Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Entscheidung aufgrund äußeren Drucks?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat die FIA aufgrund des Drucks von außen so hart entschieden?

Ja
47
53%
Nein
41
47%

Abstimmungen insgesamt : 88

Jeder hat wohl mit Freude oder Entsetzen die Entscheidung der FIA erfahren.
Was denkt ihr, könnte die FIA aufgrund des Drucks der Medien und der anderen Teams eine so harte Strafe ausgesprochen haben?

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Man hätte Schumi unter vorbehalt auf der Pole lassen können. Dann hätte sich die Situation abkühlen können. Dieses Urteil ist nicht Objektiv genug.

Einige Leute sprechen immer von der roten-FIA-Brille. Diese Entscheidung war klar auf Wunsch/Druck von Renault gemacht worden.
Das zeigt nur eins: Wer den Hund füttert, hat auch seine Loyalität.
Wenn die FIA jetzt kein Urteil gesprochen hätte, würde Renault sicher wieder vom Ferrari Bonus sprechen und Ende der Saison aussteigen. Das wollte man verhindern.
Die Formel 1 wird leider nicht mehr von der FIA geleitet sondern von den Herstellern. Genauso wie in der DTM wo Mercedes immer so die Regeln machen lässt, das Audi nen Nachteil hat. Siehe Abt-TT´s.

Es muss ein neuer starker Chef der Formel 1 bestimmt werden. Einer der neutral zu allen Teams steht. Die Demokratie ist in der Formel 1 das größte Problem. Hier sollte man einem kleinen Kreis die Fäden ziehen lassen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Sogar Willi Weber teilt die Ansicht:
"Für mich ist es eine Vorverurteilung gewesen."
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33717

duak007 hat geschrieben:
Sogar Willi Weber teilt die Ansicht:
"Für mich ist es eine Vorverurteilung gewesen."
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33717

Na wenn Willi Weber das sagt, dann muss es ja stimmen... . :roll:
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sein Schützling der zu Verurteilende war.

Wie man es macht, man macht es verkehrt! Nach dem Indy Rennen 2005 wollte die FiA die Strafe erst Monate später bekannt geben. Alle haben sich darüber aufgeregt. Jetzt hat die FiA "nur" 7 Stunden gebraucht - und es regen sich auch wieder alle auf...

Auch wenn ich Ferrari Fan bin, meine Sympathien allerdings auch andere Teams haben (McLaren und Renault jedoch nicht), bin ich der Meinung:
Eine Strafe muss es geben für Unsportlichkeit! Nur, was ist unsportlich? Ist ein Fahrfehler der dem Fahrer die Pole bringt unsportlich?
War Kimi in Spa unsportlich als er gaaaaanz langsam in die Box gefahren ist?
War Fizzy unsportlich als er in Spanien knapp 1 Sekunde langsamer gefahren ist?

Das ist ermessenssache! Und die FiA hat entschieden, und ich kann (aber ich tue es nicht) das Urteil verstehen!

Was passiert jetzt aber im Rennen? Was wenn Fizzy sich dreht. Das SC kommt auf die Strecke - dann werden auch alle anderen Fahrer blockiert. Na, hoffentlich nimmt man ihn dann aus der Fahrerwertung.

Es kommen noch 11 Rennen und wer weiß, vielleicht haut Alonslow sich ja heraus... Seit sicher, jeden Fehler den Renault macht - ich werde lachen! Und zwar laut, sehr laut!

Jetzt freue ich mich jedoch auf ein gutes Rennen.
MfG

Rudi hat geschrieben:
Wie man es macht, man macht es verkehrt! Nach dem Indy Rennen 2005 wollte die FiA die Strafe erst Monate später bekannt geben. Alle haben sich darüber aufgeregt. Jetzt hat die FiA "nur" 7 Stunden gebraucht - und es regen sich auch wieder alle auf...

Auch wenn ich Ferrari Fan bin, meine Sympathien allerdings auch andere Teams haben (McLaren und Renault jedoch nicht), bin ich der Meinung:
Eine Strafe muss es geben für Unsportlichkeit! Nur, was ist unsportlich? Ist ein Fahrfehler der dem Fahrer die Pole bringt unsportlich?
War Kimi in Spa unsportlich als er gaaaaanz langsam in die Box gefahren ist?
War Fizzy unsportlich als er in Spanien knapp 1 Sekunde langsamer gefahren ist?

Das ist ermessenssache! Und die FiA hat entschieden, und ich kann (aber ich tue es nicht) das Urteil verstehen!

Was passiert jetzt aber im Rennen? Was wenn Fizzy sich dreht. Das SC kommt auf die Strecke - dann werden auch alle anderen Fahrer blockiert. Na, hoffentlich nimmt man ihn dann aus der Fahrerwertung.

Es kommen noch 11 Rennen und wer weiß, vielleicht haut Alonslow sich ja heraus... Seit sicher, jeden Fehler den Renault macht - ich werde lachen! Und zwar laut, sehr laut!

MfG

bekommst nen daumen von mir :wink:

ich werde mich sehhr amüsieren, sobald irgendein renault mist baut oder kaputt geht :D) :wink:

viel spaß beim rennen :)
Team Racing-Mods-Germany
www.Team-RMG.de

OASIS and SCHUMACHER fan.

Meine Meinung ist ja, das sich die FIA im Laufe der Jahre selbst den Druck erzeugt hat.Wie oft schon wurde Ferrari bzw Schumacher mit Samthandschuhen angefaßt!
Um nicht ganz das Gesicht zu verlieren, hat man jetzt hart durchgegriffen, um den Ruf zu verlieren, das man eine rote Brille trägt.

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: ich finde es beschämend, daß nur genug Idioten laut genug schreien müssen, um aus einer nicht belegbaren Meinung eine vermeintlich objektive Wahrheit zu machen!

So wird das jetzt noch den Rest der Saison laufen.
Irgendwann macht Renault oder Mercedes einen Fehler und dann schreien auch wieder alle.

Bei Renault sage ich nur: STARTAUTOMATIK
Bei McLaren sage ich nur: INDY 2005
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Rudi hat geschrieben:
vielleicht haut Alonslow sich ja heraus... Seit sicher, jeden Fehler den Renault macht - ich werde lachen! Und zwar laut, sehr laut!

MfG

....das mit dem Lachen mußt Du nicht explizit erwähnen, das machen m.W.andere bei den Fehlern von Ferrari/M.Schumacher/Massa auch.....

Gruß
Frank

Schumachers Aktion war derart offensichtlich, hätte er die Pole trotzdem behalten, was wäre denn dann gewesen ? Wie hätte sich der Sport denn in diesem Fall dargestellt? Und wie viele hätten sich dann aufgeregt, na ja zugegeben, in Schumi-Land etwas weniger..........

Mein erster Eindruck bezüglich der Situation mit Schumacher war sofort: Absicht. Und der Meinung bin ich auch nach wie vor. Ein Michael Schumacher, weiß schon ganz genau, was er da tut und mit solchen Aktionen ist er ja leider nun auch nicht erstmalig aufgefallen.

Die Strafe an sich mag hart sein, auch eine Streichung der 3 schnellsten Zeiten wäre meiner Meinung nach in Ordnung, nur wird hier definitiv die
Unsportlichkeit bestraft, was anderes war es ja auch nicht.

Und letztendlich sollte man sich auch überlegen, daß die WM noch sehr lang ist und daß trotz eines konstant guten Alonso mit Renault diese WMnoch lange nicht entscheiden ist. Es kann noch einiges passieren - was wäre wenn Alonso in Monaco schon in Kurve 1 rausfliegt - ist ja auch möglich - und Schumacher Punkte holt? Erstmal abwarten.... Das Leute hier jetzt von WM-Entscheidung zu Gunsten Renault sprechen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Keepracing
pebbles

Carma schrieb:
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: ich finde es beschämend, daß nur genug Idioten laut genug schreien müssen, um aus einer nicht belegbaren Meinung eine vermeintlich objektive Wahrheit zu machen!

Das, mein lieber Freund, ist ja nun leider ein Zeichen der Zeit, die schon vor 40 Jahren mit den Schlagzeilen der BILD und der Stimmungsmache des Springer-Konzerns gegen die APO begann.
Die Folgen waren damals nur wesentlich gravierender (Dutschke-Attentat usw).
Sind wir daher froh, dass es sich heutzutage auf den sogenannten Sport konzentriert! :twisted:
[/u]

Haekchen hat geschrieben:
Das, mein lieber Freund, ist ja nun leider ein Zeichen der Zeit, die schon vor 40 Jahren mit den Schlagzeilen der BILD und der Stimmungsmache des Springer-Konzerns gegen die APO begann.
Sind wir daher froh, dass es sich heutzutage auf den sogenannten Sport konzentriert! :twisted:
[/u]

Das hast Du absolut recht...

Haekchen hat geschrieben:
Carma schrieb:

[/u]

Wow, Formel 1 in Monaco 2006 in Zusammenhang mit der APO zu vergleichen, das hat schon was. :D)

RAF dich auf!

KMR KMR

ich denke, die FIA hat ein Zeichen setzen wollen.. Einfach weil ihnen ständig Ferrari-Brüderschaft vorgeworfen wurde bzw immernoch wird. hätte alonso diesen fehler gemacht, gleich ob es absicht war oder nicht, hätte er eventuell keine Strafe bekommen bzw eine strafe wie fisico...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Naja, aber DAS kann es ja dann auch nicht sein. Entweder wird neutral entschieden - also jeder gleich behandelt oder es wird unter Berücksichtigung von Vorurteilen entschieden. DAS ist nur auch nicht wirlich fair. Ich denke (hoffe) das FA genauso bestraft worden wäre.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Es war eine faire Entscheidung !

Die Strafe könnte härter sein !

Sach ich doch! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:
Sach ich doch! ;-)

Die ganze Sache ist und bleibt ein Witz. Man kann keinen Fahrer bei so einer Sache Absicht unterstellen.
Auch wenn es wirklich komsich aussah. Doch man muss schon beweise haben. Und schlimmer als die Aktion von Fisico gegen David und Niko war es sowieso nicht. Die Strafe war zu hart.

Die ganzen komischen *** (zensiert Jutta) sollten sich mal darüber bewußt werden, dass es nun mal gewisse Grauzonen im Reglement gibt, die gewisse Leute versuchen auszunutzen. Und dieses ganze Gelaber von wegen Ferrari werde seit Jahren bevorteilt ist eh ein Witz. dann hätte Senna 1990 auch bestraft werden müssen etc.

Es ging meistens um Grauzonen im Reglement, die man versucht auszunutzen. Das gleiche gilt wohl für BAR 2005!!

Fakt ist, die FIA muss schon neutral bleiben und gestern war sie es nicht. Man muss auch Schumachers Version anschauen und verstehen wollen. Eine Versetzung un 3 Plätze hätte gereicht.

Ich bin mir sicher Schumacher hat innerlich gebrodelt, aber er muss sich ja nach außen irgendwie entschuldigen damit die Leute die den Sport nicht verstehen nichts schlechtes über ihn denken. Wenn er des dann ausdiskutieren würde, würde es eh 3 Tage dauern und das ist ihm wohl auch zu blöd vor der Presse.

Fakt ist: Die Bestrafung war zu hart,...unabhängig davon ob das Schuamcher gemacht hat oder irgendwer anderes und abgesehen davon, was mit schumacher in der Vergangenheit vorgefallen ist.

Mal ganz abgesehen davon, ob Michael da nun absichtlich oder unabsichtlich einen Fehler gemacht hat, die Bestrafung ist viel zu hart. Aber leider passt sie zur Formel 1 von heute, da dreht sich viel zu viel um Politik und Machtspielchen.

Gerade die alten Männer Rosberg, Lauda oder Stewart sollten sich an ihre eigene Rennfahrerkarriere erinnern. - nicht verklärt, wie Keke, sondern ganz nüchtern und real. Keke war eh ein Abstauber, der nie Weltmeister geworden wäre, wenn er nicht so draufgängerige Kollegen gehabt hätte die sich gegenseitig die Punkte abnahmen.
Ein Senna, Prost, Piquet oder Gilles Villeneuve hat ständig irgendwelche Tricks auf der Strecke gemacht, um a. vorn zu bleiben und b. seinen Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Das Blocken, Tricksen und Abdrängen gehörte einfach dazu und kaum jemand regte sich damals auf.
Aber mittlerweile darf man nur noch max einmal die Linie wechseln, muss man aufpasen, irgendeine Fahrbahnmarkierung bloß nicht zu überfahren und darf beim Überrunden ja keinen Kollegen aufhalten. Und neuerdings darf man nicht manl mehr einen Fehler im Qualifying machen.
Die Fahrer von Einst wurden weltberühmt gerade durch waghalsige und rücksichtslose Aktionen. Die Fahrer von heute müssen erst mal ihre Presseabteilung und Rechtsanwälte fragen, bevor sie ein Statement zu irgendeiner Aktion abgeben.

Diese Art von Politik schnürt der Formel 1 die Luft ab.

Nach den heutigen Regeln würde ein Senna, Ickx oder ein Piquet nur wenige Rennen fahren, falls er die Lizenz überhaupt behalten dürfte.

MilleMiglia hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, ob Michael da nun absichtlich oder unabsichtlich einen Fehler gemacht hat, die Bestrafung ist viel zu hart. Aber leider passt sie zur Formel 1 von heute, da dreht sich viel zu viel um Politik und Machtspielchen.

Nunja, ich fand die alte Zeit ja auch ganz schön, aber diese Intrigen und politischen Machtspielchen gab es eigentlich schon immer. Vielleicht ändern sich hin und wieder die Motive oder die Strippenzieher, aber das "Spiel" ist eigentlich in den letzten Jahrzehnten das gleiche geblieben!

Gerade die alten Männer Rosberg, Lauda oder Stewart sollten sich an ihre eigene Rennfahrerkarriere erinnern. - nicht verklärt, wie Keke, sondern ganz nüchtern und real. Keke war eh ein Abstauber, der nie Weltmeister geworden wäre, wenn er nicht so draufgängerige Kollegen gehabt hätte die sich gegenseitig die Punkte abnahmen.

Das beste finde ich wirklich Steward: als Rennfahrer hat er bewiesen, daß er kein Herz und keinen Mumm hat und als Geschäftsmann hat er dann auch noch gezeigt, daß er keinen Verstand hat. Sein Rennstall war chronisch erfolgslos und überlebte nur durch seine Verbindung zu Ford und den GP von England hätte er mehrfach beinahe an die Wand gefahren.

Lauda war wohl ein wenig aufgestachelt, ist mir eigentlich nicht recht erklärlich wie er sich so weit aus dem Fenster lehnen konnte. Vermutlich gab es da bei RTL eine gewisse Vorgabe?

Naja und bei Keke kam wohl Champagnerrausch und Vatergefühle zusammen, ansonsten kann man seine Aussagen eigentlich nicht wirklich als würdig bezeichnen. Das war auf dem Niveau von Schmuddelkindern und mit denen spielt man nicht... ;-)

Ein Senna, Prost, Piquet oder Gilles Villeneuve hat ständig irgendwelche Tricks auf der Strecke gemacht, um a. vorn zu bleiben und b. seinen Konkurrenten das Leben schwer zu machen. Das Blocken, Tricksen und Abdrängen gehörte einfach dazu und kaum jemand regte sich damals auf.

Vollkommen richtig, ich denke genau diese Show fehlt im Moment auch. Ich will jetzt nicht sagen, die fahrer sollen mehr schrott produzieren, aber da hat sich in den letzten jahren doch einiges zum nachteil entwickelt. demnächst wird die ideallinie auf die straße gemalt und wer dann beim fahren der kampflinie erwischt wird, wird disqualifiziert. dann kann man auch gleich im reglement festschreiben, wer wm wird: nur hat das dann mit motorsport nichts mehr zu tun.

Ich will die alten Zeiten hier nicht glorifizieren. Aber was zur Zeit abgeht wird langsam unerträglich. Warum jemanden 10 Plätze nach hinten stellen, weil der Motor verreckt? Warum jemanden ans Ende der Startaufstellung bannen, weil er im Qualy auf der Strecke strandet (in Monaco, wo es kaum Platz und Auslaufzonen gibt)?

Man sollte zumindest zwei Regeln dringend ändern:
Beim letzten Qualidrittel die Spritmenge freigeben
und jemandem die schnellste Zeit streichen, wenn er im Qualy eine Red Flag verursacht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Wie meinst du das genau?

RenaultF1 hat geschrieben:

Wie meinst du das genau?

In der letzten Qualysession müssen die 10 Fahrer ja mit der Spritmenge antreten, die sie auch beim Rennen haben. Das bedeutet, sie eiern rundenlang um den Kurs um am Ende eine oder zwei schnelle Runden zu fahren. Wenn sie leer ins Qualy gehen dürften, könnten sie in den 20 Minuten mehrere Versuche auf die Pole starten. Da wäre so ein Vorfall wei am Samstag nicht so gravierend.

Nächste

Zurück zu Allgemein