Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA-Beschlüsse für 2003

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 28. Oktober 2002
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Viel wurde in den letzten Tagen und Wochen seit dem bekannt werden des so genannten Neun-Punkte-Plans von FIA-Präsident Max Mosley und F1-Boss Bernie Ecclestone über einen Fahrertausch, Zusatzgewichte und vorgezogene Ein-Motorenregeln diskutiert. Am heutigen Montag trafen sich nun die Vertreter der FIA, der Teams, der Sponsoren, der Motor- und Reifenhersteller sowie der Streckenbetreiber in London um über die Zukunft der F1Welt zu entscheiden.

Die Ergebnisse dieses von Frank Williams im Vorfeld als das wichtigste Meeting seit 20 Jahren bezeichneten Treffens wurden hierbei am heutigen Nachmittag auf einer Pressekonferenz präsentiert und konnten dabei trotz der bereits erwarteten Qualifying- und Reifenänderungen mit mindestens einer Überraschung aufwarten!

Neuer Qualifyingmodus mit Einzelrunden:

Entsprechend den bereits durchgesickerten Informationen wird die bisherige einstündige Qualifyingsession am Samstagnachmittag abgeschafft. Jedoch wird diese hierbei nicht wie von Max Mosley noch in seinem Neun-Punkte-Plan angedacht durch vier halbstündige Sitzungen ersetzt werden. Stattdessen werden die Piloten eine Einzelzeitfahrt bestreiten, bei der sie nur eine Chance bekommen werden um ihre Startposition einzufahren. Die Startreihenfolge dieser Einzelzeitfahrten soll dabei bei einer ähnlichen Session am Freitag festgelegt werden, weswegen der beste des Freitags im Samstags-Qualifying als Letzter starten wird.

Überraschendes neues Punktesystem bis Rang 8:

Vollkommen überraschend beschloss die Kommission auch ein neues Punktevergabesystem für die kommende Saison! So wird der Sieger zwar auch weiterhin zehn Punkte für einen Erfolg einstreichen, doch wird der Zweite neuerdings mit acht Zählern belohnt, während die weiteren Plätze ab 2003 bis zum achten Rang – und nicht mehr wie bisher nur bis zum sechsten Platz – mit sechs, fünf, vier, drei, zwei und einem WM-Punkt belohnt werden. Eine solche Veränderung des Punktesystems wurde bislang als eher unwahrscheinlich angesehen, da viele Statistik-Verfechter damit keine Grundlage mehr für ihre Vergleiche der einzelnen Piloten mehr besitzen würden. Der knappere Abstand zwischen dem Ersten und dem Zweitplatzierten dürfte aus Sicht der Zuschauer jedoch für etwas mehr Spannung im Titelkampf sorgen…

Verbot der Stallregie:

Nachdem die FIA in Folge des Stallregie-Eklats von Österreich dazu aufgerufen hatte Vorschläge zu machen, wie der Weltverband dem Teamorder-Problem Herr werden könne, beschloss man nun ein Verbot von Ergebnis manipulierender Teamorder, wobei noch nicht klar ist wie die FIA dies einerseits überwachen und andererseits bestrafen will…

Freiwilliger Testverzicht soll belohnt werden:

Zwar konnten sich die Vertreter der Teams und der FIA nicht auf eine generelle Testeinschränkung einigen, doch sollen Teams die im Verlaufe der Saison nur zehn Tage oder weniger testen wollen mit zwei zusätzlichen Trainingsstunden am Freitag belohnt werden, wobei diese Regelung allerdings nur zum Einsatz kommen soll, wenn sich mehr als drei Rennställe dafür anmelden.

Die Reifenhersteller dürfen die Teams besser bestücken:

Wie bereits erwartet dürfen die beiden Reifenlieferanten Michelin und Bridgestone ab der kommenden Saison jedes ihrer Partner-Teams mit zwei verschiedenen Reifenmischungen ausstatten und müssen damit nicht mehr nur zwei Mischungen für all ihre Kunden abstimmen.

