Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA leitet Ermittlungen gegen McLaren ein!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Vagabund hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Das Problem heißt "Benzin für 5-6 Runden mehr". Das hat Hamilton jede Chance auf die Pole genommen und hat ihm auch die Chance genommen, im ersten Abschnitt an Alonso dranzubleiben.

Naja also so wenig Chancen hatte er gar nicht, um ehrlich zu sein, machte er den weitaus schnelleren Eindruck, nur hat er keine zu 100 Prozent fehlerfreie Runde zusammengebracht. Also so viel Abstand war nicht zwischen Alonso und Hamilton, so ca. 0,17 Sekunden und ich bin mir sicher, dass Hamilton mindestens 1 oder 1,5 Zehntel auf der Strecke hat liegen lassen und dann wäre es noch sehr knapp geworden. Allerdings auf der anderen Seite hat Fernando Alonso im letzten Sektor bisschen Zeit liegen lassen, denn das war sogar Felipe Massa schneller.

Na und nun stell dir mal vor, wo Hamilton ohne den Gewichtsnachteil gelandet wäre... von Webber rede ich jetzt mal gar nicht.

Wieso Webber?

automatix hat geschrieben:
ich seh hier doch noch ein kleinen unterschied zwischen gestern und der verarsche der zuschauer vor allem in Indy 2002 ...

Ja klar... mal betrifft es Ferrari, dann ist es die verbotene Teamorder und mal betrifft es McLaren/Mercedes und dann ist es Teamtaktik, die selbstredend erlaubt, fair und sportlich ist. :lol:

Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Weise Worte. Ich hätte keine besseren finden können. Genauso siehts nämlich aus. Shame on you Mister Dennis alias the big DIKTATOR!

ich seh hier doch noch ein kleinen unterschied zwischen gestern und der verarsche der zuschauer vor allem in Indy 2002 ...

Ja klar... mal betrifft es Ferrari, dann ist es die verbotene Teamorder und mal betrifft es McLaren/Mercedes und dann ist es Teamtaktik, die selbstredend erlaubt, fair und sportlich ist. :lol:

Naja also Ferrari hat AUF der Zielgeraden die Plätze getauscht, da wars offensichtlich und für die Fans nicht ertragbar.

Laß uns jetzt bitte nicht wieder die alte Teamorderdebatte aufwärmen.
Ich habe meine eigene Meinung dazu. Wenn Teamorder angewendet wird, will ich sie auch sehen. Ich gehöre nicht zu denen, die gerne verarscht werden und verarscht werde ich, wenn die Teamorder heimlich und versteckt durchgezogen wird. Dann lieber offen und ehrlich.

Ist etwa ein Betrug kein Betrug mehr, nur weil ich ihn nicht mitbekomme?

nun, es ist halt was anderes, sich vor dem rennen abzusprechen, daß man sich nicht gegenseitig von der strecke räumt als ein gefaktes zielfotofinish zu inszenieren, wo dann auch noch 'aus versehen' der falsche gewann.

wir können gerne über jerez 97, melbourne 98 reden, das war teamorder und das war auf ähnlichen niveau wie 2002 ferrari - aber gestern in monaco, das war das, was jedes team vor dem rennen macht - man überlegt sich, wie man das maximale rausholt - und versucht soviele möglichkeiten wie möglich abzudecken.

Ich habe meine eigene Meinung dazu. Wenn Teamorder angewendet wird, will ich sie auch sehen. Ich gehöre nicht zu denen, die gerne verarscht werden und verarscht werde ich, wenn die Teamorder heimlich und versteckt durchgezogen wird. Dann lieber offen und ehrlich.

Das ist in Wahrheit der springende Punkt und auch schon in meinem ersten post hier gesagt. Ich lass mich auch nur sehr ungern verarschen. Dann von mir aus "offen und ehrlich", wie Du schon sagst. Das ist sowas von link, dass vesteckt zu machen, dass mir dann doch das krasse Gegenteil von Stallorder seitens Ferrari, wie sie es früher gemacht haben lieber ist. Denn das war ein Zeichen von Stärke, Dominanz! Zielfotos, Rubens um millimeter vor MS über die Ziellinie, ja selbst das Gebaren von Ferrari beim A1-GP ist dann doch offen und ehrlicher. Jede menge Backpfeifen bis hin zum Boykott von Ferrari hat es geregnet. Aber vielleicht rühmt sich McLM auch noch, dass sie halt cleverer sind, weil es keiner so richtig mitbekommen hat, wäre da nicht, Gott sei dank, ein LH der frei von der Leber spricht und ein Ron Dennis der mit solchen betrügerischen Mitteln gegenüber den Fans auch noch flanieren geht.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 28. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Wieso Webber?

War es nicht Webber, auf den Hamilton in seiner letzten Quali-Runde aufgelaufen ist?

Ist aber auch egal, beide Silberfahrer hatten keine freie Fahrt auf ihrer letzten Runde.

nun, es ist halt was anderes, sich vor dem rennen abzusprechen, daß man sich nicht gegenseitig von der strecke räumt...

Moment, das ist was ganz anderes und hat nichts mit dieser Diskussion zu tun. Es kann natürlich nicht im Teaminteresse sein, dass beide Fahrer sich gegenseitig abschießen. Dafür geht es in der F1 mittlerweile um zuviel Geld, zumal dass Lachen der Konkurrenz wahrscheinlich bis hinterm Jupiter zu hören wäre.
Ein Nichtangriffspakt im letzten Stint, wenn die Positionen bezogen sind, ist durchaus üblich und alles andere wäre realitätsfern.
Aber gestern ging es um was anderes...

techer87 hat geschrieben:
Also ich hoffe mal nicht das McLaren mit Punktabzügen jeglicher Art bestraft wird. Das wäre eine zu harte Strafe. Schließlich hatte man damals in Österreich 2002 Ferrari auch "nur" eine Geldstrafe aufgebrummt.

Ich denke aber mal, dass man Ferrari damls gerne viel härter bestraft hätte, was aber nich möglich war, da die Stallregie/-order 2002 noch nicht verboten, sondern eigentlich völlig legal war.
Allerdings stimme ich dir voll zu, Punktabzüge wären echt viel zu überzogen, Geldstrafe halte ich allerdings für angemessen, man sollte schon die Fahrer ihr Rennen fahren lassen. Und wenn mans dann getan hat, Verzeihung Mr Dennis, wie kann man dann echt so dämlich sein das auch noch laut rauszuposauen und die FIA gegen sich auf zu bringen mit Kommentaren wie:"Wir können den Rennausgang beeinflussen..." Sowas ist unnötig dumm und allein diese Doofheit gehört schon bestraft :!: :!: :!:

DrSpeed hat geschrieben:
Alles wartet doch jetzt nur auf den ersten Sieg von LH. Nach FÜNF Podiumsplätzen (3x2.) :shock1: und dem Boliden.

Es waren sogar vier Zweite Plätze... :wink:

nun, es ist halt was anderes, sich vor dem rennen abzusprechen, daß man sich nicht gegenseitig von der strecke räumt...

Moment, das ist was ganz anderes und hat nichts mit dieser Diskussion zu tun. Es kann natürlich nicht im Teaminteresse sein, dass beide Fahrer sich gegenseitig abschießen. Dafür geht es in der F1 mittlerweile um zuviel Geld, zumal dass Lachen der Konkurrenz wahrscheinlich bis hinterm Jupiter zu hören wäre.
Ein Nichtangriffspakt im letzten Stint, wenn die Positionen bezogen sind, ist durchaus üblich und alles andere wäre realitätsfern.
Aber gestern ging es um was anderes...

glaubst du ernsthaft, die fia untersucht, wer die schlechtere strategie fahren mußte?
tatsache war nunmal, daß die plätze bezogen waren und hamilton keine realisitische chance hatte, alonso zu überholen - dazu war er im ersten stint zu lahm und im zweiten hatte er zuviel verkehr.
was will die fia denn untersuchen?

