Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA Entscheidung aufgrund äußeren Drucks?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat die FIA aufgrund des Drucks von außen so hart entschieden?

Ja
47
53%
Nein
41
47%

Abstimmungen insgesamt : 88

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

MilleMiglia hat geschrieben:
Ich will die alten Zeiten hier nicht glorifizieren. Aber was zur Zeit abgeht wird langsam unerträglich. Warum jemanden 10 Plätze nach hinten stellen, weil der Motor verreckt? Warum jemanden ans Ende der Startaufstellung bannen, weil er im Qualy auf der Strecke strandet (in Monaco, wo es kaum Platz und Auslaufzonen gibt)?

Nunja, ich kann Dir sagen, was passiert, wenn man die Motorenregel aufhebt. Dann haben wir nämlich wieder überall einen Trainings- und Quali-Motor und ein Rennaggregat. Da es alle machen werden, wird sich die Show dadurch nicht verbessern, aber die Kosten steigen wieder. Und die Geschichte von der Pole zurück ans Ende der Startaufstellung wird wohl eine einmalige Exkursion gewesen sein und als weitere Lex-Schumacher wohl in die Geschichte eingehen...

Man sollte zumindest zwei Regeln dringend ändern:
Beim letzten Qualidrittel die Spritmenge freigeben
und jemandem die schnellste Zeit streichen, wenn er im Qualy eine Red Flag verursacht.

Es soll ja zur Mitte der Saison eine Modifikation des Q3 kommen, da es schwer vermittelbar ist, daß dort erst sinnlos Benzin verfeuert wird, bevor es dann endlich zum Fight um die Pole kommt.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

RenaultF1 hat geschrieben:
Beim letzten Qualidrittel die Spritmenge freigeben

Wie meinst du das genau?

In der letzten Qualysession müssen die 10 Fahrer ja mit der Spritmenge antreten, die sie auch beim Rennen haben. Das bedeutet, sie eiern rundenlang um den Kurs um am Ende eine oder zwei schnelle Runden zu fahren. Wenn sie leer ins Qualy gehen dürften, könnten sie in den 20 Minuten mehrere Versuche auf die Pole starten. Da wäre so ein Vorfall wei am Samstag nicht so gravierend.

Wenn du das so machen würdest, hätten Teams wie BMW Sauber oder Red Bull nicht mal eine theoretische Chance auf die Pole zu fahren!

duak007 hat geschrieben:
Jeder hat wohl mit Freude oder Entsetzen die Entscheidung der FIA erfahren.
Was denkt ihr, könnte die FIA aufgrund des Drucks der Medien und der anderen Teams eine so harte Strafe ausgesprochen haben?

Also ich glaube nicht, dass die medien mit dieser Entscheidung was zu tun haben. man hat offensichtlich gesehen, dass das Verhalten von Schumi nicht korrekt war und ihn darauf hin bestraft hat.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Wenn du das so machen würdest, hätten Teams wie BMW Sauber oder Red Bull nicht mal eine theoretische Chance auf die Pole zu fahren!

Sehe ich eigentlich nicht so. Die Chance ist ja jetzt auch nicht wirklich da, oder nur unter sehr widrigen Umständen zu erreichen. Letztlich macht es ja schon Sinn, wenn der schnellste auf der Pole steht. Oder man macht es ganz anders, verteilt für die ersten 3 in Qualifying auch Punkte, dafür müssen sie aber dann von ganz hinten starten. Das widerspricht aber der Logik des Rennsports, aber Max fände das bestimmt spannend! ;-)

wenn die "großen" Teams mal schwer fahren und die anderen halt leicht, dann ist das schon drin. Bei der "neuen" Theorie gar nicht!

@RenaultF1
Die Pole sollte eigentlich für das schnellste Auto sein, alles andere sind Spielereien, um künstlich mehr Aktion zu generieren. Wie carma schon sagt, könnte man ja auch die Schnellsten ganz nach hinten stellen und Midland in die erste Reihe. Nur- wer will das sehen?
Was bringt es einem RedBull, auf Pole zu stehen nur um nach drei runden zum Tanken zu kommen? So blöd sind die Jungs nicht, sie starten eher schwer, um möglichst lange draussen zu bleiben. Oder sie sparen sich einen kompletten Stopp ein, um im Rennen weit nach vorn zu kommen. Siehe DC heute.

Es war auch nicht wirklich kostensparend, 8Zylinder einzuführen. Wenn ernsthaft an den Kosten gedreht werden soll, dann muss man die Elektronik weitgehend vereinfachen und die sauteure Testerei eindämmen.
Zuletzt geändert von MilleMiglia am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Das ist ja auch alles richtig, was ihr da sagt. aber man sollte denen doch wenigstens die Möglichkeit geben, dorthin zu fahren

Wir schweifen aber etwas ab hier. :wink:
Ich bleib dabei: Man sollte die Regeln überarbeiten und die Politik etwas mehr heraushalten.

Ja, glaube ich auch! Darf man wenn man 7mal Weltmeister ist nicht mal nen Fahrfehler machen. Das war doch sicher keine Absicht und die Strafe fiel zu hart. Um die WM noch zu retten sollte, man die Punkte aufgrund der Schnellsten Rennrunden vergeben. :wink:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

und/oder das Punktklassment ändern, der 1. kriegt 12 Punkte und der Rest bleibt bei 8,6,5,4,3,2,1.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Und wenn dann wieder eine Ferrari Dominanz folgt, regt man sich auch wieder auf. Also das Punktesystem würde ich lassen!

schon, aber jetzt herrscht eine Alonso-Domminanz, irgendwie bringt das mit denPunkten gar nicht, weder mein Vorschlag, noch die vor 2003, noch die jetzt, aber die jetzt bringen es ein bisschen besser.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

CaoCao hat geschrieben:
und/oder das Punktklassment ändern, der 1. kriegt 12 Punkte und der Rest bleibt bei 8,6,5,4,3,2,1.

Fände ich spannend, denn Siege sind derzeit in der Formel-1 ganz klar unterbewertet und mit 12:8 Punkten wäre auch das alte Verhältnis von 9:6 wie es ursprünglich mal war wieder hergestellt. Sollte man drüber nachdenekn...

wenn die "großen" Teams mal schwer fahren und die anderen halt leicht, dann ist das schon drin. Bei der "neuen" Theorie gar nicht!

Wie oft hast Du das bisher erlebt? Alle Theorie ist ja schön, wenn es allerdings in der Realität nicht bringt, sind das einfach nur Spinnereien! ;-)

carma hat geschrieben:

Wie oft hast Du das bisher erlebt? Alle Theorie ist ja schön, wenn es allerdings in der Realität nicht bringt, sind das einfach nur Spinnereien! ;-)

Lass mich doch mal spinnen :wink: :lol: :D) !

Nein zurück zum Ernst: Würde man das durchsetzten, was hier vorgeschlagen wurde, hätten die Teams die in Q2 ausgeschieden sind wieder einen Nachteil (das wollte Mosley ja verhindern, die sollten einen "Vorteil" haben)

Es war auch nicht wirklich kostensparend, 8Zylinder einzuführen. Wenn ernsthaft an den Kosten gedreht werden soll, dann muss man die Elektronik weitgehend vereinfachen und die sauteure Testerei eindämmen.

Zugegeben, kurzfristig gesehen, hätte es bessere Möglichkeiten gegeben, wie das Beispiel der gedrosselten V10-Cosworth bei Toro Rosso zeigt, aber wenn man sich das mal im langfristigen Rahmen ansieht und spez. über 2008 hinaus, ergibt das schon Sinn.

Dennoch: einheitliche ECU, Luftmengenbegrenzer und Drehzahlreduzierung hätte es auch gebracht.

Lass mich doch mal spinnen :wink: :lol: :D) !

Mich würde es ja auch freuen, wenn es mal etwas weniger vorhersehbar ist, aber irgendwie schleicht sich mir der Gedanke ein, daß es auf diesem Wege offenbar nicht funktioniert. Ich denke, daß es ab 2008 spannend werden könnte, wenn man alte Chassis von anderen Teams kaufen kann. Vielleicht kann man denen ja auch noch einen kleinen Gewichtsvorteil verschaffen, so wie es derzeit mit den Vorjahreswagen in der DTM praktiziert wird. Ich fürchte nur, daß genau das die großen Hersteller nicht haben wollen.

Nein zurück zum Ernst: Würde man das durchsetzten, was hier vorgeschlagen wurde, hätten die Teams die in Q2 ausgeschieden sind wieder einen Nachteil (das wollte Mosley ja verhindern, die sollten einen "Vorteil" haben)

Schon klar, aber so richtig Sinn macht es nicht, speziell weil sich eben genau dieser Effekt nicht einstellen will.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

carma hat geschrieben:

Schon klar, aber so richtig Sinn macht es nicht, speziell weil sich eben genau dieser Effekt nicht einstellen will.

Naja, du hast es ja bei Klien gesehen, der ist schwer nach vorne gekommen (ein bisserl auch durch SC, aber ein nur ein bisschen). Nick Heidfeld ist auch von 15 auf 7 gekommen. Das hätte nun niemand gedacht sowas! :wink:

duak007 hat geschrieben:
Jeder hat wohl mit Freude oder Entsetzen die Entscheidung der FIA erfahren.
Was denkt ihr, könnte die FIA aufgrund des Drucks der Medien und der anderen Teams eine so harte Strafe ausgesprochen haben?

Mit Sicherheit auf Druck von aussen und von innen und der alten Garde, die ja auch nichts besseres zu tun haben als zur eigenen Imagepflege auf MS rumzuhacken und ihn als Lügner hinzustellen. Sehr demaskierend fand ich auch die Reaktionen der jungen Garde und selbstverständlich von JV, der ja für seine Objektivität was MS angeht berühmt ist. Und das tolle ist, nachdem das "Urteil" selber von einem Fahrfehler ausgeht (was ja normal ist und passieren kann) und MS quasi dafür hart bestraft, dass er ihm in einem für die anderen ungünstigen Moment passiert ist (was für die Zukunft bisschen unangenehme folgen haben dürfte), hat noch keiner von diesen sogenannten Experten und Fahrerkollegen den Schneid gehabt, das Gehetze davor zu relativieren. Ausser Schumi, der sich dafür entschuldigt hat, dass ihm der Fehler passiert ist. Dafür hat er dann, wie es sich für einen wahren Champion gehört mal wieder die Antwort auf dem Platz gegeben und ich denke mal, jetzt ist er erst so richtig motiviert. Jedenfalls hat man dieses Wochenende mal wieder gesehen, wieviele Leute während den 5 Ferrari-Jahren vor Neid und Hass fast geplatzt sind und jetzt konnten sie endlich mal Luft ablassen, ohne die eigentliche Sache auf den Punkt zu bringen. Allerdings war's noch dämlicher, was die so rausgelassen haben, als das, was nach dem kleinen Mauerklatscher von MS so gefaselt wurde.

1. Ich freue mich für den Fahrer mit der Nr. 1 - weil dadurch, das MSC hinten starten musste, hat auch Ali mal in Moncao gewinnen können (was mit MSC in den vorderen Reihen fast unmöglich gewesen wäre).

2. Farnündü Ali wird wohl der erste Doppelweltmeister werden, der in beiden Jahren nicht der beste Fahrer war, sondern durch Glück...

Und wie kam's dazu:

MSC verursacht Gelb in Rascasse (MSC stand übrigens nicht auf der Ideallinie - wäre das so gewesen hätte es eine Red Flag gegeben, aber naja). Ali bekommt das über Funk geflüstert, liegt (angeblich) schon fast eine halbe Sekunde vor MSC nach zwei Dritteln der Strecke und dann verliert er 1 Sekunde, weil in Rascasse AUSSEN ein rotes Auto steht??? Wie hat er da eine Sekunde verloren? Hat er sich die ach so flexiblen Flügel angeschaut, der er selber ja überhaupt nicht montiert hat? Keine Ahnung, auf jeden Fall war das meiner Meinung nach für Ali & Co die Gelegenheit, den Sieganwärter Nr. 1 loszuwerden, was Ihnen durch die freundliche Unterstützung der FIA ja sehr gut gelungen ist...

Ich hoffe, Renault ist wenigstens so höflich, sich bei der FIA zu bedanken...

darox77 hat geschrieben:
1. Ich freue mich für den Fahrer mit der Nr. 1 - weil dadurch, das MSC hinten starten musste, hat auch Ali mal in Moncao gewinnen können (was mit MSC in den vorderen Reihen fast unmöglich gewesen wäre).