Spa-Francorchamps aus dem Rennkalender gestrichen:

Ebenfalls bereits im Vorfeld des Meetings durchgesickert waren Meldungen darüber, dass der Große Preis von Belgien in der kommenden Saison nicht ausgetragen werden soll und die WM damit nur 16 Rennen beinhalten würde. Diese Spekulationen bestätigten sich nun am heutigen Tage, da sich die Teams nicht darauf einigen konnten in Spa-Francorchamps ohne ihre Tabakwerbung anzutreten, welche in Belgien bereits ab dem kommenden Jahr verboten sein wird.

Neben diesen Regeländerungen beschloss die Kommission auch, dass man sich auf die Suche nach einfachen Wegen begeben möchte das Überholen zu erleichtern, wobei sowohl das Design der Boliden als auch jenes der Strecken hierbei berücksichtigt werden soll…
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Bin mal gespannt auf den neuen Qualifying Modus. Ich denke MS ist hier im Vorteil, da er oftmals schon im ersten Versuch ne sehr stark Zeit hinlegt, während andere Fahrer wie z.B. Montoya sich häufig erst "warmfahren" müssen.

Was ich nicht verstehe: Wie wird denn dann die Startreihenfolge für den Freitag festgelegt? Wer Freitags als letztes startet hat doch eh schon nen Vorteil, wenn er dann die schnellste Zeit fährt darf er Samstags noch mal als letzter starten? Das kann wohl nicht ganz stimmen. Es würde mehr Sinn machen wenn die Fahrer am Freitag und Samstag jeweils in umgekehrter Reihenfolge starten und die kummulierte Zeit aus beiden Runden ergibt dann die Startposition.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

das spa aus dem rennkalender gestrichen wurde ist ein grosser verlust für die formel1, denn jetzt gibt es nur noch eine wirkliche herausforderung für die fahrer und das ist suzuka.

das neue punktesystem finde ich auch nicht so toll, wo ist denn der anreiz - um den sieg zu kämpfen, wenn man als zweiter nur 2 punkte weniger als der sieger bekommt!?

ob das verbot der stallorder eingehalten wird, das bezweifel ich doch stark. es wird vermutlich, solche zieleinläufe wie in österreich und den usa nicht mehr geben, aber das war es dann auch schon.

zum qualifying, na ob das gerecht ist? der wm leader wird dafür bestaft, das er so gut ist. ich hätte es besser gefunden, wenn die reihenfolge für die quali am freitag ausgelost wird und das der trainingsbeste, dann am samstag als letzter bei der quali starten darf.

stingray
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

@ fidel1

der wm leader muss am freitag als erster auf die strecke, um seine gezeitete runde zu fahren.

stingray
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Das neue Rennwochenende im Überblick:

Testfahrten für Testverzichts-Teams 09:00 - 11:00 Uhr
Freies Freitagstraining 11:00 - 12:00 Uhr
Freitags-"Qualifying" (WM-Führender startet zuerst) 13:00 - 14:00 Uhr
Freie Samstags-Trainings 09:00 - 09:45 Uhr & 10:15 - 11:00 Uhr
Samstags-"Qualifying" (Freitagsbester startet zuletzt) 13:00 - 14:00 Uhr
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Was wird eigentlich aus dem Warm Up?[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beim Warm Up darf nur ein Testfahrer eine halbe Runde fahren, den Rest muß er dann das Auto schieben. Das hier schnellste Team, bekommt dafür einen extra WM Punkt.
Wie durchgesickert ist, bemüht sich Ferrari schon um Bud Spencer, während Niki Laudas Team Jaguar sich in engem Kontakt mit "Astalavista Baby" Arnie Schwarzenegger befindet.
Diese Massnahme soll die Atraktivität des Sonntäglichen Warm Ups erhöhen.
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Achso, ich hatte eigentlich etwas spektakuläreres erwartet! :))[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2002

Summa summarum halte ich die Regeländerungen durchaus für einen guten Schritt. Vor allem die längst überfällige Änderung des Punktesystems.
Ein Sieg so viel Wert wie ein 2. oder 3. Platz war vielleicht mal zu Zeiten, in denen es Ausfälle oder Streichresultate gab (ok, da waren es nur 9 Punkte für den Sieg) gerechtfertigt. Aber so finde ich es ideal. Hoffentlich gibt es für Spa noch eine Hintertüt. Die verbotene Stallorder ist ein Muster ohne Wert. Dann wird bei Ferrari halt bei Barrichello beim Boxenstopp etwas langsamer gearbeitet. Fertig.
Die Qualiregelung finde ich recht interessant, vor allem wenn es beginnt zu regnen. Der Hauptgrund für ein Einzelzeitfahren lag wohl darin, daß nicht immer 20 oder mehr Minuten Leerlauf vorhanden sind.

Fazit: Sollte die F1 weiter eine Formel Langweile bleiben, liegt das sicher nicht an den Regeländerungen.

Ich glaube, dass die Entscheidungen in die richtige Richtung gehen. Ein ausgewogeneres Punktesystem habe ich mir schon lange gewünscht - wieso sollte der Sieger so viele Punkte bkommen, wie der zweite und dritte ZUSAMMEN?

Und auch das neue Qualimodell verspricht Spannung - und die Sponsoren sind auch endlich optimal bedient, weil man immer nur ein Auto für eine ganze Runde sieht.

Schade ist es nur um Spa - ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da noch was tun wird, Hintertür hin oder her.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Was Spa angeht, so liegt es nicht an der Rennstrecke, sondern an Betonköpfen namens Politiker! Es gibt noch eine theoretische Variante, aber es würde bedeuten, dass das Tabak-Werbe-Verbot doch noch gelockert wird. Sehr unwahrscheinlich. Schade um das Rennen, es war immer eines der spannendsten im Jahr.
Die Regeländerungen sind so weit O.K., aber es fehlt einfach noch an allen Ecken und Enden. Offensichtlich wurden keine massiven Reglementsänderungen bezgl. des Chassis gemacht, daher wird es wohl oder übel bei einer Ferrari-Dominanz bleiben. Chance vertan, kann ich da nur sagen ...
Ferner gibt es weiterhin Rillenreifen, Diffusor und ähnlichen Schabernack, somit gibt es keinen echten Windschatten, kein "Ansaugen", ergo keine Überholmanöver! Aber was will man von Engländern anderes erwarten??? Immer schön konservativ, gell?
Aber ich will jetzt nichts schlecht reden, ich warte mal ab, wie sich die Regel-Änderungen auswirken. Also, bis Melbourne :)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Hallo,
ich finde die Beschlüsse zumindest Teilweise ziemlich bescheuert. Wie klingt mir noch das Geschrei von den immer mehr steigenden Kosten in den Ohren.
Was wird beschlossen? Das jetzt jedes Team theoretisch seinen eigenen Reifen haben kann. Das führt also zu immer mehr Reifentests für die Teams die es sich leisten können und somit zu immer noch höheren Kosten. Außerdem wird die Kluft zwischen den 3 oder 4 großen Teams zum Rest noch größer.
Im gleichen Atemzug wird damit auch diese "Bonus Regelung" Ad Absurdum" geführt. Denn die Teams die kaum testen, werden also auch keine Reifen testen können und bekommen so den Schrott der übrig bleibt. Was nutzen da 2 Stunden mehr Training??? Also werden die Teams zu noch mehr Tests getrieben!!
Der Rest führt vielleicht zu mehr Spannung im Training aber die Rennen werden weiterhin mehr oder weniger langweilig sein, da größtenteils ein Überholen kaum möglich sein wird.
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Ich denke, das die größte Spannung wohl auch in der nächsten Saison im Mittelfeld liegen wird. Jedoch wird sie dann weitaus größer sein als in diesem Jahr. Und das liegt in erster Linie nicht an den Regeländerungen, sondern massiven sonstigen Diffenzen gegenüber 2002.
Jordan kommt nun mit Ford-Power, der neue Bolide soll wie schon der letzten Wagen eine mehr oder weniger komplette Neukreation werden.
Ob sich das dann letzten Endes positiv auswirken wird, oder ob der große Absturtz droht, wird sich 2003 zeigen. Sowohl bei B.A.R. als auch bei Sauber, Renault und Minardi giebt es zumindest einen Fahrerwechsel. Bei Jaguar und Toyota möglicherweise sogar deren zwei.
Den größten Spannungsfaktor im Mittelfeld sollte deshalb 2003 auch dieses Team ausmachen. Die stehen nähmlich momentan völlig zwischen den Fronten, was das Ziel für die nächste Saison anbetrifft. Ferrari angreifen oder Minardi abwehren müssen, alles scheint auch wegen des doppelten Fahrerwelchsels möglich. Eine weitere offene Option wird sein, was macht Jaguar? Können sie den Aufwärtstrend aus der zweiten Saisonhälfte fortsetzen? Wenn Ja, hat Lauda seinen Kopf gerettet. Wenn nicht, heißt es wer fliegt zuerst. Fahrer oder Teamchef? Oder wird möglicherweise sogar gleich das ganze Team verkauft? Das vielziterte Duell Mönchengladbach bei Sauber verspricht ebenfalls viel Zündstoff. Nicht weniger auch BAR. wohin geht die zukunft des Teams, die von Villeneuve, und ebenso wichtig, die von Button! Beide waren mal die größten. Beide im Williams! Nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Jetzt treffen sie sich wieder! Wer schwächer ist, hat die Karriere in den Sand gesetzt, so einfach ist das. Also mal nicht so pessimistisch, gell Tom!?[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P

