Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA leitet Ermittlungen gegen McLaren ein!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

McLaren Mercedes gerät unter Druck: Lewis Hamilton, gegenüber dem Gehalt eines Fernando Alonsos praktisch zum Nulltarif an Bord, schickt sich an Alonso in Grund und Boden zu fahren. Nach Hamiltons Aussagen hat man das in Monaco verhindert, was auch Teamchef Ron Dennis gesteht: „"In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen - und das ist mein Job. Ich mag es nicht, Fahrer einzubremsen und sie zu frustrieren, weil ich ein absoluter Racer bin, aber so muss man in Monaco agieren, wenn man gewinnen will, und dafür werde ich mich nicht entschuldigen", so der Brite nach dem Rennen, das McLaren Mercedes in beeindruckender Dominanz gewann. "Es wird Zeiten und Strecken geben, auf denen sie frei fahren dürfen, aber nicht hier." Besonders in den britischen Medien hagelt es nun verständlicherweise Kritik, der Automobilweltverband FIA hat sich nun eingeschaltet und will prüfen, ob das Vorgehen von McLaren Teamtaktik oder Stallorder war. Stallorder ist seit 2003 verboten, nachdem Ferrari in Österreich 2002 die Teamorder auf eine bodenlose Art benutzt hat. Ferrari wurde mit einer saftigen Geldstrafe bestraft, die nur von der Podestaffäre in der Türkei 2006 übertroffen wurde. Offiziell soll McLaren gegen das International Sporting Code verstoßen haben, zu dem allerdings auch eine Stallregie zählt. Im Detail lässt sich die FIA mit diesem Code die Hintertüre offen, Strafen auszuhändigen, wenn mit einem Vorgehen der Ruf der Formel-1 geschädigt wird (Artikel 151c des Sporting Code). Der Ausgang der Ermittlungen ist unklar, eine Geldstrafe gegen McLaren Mercedes ist die wahrscheinlichste Strafe. Andere halten es für möglich, dass die FIA nur deswegen handelt, um die britische Presse zu stillen. Hingegen unwahrscheinlich ist, dass McLaren Mercedes disqualifiziert wird. Punkteabzug in der Konstrukteurswertung wäre eine weitere mögliche, aber harte Strafe.

Was sagt ihr dazu`?

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Die Vergangenheit holt Ron Dennis ein. Hätte er nach Spielberg 02 nicht die Klappe so weit aufgerissen und den ach so fairen Sportsmann gemimt, hätte an dem gestrigen Geschehen niemand Anstoß genommen.

Ob allerdings bei dieser Untersuchung etwas Gescheites bei rauskommt, wage ich zu bezweifeln.

Es ist doch ganz offensichtlich und erst recht nach Ron Dennis’ Aussagen das man Stallregie betrieben hat! Was gibt es da noch zu untersuchen! Jedenfalls habe ich einen ordentlichen Betrag verloren weil Hamilton nicht gewonnen hat und das, weil das ganze nicht rein sportlich ablief :x
Wenn es Punktabzüge für McLaren geben sollte (traut sich die FIA sowieso nicht, das ganze ist nur Säbelrasseln) dann müssen im Team Köpfe rollen! Ich schlage Norbert Haug vor :kill:

Wenn man nur die Hälfte von dem liest, was Dennis gesagt hat, und den Anfang weglässt, auf den sich die Aussage bezog - nämlich das grundsätzliche Problem der zwei unterschiedlichen Strategien, dann mag man ja zu meiner solchen Interpretation kommen. Aber wenn ihr mal auch den Rest gelesen hättet, der so seit gester hier stand, dann hätte euch eigentlich schon mal aufgehen köpnnen, dass es ja Alosno war, der mit seinem Schachzug des Sprit sparens den Strategievorteil so richtig ausgenutzt hat. Außerdem zeigt ein Blick auf die Rundenzeiten ganz klar, dass Lewis auch bei zwei oder drei Runden mehr im ersten 'Stint nicht vorgekommen wäre. Der hat gestern im ersten Frust auch viel erzählt... Unter anderem in einem Satz, dass er nicht attackieren durfte und im nächsten, dass er so hart gefahren ist, das er ein paarmal die Leitplanke berührt hat... Die einzige Order, die er, nach eigenen Worten nach dem zweiten Stopp, bekam, war, das er cool bleiben und keinen Blödsinn machen solle. Und nach dem ersten Stopp wurde an beiden Autos Drehzahl weggenommen. Das ist in so einer Situation völlig normales Vorgehen und sonst gar nix - und außer für ein paar frustrierte englische Kollegen, die einen Riesenwirbel machen, war es vor Ort auch für niemanden überhaupt ein 'Thema.

Also ich hoffe mal nicht das McLaren mit Punktabzügen jeglicher Art bestraft wird. Das wäre eine zu harte Strafe. Schließlich hatte man damals in Österreich 2002 Ferrari auch "nur" eine Geldstrafe aufgebrummt.
Und ich halte es nicht für eine Stallorder wie es natürlich die neuen hysterischen Hamilton-Fanatiker sehen wollen. Denn wäre das selbe Szenario genau andersrum gelaufen, also Hamilton vor Alonso, hätte Ron Dennis genau dasselbe gelten lassen, nämlich möglichst keine Angriffe zu starten.
Für mich auch eine verständliche Maßnahme, denn wären die beiden ineinandergekracht, wären sie die Lachnummer überhaupt gewesen und die englische Presse hätte das selbe Theather abgezogen wie sie es jetzt machen. Man kann es halt manchen Boulevard-Blättern nicht recht machen und.
Und die FIA soll auch mal langsam aufhören alles und jeden wegen irgendeinem Furz zu bestrafen. Coulthards Strafe in der Qualy war der Witz schlechthin. Etwas toleranter kann man schon sein denk ich mal.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Absoluter Unsinn!
1. Wenn jemand im Team McLaren bevorzugt wird, dann ist es höchstens Hamilton, als praktisch Ziehsohn von Ron Dennis und Engländer.
Paffet kam nicht zum Zug, Wurz hatte keine Chance, obwohl er geniale Testergebnisse eingefahren hatte (warum ist jetzt wohl der Williams schneller als Toyota?) und Hamilton hüpfte über nacht ins Renncockpit. Warum? GP2-Sieger?( Das war Rosberg auch,Nick Heidfeld hatte auch die F 3000 gewonnen und war einmal 2 hinter Montoya)
2. Wäre ein Safety Car rausgekommen wäre Hamilton vorne gewesen (aus letzten 5 Monaco-Rennen Wahrscheinlichkeit 80 %.
3. Die Später-Tanken-Strategie ist ja die bessere und schnellere im Monaco, Hamilton hatte nur das Pech, dass er in Verkehr geraten ist. (Beweis ist auch der Verlauf bei BMW, wo Kubica durch den späteren Stop an Nick vorbeikam!)
Unsere Breitengrade haben halt Probleme mit F. Alonso, eben auch weil dieser im schlechteren Auto Schumi 2006 besiegt hatte und halt Auto fahren kann.

Immer ist später Tanken nicht besser, es hängt auch vom Verkehr ab. Das war bei Nick zum Beispiel das Problem - sonst hätte er vorn bleiben können, trotz früherem Stopp. Im übrigen hat Alonso gestern im Verkehr sicher sogar eher mehr Zeit verloren als Hamilton, wenn man alles analysiert, alle Rundenzeiten, alle Abstände. Er war in diesem Rennen einfach einen Tick schneller, wenn es darauf ankam - und zwar das ganze Wochenende. Nicht viel, aber eben ein bisschen. Das ist doch aber keine Schande für Hamilton, deswegen muss doch niemand so im Dreieck springen. Wo ist das Problem, wenn man als Neuling nach einer tadellosen Leistung, die niemand abspricht, in Monaco gegen einen zweimaligen Weltmeister, der noch ein kleines bisschen besser war, verliert?

ksturm hat geschrieben:
Immer ist später Tanken nicht besser, es hängt auch vom Verkehr ab. Das war bei Nick zum Beispiel das Problem - sonst hätte er vorn bleiben können, trotz früherem Stopp.
Der gute Nick war wohl eher einfach schlichtweg zu lahm unterwegs.......
Schlussendlich hatte er immer freie Fahrt und andere Fahrzeuge überrunden mussten ja alle anderen Fahrer auch. Trotz bedeutend weniger Sprit an Bord als sein TK Kubica, der dazu noch keine freie Fahrt hatte, gelang es ihm nicht Zeit auf ihn herauszufahren. Diesmal war er schlichtweg einfach schlechter als Kubica.

ksturm hat geschrieben:
Wo ist das Problem, wenn man als Neuling nach einer tadellosen Leistung, die niemand abspricht, in Monaco gegen einen zweimaligen Weltmeister, der noch ein kleines bisschen besser war, verliert?

