Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA leitet Ermittlungen gegen McLaren ein!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

1. Hat einer von euch ein Überholmanöver im Rennen gesehen? Glaubt ihr denn, der Alonso hätte den Hamilton einfach so vorbei gelassen? Hat irgendein anderes Team seine beiden Fahrer gegeneinander fahren lassen?

Nochmals, ja es hat ein Überholmanöver gegeben. Takuma Sato hat sich beim Überrundetwerden eines McLaren einen Toyota geschnappt, ich glaube es war der von Jarno Trulli. Und selbst wenn, es hat schon Rennen in Monaco gegeben, da wurde überholt, ich erinnere an Michael Schumachers Aufholjagd im Vorjahr. Und auch Alonso hat sich in Monaco schon überholen lassen, 2005 von Nick Heidfeld. Ok, damals waren angeblich die Reifen schon bisschen schlechter, aber ganz aussichtslos wäre es nicht gewesen. Und zur letzten Frage. Andere Teams kamen auch nicht in die Situation wie McLaren Mercedes.

McBenetton hat geschrieben:
@ I.P.

Danke für die Aufklärung :wink: Diese Aussagen hatte ich nicht mitbekommen.

Wenn Hamilton allerdings so viel Sprit für eine 1 Stopp Strategie an Bord hatte, so hätte er allerdings - unter Berücksichtigung seiner Qualifying Zeit und der im Rennen gefahrenen Rundenzeiten - durchaus das Rennen gewinnen können. Seine schnellste Rennrunde war - soweit ich mich erinnere - die letzte vor seinem ersten Stopp, noch drei Runden weiter mit der gleichen Zeit, und er wäre womöglich vor oder knapp hinter Alonso wieder herausgekommen, und bei keinem weiteren Stopp wäre er der wahrscheinliche Rennsieger gewesen.

Mittlerweile verstehe ich die Ermittlungen der FIA immer mehr...
jetzt fängst du auch nioch an mit solchen Geschichten? :roll:
5 Sekunden Vorsprung hatte Alonso auf Hamilton bei dessen Stopp. Alonso fuhr mit neuen Reifen gleich schnell wie Hamilton der leer war. Kannst auch gerne Michas Link benutzen. Hamiton hätte nach seinem Stopp der ca. mindestens 17 Sekunden gedauert hätte (wie sollte er da vor Alonso kommen??????) ein Auto mit Benzin für 46 Runden gehabt. Dazu auch noch den falschen Reifen. (kennst du den Nick Heidfeld mit dem weichen Reifen? Da hast du heute morgen noch umgekehrt argumentiert. Und der Nick fuhr nur 32 Runden damit!)
Hamilton hätte pro Runde schätzungsweise 2,5 Sekunden/Runde verloren nur schon durch das Mehrgewicht, wenn er gleich schnell wäre wie Alonso. Dazu noch der Rückstand vom längeren Stopp, der Reifennachteil..... etc.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 29. Mai 2007, insgesamt 3-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Wir sind uns ja hoffentlich dementsprechend einig dass eine 1-Stoppstrategie für hamilton die schlechtere variante gewesen wäre.

das habe ich mir nicht überlegt. möchtest du darüber reden? ;)

die schnellste variante für hamilton wäre gewesen spätestmöglich (kurz bevor der tank leer ist) zum ersten stopp zu kommen - sind wir uns darüber einig? und genau das ist das was von hamilton und der fia bezweifelt wird.

stuephi hat geschrieben:
Mehr Gewicht, mehr zeitverlust beim Stopp, falscher Reifen etc. dass er auf diese Weise nicht den Hauch einer Chance gegen Alonos gehabt hätte.

kannst du das bitte vorrechnen. kann sein dass dem so wäre, muss aber nicht.

stuephi hat geschrieben:
Alonso fuhr nach dem Stopp gleich schnelle Rundenzeiten wie Hamilton vor dem Stopp. deshalb hatte er nicht den hauch einer Chance vor Alonso wieder auf die Strecke zu kommen.

1 runde nach dem stopp haben die 2007er reifen extra grip, auch hamilton ist sofort nach dem stopp eine sehr gute runde gefahren um danach wieder ca. 7 zehntel abzufallen. die beiden fraglichen runden 29 un 30 wären also hamilton 1:15,3 - 1:15,3 zu alonso etwa 1:16,4 - 1:16,4 gewesen, dazu noch eine geringere standzeit von hamilton wenn er eine gute strategie hat. macht zwar noch immer die mögichkeit wahrscheinlicher dass alonso vorne geblieben wäre aber "nicht den hauch" sieht anders aus.

der vorwurf gegen mclaren lautet auch nicht dass alonso gewonnen hat sondern dass sie den fahrern diesen rennausgang vorgegeben haben und hamilton quasi "verboten" haben das zu ändern zu versuchen.

ich denke auch dass zu 70% alonso und nur zu 30% hamilton gewonnen hätte aber diese 30% hat man hamilton per teamorder verboten - so lautet der vorwurf und die untersuchung.

stuephi hat geschrieben:
Die einzige Möglichkeit Hamilton an Alonso vorbeizukriegen wäre es gewesen die Taktik dementsprechend zu Ungunsten von Alonso abzuändern. Aber das wäre ja auch nicht wirklich die richtige Lösung gewesen. :wink:

ich glaube du bist in einer gedanklichen sackgasse, sorry. die taktik für JEDEN fahrer bestmöglich zu wählen und den rennausgang gar nicht zu beeinflussen versuchen ist die einzig richtige wahl, etwas zu ungunsten irgendeines fahrers zu ändern (egal ob hamilton oder alonso) entspricht nicht dem sinn der sache.
Zuletzt geändert von I.P. am Dienstag, 29. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

damit eine durchführung einer 1-stopp überhaupt möglich ist muss man am start zumindest für 30 runden sprit an bord haben, besser 31 oder 32. hamilton (und auch dennis) sagen im qualifying wäre hamilton um 5 runden schwerer gewesen als alonso, das deckt sich perfekt mit den aussagen von hamilton nach dem rennen wo er einen 5 runden späteren boxenstopp als alonso erwartet hätte. faktisch war er aber in runde 29 und nur 3 runden nach alonso tanken um mit 2,7s rückstand wieder auf die strecke zu kommen und das riecht verdächtig, noch dazu ist hamilton in runde 28 die bis dahin schnellste rennrunde gefahren (1:15,3 zu 1:15,5), er war also gerade dabei zum überholsprint anzusetzen. 2 runden länger und die chance wäre durchaus realistisch gewesen vor alonso wieder auf die strecke zu kommen. danach hätte sich dann nichts mehr geändert weil überholen kann man ja wie gesagt in monaco nicht und auch hamiltons 2. stopp war nach dem von alonso.

Nach Alonsos Aussagen ist aber nicht Lewis Hamilton 2 Runden früher an die Box gekommen als geplant, sondern Alonso 2 Runden später als geplant. Angeblich ist er in Teilen des Rennens derart langsam gefahren, dass er sich 2 Runden Sprit gesparrt hat. Wie voll diese Aussage allerdings zu nehmen ist, ist die andere Frage.

MichaelZ hat geschrieben:
damit eine durchführung einer 1-stopp überhaupt möglich ist muss man am start zumindest für 30 runden sprit an bord haben, besser 31 oder 32. hamilton (und auch dennis) sagen im qualifying wäre hamilton um 5 runden schwerer gewesen als alonso, das deckt sich perfekt mit den aussagen von hamilton nach dem rennen wo er einen 5 runden späteren boxenstopp als alonso erwartet hätte. faktisch war er aber in runde 29 und nur 3 runden nach alonso tanken um mit 2,7s rückstand wieder auf die strecke zu kommen und das riecht verdächtig, noch dazu ist hamilton in runde 28 die bis dahin schnellste rennrunde gefahren (1:15,3 zu 1:15,5), er war also gerade dabei zum überholsprint anzusetzen. 2 runden länger und die chance wäre durchaus realistisch gewesen vor alonso wieder auf die strecke zu kommen. danach hätte sich dann nichts mehr geändert weil überholen kann man ja wie gesagt in monaco nicht und auch hamiltons 2. stopp war nach dem von alonso.

Nach Alonsos Aussagen ist aber nicht Lewis Hamilton 2 Runden früher an die Box gekommen als geplant, sondern Alonso 2 Runden später als geplant. Angeblich ist er in Teilen des Rennens derart langsam gefahren, dass er sich 2 Runden Sprit gesparrt hat. Wie voll diese Aussage allerdings zu nehmen ist, ist die andere Frage.

das habe ich gelesen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass man in 26 runden 2 runden einsparen kann und dass das nur alonso kann wo er in der gleichen zeit dem feld enteilt. aber alonso ist politisch sehr geschickt, er hat ja in den letzten jahren in bezug auf psychospielchen alle anderen alt aussehen lassen und sich auch auf dieser ebene mit michael schumacher gematcht. ;)

zudem widerspricht das ron dennis' aussagen dass man für hamilton eine 1-stopp strategie im hinterkopf hatte weil das geht wieder mit einem stopp in runde 29 nicht. wenn schon solche spielchen dann sollten sich alonso und dennis besser absprechen.