Beitrag Montag, 04. November 2002

>>
Sollte das Interesse an der Königsklasse allerdings auch trotz der zuletzt beschlossenen Regeländerungen weiterhin sinken und die Mannen rund um Jean Todt und Michael Schumacher auch weiterhin der Konkurrenz um die Ohren fahren, dann hat man bei der FIA bereits weitere Ideen in der Schublade. „Wir würden Punkte für das Qualifying vergeben und wir würden die Startaufstellung für die ersten Zehn umdrehen, so dass der Zehnte Erster wäre und umgekehrt…“
<<
http://www.f1welt.com/newscenter/2002/11/7147.html
[br]----------------[br]schöne Grüße
stephan
---
Es war ein hartes Wochenende
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Warum denkt man nicht mal wieder an Streichresultate wie am Ende der 80er Jahre?Also nur die besten 4 Ergebnisse aus den beiden Saisonhälften,die Entscheidung wird dadurch verlagert.Und vielleicht einen Pun kt für die schnellste Rennrunde?So wird vielleicht auch ein Hinterbänkler-Team mit leeren Tanks versuchen,zu einem Punkt zu kommen?O.K.,war nur mal so eine Idee....[br]----------------[br]und dann ins www.christiansens.de

Also den neuen Qualimodus halte ich für gut, weil er den Zuschauern mehr bietet! Allerdings hat er auch Nachteile, da die ganze Geschichte dadurch quasi zu einem Wetter-Roulette (Ich denke da vor allem an den Nürburgring oder Silverstone, sowie Malaysia oder aus Spa *sniff*) verkommen könnte.
Ohnehin bietet der neue Modus nicht wirklich die große Veränderung was das Endergebnis betrifft (Es sei denn, daß das Wetter eben quasi als ausgleichende Gerechtigkeit eingreift!).

Das neue Punktesystem finde ich sehr gut, da es den Mittelfeld-Teams und auch den Hinterbänklern mehr Chancen lässt und auch motivierend wirken dürfte.
Die Statistiker werden es verkraften.
Schließlich hat man seit dem Abschaffen der Streichresultate schon keine wirklich relevanten vergleichsmöglichkeiten mehr!
Und wer Spaß daran hat, der kann das ganze ja Hochrechnen (Es gibt da doch bestimmt ganz nette Programme).
Außerdem ist Statistik ja auch nur Statistik und nicht Formel 1!
Soll nicht heißen, daß Statistik schlecht wäre, ich bin selber ein großer Statistik-Fan!

Das Verbot der Stallregie ist totaler Schwachsinn!
Erstens ist dies nunmal Bestandteil eines Teamsports und wird z.B. im Radsport voll und ganz akzeptiert. Geärgert haben wir uns letzte Saison doch nur über die Unnötigkeit derselben bei Ferrari, sowie deren demonstrativ arrogantes Umgehen mit ihr.
Zweitens ist der ganze Kram einfach nicht kontrollierbar!
Wenn irgendwer hinter seinem Teamkollegen ankommen soll (aus welchen Gründen auch immer), dann fehlt ab nächste Saison, bei seinem Pit-Stop eben mal ein Rad oder die Tankanlage klemmt (soll ja vorkommen ;) )!

Die freiwillige Testbeschränkung bietet den kleineren Teams (denen sie ja eigentlich helfen soll) keine wirkliche Alternative, da sich die Top-Teams wahrscheinlich nicht darauf einlassen. Ergo wird die Entwicklungslücke eher noch größer!
-> totaler Schwachsinn! Ein Kompromiss ist hier schlimmer als alles andere!!!

Was die individuelle Bereifung angeht nützt dieser Punkt eigentlich nur McLaren-Mercedes! Denn sie haben das Geld um mit Michelin ausgiebig zu testen.
Indirekt können davon natürlich die Mittelefeld-Teams profitieren, da dann zumindest zwei unterschiedliche Richtungen in der Michelin-Entwicklung erwartet werden dürfen!
Alle Bridgestone-Kunden außer Ferrari und vielleicht Sauber (deren Aerodynamik dürfte wegen des Ferrari-Motors ähnlich ausgelegt sein) werden darunter eher leiden!

Die Streichung des Spa-Rennens sehe ich als Fan natürlich mit Schrecken, trotzdem bleiben die Gründe auf der Hand!
Das scheint mir allerdings ein Problem der unterschiedlichen Kompetenzfragen in der inner-belgischen Politik (Stichwort: Flamen-Wallonen-Konflikt!)

Was die Streichresultate angeht, hat die Medaille zwei Seiten:
Klar würden die kleineren und ganz besonders die Mittelfed-Teams dadurch aufschließen, aber wenn Ferrari (oder irgendein anderes Team) wieder mal so eine Granate baut und dann nur ein oder zweimal ausfällt, kann denen das dann auch noch egal sein!
Sehr fragwürdig, ob das zu mehr Spannung führen würde.

Für mich liegt die Möglichkeit mehr Spannung zu erzeugen (bzw. zuzulassen) in zwei Punkten, die hier kaum Gegenstand der Diskussion waren (kurz gefasst, da wir das schon sooooooo oft diskutiert haben):

1. bessere Streckenlayouts (nicht solche Micky-Maus-Kurse a la Tilke)
2. technische Abrüstung

(klar soll die F1 die Königsklasse des Motorsports bleiben und quasi auch Spielplatz der Ingenieure, trotzdem muss in der Richtung dringend was getan werden!)

soll heißen:

- wieder her mit den Slicks (Stichwort: mechanischer Grip)
- her mit dem Hantford-Wing (s.o.)
- weg mit dem Diffusor
- weg mit TC und LC
- saftige Beschneidungen in der Aerodynamik sind notwendig!

aber: bloß keine Begrenzung für PS oder Drehzahl![br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Zurück zu Allgemein