist egal ob in Übersee oder Europa der schnellste auf Pole .
Wenn sie das blöde Reifenrodeo noch weglassen würden und Max samt seinen sonstigen Ideen in irgend einen dunklen Keller sperren , dann könnte die F1 wieder richtig spannend werden .

Aber geben wir uns keinen falschen Hoffnungen hin .An Max das Streifenhörnchen geht nicht mal die Schweinegrippe

AWE hat geschrieben:

Max samt seinen sonstigen Ideen in irgend einen dunklen Keller sperren , dann könnte die F1 wieder richtig spannend werden .

Ob das wirklich eine Strafe wäre ? Er wird sich vorher mit Sicherheit die Dienste strenger Damen sichern. Ähnlich seinem "Wahlkampf" mit prallgefülltem Koffer auf seiner Afrika-Resie vor der Vertrauensabstimmung.

Ansonsten muss man jetzt die Reaktion der FOTA nach dem 6. Mai abwarten.

Aber eines ist klar, sollte die F1 in 2010 tatsächlich als 2-Klassen Formel starten, dann wird es wohl nicht allzu lange gehen , bis der Sport wieder in den Hintergrund tritt.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das einzig richtige was bei diesen idiotischen Regeln noch hilft. Für mich ist die F1 dann auf jeden Fall beendet. Und ich will ja nicht orakeln, aber ein paar zig Millionen könnte das schon Kosten...ich meine an Zuschauerschwund...armer Bernie, dann musst du die Streckenbetreiber noch mehr schröpfen, oder du lässt die Jungs dann auf deinem Hof fahren, werden ja nicht mehr viele sein.... :lol:

Meine Güte, was einige sich hier wieder aufregen.
Dass das Produkt des wahrscheinlich sehr kurzen und nicht sehr weitgehenden Denkprozesses der Herren im FIA /WMSC Council nur selten wirklich brauchbar ist, das wissen wir doch nicht erst seit gestern. Dass Mäxchen nun sein neustes Lieblingswort mit "Budgetgrenze" gefunden hat, ist ja auch nicht neu.

Es ist halt die eine Sache darüber zu quatschen und die andere es umzusetzen. Ich glaube dass gerade das Thema Budgetgrenze sehr viel sinnfreies Gequake hervorruft wenn sich die Frage vielmehr nach der Umsetzung stellt. Denn dass das ganze eigentlich eine Aufforderung zum Beschiss ist, sollte ja auch jedem klar sein. Wenn sich jemand hinstellt und sagt so Leute, ab morgen dürft ihr nur mehr 45 Mille maximal ausgeben dann ist gerade in einem "Sport" wie in der F1, die erste Frage die sich jeder stellt, wie gebe ich mehr aus ohne dass es der Max mitbekommt. Und dass das nicht unmöglich ist, wissen wir auch.

Das Nachtankverbot find ich eigentlich ganz gut. Wer halt auf die Boxenshow steht, soll eben Langstreckenrennen sehen. Da bekommt er massig Stopps zu sehen. Sowas ist in der F1 m.M.n. eigentlich schon entbehrlich.

Lustig finde ich dafür ja die "Aufstockung" auf 26 Autos. Geht es nach den vielen Fantasieteams derzeit müssten wir wohl eher wieder über ein Vorquali nachdenken. Wer's halt glaubt, dass nächstes Jahr 13 Teams eingeschrieben sind, naja. Es wäre wünschenwert aber vorstellen kann ich es mir beim besten Willen nicht.

Ich könnte auch nicht behaupten, dass es mich noch interessiert was die Rentnerband da von sich gibt. Die F1 ist ohnehin bereits vom Rennpferd zum Karrussellpferdchen mutiert, mehr kann man da fast nicht mehr kaputt machen. Die Frage ist da mehr, soll man noch heulen wenn man hinsieht, oder lachen, oder überhaupt gar nicht mehr hinsehen

AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Max samt seinen sonstigen Ideen in irgend einen dunklen Keller sperren , dann könnte die F1 wieder richtig spannend werden .

Ob das wirklich eine Strafe wäre ? Er wird sich vorher mit Sicherheit die Dienste strenger Damen sichern. Ähnlich seinem "Wahlkampf" mit prallgefülltem Koffer auf seiner Afrika-Resie vor der Vertrauensabstimmung.

Ansonsten muss man jetzt die Reaktion der FOTA nach dem 6. Mai abwarten.

Aber eines ist klar, sollte die F1 in 2010 tatsächlich als 2-Klassen Formel starten, dann wird es wohl nicht allzu lange gehen , bis der Sport wieder in den Hintergrund tritt.

Solange irgend einer den Keller von aussen abschließt und den Schlüssel weg schmeisst ,kann er sich da unten von 10 Damen verdreschen lassen bis er Adolf schreit .

Mein Gott, ist das ein Niveau hier.

lepluslent hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

Hoffentlich. Nur zu. Und ich nehm dich beim Wort. Frage ist nur, ob Du jetzt noch was im Formel 1 Teil hier schreibst, obwohl Du das ja gar nicht mehr weiter mitverfolgen willst und Dein Interesse ja verloren hast. Was ist, wenn doch? Kann man das dann noch als ernst nehmen, wenn Du doch sowieso kein Interesse mehr daran hast? Warten wir mal ab.

Dieses Jahr werd ich mir auf jeden Fall noch alle Rennen anschauen, also keine Sorge das ich hier in nächster Zeit nicht mehr anzutreffen wäre!
Im Moment geht die Tendenz eher dahin, dass ich zunehmend das Interesse an der Formel 1 verliere aber wer kann schon in die Zukunft sehen.
Eine Möglichkeit wäre für dich einfach meine Beiträge zu ignorieren, kannst von mir aus mit dem hier schon anfangen... :lol:

Entspricht genau den Aussichten für die F1.

Wenn's Niveau für dich zu niedrig ist einfach mal nix mehr lesen hier, dann brauchst dich über's Niveau auch nicht ärgern, gell... :roll:

Beitrag Freitag, 01. Mai 2009
AWE AWE

Wir reden hier über die F1 und Mosley da muss man sich halt anpassen .

Beitrag Freitag, 01. Mai 2009

Und Beiträge wie dieser hier steigern das Niveau natürlich ungeheuer :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein