Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA hört die Stimme des Volkes an

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ich werde mich...

nicht beteiligen!
7
19%
beteiligen und "meckern"!
10
27%
beteiligen und sagen was mir besser gefällt!
20
54%

Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

"Schon seit Jahren beglückt uns Max Mosley zu Jahresbeginn mit unzähligen Regeländerungen. Und schon seit Jahren gibt es jene Stimmen unter den Journalisten und Teamverantwortlichen, die verlangen, dass die FIA-Bosse mehr an die Fans denken und diese in die Entscheidungen mit einbeziehen sollten.

In dieser Woche erhalten Sie nun die Gelegenheit dazu. Auf der offiziellen Website der FIA - www.fia.com - wird zum Monaco GP die größte Fanumfrage der Geschichte gestartet. Dann wird Max Mosley tatsächlich einmal die Stimme des Volkes zu seinen Regelideen und deren Vorstellungen erleben." (Boxengeflüster vom 17.05.2005 www.motorsport-magazin.com)

ENDLICH!!! Wir werden erhört!! Danke, jetzt haben wir endlich Mal die Chance zu sagen, was uns nicht gefällt. Und ich hoffe, dass auf diesem Formular genug Platz ist - den mir gefällt eine Menge nicht mehr!
Eigentlich sind die kompletten Regeln mehr Ideen für den Abfalleimer.. Aber das Thema hatten wir auch schon oft genug, lang und breit ausdiskutiert!

Ich möchte euch jedenfalls bitten: Sagt eure Meinung! Sie wollen unsere Stimme, und wenn es so sein soll - dann bekommen sie meine Stimme auch! Ich werde jedenfalls ordentlich Dampf machen, dass es so nicht weitergehen kann!!!

LET YOUR VOICE BE HEARD!!!!!!!!!

MfG

Ich werde mich beteiligen. Aber ich denke, es ist in erster Linie ein PR Gag und nicht mehr .......

Wie kann man sich denn genau beteiligen? Was soll man schreiben? Muss man dort seitenlange Fragebögen ausfüllen? :? :lol:

Ich habe noch nicht abgestimmt, denn ich weiss noch nicht, was ich machen werde. Dies kommt dann vor allem darauf an, wie diese Umfrage erfolgen soll.

naja ich werde sagen das ferrari sich an die testlimit halten sollen
das ferrari nicht mehr vom Geldkuchen als andere bekommen sollen
das das quali so sein wird wie früher
und als vorschlag falls es geht das aus der DTM mit denn zusatzgewichten
achaj die f1eintrittskartenpreise sind nur krank teilweise!
Mehr rennen anstaat all die test !

so dies ist meine meinung und fangt nicht an wieder alles breit zu tretten !

zitat

Noch diese Woche soll auf der Internetsite des Automobilweltverbandes eine Umfrage geschaltet werden, durch die jeder Formel-1-Interessierte seine Meinung äußern kann. Die so gesammelten Daten werden anschließend von Experten ausgewertet und sollen ins neue Reglement einfließen, an dem auf FIA-Seite derzeit nur die FIA selbst, Ferrari, Red Bull und Jordan arbeiten. Alle anderen Teams stehen dem Herstellergremium 'EMA' näher.

icegirl hat geschrieben:
das ferrari nicht mehr vom Geldkuchen als andere bekommen sollen
das das quali so sein wird wie früher
und als vorschlag falls es geht das aus der DTM mit denn zusatzgewichten
achaj die f1eintrittskartenpreise sind nur krank teilweise!
Mehr rennen anstaat all die test !

so dies ist meine meinung und fangt nicht an wieder alles breit zu tretten !

wertes icegirl, einige stellungnahmen musst du dir leider gefallen lassen

das ferrari sich an die testlimit halten sollen - ist natürlich regelwiedrig weil es das nicht gibt und die fia keinen regelauftrag für testbeschränkungen hat. das ist so wie die tarifhoheit für die bundesregierung

das ferrari nicht mehr vom Geldkuchen als andere bekommen sollen - ist auch eine frage commerzieller erwägung und obliegt dem rechteinhaber. kann die fia nicht bestimmen

das das quali so sein wird wie früher - wäre mit zustimmung aller teams schon früher gegangen, 12 runden wie früher wäre gut

und als vorschlag falls es geht das aus der DTM mit denn zusatzgewichten - das ist gegen jede tradition und hat m.E. in der F1 nichts verloren

achaj die f1eintrittskartenpreise sind nur krank teilweise! - auch dazu müsste die fia die vermarktungsrechte zurückkaufen von den Banken, wäre aber nicht schlecht

Mehr rennen anstaat all die test ! - mehr rennen ist immer gut. wollen die teams aber nicht
Bild

warum fahren sie dann doch 20 rennen dieses jahr?

gugucom hat geschrieben:

das ferrari sich an die testlimit halten sollen - ist natürlich regelwiedrig weil es das nicht gibt und die fia keinen regelauftrag für testbeschränkungen hat. das ist so wie die tarifhoheit für die bundesregierung

achaj die f1eintrittskartenpreise sind nur krank teilweise! - auch dazu müsste die fia die vermarktungsrechte zurückkaufen von den Banken, wäre aber nicht schlecht

Mehr rennen anstaat all die test ! - mehr rennen ist immer gut. wollen die teams aber nicht

Punkt 1:
Die FIA hatte die Vermarktungsrechte nicht besessen, hat sie somit weder an Kirch noch an die Banken verkauft, das unterlag der FOCA.

Punkt 2:
Da die FIA auch die Strecken festlegt, auf denen Test stattfinden können und diese auch zulässt, könnte sie ohne Probleme auch die Zeitpunkte hierfür bzw. die Häufigkeit festlegen.

Punkt 3:
Die Teams haben der starken Ausweitung des GP Kalenders in den letzten Jahren immer zugestimmt, deshalb sind wir 2006 auch bereits bei 20 GPs/Jahr angekommen, vor 10 Jahren noch undenkbar.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Punkt 1:
Die FIA hatte die Vermarktungsrechte nicht besessen, hat sie somit weder an Kirch noch an die Banken verkauft, das unterlag der FOCA.

Punkt 2:
Da die FIA auch die Strecken festlegt, auf denen Test stattfinden können und diese auch zulässt, könnte sie ohne Probleme auch die Zeitpunkte hierfür bzw. die Häufigkeit festlegen.

Punkt 3:
Die Teams haben der starken Ausweitung des GP Kalenders in den letzten Jahren immer zugestimmt, deshalb sind wir 2006 auch bereits bei 20 GPs/Jahr angekommen, vor 10 Jahren noch undenkbar.

1. klar hat die fia die vermarktungsrechte besessen. sie hat sie jedoch für 100 jahre an bernie verkauft

2. die fia bestimmt nur die sicherheitsmasstäbe und gibt dafür die strecken frei. kommerzielle regeln könnte sie nur mit zustimmung aller teams vorschreiben. nur bei sicherheitsthemen kann einseitig verfügt werden.
Bild

gugucom hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Punkt 1:

Punkt 2:

Punkt 3:

1. klar hat die fia die vermarktungsrechte besessen. sie hat sie jedoch für 100 jahre an bernie verkauft

2. die fia bestimmt nur die sicherheitsmasstäbe und gibt dafür die strecken frei. kommerzielle regeln könnte sie nur mit zustimmung aller teams vorschreiben. nur bei sicherheitsthemen kann einseitig verfügt werden.

1. Erst hat sie die FIA besessen, das stimmt. Aber seit sie an Bernie abgegeben wurden hat sie damit überhaupt nichts mehr zu tun.

2. Die FIA bestimt auch wie die Autos mit Werbung beklebt werden dürfen, dass sie sich in andere 'komerzielle' Dinge überhaupt nicht einmischen kann bezweifle ich sehr stark, ich habe jetzt aber keinen Gegenbeweis.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

icegirl hat geschrieben:

ob du es glaubst oder nicht, Ferrari hält sich an alle existierenden Testlimits ;-)

also zusatzgeewichte find ich totaler nonsens..denn wozu gibts einen wettbewerb wenn eh durhc zusatzgewichte künstlich spannung erzeugt wird..das is in der dtm ja zur zeit so.wers beste auto baut soll gewinnen.basta

automatix hat geschrieben:
warum fahren sie dann doch 20 rennen dieses jahr?

:D) tun sie ja nicht :D)

es sind nur 19
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

blacksheep79 hat geschrieben:
also zusatzgeewichte find ich totaler nonsens..denn wozu gibts einen wettbewerb wenn eh durhc zusatzgewichte künstlich spannung erzeugt wird..das is in der dtm ja zur zeit so.wers beste auto baut soll gewinnen.basta

Ich möchte die Formel 1 auch nicht mit Zusatzgewichten sehen (aus den selben Gründen)! :wink:

was heißt denn Einheitsreifen auf english? "(Slicks" weiß ich :-) )

F1MM hat geschrieben:
blacksheep79 hat geschrieben:

Ich möchte die Formel 1 auch nicht mit Zusatzgewichten sehen (aus den selben Gründen)! :wink:

und da funktionierts ja nichtmal - mercedes hat ja trotzdem gewonnen.

Also ich werd mich beteiligen,...,und zwar werd ich erst meckern und dann sagen wie ichs haben will,....,wobei man da eigentlich nur ne Zahl angeben muss :)

vogtsophob hat geschrieben:
was heißt denn Einheitsreifen auf english? "(Slicks" weiß ich :-) )

slicks meint rennreifen ohne profil

Einheitsreifen heisst "control tire". control deshalb weil design und mischung reglementiert sind und von einem hersteller ohne wettbewerb hergestellt werden.

es ist einfach tragisch, dass ferrari im letzten jahr nicht auf den vorschlag der neun bezüglich einheitsreifen eingegangen ist. wir müssten einfach wieder slicks und breite spur haben. dazu einheitsreifen und eine sinnvolle balance aus power und downforce. aber eben keine aero downforce die immer auf des messers schneide ist. wir wollen doch fahrerische action sehen mit überholmanövern. und natürlich bezahlbare motoren die man aufarbeiten kann und die keinen rundengeiz erforderlich machen.
Bild

nicht vorstellen, daß die FIA auf einmal auf die Fans hören wird ...

Das ist doch nur ne Alibi-Aktion. Da regiert das Geld und nicht der Kunde. Das haben die Herren doch seit Jahren unter Beweis gestellt.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Es gibt ja mindestens 1 Million meinungen zu diesem Thema.

Auch wenn ich nicht mit allen Regeländerungen (welche sehr oft auf druck der Presse und Werke entstanden sind) einverstanden bin, glaube ich trotzdem die FIA und Ecclestone sollten auf keinen fall von ihrer Linie abkommen ansonsten ist die Formel 1 schneller Tod als wir denken können.

Ich habe seit Jahren nicht das Gefühl, daß sie auch nur annähernd irgendeine Linie verfolgen ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Doch, Ecclestone und die FIA haben die Plattform geschaffen welche wir vor 10 Jahren hatten.
Wie in jeder Rennserie ist dann ein Hersteller gekommen hat geglaubt er könne es besser, wollte das Ruder an sich reissen und aus der Formel 1 (was ja eigentlich ein Sport ist) eine reine Werbeplattform machen.

Wenn Ecclestone hier nachgibt, wird die F1 zur missgeburt die künstlich am Leben erhalten werden muss und in welcher nur noch eine Marke das sagen hat. und alleine im Kreis fährt

Bis heute sind Ecclestone und Mosley hart geblieben und haben Ihre Serie verteidigt.

Es glaubt doch nicht wirklich einer das die Werke (Toyota Honda Fiat und BMW) bei der neuen Serie mitmachen. Sie alle gehen nicht in die DTM weil dort genau jene Leute die Sieger bestimmen die nun eine neue F1 auf die Beine stellen wollen.
Die können auch Rechnen und wissen genau das die neue Serie nie im TV gezeigt wird wenn sie nicht kräftig dafür zahlen (siehe DTM) und darum auch keine einnahmen fliessen werden.

Darum müssen Ecclestone und Mosley meiner Meinung nach hart bleiben und weiter die Linie verfolgen mit welcher sie die F1 zum Erfolg geführt haben.

Ich gebe gerne zu das die Regeln nicht wirklich die besten sind, aber die öffentlichkeit hat änderungen gefordert, und bevor auch nur das 1. Rennen vorbei war wurden sie arg kritisiert und waren Chancenlos.
Nicht einmal das gute Rennen von Imola brachte die Stimmen zum verstummen
Leider finden alte senile Journalisten wie RB (er war mal einer der besten) in der Schweiz viel gehör wenn sie Ihre kampagnen reiten, diese sind weit weg von der Realität irgendwo in einem Luxushotel (welches sie dank Ecclestone bevölkern) entstande. Dabei blendet der Glanz des geschenkten Autos derart das Sie nicht einmal merken das sie am eigenen Ast sägen.

redcap hat geschrieben:
Ich habe seit Jahren nicht das Gefühl, daß sie auch nur annähernd irgendeine Linie verfolgen ....

Ja, und noch weniger gehen sie auf Wünsche oder Meinungen der Fans ein :roll:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Auf welchen Wunsch? den von Heiri Meyer oder auf den von Fredy Berger, vielleicht sogar auf diesen von Hans Kubli, nein der geht ja nicht, der wiederspricht dem von Urs Gerber.
Es gibt nicht einen Wunsch oder eine Meinung der Fans.

Charly65 hat geschrieben:
missmogul hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Auf welchen Wunsch? den von Heiri Meyer oder auf den von Fredy Berger, vielleicht sogar auf diesen von Hans Kubli, nein der geht ja nicht, der wiederspricht dem von Urs Gerber.
Es gibt nicht einen Wunsch oder eine Meinung der Fans.

Deswegen habe ich ja auch Wünsche und Meinungen geschrieben :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

angedachte Fanbefragung nur ne Farce !

Nächste

Zurück zu Allgemein