DrSpeed hat geschrieben:

Das ist in Wahrheit der springende Punkt und auch schon in meinem ersten post hier gesagt. Ich lass mich auch nur sehr ungern verarschen. Dann von mir aus "offen und ehrlich", wie Du schon sagst. Das ist sowas von link, dass vesteckt zu machen, dass mir dann doch das krasse Gegenteil von Stallorder seitens Ferrari, wie sie es früher gemacht haben lieber ist. Denn das war ein Zeichen von Stärke, Dominanz! Zielfotos, Rubens um millimeter vor MS über die Ziellinie, ja selbst das Gebaren von Ferrari beim A1-GP ist dann doch offen und ehrlicher. Jede menge Backpfeifen bis hin zum Boykott von Ferrari hat es geregnet. Aber vielleicht rühmt sich McLM auch noch, dass sie halt cleverer sind, weil es keiner so richtig mitbekommen hat, wäre da nicht, Gott sei dank, ein LH der frei von der Leber spricht und ein Ron Dennis der mit solchen betrügerischen Mitteln gegenüber den Fans auch noch flanieren geht.

was genau hat dennis denn gemacht um die fans zu verarschen? er hat nichts am rennergebnis gedreht und gar nix, er hat nur gesorgt, da sich seine fahrer nicht ins aus hetzen - wo da irgendwo betrug sein soll erschließt sich mir nicht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Um mich mal zum Fall zu äußern LoL

Also so richtig Teamorder war es meiner Meinung nach nicht. Teamorder ist für mich das, was Ferrari in Österreich mit Barrichello und Schumacher machte. Hier wollte Dennis sicher gehen, dass beide Boliden auf 1 UND 2 ins Ziel kommen, was ich für verständlich halte. Denn vor allem in Monaco ist das Risiko sehr groß, rauszufliegen - und einen, möglicherweise, Doppelausfall kann sich ein Team wie McLaren Mercedes in der jetztigen Situation überhaupt nicht erlauben.

Ich glaube, es war bei Sauber so, dass Villeneuve Massa - in Monaco - mit ins Aus genommen hat, als er ihn überholen wollte ... sinnloser weise. Daher verstehe ich Dennis und denke, dass eine Strafe hier Fehl am Platz ist.

aber vielleicht lernt dennis ja draus und verpflichtet langsame nr. 2 fahrer wie es renault und ferrari die letzten jahre getan haben - wenn der 2. fahrer auf p5 rumgondelt gibts das problem nicht.

Ums mal so zu sagen: Ich war beim Deutschland GP 2006 vor Ort. Felipe Massa fuhr meist relativ dicht hinter Michael Schumacher, er war schneller, das hat man gesehen. Ich bin mir sicher, es hat damals den gleichen Pakt gegeben, wie nun in Monaco bei McLaren Mercedes. Hätte Massa damals frei fahren dürfen, hätte er gewonnen. Damals hatte nur noch Schumacher realistische Chancen auf den Titel, daher geht es für mich in Ordnung und nun hoffe ich, dass McLaren Mercedes die Aktion nur gemacht hat, weil sonst vielleicht beide rausgeflogen wären und dass McLaren Mercedes bei einem Rennen auf einem normalen Kurs anders handelt. Aber nochmal: Damals in Deutschland hat sich keiner beschwert, Jean Todt hat seine Klappe gehalten => keiner hat sich auf geregt, in Monaco hat Ron Dennis alles genau erklärt => die britischen Medien springen im Dreieck, verständlicherweise. Ich habe Deutschland 2006 jetzt nur mal als Beispiel gewält, sowas gibts öfter im GP-Sport, das ist noch im Rahmen des erträglichen, was für mich nicht erträglich ist, ist Österreich 2002.

Wieso Webber?

War es nicht Webber, auf den Hamilton in seiner letzten Quali-Runde aufgelaufen ist?

Ist aber auch egal, beide Silberfahrer hatten keine freie Fahrt auf ihrer letzten Runde.

Jo gut möglich, ich bezog das aber auch nicht dadrauf, von einem anderen Fahrer aufgehalten geworden zu sein, das ist in Monaco praktisch öfter der Fall. Nein, Lewis Hamilton machten in BEIDEN letzten Versuchen kleinere Fehler, kleine Schnitzer eben. Ich weiß nicht, ob er auf Pole gefahren wäre, hätte er die nicht gehabt, aber es wäre auf jeden Fall sehr knapp geworden. Also alles im Griff hatte Fernando Alonso jedoch nicht.

was will die fia denn untersuchen?

Vielleicht gewisse Äusserungen von Ron Dennis direkt nach dem Rennen und ihren Bezug auf die Anweisungen an die Fahrer während des Rennens?

Wieso Webber?

Jo gut möglich, ich bezog das aber auch nicht dadrauf, von einem anderen Fahrer aufgehalten geworden zu sein, das ist in Monaco praktisch öfter der Fall. Nein, Lewis Hamilton machten in BEIDEN letzten Versuchen kleinere Fehler, kleine Schnitzer eben. Ich weiß nicht, ob er auf Pole gefahren wäre, hätte er die nicht gehabt, aber es wäre auf jeden Fall sehr knapp geworden. Also alles im Griff hatte Fernando Alonso jedoch nicht.

Naja aber einen Fehler machte Hamilton, als er auf Webber auflief. Dieser Fehler wäre womöglich sonst nicht passiert.

was genau hat dennis denn gemacht um die fans zu verarschen? er hat nichts am rennergebnis gedreht und gar nix, er hat nur gesorgt, da sich seine fahrer nicht ins aus hetzen - wo da irgendwo betrug sein soll erschließt sich mir nicht.

@automatix. Ich bin kein Freund von unendlichen Diskussionen, aber nun denn. Was hat RD gemacht? Soll ich jetzt Mitleid bekommen, ist er nur von bösen Ferrarifans wieder einmal zu Unrecht eines arroganten Vorgehens bezichtet worden? Ich fühle mich leicht verarscht. Ferrari oder Ferrari-Fans müssen sich heute noch anhören, wie unfair und unkorrekt ihr Verhalten z.Zt. von MS und Bari war. Immer wieder dieses 2002 auf dem A-1 Ring, wobei es doch noch nicht mal verboten war, Stallorder, Stallregie, Taktik (nicht umsonst baute Ross Brawn voll auf die Taktik und Stallregie, nicht umsonst gab es einen Fahrer der voll auf WM und K-WM fuhr mit einem s.g. 1b Piloten). Nun geht Mister Dennis auch noch in die Medien und stellt sich als der Boss hin, der über Gedeih und Verderb eines Fahrers entscheidet, wohlwissend, dass das verboten ist, egal ob Du es nun Taktik oder Stallorder nennst, es ist und bleibt verboten. Bis jetzt hält sich Ferrari vorbildlich daran, denn schliesslich hat man aus den vergangenen Fehler gelernt. Warum nicht auch RD und sein Team? Wenn ich dann nach dem Rennen, wo die Kommentatoren von nichts anderem redeten als einem echten Duell zwischen FA und LH, auf so etwas hätte man ja so lange warten müssen, hören muss, dass Mister Dennis von vorneherein bestimmt hatte, wer wie in welcher Reihenfolge anzukommen hat und das es andere Strecken geben würde, wo die beiden frei fahren könnten, dann frage ich mich, ob ich ein Kreuzworträtsel lösen muss oder ein F-1 Rennen sehe? Dann noch öffentlich NACH dem GP verlauten zu lassen, dass er bestimmt wer gewinnt, kann von einem echten und fairen Duell keine Rede sein. Das ist Augenwischerei, Verrarschung und nicht im Sinne der FIA, versteh es oder nicht. Ich wiederhole, ich kann RD sogar irgendwo verstehen, aber es geht auch anders und ist offiziell verboten was er getan hat. Er spielt sich als eine Art Gott auf, aber am Anfang Haug vorschicken und sagen lassen: unsere Fahrer machen das unter sich aus, die sind Profi genug, um sich nicht gegenseitig abzuschiessen. Und bitte, nicht immer mit der Vergangenheit kommen, zumal es in der erlaubt war. Und zu guter letzt empfinde ich es für LH-Fans als einen Betrug, denn RD inpliziert ja, dass LH hätte gewinnen können, aber es nicht durfte. Nein, ich bleibe dabei, Ferrari hat es zu weit getrieben, aber RD geht mit Betrug flanieren. Mit cuore sportivo ..

@iceman15. Danke für die Korrektur, erst wollte ich vier schreiben, war mir dann aber nicht mehr sicher und zum nachschauen zu faul :wink: . Thanx!

@RenaultF1. Sorry, der Beitrag war schwach. Der eine sieht das Glas halb voll und der andere halb leer. Es ist Deine Meinung, dass Du das für keine Teamorder siehst. Für mich ist es ein eindeutiger Eingriff in die Freiheit der Fahrer, Fairness und Sportlichkeit. Und was Ferrari gemacht hat, Mensch da kräht kein Schwein mehr nach und war nebenbei legal. Jedes Team will seine beiden Autos auf 1+2 sehen, aber die Reihenfolge darf doch nicht vorher festgesetzt werden, um einen fairen und normalen teaminternen Kampf vorzugauckeln, um dann wiederum April, April zu sagen. Wenn die F-1 so läuft, dann gnade uns Racingfans.

Vielleicht ist Ron Dennis ja lernfähig und verkneift sich in Zukunft solche Sprüche:

"In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen - und das ist mein Job"

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

DrSpeed hat geschrieben:
@RenaultF1. Sorry, der Beitrag war schwach. Der eine sieht das Glas halb voll und der andere halb leer. Es ist Deine Meinung, dass Du das für keine Teamorder siehst. Für mich ist es ein eindeutiger Eingriff in die Freiheit der Fahrer, Fairness und Sportlichkeit. Und was Ferrari gemacht hat, Mensch da kräht kein Schwein mehr nach und war nebenbei legal. Jedes Team will seine beiden Autos auf 1+2 sehen, aber die Reihenfolge darf doch nicht vorher festgesetzt werden, um einen fairen und normalen teaminternen Kampf vorzugauckeln, um dann wiederum April, April zu sagen. Wenn die F-1 so läuft, dann gnade uns Racingfans.

Naja, das mit Ferrari habe ich als Beispiel gebracht, wo man gesehen hat, dass es Teamorder war. Im Rennen am Sonntag gab es keine solche Anzeichen. Ich glaube auch nicht, dass jemand gesagt hat, dass Alonso unbedingt vorne sein muss, sondern nur, dass Hamilton in seiner Situation nicht mehr an ihm vorbeigehen sollte.
Hättest du als Teamchef - dem jeder Punkt wichtig ist - auch nicht anders gesagt. Oder hättest du gewollt, dass sich beide Fahrer möglicherweise rauskatapultieren, aber du am Ende sagen kannst, "das war doch ein schönes Manöver, ging zwar daneben, aber schön". So hätte niemand gehandelt, nicht McLaren, nicht Ferrari, nicht Williams und wie sie alle heißen.

Zum Fettgedrucktem: Damit könnten wir die Diskussion eigentlich schon beenden, ich hab dich nie auf deine Meinung angesprochen, hab bloß Stellung zu dem Thema genommen :D ;-)

Das nenne ich vorbildliche Deeskalation und da Du mich schon nicht um meine Meinung gefragt hast und nur Stellung bezogen hast (ich grübele noch, ob es sich nicht um eine verkappte pro Dennis Stellungnahme handelt Bild), verabschiede ich mich mit dem Wort zum Montag: Am Ende gewinnt wieder nur einer, MS :P . Keep da racing ..

Naja gut ich könnte dir jetzt einige Rennen aufzählen, in denen sich Fahrer abgewechselt haben, es also mehrere Sieger in einem Grand Prix gab, aber ich denke das führt hier zu weit, wir sind ja nicht in Yesterday! :wink: :D)

au mann, mich wundert es hier, das hier alle der Meinung sind, das Hamilton um einen Sieg betrogen wurde und man ein verfälschtes Ergebnis hat etc.
Ist aber einem hier aufgefallen das Fernando Alonso ein blitzsauberes Rennen gefahren hat absolut verdient gewonnen hat???
Wäre Alonso nicht gegen Rennende so extrem aufgehalten worden, dann wäre Hamilton nicht nochmal so Nahe rangekommen an seinen Teamkollegen und kein SChwein hätte sich aufgeregt. Es wird sich ja nur lauthals beschwert weil LH in der Schlussphase nochmal dicht an FA aufgeschlossen ist und somit man ein Duell in diesem ansonsten todlangweiligen Rennen erhofft hatte.
Aber aus moralischer Sicht war Alonso der verdiente Sieger. Er hat die Pole, die schnellste Rennrunde, er hatte sich nie von Hamilton unter Druck setzen lassen, weder am Anfang noch am Ende. Er ist also der klare und verdiente Sieger, Punkt, Aus, Ende!!!

PS: Selbst wenn Lewis ihn attackiert hätte, wäre der niemals an Alonso vorbeigekommen. Denn selbst ein 7 facher Weltmeister besaß nicht die Gabe Alonso auf einer überholfeindlichen Strecke niederzuringen(Imola 2005)
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Ist aber einem hier aufgefallen das Fernando Alonso ein blitzsauberes Rennen gefahren hat absolut verdient gewonnen hat???

ich glaube das bezweifelt auch niemand. oder wer sagt dass alonso schlecht gefahren wäre?

Wäre Alonso nicht gegen Rennende so extrem aufgehalten worden, dann wäre Hamilton nicht nochmal so Nahe rangekommen an seinen Teamkollegen und kein SChwein hätte sich aufgeregt. Es wird sich ja nur lauthals beschwert weil LH in der Schlussphase nochmal dicht an FA aufgeschlossen ist und somit man ein Duell in diesem ansonsten todlangweiligen Rennen erhofft hatte.

das ist gar nicht der punkt, es geht um den vorgezogenen hamilton-boxenstopp nach dem 1. stint.

Selbst wenn Lewis ihn attackiert hätte, wäre der niemals an Alonso vorbeigekommen. Denn selbst ein 7 facher Weltmeister besaß nicht die Gabe Alonso auf einer überholfeindlichen Strecke niederzuringen(Imola 2005)

das sagt auch hamilton selbst so, aber wie gesagt, das ist gar nicht der vorwurf.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Also ich hoffe mal nicht das McLaren mit Punktabzügen jeglicher Art bestraft wird. Das wäre eine zu harte Strafe. Schließlich hatte man damals in Österreich 2002 Ferrari auch "nur" eine Geldstrafe aufgebrummt.

2002 war teamorder erlaubt
2007 ist teamorder verboten

alles klar? ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

2002 war teamorder erlaubt
2007 ist teamorder verboten

alles klar? ;)

Habe ich diese Information irgendwo erfragt oder angezweifelt???
Mir sind die Regeln klar. Nur verwechseltst du da was: Was sich gestern zugetragen hat in Monaco war KEINE Stallorder meiner Meinung nach.
OK, das wurde jetzt von diversen Usern hier im Thread schon bis ins kleinste Detail durchgekaut und deshalb lassen wir das Thema Stallregie oder nicht mal so da stehen. Die FIA wird entscheiden und morgen denk ich mal verkünden ob und wenn ja, welche Strafe sie verhängen.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein