Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA hört die Stimme des Volkes an

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ich werde mich...

nicht beteiligen!
7
19%
beteiligen und "meckern"!
10
27%
beteiligen und sagen was mir besser gefällt!
20
54%

Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

gugucom hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
was heißt denn Einheitsreifen auf english? "(Slicks" weiß ich :-) )

slicks meint rennreifen ohne profil

Einheitsreifen heisst "control tire". control deshalb weil design und mischung reglementiert sind und von einem hersteller ohne wettbewerb hergestellt werden.

es ist einfach tragisch, dass ferrari im letzten jahr nicht auf den vorschlag der neun bezüglich einheitsreifen eingegangen ist. wir müssten einfach wieder slicks und breite spur haben. dazu einheitsreifen und eine sinnvolle balance aus power und downforce. aber eben keine aero downforce die immer auf des messers schneide ist. wir wollen doch fahrerische action sehen mit überholmanövern. und natürlich bezahlbare motoren die man aufarbeiten kann und die keinen rundengeiz erforderlich machen.

Mein lieber gugucom :!:
Immer so bierernst :?: Das war selbstredend ein Scherz seitens der geschätzten Zwergenallergie.
Tragisch bei Ferrari :?: Mitnichten :!: Geschlafen hat man und einfach nicht rechtzeitig, im Vertrauen auf die "späte Strategie", mit der Entwicklung begonnen. Nun wird schmutzige Wäsche zw. BS und den Roten gewaschen.
Es sind auch mal andere dran :!: Nur hat uns als Fans dies eine ungemein spannend zu versprechende WM, pardon, versaut :!:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Braucht es um an der Befragung teil zu nehmen, einen Macromedia Flash Player 5? :?:

Ich habe die ganze Seite durchgeackert und nix gefunden. Auf der Startseite wird der Besucher aufgefordert an der Umfrage teilzunehmen. Doch ich versuchte es anzuklicken, doch es geht nicht. Klicke ich die rechte Maustaste, sehe ich die Rubrik "Infos über Macromedia Flash Player 5". Es führt mich direkt auf die Homepage von Macromedia!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Braucht es um an der Befragung teil zu nehmen, einen Macromedia Flash Player 5? :?:

Ich habe die ganze Seite durchgeackert und nix gefunden. Auf der Startseite wird der Besucher aufgefordert an der Umfrage teilzunehmen. Doch ich versuchte es anzuklicken, doch es geht nicht. Klicke ich die rechte Maustaste, sehe ich die Rubrik "Infos über Macromedia Flash Player 5". Es führt mich direkt auf die Homepage von Macromedia!

Flash Player brauchst du um die Seite ganz sehen zu können, mit Animationen und so. Da du den Text in der Mitte ja lesen konntest hast du irgend einen Flash Player ja installiert, der 5er ist aber schon etwas älter. Macht aber nichts.

Die Umfrage gibt es heute noch nicht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

automatix hat geschrieben:
und da funktionierts ja nichtmal - mercedes hat ja trotzdem gewonnen.

Eigentlich soll es ja die Rennen spannender machen und nicht gleich einen anderen Sieger bringen. Aber ich denke, dass Zusatzgewichte nicht der richtige Weg sind, um für Spannung zu sorgen. :wink:

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2005

V10-Motoren wie früher! Weg mit 2Wochenendmotor!
2 Einzelzeitfahren beste Zeit aus beiden Sessions Fr + Sa ergibt Startplatz
Warm-up und Einheitsreifen (Bridgestone) wieder einführen

Freitag wird zum Testtag erklärt. 2 Sessions zu 2 Stunden. Jeder Rennstall muss am Freitag drei Autos (inkl. 3 Fahrer) einsetzen. FIA trägt Kosten

Samstag Morgen 2 Freie Trainingsitzungen.

Rennen: Mindestens 1 Pflichtboxenstopp mit Reifenwechsel und Tanken. Weg mit den harten "Langstreckenreifen"!
Bitte hier melden.

das wäre ja sehr nett aber geht völlig an der realität und an den sicherheitsbedenken aller beteiligten vorbei. man geht davon aus, dass die V10 bei fortschreiben der entwicklung 2007 etwa 1100 PS gehabt hätten. Das würde zu unbeherrschbaren kurvengeschwindigkeiten führen. auch harte reifen würden da nicht mitkommen um die kurvengeschwindigkeiten auf einem akzeptablen niveau zu halten.
Bild

gugucom hat geschrieben:

das wäre ja sehr nett aber geht völlig an der realität und an den sicherheitsbedenken aller beteiligten vorbei. man geht davon aus, dass die V10 bei fortschreiben der entwicklung 2007 etwa 1100 PS gehabt hätten. Das würde zu unbeherrschbaren kurvengeschwindigkeiten führen. auch harte reifen würden da nicht mitkommen um die kurvengeschwindigkeiten auf einem akzeptablen niveau zu halten.

Die Motorleistung hat ja jetzt wohl keinen Einfluss auf die Kurvengeschwindigkeiten. Die hängt in erster Linie vom Abtrieb und der von den Reifen aufgenommenen Kraft ab.
FÜNF IST TRÜMPF

Dann müsste halt die Drehzahl begrenzt werden. Sowie Minardi das nächstes Jahr tut. :smokin:
Bitte hier melden.

shoemaker hat geschrieben:
Die Motorleistung hat ja jetzt wohl keinen Einfluss auf die Kurvengeschwindigkeiten. Die hängt in erster Linie vom Abtrieb und der von den Reifen aufgenommenen Kraft ab.

Einspruch:

du sagst ja selbst dass der Abtrieb ein Faktor ist. Wenn ich mehr als genug Motorleistung habe kann ich den Abtrieb hoch einstellen und in den Kurven Zeit gewinnen. höhere motorleistung führt immer zu kürzeren rundenzeiten und zu höheren kurvengeschwindigkeiten. alle parameter werden ständig optimiert.
Bild

Dann müsste halt die Drehzahl begrenzt werden. Sowie Minardi das nächstes Jahr tut. :smokin:

drehzahlbegrenzung wäre mit den motorherstellern nicht machbar

die leistung ist nunmal das produkt aus drehzahl und drehmoment. man kann nicht beides begrenzen und dann noch von wettbewerb sprechen. das drehmoment ist ja weitgehen vom hubraum abhängig der ja schon begrenzt ist.
Bild

gugucom hat geschrieben:

Einspruch:

du sagst ja selbst dass der Abtrieb ein Faktor ist. Wenn ich mehr als genug Motorleistung habe kann ich den Abtrieb hoch einstellen und in den Kurven Zeit gewinnen. höhere motorleistung führt immer zu kürzeren rundenzeiten und zu höheren kurvengeschwindigkeiten. alle parameter werden ständig optimiert.

Viel mehr Abtrieb kriegst du bei den aktuellen Aero-Regeln aber nicht hin. Weil dann wirds auch mit 1100PS sehr schnell uneffizient.
Und mit nur kleinen Einschränkungen bei der Aerodynamik kann man den Abtrieb gleich stark einschränken.
FÜNF IST TRÜMPF

gugucom hat geschrieben:

Einspruch:

Viel mehr Abtrieb kriegst du bei den aktuellen Aero-Regeln aber nicht hin. Weil dann wirds auch mit 1100PS sehr schnell uneffizient.
Und mit nur kleinen Einschränkungen bei der Aerodynamik kann man den Abtrieb gleich stark einschränken.

ich glaube du verrennst dich da in theorie. lies mal die presseerklärung der fia zu dem thema in barcelona. das thema leistung ist sicherheitsrelevant und die fia wird da ein ganz genaues auge drauf werfen.
Bild

Man sollte ein Drehzahlimit festlegen, darunter gibt es Wettbewerb, aber nur bis zum Limit :wink:
Bitte hier melden.

Man sollte ein Drehzahlimit festlegen, darunter gibt es Wettbewerb, aber nur bis zum Limit :wink:

dazu mein statement weiter oben
da wird eher die hölle einfrieren
Bild

gugucom hat geschrieben:
das thema leistung ist sicherheitsrelevant und die fia wird da ein ganz genaues auge drauf werfen.

Aber nicht für die Kurvengeschwindigkeiten.
Klar, mit mehr Leistung werde ich auf der Geraden schneller, kann scneller beschleunigen und muss beim Bremsen viel mehr Energie abbauen, ber da liegt das Sicherheitsproblem bei mehr Leistung und nicht in der Kurvengeschwindigkeit.
FÜNF IST TRÜMPF

V10-Motoren sind in der F1 eine Legende. Gibts den auch für Motoren ein Denkmalschutz! Der V10-Motor ist das Herz der F1!

Max Mosley will doch nicht etwa, der F1 das Herz herausreissen! :twisted:
Bitte hier melden.

hallo, also meine idee fürs qualifying - abschaffen.

ich weiß, das klingt auf den ersten blick nicht sehr gut, aber lest es mal durch: es gibt kein qualifying mehr, sondern nur 4 - oder 5 - freie trainings. dann könnte man auch sonntag vm wieder ein warm-up machen!

auf jeden fall sollten die zeiten aus allen freien trainings für die startaufstellung eine rolle spielen. am einfachsten wäre es, einfach von jedem fahrer die schnellste runde, die er in den freien trainings erzielt hat, für die startaufstellung heranzuziehen.

gut, es gibt argumente dagegen: es gibt dann kein richtiges qualifying mehr - aber leute, was jetzt als qualifying gezeigt wird, ist ja auch nur ein witz, ich meine, da fährt keiner mehr vollgas, und wenn, dann rutscht er immer öfter von der strecke.

die argumente dafür sind aber weit besser:
1. die freien trainings werden aufgewertet
2. jeder fahrer kann dann auf die strecke, wenn sie "frei" ist
3. da die strecke immer schneller wird, sollten die schnellsten zeiten im letzten freien training erzielt werden - was wiederum bedeutet, die letzte möglichkeit auf eine zeitverbesserung - optimal fürs fernsehen
4. die teams werden in den freien trainings mehr fahren

na, was haltet ihr davon?

Das wären dann 4 Qualisitzungen, weil man sich fürs Rennen qualifiziert! :lol:

Des is doch der Reiz des Einzelzeitfahren, da werden die Fahrer gefordert keine Fehler zu machen, denn sie haben nur diesen einen Versuch.

Und wenn es regnet wen z.B. Alonso fährt und es trocken is wenn Albers fährt erleben wir eine verrückte Startaufstellung und Alonso muss langsamere Autos überholen. :twisted:
Ihr klagt ja ständig über Langeweile, so is Spannung drin! :idea:
Zuletzt geändert von racingdriver am Donnerstag, 19. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte hier melden.

V10-Motoren sind in der F1 eine Legende.

das ist doch eine sehr kurzfristige und auch falsche perspektive

wir hatten schon tolle 6, 8, 10 und 12 zylinder
der ferrari 12er war auch sehr schwer aufgebbar für die fans
aber er war halt zu durstig
Bild

Ich rede hier von der modernen F1. V10 darf nicht sterben!
Bitte hier melden.

Des is doch der Reiz des Einzelzeitfahren, da werden die Fahrer gefordert keine Fehler zu machen, denn sie haben nur diesen einen Versuch.
Und wenn es regnet wen z.B. Alonso fährt und es trocken is wenn Albers fährt erleben wir eine verrückte Startaufstellung und Alonso muss langsamere Autos überholen.
Ihr klagt ja ständig über Langeweile, so is Spannung drin!

Spannung ja !

Aber sportlich und fair. Und in Melbourne hatte das mit sportlicher Fairness absolut nichts zu tun.
Der Erfolg in der F1 sollte nicht auf Glück basieren.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Glück und Pech gehört halt zum Sport! Wer Pech hat, kann auch mal vom Wetter profitieren! :lol:
Bitte hier melden.

Glück und Pech dazu !

Aber Melbourne war ein Paradebeispiel für die Ohnmacht der Aktiven, wenn sie nichtmal selbst bestimmen dürfen, WANN sie auf die Piste gehen.

Sorry, aber ich brauche diese Art von Glücksspiel nicht. Dann sollen sioe lieber gleich würfeln und keine wertvolle TV-Zeit vergeuden.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Willst woll nicht risikieren, dass deine redcars in den Regen geraten? Sowas von unsportlich. Immer wenns sportlich nicht so läuft wird ein Schuldiger (in diesem Fall beim Reglement) gesucht, aber nie Ferrari selber! :lol:
Bitte hier melden.

Freut mich für dich, wenn es für dich das Größte ist, auf eine solche Weise zu gewinnen. :lol:

Ich habe nein Statement übrigens keineswegs auf die Roten bezogen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein