LunaF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich will wieder normale Teams, mit Herstellern als Motorenhersteller.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung!
Ich bin z.B. totaler Fan der F1 der 70’er Jahre. Ich kenne sie zwar „nur“ aus Ulrich Schwabs Jahrbüchern und diversen Biographin von Hunt, Andretti oder Lauda (meine Mutter war emsige Käuferin), aber was damals abging war einfach nur gigantisch: zum teil komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte und wunderschöne Renner (Brabham BT 46, aber ohne Gebläse ), zig verschiedene GP-Sieger pro Jahr und fast alle hatten den Ford DFV V8 im Heck, und niemanden hat es gestört.
Das mehr als die Hälfte des Starterfeldes mit Cossi V8 Motoren fuhr hat natürlich keinen gestört denn es gab auch immer wieder andere Konzepte wie die Ferrari 12 Zyl. ,die Alfa V12 , ,die Matra V12 ,der BRM V12 ,der Techno V12 und nicht zu vergessen der Renault V6 Turbo . Etwas ,was es heutzutage nicht mal Ansatzweise mehr gibt
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und Mosleys Zukunftsideen sich eindringlich durch die Denkzellen gehen lässt, dann ist seine Maßnahme der Budgetobergrenze der einzig sichere Weg der F1 die Zukunft zu sichern!
Wenn man es dann noch ein paar Minuten länger sickern lässt ,dann stellt man fest ,das sowas der einzig sichere Weg ist ,die F1 entgültig tot zu bekommen !
Mal ganz davon abgesehen das kein Mensch diese Budgetgrenzen kontrolieren kann ,macht es den Einheitsbrei doch erst hoffähig ,den Mosley so gerne haben will .
Die Kosten eindämmen kann man nur über das Regelwerk und dafür müsste dann aber mal einer verantwortlich zeichnen der mehr im Kopf hat als als Machtbesessenheit und grenzenlose Arroganz .
Mosley war eigentlich schon immer ein ganz großer Verfechter der Privat Teams:
Na das hat er aber zumindest in seinen Taten gut Geheim halten können . Wenn ich mich recht erinnere dann hatten wir vor seiner Machtübernahme 17 Teams und davon waren 17 keine Herstellerteams ( wenn wir mal Ferrari als Privatteam einordnen ) .
Dannach kam der große Schwund bei der Anzahl der Bewerber und letztendlich auch bei den "Privat"-Teams
„die Hersteller kommen und gehen wie es ihnen gerade in ihr Konzept passt, aber die Privaten bleiben immer“, war mal seine Maxime.
Die er aber immer nur dann öffentlich gemacht hat ,wenn er den Herstellern mal wieder ans Eingemachte wollte .
Ansonsten Wasser predigen .wein saufen !
Dann aber hat er sich Raffzahn Bernie hingegeben, um auch ordentlich an den globalen Millionen mit zu verdienen.
Raffzahn Bernie hat ihn ja erst zu dem gemacht was er nun ist und sich im Gegenzug die Unsterblichkeit zu sichern lassen
Nun, wo das Schlaraffenland in sich zusammen fällt, bewahrheiten sich seine einstigen Bedenken.
Toll, erst die Bude abfackeln und dann erzählen das er schon immer gesagt hat das Feuer gefährlich ist
Vor Jahren gab es mal einen Spruch . Wenn Mosley dir die Hand gibt und guten morgen sagt dann muss die erste Reaktion sein ,auf die Uhr zu schauen und das aus zwei Gründen . Erstens um zu kontrollieren ob sie noch da ist und zweitens um zu schauen ob wirklich morgens ist .
Was beispielsweise Opa Briatore und John Howett als Budget-Gegner vom Stapel lassen, ist ein Affront gegen die Sportlichkeit und ist an Dekadenz kaum mehr zu überbieten, und haben mit den ursprünglichen Geist der Formel 1 nichts mehr zu tun.
Budgetgrenzen die keiner kontrollieren kann ,2 Klassen F1 , Racing Show mit Reifen Rodeo und Strategiespielchen , VIP Tempel und Einheitsbrei haben mit dem ursprünglichen Geist der F1 noch viel weniger zu tun