2. Farnündü Ali wird wohl der erste Doppelweltmeister werden, der in beiden Jahren nicht der beste Fahrer war, sondern durch Glück...

Und wie kam's dazu:

MSC verursacht Gelb in Rascasse (MSC stand übrigens nicht auf der Ideallinie - wäre das so gewesen hätte es eine Red Flag gegeben, aber naja). Ali bekommt das über Funk geflüstert, liegt (angeblich) schon fast eine halbe Sekunde vor MSC nach zwei Dritteln der Strecke und dann verliert er 1 Sekunde, weil in Rascasse AUSSEN ein rotes Auto steht??? Wie hat er da eine Sekunde verloren? Hat er sich die ach so flexiblen Flügel angeschaut, der er selber ja überhaupt nicht montiert hat? Keine Ahnung, auf jeden Fall war das meiner Meinung nach für Ali & Co die Gelegenheit, den Sieganwärter Nr. 1 loszuwerden, was Ihnen durch die freundliche Unterstützung der FIA ja sehr gut gelungen ist...

Ich hoffe, Renault ist wenigstens so höflich, sich bei der FIA zu bedanken...

alonso hat bestenfalls 5 zehntel verloren, weil er mit einem rückstand 0,068 über die ziellinie fuhr - und leider steht ja auf den gelben flaggen nicht drauf, was da genau wo passiert ist (aber es waren wohl bei alonso keine gelben flaggen draußen, er hat wohl einfach wegen des parkenden ferraris ein paar zehntel l iegen gelassen....

und btw. war alonso letztes jahr klar der beste fahrer - nur ein einziger fehler von ihm (in canada) im vergleich zu ein paar fehlern von kimi sprechen eine klare sprache - und ein glücksfahrer gewinnt keine 7 rennen - sieht man ja bei fisichella, was der gewinnt
und auch dieses jahr schaut alonso klar besser aus als schumi bisher - der abflug in australien hat gekostet, der fehler im quali gestern auch - dem stehen 0 fehler alonso und 4 siege und 3 zweite plätze gegenüber.

Alonso ist der neue Prost, er macht so gut wie nie Fehler und holt schienbar immer das maximale aus dem Auto raus.
Aber 2006 ist er noch nicht Weltmeister, ich hoffe MS bekommt ihn noch...

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Alonso jetzt unbedingt nochmal nachtreten muss und das Urteil auch noch als falsch, bzw. zu milde kritisiert, nachdem es sonst von allen Beteiligten in der Konsequenz akzeptiert worden ist. Zeugt nicht gerade von menschlicher Grösse, eher von Arroganz und Selbstgefälligkeit, aber mir ist das eh egal. Wenn sich einer mit der Nummer eins wie ein kleines beleidigtes Kind aufführen will, obwohl er alle Spielsachen zurückbekommen hat, dann soll er das doch tun, wenn er meint sich damit profilieren zu können. Vielleicht sieht er dann mal die Interviews zu dem Thema mit z.B. dem Coulthard und lernt was draus.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Alonso jetzt unbedingt nochmal nachtreten muss und das Urteil auch noch als falsch, bzw. zu milde kritisiert, nachdem es sonst von allen Beteiligten in der Konsequenz akzeptiert worden ist. Zeugt nicht gerade von menschlicher Grösse, eher von Arroganz und Selbstgefälligkeit, aber mir ist das eh egal. Wenn sich einer mit der Nummer eins wie ein kleines beleidigtes Kind aufführen will, obwohl er alle Spielsachen zurückbekommen hat, dann soll er das doch tun, wenn er meint sich damit profilieren zu können. Vielleicht sieht er dann mal die Interviews zu dem Thema mit z.B. dem Coulthard und lernt was draus.

Das hätte er nicht gemacht, wenn M.Schumacher ausserhalb der Punkte gewesen wäre, denn ich glaube, mit dem 5.Platz von M.S. hatte er nicht gerechnet.

Für die Tat, für welche er bestraft wurde, ist dies auch ein ziemlich mildes Urteil!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein