Hallo F1-Fan's,
was denkt Ihr über die anscheinend beschlossenen Änderungen in der F1 ab 2006 ?
Bringt das die Zuschauer wieder vor den Bildschirm und zu den Rennen ?
Wären sonst unser deutscher Hero, Super-(M.)Schumi, und die unkaputtbare, ultra-aerodynamische Scuderia Ferrari der Untergang der F1 ?
Sollte man Schumis Ferrari mit 250Kg (Rubinho bekommt nur 100Kg) Wolfram beschweren (wahrscheinlich wäre Schumi dann immer noch schneller, er könnte das Auto noch besser ausbalancieren) oder gar den fleißigen Mannen aus Maranello beim Pit-Stop die Hände auf den Rücken zusammenbinden, damit die sportlichen (und wirtschaftlichen) Gegner auch nur den Hauch einer Chance haben?
Ich sage zu solchen zeitweise verbreiteten Hirngespinsten, das dieses dann mit Sport nichts mehr zu tun hätte. Welcher Pilot könnte sich mit dem Wissen eines Handikaps des Gegners mit einem Pokal in der Hand glücklich die Nationalhymnen anhören oder gar den Gewinn einer WM feiern ? Kein Sportsmann jedenfalls...
Ich denke nicht, daß die Scuderia Ferrari den Untergang der F1 bedeutet, denn wenn andere Teams mit gleichem Budget auch nicht sofort das Gleiche erreichen (spez. McLaren), so haben sie jedoch eine Orientierung, was möglich wäre (siehe BAR). Ich finde es auch sehr interessant zu sehen, ob die anderen Teams den Abstand verkürzen können, oder ob die Brigdestones mit den Michelins mithalten.
Globalisierung, Konjunkturtiefs, usw....das würde sich alles von alleine regeln. Auch die Teams müssen dann den Gürtel enger schnallen, das geht an keinen spurlos vorbei. Den Markt regelt die Nachfrage, damit auch den Preis und somit auch die Kosten...eben Kapitalismus. Es kann eben nicht immer nur Aufwärts gehen, das wissen die Fan's seit dem €uro am besten.
Doch will der Zuschauer 2006 die im Hubraum kastrierten V8er auf Einheits-Bereifung sehen (...warum eigentlich eine Zylinderzahl-Begrenzung, mehr Freiheit bei den Regeln)? Dazu noch mit irgendsoetwas wie einen Drehzahlbegrenzer (ECU???) ?
Nimmt der Zuschauer es hin, das die Rundenrekorde in der sogenannten Königsklasse des Motorsports irgendwo zwischen ca. 5-k.A. sek. langsamer werden, das auch bei dann nur einem Reifenhersteller die Fortschritte nicht mehr so groß sind (...aber man merkt es dann ja auch nicht) ?
Kann man da nicht fast gleich F3000 schauen oder ähnliches ? Die haben auch wenigstens keine komischen Rillenreifen...
Schon die neuen Regeln haben eigentlich genau das Gegenteil bewirkt, dieser Trainingsmodus ist zum kaputtlachen. Die Motorenregel ist evtl. noch sinnvoll, doch könnte sie sich auf das Quali und das Rennen beschränken, so das die Teams das freie Training vermehrt nutzen. Dabei wäre es so einfach gewesen...das alte Quali-Format um eine halbe Stunde verlängern, 6 statt 4 Turns und 2 Reifensätze mehr. Da hat es auch jeder Fahrer wieder selber in der Hand, bei einsetzendem Regen gleich am Anfang eine schnelle Runde hinzulegen. Kein vorher festgelegtes "Zufallsprinzip". Diese Sessions waren immer spannend und das gäbe auch ein paar Werbeblöcke mehr...
Ich jedenfalls möchte eine Vielfalt in der F1, von den Autos bis zu den Reifen. Man sollte viel eher darüber nachdenken, den Einahme-Kuchen etwas gleichmäßiger zu verteilen, um die kleinen Teams etwas konkurrenzfähiger zu machen. Zudem sollte man auch über das Reglement nachdenken und da endlich mal für Ordnung schaffen (z.b. div. Elektronik...mal rein, mal raus, das kostet den Teams unötige Entwicklungsgelder). Ich bin für Elekronik und das höchste Technisch machbare, denn die F1 nimmt für sich allein in Anspruch, sich Königsklasse zu nennen.
Ich weiß nicht, woher die F1-Bonzen diese abstrusen Ideen haben, der Zuschauer, der in welcher Form auch immer dafür zahlt, wird jedenfalls nicht gefragt.
Vielleicht wäre es aber doch besser, das sich die Hersteller über eine eigene Rennserie ernsthaftere Gedanken machen würden...
War zwar etwas lang (Sry), aber Eure Meinung zu 2006 würde mich Interessieren, ob Euch dann das Zuschauen unter diesen Bedingungen noch Spaß machen würde, und welche Regeln Ihr für gut oder schlecht befindet.
Gruß + cu
der crashpilot