Formulaone hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Die Kugel einer 36er wiegt weniger . Wie wärs mit einem Selbstversuch ob sowas was ja noch viel weniger wiegt ecventuelkl doch Schaden verursachen könnte Was den Helm betrifft so schaust du dir am besten mal den letzten Helm von Senna an . Toller Vergleich....nur ist eine Kugel aus einem Gewehr extra dafür entwickelt, sämtliche Materialien zu durchdringen...klein, spitz, äusserst stabil usw. Zudem wird sie mit einer vielfach höheren Geschwindigkeit abgeschossen als ein kaputtes Rohr vom Ferrari abfällt. Siehst du etwa Kugeln, wenn sie abgeschossen werden? Nee oder? Aber du meintest das sicherlich nur ironisch und weißt, dass dieser Vergleich kindisch und lächerlich ist.
Und was den Helm von Senna angeht, musst du mir nichts erzählen. Er hat ein spitzes Teil in den Helm gebohrt bekommen...wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Radaufhängung. Soein abgerundetes Rohrteil ist da wesentlich harmloser, weil es nicht ohne weiteres in den Helm eindringt.
Desweiteren hat sich seit 1994 auch bei den Helmen einiges getan. Die Hersteller entwickeln auch ständig weiter und gerade nach den Unfällen 1994 wurden die Sicherheitsbestimmungen stetig ausgebaut, auch bei den Helmen.
Die in LeMans vor über 50 Jahren sassen auch nicht im Straßengraben und trotzdem kam das vollkommen unerwarte ,nämlich ein Motor geflogen Tja, soetwas kann immer passieren...es kann im extrem Fall auch mal ein komplettes Auto über den Zaun geflogen kommen...auch das hat es vor wenigen Jahren bei einem Mercedes in Le Mans gegeben...der mal eben 10-20 Meter in die Luft flog und irgendwo im Wald wieder herunterkommt. Deiner Theorie nach dürfte man dann wohl keine Autos mehr auf die Strecke lassen, da technische defekte ja immer plötzlich und unerwartet eintreten können. Aber was reden wir hier von Le Mans. Das ist ja eine andere Baustelle und du hälst meinen Vergleich mit der DTM ja auch für ungeeignet.In Hockenheim fahren sie auch obwohl da gelegentlich éin Storch über die Rennstrecke fliegt und viel kleinere Vögel haben in der F1 ja schon zu verheerenden Unfällen geführt .
Jetzt allerdings eine "Naturgewalt" mit einem technischen Defekt zu vergleichen ,nun ja ....
Zumal sich die Veranstalter in Canada ja jedes Jahr aufs neue viel einfallen lassen um die "Biber" ,wie du sie so schön nennst ,von der Rennstrecke fern zu halten Wieder soein Vergleich ohne Hand und Fuss..reden wir hier vom Motorsport oder Segelfliegen? Wen interessieren Vögel, die sich in der Luft fortbewegen und schon beim leisesten Geräusch flüchten? Und F1-Wagen sind alles andere als leise.
Man könnte auch andere Beispiele bringen:
Was war in Kanada mit dem sich auflösendem Asphalt? Dort hat man das Quali auch nicht unterbrochen. Kann doch gefährlich sein, wenn ein Auto Asphaltstücke hochschleudert und diese dem folgenden Fahrer auf dem Kopf fallen, oder?? Dein Fachwissen in allen Ehren aber wenn schon dann richtig .
Bei Sauber waren die Heckflügel im Training gebrochen und da Sauber nicht feststellen konnte ob es sich dabei um einen Konstruktuionsfehler oder einfach nur Materialfehler handelte verzichteten sie auf den Start .
Die wären das Rennen weder mit einem gebrochenen Flügel noch mit einem hinterher wedelnden Flügel gefahren sondern wenn überhaupt dann mit zwei neu montierten Flügeln .
Von daher ist ein Rohr das garantiert nur an einem dünnen Drähtchen hängt und im Rennen am Fahrzeug flattert nun mal weit gefährlicher als ein Heckflügel der ein paar Tage vorher mal gebrochen ist und durch einen neuen ersetzt wurde .Da widersprichst du dir aber selbst.....wenn es nämlich ein Konstruktionsfehler gewesen ist, wovon man damals bei Sauber ausging bzw. was man nicht ausschließen konnte, dann hätte es wenig Sinn gemacht, neue Flügel anzubringen, die mit den vorher zerstörten identisch waren. Im Rennen wäre also ein wiederholen der Vorfälle aus dem Training nicht unwahrscheinlich gewesen. Und spitze, davonfliegende Karbonteile stufe ich als gefährlicher ein als ein hohles, runde Rohr. Schon allein, weil diese Teilchen auf der Strecke liegen und bei nachfolgenden Autos Reifenschäden verursachen können.
Für meine Vergleiche bin ich ja berühmt ( oder heisst das Wort berüchtigt ? )
Wenn ich dir eine 36er Kugel vom 10 Stock auf den Kopf werfe und ein gleichschweres stück dünnes Rohr ,dann ist es dir vollkommen egal ,für was die Teile eigentlich konstruiert wurden ,wenn du getroffen wirst
Im übrigen ist es einem Helmvisier (trotz Beschuss -Test ) wahrscheinlich vollkommen egal ob ein Karbonteil ( das eigentlich auch ein Rohr ist ) eindringt oder ein aberundeter Alu -besenstiel . Es ist ne Frage der Wucht mit dem das Teil ankommt .und in welchem Winkel es aufschlägt .
Also ich habe nirgens auch nur andeutungsweise geschrieben ,das man keine Autos mehr auf die Strecke lassen soll aber vielleicht sollte man zumindest versuchen das Risiko ,wenn es so bekannt und sichtbar ist zu minimieren .
Im übrigen habe ich nicht mit den Viechern angefangen sondern du musstest ja die "Bieber " ins Spiel bringen . Da ist es nun natürlich ein wenig unpassend mir einen Vergleich ohne Hand und Fuss unter zu schieben !
Ich habe auch weder geschrieben das es bei Sauber ein Konstruktionsfehler
war noch das Sauber davon ausging das es einer war sondern lediglich ,das sie das vor Ort nicht feststellen konnten und daher auf Nummer Sicher gingen .
Ob neue Heckflügel an den beiden Sauber Autos im Rennen die gleichen Schäden gehabt hätten oder nicht ist vollkommen unwichtig weil die Sauber ja im Rennen nicht gefahren sind .
Um es mal kurz und bündig zu machen , für dich ist alles ein größeres Sicherheitsrisiko als ein Rohr aus einem Ferrari .
Wäre das ein Honda ,BMW oder gar Mercedes Bauteil ,unsere Disskussion hier wäre nie zustande gekommen .
Somit ist das ganze eigentlich auch vollkommen unnütz ,oder ?