Also, dieser Satz bringt es völlig auf den Punkt wenn wir mal ganz, ganz ehrlich sind! Ich muss zugeben das ich total scharf auf die Sensation war :roll:

172 172

ksturm hat geschrieben:
Der hat gestern im ersten Frust auch viel erzählt... Unter anderem in einem Satz, dass er nicht attackieren durfte und im nächsten, dass er so hart gefahren ist, das er ein paarmal die Leitplanke berührt hat...

Damit hat er dann wohl seinem Team einen Bärendienst erwießen :shock:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

ksturm hat geschrieben:
Immer ist später Tanken nicht besser, es hängt auch vom Verkehr ab. Das war bei Nick zum Beispiel das Problem - sonst hätte er vorn bleiben können, trotz früherem Stopp. Im übrigen hat Alonso gestern im Verkehr sicher sogar eher mehr Zeit verloren als Hamilton, wenn man alles analysiert, alle Rundenzeiten, alle Abstände. Er war in diesem Rennen einfach einen Tick schneller, wenn es darauf ankam - und zwar das ganze Wochenende. Nicht viel, aber eben ein bisschen. Das ist doch aber keine Schande für Hamilton, deswegen muss doch niemand so im Dreieck springen. Wo ist das Problem, wenn man als Neuling nach einer tadellosen Leistung, die niemand abspricht, in Monaco gegen einen zweimaligen Weltmeister, der noch ein kleines bisschen besser war, verliert?

Dito,wie FA gestern hinter Trulli steckengeblieben ist, war ja wohl ne Sauerei. Also wenn DC ne Strafe im Quali erhalten hat,dann hätte Trulli gestern annuliert werden müssen. Den Vorsprung den sich FA rausgefahren hat,den hat Trulli Blindfahrt zu nichte gemacht.
Wer richtig bremst ist schneller!

F1-Gladiator hat geschrieben:
Absoluter Unsinn!
1. Wenn jemand im Team McLaren bevorzugt wird, dann ist es höchstens Hamilton, als praktisch Ziehsohn von Ron Dennis und Engländer.
Paffet kam nicht zum Zug, Wurz hatte keine Chance, obwohl er geniale Testergebnisse eingefahren hatte (warum ist jetzt wohl der Williams schneller als Toyota?) und Hamilton hüpfte über nacht ins Renncockpit. Warum? GP2-Sieger?( Das war Rosberg auch,Nick Heidfeld hatte auch die F 3000 gewonnen und war einmal 2 hinter Montoya)
2. Wäre ein Safety Car rausgekommen wäre Hamilton vorne gewesen (aus letzten 5 Monaco-Rennen Wahrscheinlichkeit 80 %.
3. Die Später-Tanken-Strategie ist ja die bessere und schnellere im Monaco, Hamilton hatte nur das Pech, dass er in Verkehr geraten ist. (Beweis ist auch der Verlauf bei BMW, wo Kubica durch den späteren Stop an Nick vorbeikam!)
Unsere Breitengrade haben halt Probleme mit F. Alonso, eben auch weil dieser im schlechteren Auto Schumi 2006 besiegt hatte und halt Auto fahren kann.

So sehr mir Dein Nick auch gefällt :wink: und Du auch sehr sachlich argumentierts, so hast Du aber selber den Grund genannt warum LH in Monaco "noch" nicht gewinnen durfte. Herr Dennis hat Exklusivrecht auf LH und der sorgt jetzt schon für einen Mega-Hype im ganzen F-1 Zirkus, aber die Millionenteure Investition FA muss sich bezahlt machen (das wirst auch Du zugeben müssen, die Gründe liegen auf der Hand. Verträge, Gehälter, Abmachungen, Geldgeber und Sponsoren, um nur einige zu nennen). Der junge Brite wird nächstes Jahr auch noch dafür sorgen müssen, dass der Focus der Medien weiter auf ihn, beziehungsweise McLM fixiert ist. Alles wartet doch jetzt nur auf den ersten Sieg von LH. Nach FÜNF Podiumsplätzen (3x2.) :shock1: und dem Boliden. Mich erstaunt nur, wie freizügig Mister Dennis von einem PERSÖNLICHEN Eingreifen und bestimmen redet. Er hat ja auch vorher schon angegeben wie ein Weltmeister, von wegen sie hätten alles und jeden überrunden können (das mag jeder für sich sehen wie er glaubt, ich mag diese arrogante Art nicht, zumal ein Massa sich nicht einfach so überrunden lässt). Zuviele grosse Sprüche und Versprechungen von Herrn Dennis haben sich als Luftblasen entpuppt. Und jetzt riskiert er auch noch mit seiner grossen Klappe einen faustdicken Streit mit der FIA, denn diese Äusserungen von wegen er bestimmt wer beim Monaco-GP gewinnen darf, sind ein Affront gegen die ganze FIA und die wird sich das nicht bieten lassen. Nur wie soll man zwischen Taktik und Stallorder differenzieren??
Jeder hat die Möglichkeit, keine Aussagen machen zu müssen die ihn selbst belasten könnten (so heisst es doch immer vor Gericht). Ron muss ein grosses Mitteilungsbedürfnis haben, wie sonst soll man sonst diese Aussagen werten? Wenn die FIA will, muss sie Ron Dennis nur mit seinen eigenen Aussagen konfrontieren und dann 1+1 zusammen zählen. Stallorder ist verboten. Ron Dennis steht nicht über dem Gesetz, zumindestens dem des Ehrencodex (aber was ist heute ein Ehrencodex noch wert, wenn Teamchefs wie Dennis sie anpinkeln wie Blaublüter die Türkische Botschaft?).
Die meisten haben doch echt geglaubt, dass da zwei Piloten in ihren Boliden frei fahren und kämpfen. Das grenzt an Häme und Verarschung, sorry, aber das ist nicht gerade gentleman like Mister Dennis!

DrSpeed hat geschrieben:
Ron Dennis steht nicht über dem Gesetz, zumindestens dem des Ehrencodex (aber was ist heute ein Ehrencodex noch wert, wenn Teamchefs wie Dennis sie anpinkeln wie Blaublüter die Türkische Botschaft?).

Was wisst ihr Italiener denn schon von Ehrenkodex! Bei der Fußball WM unseren Torsten Frings anschwärzen wegen nix- mit ihm hätten wir euch auf jeden Fall besiegt und Materazzi hat ja dann auch noch mal ordentlich nachgelegt! Und was Ferrari jahrelang mit ihrer „1b“ vorgemacht hat ist auch allgemein bekannt. Ernst August hat sich mit einem Riesen finanziellen Aufwand bei den Türken entschuldigt, weil er sich einfach nach menschlichen ermessen erleichtern musste und da war nun mal zufällig dieses Pavillon! Also unabsichtlich, da du ja Ron Dennis gegenteiliges vorwirfst!
Du bist nur stinksauer das fast beide Ferrari überrundet wurden.
Du machst hier immer einen auf Intellektuell aber einwenig mehr Sportsgeist aller Mario Cipollini (ein sehr fairer Ausnahmeathlet) hätte ich dir schon zugetraut!

Euer Neid treibt euch zu ganz schön gehässigen Aussagen. Doch besonders die Ferrari Fans, die sich ja hier als Wortfüherer herausstellen, sollten sich zuerst an die eigene Kappe greifen. Ich erinnere z.B. an Rubens Barrichello, dem ewigen zweiten im roten Team.
Außerdem würde ich die Ereignisse von Monaco nicht als Team-Order bezeichnen. Die beiden McL waren dominant, hätten das ganze Feld überrunden können (so Ron Dennis). Die wären doch ganz schön blöd, wenn sie sich selbst das Leben schwer gemacht hätten. Weiters muss man auch sehen , dass beide auf unterschiedlichen Strategien unterwegs waren. Lewis' Strategie spekulierte auf einen Einsatz des Safetycars.
Hier von Teamorder zu sprechen finde ich lächerlich. Ferrari war nur meistens geschickter, die geschichte nich so auffällig zu machen. Dort sind die beiden Fahrzeuge halt nicht so nahe hintereinander gefahern. Es läuft im Prinzip aber auf das gleiche hinaus.
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

ksturm hat geschrieben:
Wenn man nur die Hälfte von dem liest, was Dennis gesagt hat, und den Anfang weglässt, auf den sich die Aussage bezog - nämlich das grundsätzliche Problem der zwei unterschiedlichen Strategien, dann mag man ja zu meiner solchen Interpretation kommen. Aber wenn ihr mal auch den Rest gelesen hättet, der so seit gester hier stand, dann hätte euch eigentlich schon mal aufgehen köpnnen, dass es ja Alosno war, der mit seinem Schachzug des Sprit sparens den Strategievorteil so richtig ausgenutzt hat. Außerdem zeigt ein Blick auf die Rundenzeiten ganz klar, dass Lewis auch bei zwei oder drei Runden mehr im ersten 'Stint nicht vorgekommen wäre. Der hat gestern im ersten Frust auch viel erzählt... Unter anderem in einem Satz, dass er nicht attackieren durfte und im nächsten, dass er so hart gefahren ist, das er ein paarmal die Leitplanke berührt hat... Die einzige Order, die er, nach eigenen Worten nach dem zweiten Stopp, bekam, war, das er cool bleiben und keinen Blödsinn machen solle. Und nach dem ersten Stopp wurde an beiden Autos Drehzahl weggenommen. Das ist in so einer Situation völlig normales Vorgehen und sonst gar nix - und außer für ein paar frustrierte englische Kollegen, die einen Riesenwirbel machen, war es vor Ort auch für niemanden überhaupt ein 'Thema.

Dazu ist im Rennthread ja schon einiges geschrieben worden aber wer glaubt, dass Alonso in der Aufwärmrunde Benzin für zwei Rennrunden gespart hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Dass Alonso seinen Strategievorteil so richtig ausgenutzt hat, ist ja wohl auch kein Kunststück und welchen Strategievorteil hatte Alonso denn? Die Fahrer sind doch 1:1 die gleiche Strategie mit zwei Runden Verzögerung gefahren. Ins Rennen geschickt wurden sie allerdings nach Angaben von Ron Dennis mit unterschiedlichen Strategien. Diese unterschiedliche Strategie hat Hamilton im Quali erstmal jede Chance auf die Pole genommen und zum ersten Stopp hat man dann Hamiltons Strategie von 1-Stopp auf 2-Stopp geswitcht.
Was bitte soll das denn? Mir wird doch keiner weismachen wollen, dass ein so erfahrenes, professionelles Team wie McLaren/Mercedes erst gestern Nachmittag um 14:30 Uhr Kenntnis davon erlangte, dass es in Monaco des öfteren mal SC-Phasen gibt.
Alonso wurde von Anfang an auf 1 gesetzt, während Hamilton als strategische Reserve bei einer eventuellen SC-Phase geplant war. Hamilton fuhr zwei Drittel des Rennens mit mehr Benzin an Bord, als für seine Strategie notwendig gwesen wäre und das alles nur, damit Ron Dennis seinen Doppelsieg bekommt.
Aussagen wie "unsere Fahrer können frei fahren" klingt angesichts dieser Umstände wie blanker Hohn.
Niemand würde sich aufregen, wenn es nicht gerade die Silbertruppe gewesen wäre, die immer so viel von Sportlichkeit gefaselt hat.
Norbert Haug trötete nach Spielberg 02 in die Mikrofone, dass der Sport Schaden genommen hätte und die Zuschauer betrogen wurden.
Was bitte war das gestern denn? Das war doch auch Betrug am Zuschauer.

Ist mir schlecht...

ich seh hier doch noch ein kleinen unterschied zwischen gestern und der verarsche der zuschauer vor allem in Indy 2002 (auch spielberg 02 war nicht besser, den fahrer, der ohnehin schon die ersten 4 rennen auch ncoh den 5 . sieg zuzuschanzen war schon ein starkes stück)
aber das mit Österreich oder Indy 2002 zu vergleichen ist wirklich ein Witz - es gab 2 Strategien und der Rennverlauf lies dann Alonsos Strategie als die bessere erscheinen - ein anderer Rennverlauf hätte das umgedreht. (und in Moncao mit Saftycarphasen zu spekulieren ist ja nicht so verkehrt). (zudem dürfte Mclaren ja vor dem Quali noch nicht gewußt haben, daß Ferrari so abartig langsam ist und man mußte Hamiltons Strategie ja auch so wählen, daß er vor Massa bleibt)

Und Rubens bekam ja 2004 auch immer die schlechteren Strategien, damit er keinesfalls Schumi gefährdet und da hat die Fia ja auch nie ermittelt - woran liegt das?

ksturm hat geschrieben:
Das ist doch aber keine Schande für Hamilton, deswegen muss doch niemand so im Dreieck springen. Wo ist das Problem, wenn man als Neuling nach einer tadellosen Leistung, die niemand abspricht, in Monaco gegen einen zweimaligen Weltmeister, der noch ein kleines bisschen besser war, verliert?

Das Problem heißt "Benzin für 5-6 Runden mehr". Das hat Hamilton jede Chance auf die Pole genommen und hat ihm auch die Chance genommen, im ersten Abschnitt an Alonso dranzubleiben.
Es wird ja so gerne kolportiert, dass Hamilton auch bei einem zwei Runden späteren Stopp nicht an Alonso vorbeigekommen wäre. Das mag auch so sein aber es wäre nicht so gewesen, wenn der Gewichtsunterschied geringer gewesen wäre. Wir konnten doch sehen, wie schwer sich Heidfeld mit seinem randvollgetankten Auto getan hat.

Ich behaupte, dass Hamilton bei umgekehrter Strategie einen souveränen Sieg nach Hause gefahren hätte und ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Hamilton auch bei gleicher Strategie gewonnen hätte.
Wenn man ihm aber noch zusätzlichen Ballast ins Auto packt, dann muß er zwangsläufig alt gegen Alonso aussehen.

Und wenn man sieht, wie ein schwererer Hamilton Alonso eingeheizt hat, kann man Hamiltons Leistung gar nicht hoch genug einschätzen.
Diese Slides und Drifts waren es, die mich an dem ansonsten recht ereignisarmen Rennen begeistert haben.
Hamilton geht seinen Weg, dass kann keine Teamorder und auch kein auf seinen Nr.1-Status pochender Alonso verhindern.

der Sieg würd am besten Aberkannt und fertig aus dann hätt Massa gewonnen
Bild

LunaF1 hat geschrieben:
Du bist nur stinksauer das fast beide Ferrari überrundet wurden.
Du machst hier immer einen auf Intellektuell aber einwenig mehr Sportsgeist aller Mario Cipollini (ein sehr fairer Ausnahmeathlet) hätte ich dir schon zugetraut!

Sorry, aber was du hier verzapfst hat nichts mit dem thread geschweige dem Thema zu tun und eigentlich müsste ich deine Zeilen unkommentiert stehen lassen, weil sie deine intellektuellen Fähigkeiten mehr als peinlich entlarven. Nochmal, ich bin Deutsch-Italiener (meine Mutter und ein Bruder von mir sind geb. Berliner, comprende bella muchacha?). Ich besitze zwei Pässe und habe sogar meinen Wehrdienst geleistet. Aber anscheinend hast du grosse Probleme mit Italienern oder warum das Gezicke?
Ist schon mehr als peinlich gerade Mario Cippolini als fairen Ausnahmetalent darzustellen (so kann man die Wahrheit verdrehen oder sich selbst outen). Der faire Ausnahmeathlet ist des merfachen dopens überführt. Und ja, ich ärgere mich über jede Niederlage der Ferraris, weil ich enthusiastischer Ferrari-Fan bin, dass ändert aber nichts an meiner Meinung über Mister Dennis und seinen Aussagen. Keep racing!

@Ferrarikritiker: Mit dem Finger auf Ferrari zeigen und immer mit der Vergangenheit zu argumentieren ist mehr als schwach. Wir leben im hier und jetzt, da hilft es auch nichts die Sache zu bagatellisieren, bloss weil Ferrari vor zwei Jahren selber eine sehr eigenwillige Auslegung von Teamarbeit, oder Stallorder hatte. Ich glaube, dass dürfte gegessen sein seit dem Istanbul GP 2006. Widmen wir uns doch wieder den jetztigen Praktiken einzelner Rennställe und da hat sich Ferrari nichts vorzuwerfen!
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 28. Mai 2007, insgesamt 2-mal geändert.

icemanpower00 hat geschrieben:

Das ist doch auch wieder Unfug :lol:
Es gibt bestenfalls ne Geldstrafe und gut ist. Alles andere ist Unsinn.

Aber schön, dass Ron Dennis mal von seiner eigenen Medizin zu schlucken bekommt und den Silberfans schmeckt die Medizin sicher auch gar köstlich... :D

Das Problem heißt "Benzin für 5-6 Runden mehr". Das hat Hamilton jede Chance auf die Pole genommen und hat ihm auch die Chance genommen, im ersten Abschnitt an Alonso dranzubleiben.

Naja also so wenig Chancen hatte er gar nicht, um ehrlich zu sein, machte er den weitaus schnelleren Eindruck, nur hat er keine zu 100 Prozent fehlerfreie Runde zusammengebracht. Also so viel Abstand war nicht zwischen Alonso und Hamilton, so ca. 0,17 Sekunden und ich bin mir sicher, dass Hamilton mindestens 1 oder 1,5 Zehntel auf der Strecke hat liegen lassen und dann wäre es noch sehr knapp geworden. Allerdings auf der anderen Seite hat Fernando Alonso im letzten Sektor bisschen Zeit liegen lassen, denn das war sogar Felipe Massa schneller.

automatix hat geschrieben:
ich seh hier doch noch ein kleinen unterschied zwischen gestern und der verarsche der zuschauer vor allem in Indy 2002 ...

Ja klar... mal betrifft es Ferrari, dann ist es die verbotene Teamorder und mal betrifft es McLaren/Mercedes und dann ist es Teamtaktik, die selbstredend erlaubt, fair und sportlich ist. :lol:

Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

icemanpower00 hat geschrieben:

Das ist doch Unsinn! Nehmen wir mal an, es war wirklich Stallregie, dann müsste Lewis Hamilton jetzt einen richtig dicken Hals haben. Wenn man ihn jetzt auch noch disqualifiziert, was bringt das? Also ich rechne höchstens mit einer Geldstrafe oder Punktabzug für McLaren Mercedes in der Konstrukteurs WM.

Um mal meine Meinung auszudrücken: Wenn Ron Dennis seine Klappe gehalten hätte, gäbe es keine Ermittlungen gegen McLaren. Also ausgesehen hat es für mich nicht nach Stallorder.

MichaelZ hat geschrieben:

Naja also so wenig Chancen hatte er gar nicht, um ehrlich zu sein, machte er den weitaus schnelleren Eindruck, nur hat er keine zu 100 Prozent fehlerfreie Runde zusammengebracht. Also so viel Abstand war nicht zwischen Alonso und Hamilton, so ca. 0,17 Sekunden und ich bin mir sicher, dass Hamilton mindestens 1 oder 1,5 Zehntel auf der Strecke hat liegen lassen und dann wäre es noch sehr knapp geworden. Allerdings auf der anderen Seite hat Fernando Alonso im letzten Sektor bisschen Zeit liegen lassen, denn das war sogar Felipe Massa schneller.

Na und nun stell dir mal vor, wo Hamilton ohne den Gewichtsnachteil gelandet wäre... von Webber rede ich jetzt mal gar nicht.

Vagabund hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich seh hier doch noch ein kleinen unterschied zwischen gestern und der verarsche der zuschauer vor allem in Indy 2002 ...

Ja klar... mal betrifft es Ferrari, dann ist es die verbotene Teamorder und mal betrifft es McLaren/Mercedes und dann ist es Teamtaktik, die selbstredend erlaubt, fair und sportlich ist. :lol:

Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Naja also Ferrari hat AUF der Zielgeraden die Plätze getauscht, da wars offensichtlich und für die Fans nicht ertragbar. Bei McLaren Mercedes war es maximal so, dass man nicht riskieren wollte, dass beide Autos in der Mauer landeten. Und sollte es noch um die Strategie gehen, also ich glaube die war nichts ausschlaggebend und selbst wenn, in Monaco setzt man gerne mal beide Fahrer auf unterschiedliche Strategien.

Nächste

Zurück zu Allgemein