MichaelZ hat geschrieben:
Ich will wieder normale Teams, mit Herstellern als Motorenhersteller.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung!
Ich bin z.B. totaler Fan der F1 der 70’er Jahre. Ich kenne sie zwar „nur“ aus Ulrich Schwabs Jahrbüchern und diversen Biographin von Hunt, Andretti oder Lauda (meine Mutter war emsige Käuferin), aber was damals abging war einfach nur gigantisch: zum teil komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte und wunderschöne Renner (Brabham BT 46, aber ohne Gebläse
), zig verschiedene GP-Sieger pro Jahr und fast alle hatten den Ford DFV V8 im Heck, und niemanden hat es gestört.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und Mosleys Zukunftsideen sich eindringlich durch die Denkzellen gehen lässt, dann ist seine Maßnahme der Budgetobergrenze der einzig sichere Weg der F1 die Zukunft zu sichern! Mosley war eigentlich schon immer ein ganz großer Verfechter der Privat Teams: „die Hersteller kommen und gehen wie es ihnen gerade in ihr Konzept passt, aber die Privaten bleiben immer“, war mal seine Maxime. Dann aber hat er sich Raffzahn Bernie hingegeben, um auch ordentlich an den globalen Millionen mit zu verdienen. Nun, wo das Schlaraffenland in sich zusammen fällt, bewahrheiten sich seine einstigen Bedenken.
Was beispielsweise Opa Briatore und John Howett als Budget-Gegner vom Stapel lassen, ist ein Affront gegen die Sportlichkeit und ist an Dekadenz kaum mehr zu überbieten, und haben mit den ursprünglichen Geist der Formel 1 nichts mehr zu tun.
Um ihre Daseinsberechtigungen als Manager vor ihren Konzernen zu rechtfertigen, wo die Kriegskassen trotz aller Umstände üppig gefüllt sind, will man sich um jeden Preis den Vorteil des „Vorsprung durch Geldverbrennung“ um jeden Preis sichern. So müssten sie sich ihren Vorständen gegenüber nicht rechtfertigen, warum denn private Teams mit einer Budget Limitierung Erfolge einfahren und man selber nur hinterher fährt. Aber die Herrschaften (Söldner) wissen sich anscheinend nicht anders zu helfen.
„Toyota beendet sein Engagement in der Formel 1, weil das Budget von 40 Millionen Pfund Sterling pro Jahr nicht überschritten werden darf“- eine passendere Begründung zum F1-Ausstieg dürfte es wohl zu diesen Zeiten nicht geben…
Ich hoffe, dass die FIA sich von dieser FOTA nicht beeindrucken lässt, und an ihren Plänen für 2010 festhält. Es hat schon immer geschadet, wenn es immer mehr als eine Obrigkeit gegeben hat, und deswegen darf die FIA sich unter keinen Umständen von der FOTA die Butter vom Brot nehmen lassen- Briatore, Howett, Theissen (alles Armleuchter) usw sind keine echten Racer, sondern nur Angestellte, die nur versuchen ihr äußerst üppiges Gehalt, gekoppelt in der Nice-Live der F1 durchzusetzen!