@I.P. Hier ist der Link, kann ihn leider nicht kopieren!
http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/05/pc.html

Wie du siehst fuhr alonso auch anschliessend ganz tiefe 1:16er Zeiten.
Rein rechnerisch gesehen war die Chance von Hamilton nach vorne zu kommen nicht vorhanden (ausser Alonso hätte einen Fehler gemacht), die Gefahr einer SC-Phase stand aber doch immer im Raum und dadurch hätte Hamilton ganz viele Plätze verloren. Aus meiner Sicht die einzige taktisch richtige Lösung. Wer solche Chancen wegwirft wird meistens bestraft.
Zudem war es geschickt den Hamilton etwas einzubremsen, der Junge stand ein paar mal nahe vor einer Kollision. :roll:

Dann gäbe es noch die Möglichkeit dass Mclaren beide Fahrer frühzeitig an die Box geholt hätte, da sie genügend Vorsprung hatten..........
Aber ohne die genaue Spritmenge ist dies natürlich alles hypothetisch.
Ich gehe jetzt einfach mal von den 3-5 Runden mehr Sprit aus.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 29. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Hamilton hätte pro Runde schätzungsweise 2,5 Sekunden/Runde verloren nur schon durch das Mehrgewicht, wenn er gleich schnell wäre wie Alonso.

Köstlich, das Mehrgewicht für 5 Runden kann man laut Stüphi getrost unter den Tisch fallen lassen und ein Mehrgewicht für 25 Runden kostet 2,5 Sekunden pro Runde :lol:

Nach deiner Rechnung bedeutet das Mehrgewicht für 5 Runden 0,5 Sekunden. Willst du jetzt immer noch behaupten, dass Hamilton langsamer als Alonso war? :D

die schnellste variante für hamilton wäre gewesen spätestmöglich (kurz bevor der tank leer ist) zum ersten stopp zu kommen - sind wir uns darüber einig? und genau das ist das was von hamilton und der fia bezweifelt wird.

Ich glaube nicht, dass Lewis Hamilton in dieser Phase das Rennen gewinnen hätte können. Wie stuephi schon mehrmals schrieb, fuhr zu dieser Phase des Rennens beide in etwa identische Rundenzeiten. Spannend wäre es allerdings gewesen, hätte Hamilton danach NICHT mehr tanken müssen, also definitiv nur einmal gekommen wäre. Ich glaube nicht, wie stuephi, dass der Zeitverlust da 2,5 Sekunden pro Rudne gewesen wäre. Ich bin der Überzeugung, Hamilton hätte das Rennen gewonnen, wäre er, wie das ja vor dem Rennen geplant war, nur einmal zum Tanken und Reifenwechseln gekommen. Dass man deshalb McLaren Mercedes bestrafen sollte, erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn es da für Hamilton einen kleinen Nachteil hab. Es wurde hier schon öfter angesprochen: Hätte Ron Dennis nicht so bescheuerte Inerviews gegeben, in denen sich (und ich respektiere Dennis vor allem weil ich seine Historie kenne) Dennis als der Master und Lenker des Monaco Rennens gegeben hätte, würde kein Hahn nach einer Stallorder krähen.

Es wurde hier schon öfter angesprochen: Hätte Ron Dennis nicht so bescheuerte Inerviews gegeben, in denen sich (und ich respektiere Dennis vor allem weil ich seine Historie kenne) Dennis als der Master und Lenker des Monaco Rennens gegeben hätte, würde kein Hahn nach einer Stallorder krähen.

So isses

Vagabund hat geschrieben:
Köstlich, das Mehrgewicht für 5 Runden kann man laut Stüphi getrost unter den Tisch fallen lassen und ein Mehrgewicht für 25 Runden kostet 2,5 Sekunden pro Runde :lol:
Jetzt warst du ganz nahe dran, aber hast leider wieder einen Fehler gemacht. Diese Zeiten verhalten sich nämlich nicht proportional, dies wird von den Medien nur so kommuniziert, damit es auch für die Bildleser zu Hause noch einigermassen verständlich ist. :D
Solche Berechnungen sind aber relativ schwierig. Zudem war Alonso fast 1 Sekunde/Runde schneller, bis auf die ersten 8 Runden wo er Benzin gespart hat. Danach hatte er etwas probleme weil schon die ersten Überrundeungen anstanden. Deshalb hatte Hamilton überhaupt erst die Möglichkeit wieder etwas näher zu kommen! :roll:

Ich glaube nicht, wie stuephi, dass der Zeitverlust da 2,5 Sekunden pro Rudne gewesen wäre.
Ist ja auch ganz egal.:lol:
Ich habe extra viel gesagt um unseren Kollegen zu ärgern.

Alonso hätte 20 Runden Zeit gehabt um Vorsprung herauszufahren auf Hamilton! Der Stopp von hamilton hätte mindestens 6 Sekunden länger gedauert als der von Alonso. Sind wir grosszügig und sagen Hamilton wäre 5 Sekunden nach Alonso auf die Strecke gekommen! Und da rechne ich sehr positiv für hamilton. Dass er 6 Sekunden auf Alonsio gut gemacht hätte in 2 Runden!!!!!!
Alonso hat bei seinem letzten Stopp 20 sekunden verloren. 20-5 = 15 Sekunden durch 20 Runden welche Alonso nach Hamiltons verschobenen Stint frei hätte fahren können.

Da hätte auch 0.75 Sekunden/Runde gereicht. :lol::lol::lol:
Mit einem Auto welches für 25 Runden weniger Benzin drin hat!
Das hätte wohl auch der Ralf geschafft. :D
Statt im Forum schreiben lieber etwas Mathe üben. :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 29. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
@I.P. Hier ist der Link, kann ihn leider nicht kopieren!
http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/05/pc.html

danke

stuephi hat geschrieben:
Wie du siehst fuhr alonso auch anschliessend ganz tiefe 1:16er Zeiten.

ich sehe auch dass hamilton von runde 23 bis 28 jede runde schneller war, das war genau die zeit des rennens wo er das auch musste wenn er gewinnen wollte.

stuephi hat geschrieben:
Rein rechnerisch gesehen war die Chance von Hamilton nach vorne zu kommen nicht vorhanden (ausser Alonso hätte einen Fehler gemacht), die Gefahr einer SC-Phase stand aber doch immer im Raum und dadurch hätte Hamilton ganz viele Plätze verloren.

rein rechnerisch hast du recht, aber reicht das aus um schon den versuch im keim zu ersticken? warum hätte genau in runde 28 oder 29 eine so große gefahr einer safety car phase bestanden? und warum hätte hamilton dann viel verloren wo er doch auf eine 1-stopp umgestellt werden hätte können? das hätte ihm doch erst recht in die hände gespielt.

stuephi hat geschrieben:
Zudem war es geschickt den Hamilton etwas einzubremsen, der Junge stand ein paar mal nahe vor einer Kollision. :roll:

möglicherweise unterschätzt sogar ron dennis hamilton. er hat ein paarmal die banden berührt, das hat er auch nicht verheimlicht. aber er hat nicht so geklungen als ob ihm das sorgen bereitet hätte, eher dass er das selbstvertrauen hat trotz dieser extremen fahrweise keinen fehler zu machen und das ist für mich wieder eher beeindruckend als besorgniserregend. was nicht heisst dass er nicht doch crashen hätte können aber es kann doch nicht das oberste ziel für einen rookie sein nichts zu riskieren und unfallfrei ins ziel zu kommen - der soll seine grenzen kennenlernen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit dass Mclaren beide Fahrer frühzeitig an die Box geholt hätte, da sie genügend Vorsprung hatten..........
Aber ohne die genaue Spritmenge ist dies natürlich alles hypothetisch.
Ich gehe jetzt einfach mal von den 3-5 Runden mehr Sprit aus.[/quote]

I.P. hat geschrieben:
rein rechnerisch hast du recht, aber reicht das aus um schon den versuch im keim zu ersticken? warum hätte genau in runde 28 oder 29 eine so große gefahr einer safety car phase bestanden? und warum hätte hamilton dann viel verloren wo er doch auf eine 1-stopp umgestellt werden hätte können? das hätte ihm doch erst recht in die hände gespielt.
Diue neue SC-Regel besagt dass die Fahrzeuge nicht an die Box kommen dürfen bis alle Fahrzeuge hinter dem SC aufgereiht sind.
(die DTM hat ja auch schon kuriose SC-Phasen geübt. :wink: )
Von daher würde Hamilton, falls es zu einer SC-Phase käme, kurz vor seinem Stopp, nach seinem stopp hinter fast alle Fahrzeuge zurückfallen.
Und dort hängst du fest, kannst absolut nichts machen. Vor allem mit einem Auto welches Benzin an Bord hätte für 40 Runden!
Ich finde die Regel auch doof, habe ich auch letztes Jahr schon geschrieben, sie ist aber so....... :roll:
Und ich würde es als Teamchef auch nicht für besonders sinnvoll erachten den Hamilton gleich hinter Alonso wieder rauskommen zu lassen. Vorbeikommen geht auf der Strecke sowieso nicht und wenn der Hamilton da hinten einen Blödsinn macht........
Aber wie gesagt, dies sind taktische Überlegungen, die ich als Teamchef auch machen würde.
Aber ich bin ja auch eher Taktikfreak als Racefan. :wink:

stuephi hat geschrieben:
Jetzt warst du ganz nahe dran, aber hast leider wieder einen Fehler gemacht. Diese Zeiten verhalten sich nämlich nicht proportional, dies wird von den Medien nur so kommuniziert, damit es auch für die Bildleser zu Hause noch einigermassen verständlich ist. :D
Solche Berechnungen sind aber relativ schwierig. Zudem war Alonso fast 1 Sekunde/Runde schneller, bis auf die ersten 8 Runden wo er Benzin gespart hat. Danach hatte er etwas probleme weil schon die ersten Überrundeungen anstanden. Deshalb hatte Hamilton überhaupt erst die Möglichkeit wieder etwas näher zu kommen! :roll:

Rechnen mit Stüphi :D

Dabei isses doch ganz einfach...

Wieviele Runden fuhr Alonso bis zu seinem Stopp?
Wie groß war sein Vorsprung vor dem Boxenstopp?
wieviel macht das pro Runde?

Nun mal los und komme mir nicht wieder mit Benzinsparen und anderem Unfug :lol:

@Vagabund:
Hier die Berechnung zur 1-Stoppstrategie:
Oben ist der Link zu den Rundenzeiten.
Kannst es gerne nachprüfen!
Die Berechnungen zur 2-Stoppstrategie kannst du aus der Diskussion mit I.P. entnehmen.

PS: Bis zum Beginn der Überrundungen fuhr Alonso ca. 0.8Sekunden/Runde schneller als Hamilton. Auch das Benzinsparen und reifen schonen ist schön zu sehen. Wieviel Sekunden Unterschied pro 5 Runden Sprit zu rechnen sind, kannst du mit Michael Z zusammen berechnen. Jetzt müsst ihr nur noch dazu schauen dass ihr eine Zahl hinkriegt (ihr dürft sogar proportional rechnen) welche Hamilton ermöglicht mit einer 1. Stoppstrategie zu gewinnen und welche ihn nicht wie eine lahme Schnecke aussehen lässt.

Freundliche Grüsse Stuephi

stuephi hat geschrieben:
Ich glaube nicht, wie stuephi, dass der Zeitverlust da 2,5 Sekunden pro Rudne gewesen wäre.
Ist ja auch ganz egal.:lol:
Ich habe extra viel gesagt um unseren Kollegen zu ärgern.

Alonso hätte 20 Runden Zeit gehabt um Vorsprung herauszufahren auf Hamilton! Der Stopp von hamilton hätte mindestens 6 Sekunden länger gedauert als der von Alonso. Sind wir grosszügig und sagen Hamilton wäre 5 Sekunden nach Alonso auf die Strecke gekommen! Und da rechne ich sehr positiv für hamilton. Dass er 6 Sekunden auf Alonsio gut gemacht hätte in 2 Runden!!!!!!
Alonso hat bei seinem letzten Stopp 20 sekunden verloren. 20-5 = 15 Sekunden durch 20 Runden welche Alonso nach Hamiltons verschobenen Stint frei hätte fahren können.

Da hätte auch 0.75 Sekunden/Runde gereicht. :lol::lol::lol:
Mit einem Auto welches für 25 Runden weniger Benzin drin hat!
Das hätte wohl auch der Ralf geschafft. :D
Statt im Forum schreiben lieber etwas Mathe üben. :wink:

stuephi hat geschrieben:
@Vagabund:
Hier die Berechnung zur 1-Stoppstrategie:
Oben ist der Link zu den Rundenzeiten.
Kannst es gerne nachprüfen!
Die Berechnungen zur 2-Stoppstrategie kannst du aus der Diskussion mit I.P. entnehmen.

Freundliche Grüsse
stuephi hat geschrieben:
... hätte ...hätte mindestens ... Sind wir grosszügig ...hätte ... hätte ... hätte ... hätte ...Statt im Forum schreiben lieber etwas Mathe üben. :wink:

Sag mal, willst du mich verarschen? :D

Ich hatte dir 3 recht einfache Fragen gestellt. Bei 2 Fragen brauchst du nicht mal rechnen und dann kommt sowas bei raus? :lol:
Wie bist denn du durch die Schule gekommen, wenn du den Fragen grundsätzlich ausweichst? :lol:

Nächster Versuch, ich warte...

Erst mal was grundsätzliches. Ich bin ich nicht verpflichtet hier deine Fragen zu beantworten.
Bist ja nicht mein Schüler und bezahlt werde ich auch nicht dafür dich auszubilden in F1-Taktik.
Zweitens wurden deine Fragen beantwortet. Musst nur lesen und verstehen!
stuephi hat geschrieben:
PS: Bis zum Beginn der Überrundungen fuhr Alonso ca. 0.8Sekunden/Runde schneller als Hamilton. Auch das Benzinsparen und Reifen schonen ist schön zu sehen.
Ich habe dir den Link extra noch mal gepostet. Kannst du den Link nicht öffnen oder verstehst du nicht was die Zahlen darin bedeuten? :?

Und wenn ich schon deine Fragen beantworte, wäre ich doch mal gespannt wie du erklärst wie Hamilton mit einem einzigen Stopp hätte dieses Rennen gewinnen können. :lol:
Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Berechnungsmodell! :D
Hausaufgaben bitte morgen bis 8:00Uhr hier abgeben. :wink:

-> Dies gilt überigens auch für Jürgen und Michael Z.
Mich würde wirklich interessieren wie ihr rechnet dass Hamilton vor Alonso ins Ziel kommt mit nur einem Stopp!

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

stuephi hat geschrieben:
Erst mal was grundsätzliches. Ich bin ich nicht verpflichtet hier deine Fragen zu beantworten...

Dir scheint sich der Sinn eines Diskussionsforums nicht ganz zu erschließen.
Du stellst hier permanent Behauptungen auf und bist nicht in der Lage, auf Nachfrage eine vernünftige Begründung zu geben. Stattdessen weichst du aus und trollst auf Nebenschauplätzen weiter.
Ein solches Verhalten zeichnet in der Regel einen Troll aus, nicht aber jemanden, dem an einer ernsthaften Diskussion liegt.

Du hast die von mir geposteten Standzeiten als falsch weggewischt, bist aber nicht in der Lage, zu belegen, dass die Standzeiten falsch wären.
Von mir zitierte Aussagen von Dennis und Hamilton bezeichnest du als Hirngespinste.
Du behauptest, dass Alonso schneller war als Hamilton, unterschlägst aber den Gewichtsvorteil, den Alonso hatte und bist nicht in der Lage zu belegen, dass Alonso auch gewichtsbereinigt schneller gewesen wäre.

Und dich soll ich ernstnehmen?

Vergiß es

stuephi hat geschrieben:
-> Dies gilt überigens auch für Jürgen und Michael Z.
Mich würde wirklich interessieren wie ihr rechnet dass Hamilton vor Alonso ins Ziel kommt mit nur einem Stopp!

Peter, ob Du's glaubst oder nicht, ich rechne gar nicht... :lol:

Ich meine nur, dass sich Hamilton auf Grund seiner ursprünglichen Rennstrategie eine Chance ausgerechnet hat, das Rennen zu gewinnen. Seine Qualifying-Zeit mit derart gefülltem Tank jedenfalls war fantastisch. Anfangs - in den ersten Runden - sah es ja auch so aus, als ob er mit Alonso so einigermassen mithalten konnte, und das wäre dann wohl auch so aufgegangen - oder sagen wir lieber: hätte so aufgehen können. Hinzu kommen seine unerwartet langen Standzeiten an der Box. Ausserdem weiss niemand, wann und in welcher Runde genau Ron Dennis den Funkspruch bezüglich "Position halten" oder so abgegeben hat. Hamilton wurde durch seinen vorgezogenen 1. Stopp und den Wechsel auf 2 Stopps schon benachteiligt.

Ich will mich jetzt nicht gross mit Dir streiten. Alles in allem erscheint mir dieses Verhalten von Dennis sehr fragwürdig und die Untersuchung der FIA schon als angemessen. Obwohl ich glaube, dass in diesem Fall nichts dabei herauskommen wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@Jürgen: Kein Problem. Rechnen hilft manchmal am meisten wenn eine Diskussion etwas hitzig wird. :wink:
Die hamiltontaktik war sehr gut. Es hat auch gerade noch knapp gereicht um vor Massa zu bleiben. Hinter Massa wärs schon blöd geworden.......
Dann aber konnte Hamilton den Alonso einfach nicht halten. Dank den Überrundungen kam er überhaupt erst wieder etwas näher heran. Die Überrundeungen standen dieses Jahr aber auch verdammt früh an.......
Jedenfalls hätte Hamilton einfach nicht so viel verlieren dürfen, wenn er eine Chance auf den Sieg haben wollte.

Vergiß es
Sag doch einfach dass du keine Argumente hast um deine These zu untermauern. Ist einfacher.
Wie gesagt sind die Standzeiten irrelevant, da sie erstens nicht immer stimmen, zweitens keine Auskunft geben wieviel Benzin wirklich geflossen ist und drittens ergeben deine Aussagen auch mit den 5 Runden welche Hamilton verkündet hat keinen Sinn. Wie gesat es steht dir offen mir die Berechnungen vorzulegen wie du rechnest dass Hamilton mit einer 1-Stoppstrategie gewinnen kann.
Du wolltest harte Fakten und du hast sie jetzt auch gekriegt. Ich habe sogar deine Zahlen übernommen mit dem Benzin für 5 Runden mehr, da auch mit diesen kein Hamiltonsieg herausgeschaut hätte. Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann könntest du wenigstens mal Stellung dazu nehmen. Sonst ist es die Mühe nicht wert deine Fragen zu beantworten und du machst dich nur lächerlich.
Jetzt kannst du zeigen ob du nur ein wenig rumkeifen kannst, oder ob du auch Ahnung davon hast! :roll:

stuephi hat geschrieben:
Die hamiltontaktik war sehr gut. Es hat auch gerade noch knapp gereicht um vor Massa zu bleiben.

Da sag ich nur:

:D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
Vergiß es
Sag doch einfach dass du keine Argumente hast um deine These zu untermauern. Ist einfacher.
Wie gesagt sind die Standzeiten irrelevant, da sie erstens nicht immer stimmen, zweitens keine Auskunft geben wieviel Benzin wirklich geflossen ist und drittens ergeben deine Aussagen auch mit den 5 Runden welche Hamilton verkündet hat keinen Sinn. Wie gesat es steht dir offen mir die Berechnungen vorzulegen wie du rechnest dass Hamilton mit einer 1-Stoppstrategie gewinnen kann.

Zum X-ten mal ... LERNE LESEN

stuephi hat geschrieben:
@Vagabund: Nicht einmal Hamilton glaubt dass er mit einer 1-Stoppstrategie schneller gewesen wäre. Wie kommst du eigentlich auf diese Idee????

Och Stüphi, ich spiel gleich nicht mehr mit dir.. ist ja schlimm sowas.

Die 1-Stoppstrategie hat Ron Dennis ins Spiel gebracht und nicht ich ... und mit ner vernünftigen 1-Stoppstrategie hätte Hamilton tatsächlich besser aussehen können als mit dieser doch etwas seltsamen Strategie, mit der er unterwegs war.

Muß ich es dir nun auch noch aufmalen?
Im übrigen belegst du mit deinem Posting genau das, was ich im vorigen geschrieben habe. Du gehst nicht auf das Posting ein, sondern eröffnest Nebenschauplätze. Die 1-Stopp-Strategie ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich bin auch kein Verfechter der Selbigen und daher muß ich auch keine Berechnungen dafür vorlegen, die du sowieso nur wieder ohne Gegenargumente zu bringen elegant vom Tisch wischen würdest, wenn sie dir nicht in den Kram passen. Es ist sinnlos mit dir.

Im übrigen sind sämtliche Strategiespielereien für die Tonne, da nach Aussagen von Ron Dennis ab Runde 10 cruisen angesagt war (Reduzierung der Drehzahl auf 18.000 U/min, Schonung der Bremsen) Der Sieger stand zu diesem Zeitpunkt also schon fest, genauer gesagt stand er schon fest, als man Hamilton mit Benzin für 5 Runden mehr als Alonso ins Quali schickte.
Das könntest du alles wissen, wenn du nicht nur selektiv lesen würdest.

@Jürgen: Das sollte natürlich heissen um knapp vor Massa in der Quali zu bleiben. Massa hat da mit seinem Gurkenferrari wirklich eine traumhafte Zeit aufgestellt. Jedenfalls war die Taktik von Hamilton die bestmögliche, er hatte damit immer freie Fahrt und war direkt hinter seinem Konkurenten mit weniger Benzin an Bord. Dann konnte er aber einfach die zeiten nicht fahren die nötig gewesen wären.
Die 1-Stoppstrategie hat Ron Dennis ins Spiel gebracht und nicht ich ...
Jetzt ist auch noch Ron Dennis Schuld an den Irrungen und Wirrungen auf denen du dich befindest.......
Wirklich ein böser Mensch.
......und mit ner vernünftigen 1-Stoppstrategie hätte Hamilton tatsächlich besser aussehen können als mit dieser doch etwas seltsamen Strategie, mit der er unterwegs war.
Jetzt hast du die Schuld so schön auf Ron Dennis abgeschoben und dann erzählst du wieder sowas......
Für eine vernünftige 1 Stoppstrategie hätte er mehr Benzin benötigt. Mit mehr Benzin wäre er hinter Massa gelandet in der Quali. Und hinter Massa hätte er schon im ersten Renndrittel mehr Zeit auf Alonso verloren als gesund wäre. Auf deine neusten Erkenntnisse in Sachen Ron Dennis muss ich wirklich nicht eingehen. Du hast ja von dem guten Ron auch die Aussage dass nichts an dem Rennen manipuliert worden ist. Da steht ein par mal Aussage gegen Aussage von Dennis/Vagabund vs. Dennis/Vagabund, da muss ich mich ja nicht einmischen. :lol:

FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
Vergiß es

Zum X-ten mal ... LERNE LESEN

stuephi hat geschrieben:
@Vagabund: Nicht einmal Hamilton glaubt dass er mit einer 1-Stoppstrategie schneller gewesen wäre. Wie kommst du eigentlich auf diese Idee????

Och Stüphi, ich spiel gleich nicht mehr mit dir.. ist ja schlimm sowas.

Die 1-Stoppstrategie hat Ron Dennis ins Spiel gebracht und nicht ich ... und mit ner vernünftigen 1-Stoppstrategie hätte Hamilton tatsächlich besser aussehen können als mit dieser doch etwas seltsamen Strategie, mit der er unterwegs war.

Muß ich es dir nun auch noch aufmalen?
Im übrigen belegst du mit deinem Posting genau das, was ich im vorigen geschrieben habe. Du gehst nicht auf das Posting ein, sondern eröffnest Nebenschauplätze. Die 1-Stopp-Strategie ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich bin auch kein Verfechter der Selbigen und daher muß ich auch keine Berechnungen dafür vorlegen, die du sowieso nur wieder ohne Gegenargumente zu bringen elegant vom Tisch wischen würdest, wenn sie dir nicht in den Kram passen. Es ist sinnlos mit dir.

Im übrigen sind sämtliche Strategiespielereien für die Tonne, da nach Aussagen von Ron Dennis ab Runde 10 cruisen angesagt war (Reduzierung der Drehzahl auf 18.000 U/min, Schonung der Bremsen) Der Sieger stand zu diesem Zeitpunkt also schon fest, genauer gesagt stand er schon fest, als man Hamilton mit Benzin für 5 Runden mehr als Alonso ins Quali schickte.
Das könntest du alles wissen, wenn du nicht nur selektiv lesen würdest.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... anden.html :

Ein Auszug aus dem Artikel:

Auch auf die Aufforderung an die Fahrer, nach dem ersten Boxenstopp das Tempo zu drosseln, ging der McLaren-Teamchef ein. Das Rennen Monaco sei nun einmal primär ein Strategiespiel und die Aufgabe der Fahrer beschränke sich darauf, so schnell und fehlerfrei wie möglich zu fahren, damit die Strategie umgesetzt werden könne, machte Dennis klar. "Ich mag es auch nicht, Rennfahrern zu sagen, sie sollen langsamer fahren, weil ich eine absolute Rennfahrerseele habe. Aber so gewinnt man den Monaco Grand Prix und dafür werde ich mich nicht entschuldigen."

Soviel zur Strategie, eigentlich eine klare Sache und kein Grund Verschwörugstheorien gegen Hamilton darin zu sehen. Es gibt ja auch Menschen, die behaupten die NASA sei nie auf dem Mond gelandet... :roll:

Ron Denis hat seine Sache gut gemacht, dass jetzt Alonso vorne war ärgert nur diejeniegen, die Alonso's Leistungen nicht resepektieren können. Hamilton wird auf anderen Strecken noch beweisen können was er gegen Alonso drauf hat, ohne das dass Risiko eines Unfalls so gross ist wie in Monaco.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich glaube nicht, dass Lewis Hamilton in dieser Phase das Rennen gewinnen hätte können. Wie stuephi schon mehrmals schrieb, fuhr zu dieser Phase des Rennens beide in etwa identische Rundenzeiten. Spannend wäre es allerdings gewesen, hätte Hamilton danach NICHT mehr tanken müssen, also definitiv nur einmal gekommen wäre. Ich glaube nicht, wie stuephi, dass der Zeitverlust da 2,5 Sekunden pro Rudne gewesen wäre. Ich bin der Überzeugung, Hamilton hätte das Rennen gewonnen, wäre er, wie das ja vor dem Rennen geplant war, nur einmal zum Tanken und Reifenwechseln gekommen. Dass man deshalb McLaren Mercedes bestrafen sollte, erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn es da für Hamilton einen kleinen Nachteil hab. Es wurde hier schon öfter angesprochen: Hätte Ron Dennis nicht so bescheuerte Inerviews gegeben, in denen sich (und ich respektiere Dennis vor allem weil ich seine Historie kenne) Dennis als der Master und Lenker des Monaco Rennens gegeben hätte, würde kein Hahn nach einer Stallorder krähen.

nö, er hätte das rennen nicht gewonnen - dazu hätte er bei seinem einen stopp vor alonso kommen müssen und das hätte er nicht geschafft - nach seinen stopp hätte er zuviel verloren auf alonso mit den weichen reifen und viel sprit an bord um vorne zu bleiben (man muß sich nur anschauen, was heidfeld mit viel sprit an bord und den weichen reifen für miese zeiten gefahren hat)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein