stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Wir sind uns ja hoffentlich dementsprechend einig dass eine 1-Stoppstrategie für hamilton die schlechtere variante gewesen wäre.
das habe ich mir nicht überlegt. möchtest du darüber reden?
die schnellste variante für hamilton wäre gewesen spätestmöglich (kurz bevor der tank leer ist) zum ersten stopp zu kommen - sind wir uns darüber einig? und genau das ist das was von hamilton und der fia bezweifelt wird.
stuephi hat geschrieben:
Mehr Gewicht, mehr zeitverlust beim Stopp, falscher Reifen etc. dass er auf diese Weise nicht den Hauch einer Chance gegen Alonos gehabt hätte.
kannst du das bitte vorrechnen. kann sein dass dem so wäre, muss aber nicht.
stuephi hat geschrieben:
Alonso fuhr nach dem Stopp gleich schnelle Rundenzeiten wie Hamilton vor dem Stopp. deshalb hatte er nicht den hauch einer Chance vor Alonso wieder auf die Strecke zu kommen.
1 runde nach dem stopp haben die 2007er reifen extra grip, auch hamilton ist sofort nach dem stopp eine sehr gute runde gefahren um danach wieder ca. 7 zehntel abzufallen. die beiden fraglichen runden 29 un 30 wären also hamilton 1:15,3 - 1:15,3 zu alonso etwa 1:16,4 - 1:16,4 gewesen, dazu noch eine geringere standzeit von hamilton wenn er eine gute strategie hat. macht zwar noch immer die mögichkeit wahrscheinlicher dass alonso vorne geblieben wäre aber "nicht den hauch" sieht anders aus.
der vorwurf gegen mclaren lautet auch nicht dass alonso gewonnen hat sondern dass sie den fahrern diesen rennausgang vorgegeben haben und hamilton quasi "verboten" haben das zu ändern zu versuchen.
ich denke auch dass zu 70% alonso und nur zu 30% hamilton gewonnen hätte aber diese 30% hat man hamilton per teamorder verboten - so lautet der vorwurf und die untersuchung.
stuephi hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit Hamilton an Alonso vorbeizukriegen wäre es gewesen die Taktik dementsprechend zu Ungunsten von Alonso abzuändern. Aber das wäre ja auch nicht wirklich die richtige Lösung gewesen.
ich glaube du bist in einer gedanklichen sackgasse, sorry. die taktik für JEDEN fahrer bestmöglich zu wählen und den rennausgang gar nicht zu beeinflussen versuchen ist die einzig richtige wahl, etwas zu ungunsten irgendeines fahrers zu ändern (egal ob hamilton oder alonso) entspricht nicht dem sinn der sache.