Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

@ FIA, Mo§l€y, €ccl€$ton€...-danke für Eure meinungen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

hallo,

danke erstmal für Eure meinungen, waren ja auch teilweise interessant.

teilweise deshalb, weil hier keine wirtschaftsdiskussion angezettelt werden sollte, sondern man den dingen freien lauf lassen soll. d.h., wenn es auch bei den top-teams finanziell enger wird, dann werden sie schon von allein das budget begrenzen. durch was auch immer, das war der kern meiner aussage und was Ihr dazu sagt, zu dem zum teil unlogischem reglement und den F1 unwürdigen änderungen in zukunft.

z.b. beschwert sich McLaren (D.C.?) vollkommen zurecht, das teams, die durch das vorjahrsergebnis einen dritten boliden im freien training einsetzen können und jetzt vor ihnen stehen, obwohl McLaren einen 3. oder evtl. einen 4. ( :twisted: ) im moment bitter nötig hätte.
das ist chancenungleichheit, das hat mit sport nichts zu tun (wegen abstimungsarbeiten, reifenwahl).
(bitte hier auch keine evtl. fan-streitigkeiten austragen, ich bin M.Schumi- und damit auch Ferrari-Fan, aber gönne es auch einem besseren team, sehe das ganze recht neutral).

aber wenn sich paul stoddart darüber beschwert, das sein minardi team zu wenig geld hat, dann muß er halt aufhören...oder zum sozialamt gehen. bekommt einer von Euch geld geschenkt ?

in der F1 geht es nunmal ums liebe geld, technik, fortschritt und markenimage und da setze ich die grenze bei Sauber, der jammert wenigstens nicht. Jordan, Minardi die sollten lieber bessere sponsoren auftreiben, denn sonst bleiben sie F1-untauglich.

man könnte aber eines im reglement festhalten (das wäre auch für die fans sehr interessant): die F1-Teams verpflichten, die leistungsdaten ihrer motoren (und ihrer jeweiligen ausbaustufen - PS, U/min, Nm/max.) zu veröffentlichen.

viele grüße

der crashpilot

hmm...wollte eigentlich unter meinem thread posten, habe wohl den falschen button gewählt, sry. :shock:

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

z.b. beschwert sich McLaren (D.C.?) vollkommen zurecht, das teams, die durch das vorjahrsergebnis einen dritten boliden im freien training einsetzen können und jetzt vor ihnen stehen, obwohl McLaren einen 3. oder evtl. einen 4. ( ) im moment bitter nötig hätte.
das ist chancenungleichheit

Aber Minardi soll aufhören? Das ist auch Chancenungleicheit, denn nur die letzten beissen die Hunde, die bekommen nämlich kaum Kohle und die braucht man, um besser zu werden aber wie das schaffen, wenn alle anderen nur mehr bekommen.
Gerecht wäre es, wenn jedes Team genauso viel bekommt aus der Kaffeekasse.
Bild

das wäre wirklich gerecht und würde zu einem sport auch mehr passen
(falls man es heut zu tage noch sport nennen kann)
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

hallo,

...das meine ich auch, d.h. den verteilungsschlüssel von den einnahmen etwas gerechter gestalten, das hilft mit sicherheit den finanzschwachen teams. aber ob das alleine reicht, um aus einen Jordan oder Minardi einen F1-boliden zu machen, der mit Sauber oder Toyota mithalten kann, das wage ich zu bezweifeln. da stehen die schwachen teams in großer eigenverantwortung, sie müssen selber für finanzstarke sponsoren sorgen.
vielleicht sollte Ecclestone mit verschiedenen Automobilkonzernen (die noch nicht vertreten sind) verhandeln, um einen einigermaßen leistungsfähigen Motor zu entwickeln, der dann jedem team als kundenmotor zum kauf zur verfügung steht. das wäre nicht nur für die hinterbänkler, sondern auch für neueinsteiger wie Arden interessant. vielleicht kommen so auch mehr privatteams in die F1 und der kundenmotor könnte sich so über die abnehmerzahl im preis reduzieren und wenn ein hersteller z.b. 4-5 teams versorgt, dürfte es auch in seinem interesse liegen, den motor entsprechend weiterzuentwickeln und damit auch die entsprechenden teams mit einigermaßen konkurrenzfähigen triebwerken zu versorgen. das ist momentan leider nicht der fall.
für die aerodynamik usw. wären die teams dann allerdings immer noch selber verantwortlich.
man sollte neueinsteigern z.b. auf diesem wege den einstieg erleichtern, so auch zu einer höheren teilnehmerzahl gelangen und damit das mittelfeld etwas breiter gestalten können.

noch etwas zu Monaco:
dieser GP ist vielleicht traditionell belegt, aber diese strecke ist ein paradebeispiel dafür, das die meisten circuits eigentlich nicht GP-tauglich sind. es ist definitiv kein überholen möglich, wie bei den meisten GP-strecken. auch hier muß ein umdenken bei den verantwortlichen geschehen, mehr moderne strecken, mit mindestens einer etwas längeren geraden. das ist die ursache der langeweile. ob ein Williams vielleicht auf einer langen geraden 388,5 Km/h erreicht, oder ein Ferrari 376,8 Km/h (willkürliche werte!) ist doch bei fast allen strecken uninteressant,, denn die traktion zählt (siehe Renault), d.h. wie man aus der kurve kommt und wie gut man beschleunigen kann. das tun die top-teams alle mehr oder weniger ähnlich gut und überholen ist meistens nur unter allergrößtem risiko möglich. ich will keine rennen sehen, wo sich die autos bei den wenigen überholversuchen auch noch gegenseitig rauskegeln.
Also: mehr moderne, zeitgemäße strecken mit langen geraden und breiten kurven, großzügigen auslaufzonen.
und es gibt noch einen langeweile-faktor: wenn ein team nunmal besonders fleißig war, dann dominiert es eine zeit lang das geschehen. das ist nunmal so, so war es auch immer, auch das gehört auch zum sport.
jede aera wird zu ende gehen, die von ferrari, aber auch die von M.Schumacher. spätestens wenn er aufhört, doch man wird sich lange daran erinnern an seine tollen fights mit seinem unterlegenem Benetton-Ford V8 über die lehrjahre bei Ferrari und die dann anschließende grandiose Siegesserie.
dann geht das gejammer wieder los...so einer wie Schumi fehlt der serie, blah, blah, blah...Ecclestone weiß genau, wieviel (vor allem) deutsche Fans (und damit $,DM/€) Schumi der F1 über die Jahre gebracht hat. wenn Schumi irgendwann abtritt und kein erfolgreicher deutscher Fahrer danach kommt, sinkt das interesse bei den meisten (dt.) rapide, da bin ich mir sicher (verluste für Premiere, einschaltquoten sinken, weniger werbeeinnahmen, usw.). der dt. markt ist eben riesig. Schumi hat in Deutschland die F1 als Sport etabliert, wie ein Bobele und eine Steffi das tennis.

der 2. teil meines postings bezieht sich nur auf die im allgemeinen vernommene langeweile (mir ist's nicht langweilig) und ist nicht eine antwort darauf, ob Minardi nun gehen solle. natürlich soll Minardi nicht gehen, wir brauchen eine vielfalt an teams, nur müssen sie einigermaßen konkurrenzfähig sein.

viele grüße

der

crashpilot :shine:

Jordon hat doch gezeigt, dass es ging, sie waren gut Erfolgreich und dann ging es leider wieder Berg ab.
Klar, um Sponorwerbung muessen sie sich schon selbst sorgen, was sie auch tun aber als letzte Teams bekommt man auch nicht soviele Gelder.

Ich denke, wenn die TV Gelder gleich verteilt werden wuerden, wuerden die Teams Jordon und Minardi 100% wieder weiter ranruecken, denn mit Sponsorgeldern und mehr Gleichberechtigung kann man auf jeden Fall mehr erreichen wie jetzt.
Bild

Beitrag Montag, 17. Mai 2004

es wäre auf jeden fall viel besser.
wieviel bekommen die eigentlich?

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Hmm, dass weiss ich nicht aber wenn die schon bei 10 Mios ein Fass auf machen, dann wirds wohl jetzt nicht mal die Haelfte sein.
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2004

wenn sie die formel 1 spannender machen wollen dan müssen sie die kleineren teams wohl nur ansatzweise gerechter behandeln

Zurück zu Allgemein