Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA droht den ML Teams mit Aussschluß in MagnyCours

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

So schön langsam gerät die ganze "Indy-Reifen" Sache wirklich total außer Kontrolle.

Obwohl ich ein Verfechter des FIA Vorgehens in Indy bin, hat die FIA heute definitiv übers Ziel hinausgeschossen. Noch vor der Council Entscheidung präsentiert uns die FIA einen Schriftverkehr mit Michelin in dem sie andeuten, daß sie den Sportkommissaren in Frankreich nahelegen würde die ML Teams wg. "gefährlicher Konstruktion" (hier die Reifen) auszuschließen. :shock:

Diese Privatfehde zwischen FIA und den ML-Teams muss nun wirklich aufhören. Es kann nicht so weiter gehen, daß jeden Tag gezielte Schüße vor den Bug des anderen in der Presse gesetzt werden. Das schadet dem Sport nämlich erst recht. Indy ist rum, die ML-Teams haben ihre gerechte Strafe bekommen (=keine Punkte, weil nicht teilgenommen) und jetzt muss es nach vorne gesehen werden... :!:

Ein bisschen kommts mir vor wie Rosenkrieg ohne Scheidung...

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2005

scheinbar gefallen der fia rennen mit 6 autos....

das wäre ja wirklich die grösste schweinerei ! aber ich glaube nicht, dass sich die FIA das leisten kann. pikant wäre die situation, wenn die FIA in die WM eingreifen möchte und beispielsweise renault, mclaren oder beide sperrt. :( ich kann nur hoffen, dass es nicht zu so einem fall kommt !

Ich befürchte ja, daß heute der Hammer über BAR fällt. Inzwischen bin ich fast sicher, daß BAR für die Restsaison gesperrt wird.
Es ist dann zu befürchten, daß sich das Team komplett aus der F1 verabschiedet...

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Vernunft siegt. Es ist ja nicht so, dass Mosley die Sache allein entscheidet. Und Säbelrasseln beherrscht er sowieso par Excellence.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine 'Strafe' gibt. Damit würde die FIA (nach ihrem Selbstverständnis) ihr Gesicht verlieren. Ich rechne mit Geldstrafen und/oder Rennsperren auf Bewährung.
Schwierig wird es dabei imo in der Tat für BAR-Honda. Die fahren derzeit unter Bewährung :!:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Soviel ich weiss, geht es bei dem Schriftwechsel nicht um die Teams, sondern um Michelin. Die Teams, die deren Reifen einsetzen, wären natürlich die Leidtragenden, aber darauf kann die FIA zuerst einmal keine Rücksicht nehmen, denn sollten diese Reifen wirklich den Sicherheitsanforderungen für die Fahrer und die Zuschauer nicht genügen und sogar eine Gefährdung darstellen, gehören sie ganz einfach verboten.

Womit dann das Drama seinen Lauf nimmt... Wie kommt es nur, dass mir diese Saison die Formel 1 überhaupt keinen richtigen Spass mehr macht?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Also mit einer Sperre für irgendein Team rechne ich überhaupt nicht. Die Härtestmögliche wären Punktabzüge und ein Verbot von ML Reifen in der F1. Wenn diese auch nicht sofort in Kraft treten könnte, zum Saisonende könnte die in Kraft treten, was ich sehr begrüßen würde.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:
Also mit einer Sperre für irgendein Team rechne ich überhaupt nicht. Die Härtestmögliche wären Punktabzüge und ein Verbot von ML Reifen in der F1. Wenn diese auch nicht sofort in Kraft treten könnte, zum Saisonende könnte die in Kraft treten, was ich sehr begrüßen würde.

Also wenn die zum Schluss kommen, die ML Reifen sind nicht sicher (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube, aber beides sind keine Fakten), kann ich mir durchaus vorstellen, dass es schon in Magny Cours keine ML Reifen mehr geben wird. Die Frage ist also, wie schnell schaffen es die ML Teams ihr Auto an BS anzupassen.
Und von ML auf BS anzupassen sollte ja eigentlich nur eine Setup-Frage sein. Denn die Felgen sind doch ident, oder?
Klar dass die ML Teams mit BS nicht so schnell fahren können, aber möglich ist es....bin es gespannt!!!

so was glaube ich nicht da jede sperre sich weiter negativ auswirkt
Kimi Raikkonen

Gemäss Boxengeflüster soll ja MM Michelin aufgefordert haben die Reifenprobleme der letzten 2 Jahre aufzulisten etc.
Ich glaube daraus herauslesen zu können das es evtl. nur eine milde Strafe geben und Mosley sich schon mal proviorisch dafür absichert das sich das geschehen anderswo hin konzentrieren könnte.

toti hat geschrieben:
Also wenn die zum Schluss kommen, die ML Reifen sind nicht sicher (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube, aber beides sind keine Fakten), kann ich mir durchaus vorstellen, dass es schon in Magny Cours keine ML Reifen mehr geben wird. Die Frage ist also, wie schnell schaffen es die ML Teams ihr Auto an BS anzupassen.
Und von ML auf BS anzupassen sollte ja eigentlich nur eine Setup-Frage sein. Denn die Felgen sind doch ident, oder?
Klar dass die ML Teams mit BS nicht so schnell fahren können, aber möglich ist es....bin es gespannt!!!
Ein nicht an einem Michelin-Fahrzeug erprobten Reifen innerhalb von max. (nicht Mosley :wink: ) 3 Tagen an ein Michelin-Fahrzeug anzupassen erscheint mir entschieden gefährlicher als mit Michelin das nächste Rennen zu bestreiten.

shoemaker hat geschrieben:

ich nicht, denn dann hat ferrari endgültig ein abo auf den wm titel.

also eine sperre halte ich auch für eher unwahrscheinlich, weil keiner will noch ein rennen mit 6 autos sehen... was bar angeht, denke ich auch nicht, dass sie von der wm ausgeschlossen werden, die fia weiß das man sie in diesem fall verlieren würde und das können sie sich nicht wirklich leisten!
ich hoffe, es gibt keine so saftige strafe für die teams, vielleicht eine geldstrafe, aber alles was darüber ist, würde ich als falsch empfinden bzw. wäre zu heftig. wenn jemand gestraft werden muss, dann michelin.
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

http://www.fia.com/resources/documents/ ... letter.pdf

Michelin wurde am 21.06. aufgefordert die Reifenschäden in der F1 der letzten 2 Jahre zu klären und hat das offensichtlich bis heute nicht getan.

Michelin wird vorgeworfen die M7 teams in Indy einseitig zu einer Chikanenlösung gezwungen zu haben ohne den Optionen der FIA eine Chance zu lassen.

Es wird gedroht dass die Michelin bereiften Fahrzeuge in Magny Cours nicht abgenommen werden wenn die Sicherheitsbedenken der FIA nicht durch Begutachtung unabhängiger Reifenexperten ausgeräumt werden können.
Bild

Schafft da die FIA mit Ferrari zusammen?!?!?!? Wollen die wirklich Ferraris verkorste Saison so einen Höhepunkt verschaffen................???´Damit die etwa wieder Weltmeister werden? :idea:

Leute Leute ganz ruhig........nicht gleich aufregen, das war ein kleiner joke. Jeder kann sich beruhigen. :lol:

Ich selber kann auch nur schätzen und vermuten. Ich hoffe dass die ganze Sache einigermaßen aus der Welt geschafft wird........ohne großes tamtam und drakonische Starfen. Ich hoffe das eine gerechte Entscheidung gefällt wird, und diese kann nur sein die ML-Teams freisprechen und die Michelin Aktion, den Zuschauern die Tickets zu erstatten, dementsprechend zu würdigen.

Also dann hoffen wir mal! Auf eine Freispruch!

gugucom hat geschrieben:
http://www.fia.com/resources/documents/952453833__29_06_2005_FIA_Michelin_letter.pdf

Michelin wurde am 21.06. aufgefordert die Reifenschäden in der F1 der letzten 2 Jahre zu klären und hat das offensichtlich bis heute nicht getan.

Michelin wird vorgeworfen die M7 teams in Indy einseitig zu einer Chikanenlösung gezwungen zu haben ohne den Optionen der FIA eine Chance zu lassen.

Es wird gedroht dass die Michelin bereiften Fahrzeuge in Magny Cours nicht abgenommen werden wenn die Sicherheitsbedenken der FIA nicht durch Begutachtung unabhängiger Reifenexperten ausgeräumt werden können.

Tja; die FIA will anscheinend die Teams dafür bestrafen nicht gefahren zu sein aus Sicherheitsbedenken, erwägt aber 2 Tage später selber daran die Teams nicht fahren zu lassen aus Sicherheitsbedenken.
C'est la vie......

stuephi hat geschrieben:
Tja; die FIA will anscheinend die Teams dafür bestrafen nicht gefahren zu sein aus Sicherheitsbedenken, erwägt aber 2 Tage später selber daran die Teams nicht fahren zu lassen aus Sicherheitsbedenken.
C'est la vie......

Das wäre zwar ein denkbar schlechtes Szenario, aber es erscheint irgendwie auch logisch.

Die Michelin-Teams sind in Indy nicht gefahren, weil sie Sicherheitsbedenken vorgaben. Michelin und Toyota haben zwar gefunden, wie die Reifen platzten, aber sie haben bis heute keinerlei Anhaltspunte gefunden, WARUM genau die Reifen platzen.
So gesehen dürften sie auch weiterhin nicht fahren, wenn sie dei gleichen Reifentypen verwenden.

Ich hoffe aber, dass die Michelinteams mit einer Geldstrafe davonkommen. Bleibt trotzdem abzuwarten, wie sich die Teams beim GP Frankreich verhalten, egal, welche Strafe sie nun kriegen. Mit einem Freispruch rechne ich jedenfalls nicht.

"Die sieben Michelin Teams wurden vom FIA World Motor Sport Counil in zwei ihrer fünf Anklagepunkte (und zwar dem Besitz falscher Reifen und dem ungerechtfertigten Startverzicht) für schuldig erachtet. Ihre Strafe werden die Rennställe allerdings erst im September genannt bekommen."

Wir wissen also erst in zweieinhalb Monaten den Punktestand per 19. Juni 05. Zum Kotzen!

Cabot hat geschrieben:
Die sieben Michelin Teams wurden vom FIA World Motor Sport Counil in zwei ihrer fünf Anklagepunkte (und zwar dem Besitz falscher Reifen und dem ungerechtfertigten Startverzicht) für schuldig erachtet. Ihre Strafe werden die Rennställe allerdings erst im September genannt bekommen.
Prima, erst im September. Toll gemacht FIA.
Aus so einem Urteil kann man wirklich was lernen :cry:

Wäre es Euch lieber gewesen, die fIA hätte alle gleich von der WM ausgeschlossen?
Scheinbar wollen sich die Mitglieder des Councils auch erst mal etwas Luft verschaffen um eine Lösung zu finden. Immerhin war dies heute nur eine Anhörung, kein jüngstes Gericht.

die Teamchefs versammeln sich gegen 17 Uhr in einem nahegelegenen Hotel, um sich abzustimmen. Bisher verweigerte jeder einen Kommentar.
Der kommentar ist, dass es keinen Komentar gibt, so Christian Hörner von RedBull-Racing.

Na da bin ich ja auch gespannt, was die danach von sich geben. Spätestens beim GP am Wochenende werden wir mehr erfahren.

MilleMiglia hat geschrieben:
Wäre es Euch lieber gewesen, die fIA hätte alle gleich von der WM ausgeschlossen?
Wenn sie im Spetember den Ausschluss beschliessen würden, was sicher nicht realistisch ist, wäre mir der jetzige Ausschluss lieber!

stuephi hat geschrieben:
C'est la vie......

Das ist nicht ganz richtig so.

Am Samstag dem 18.06. hat Michelin der FIA geschrieben, dass die Geschwindigkeit in Kurve 13 reduziert werden muss um ein sicheres Rennen zu gewährleisten.

Die Charlie Whiting hat Michelin dann instruiert den Teams genau die sichere Geschwindigkeit mitzuteilen mit der gefahren werden kann.

Michelin hat niemals diese sichere Geschwindigkeit mitgeteilt, die eine ordnungsgemässes Antreten der Teams ermöglicht hätte sondern hat nur die Option einer Chikane freigegeben. Damit haben sie das Debakel von Indy auch noch auf die Spitze getrieben.

Dann sind sie am Dienstag 21.06. aufgefordert worden eine unabhängige technische, geheime Untersuchung ihrer Reifen zu unterstützen und haben das offenbar bis heute nicht getan.

Jetzt droht ein möglicher Ausschluss beim technischen Test am Freitag.
Bild

Wie ich schon gesagt habe, ein cleverer Schachzug der FIA.
Denn durch das Urteil am 14/9 gibt es einen Vorteil, denn die Zeit bis dahin ist für ML und die ML-Teams eine Zeit auf Bewährung.
Wenn sie sich bis dahin gut führen, spricht nichts dagegen, das die FIA milde walten lässt, wenn aber sie sich wieder dickköpfig gegen die FIA stellen, und ihre eigene F1 erzwingen wollen oder so, dann werden die Strafen am 14/9 gravierend sein.

Und ich denke das werden nun auch die Teambosse im Hotel sich denken, und die FIA hat dies wohl auch mit dem späten Datum für die Urteilsverkündung beabsichtig.

Aber wie schon gesagt, meine Inetrpretation des ganzen....

Ich denke man kann sich schon mal gedanken darüber machen wie man bridgestone reifen auf die 14 autos bekommt.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Ich denke man kann sich schon mal gedanken darüber machen wie man bridgestone reifen auf die 14 autos bekommt.

Meine devise :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein