Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari wiedermal bevorzugt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

@Experte:

Wen genau hat Rosberg bei dem Unfall denn aus dem Rennen genommen? Keinen, denn Hamiltons Auto ist hinten ja wohl kaum beschädigt worden, anders als das von Räikkönen etwa...

Und wie hätte Hamilton das denn schaffen wollen mit dem Anhalten, der hat doch allenfalls ne halbe Sekunde voher angefangen zu bremsen und die kalten Bremsen brauchen ne Weile, das stimmt, das sah man ja auch bei Kimi und Robert.

Rosberg wäre ohne die Autos vor ihm ggf vor der Linie zum Stehen gekommen, nur stellt sich wie bei Lewis auch bei ihm die Frage, ob er überhaupt die Ampel rechtzeitig bemerkt hätte, denn wie schon von Rennfreund erklärt, sind 60 km/h eigentlich nicht so sagenhaft viel und dann noch so einen gewaltigen Überschuss zu haben...

Nur noch mal so viel, ich mag Lewis durchaus und ich traue ihm auch viel zu, aber das war einfach unprofessionell und dumm und sowas gehört auch bestraft, weil die in der Boxengasse halt vorsichtiger sein müssen...

Wenn dann hätte man über Amnestie bei Rosberg nachdenken können, da er ja noch beinah um einen Unfall rumgekommen wäre...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Rosberg hat niemand aus dem Rennen geworfen, das ist schon klar! Ich habe zur Erklärung geschrieben: Nehmen wir mal an Hamilton hätte sich wie Rosberg nur den Flügel beschädigt, hätte ihn getauscht und wäre dann ähnlich wie Massa auf Platz 4 oder 5 gefahren....,
Also LH nur Flügel beschädigt und Kimi drausen. Wenn es in den Augen der Stewards schon so arg zu bestrafen war, wieso werden diese Fahrer nicht gleich mit einer Strafe oder schwarzen Flagge aus dem Rennen genommen? Siehe Rosberg der ja weitergefahren ist und jetzt die gleiche Strafe wie LH erhält.

Ausserdem bin ich der Meinung das Hamilton nicht bei Rot über die Linie wäre (natürlich wenn die 2 da vorne nicht gestanden wären) leider waren da aber die 2 Fahrzeuge von Kubica und Kimi. Habe ich doch so geschrieben!? Hier waren Leute die behauptet haben das er auch ohne Kimi-Puffer über die Linie hinaus geschossen wäre. Ich bin nicht dieser Meinung, ganz einfach.

CMR CMR

Für Lewis Hamilton wäre das Rennen auch vorbei gewesen wenn es sich brav hinter Kubica oder Kimi angestellt hätte, denn dann hätte er weiter hinten gestanden und Rosberg hätte ihn wohl so abgeschossen wie er Kimi. Nur dann wäre nur Rosberg der Oberdepp.

@Experte:

Du kannst ja gern der Meinung sein, aber wenn du dir Aufnahmen von de Crash ansiehst, dann wirst du bemerken, dass Hamilton selbst mit Crash die Linie überfahren hat, obwohl er den Bremsklotz Kimi wegschieben konnte:

http://de.youtube.com/watch?v=FHIVKAmFat8 (Zeitpunkt 0:45)

Er wurde zwar von Rosberg noch etwas weiter drüber geschoben, dennoch zeigt 2:03 bis 2:04, dass er auch so schon drüber war.

Wie in der Zeitlupe zu sehen, rollen Kubica und Kimi Richtung Linie, während Hamilton viel zu spät mit dem Bremsen beginnt und mit dem Überschuss niemals binnen 7 Metern zum Stehen gekommen wäre.

Und 7m war er von der Linie entfernt, als er auf Kimi auffuhr, grob geschätzt, ggf sogar weniger...

Und wenn er ehrlich ist, dann hätte er ohne die stehenden Autos doch gar nicht so früh gebremst...
Bild

Natürlich wäre Hamilton bei rot über die Ampel. Und natürlich war es ein dummer Fehler von ihm, das ist nicht diskutierbar. Und das passt einfach in die bisherige Saison, in der sich weder Kimi Räikkönen, noch Felipe Massa, noch Lewis Hamilton mit Ruhm bekleckern. Und so muss man sagen: Robert Kubica ist derzeit absolut verdient WM-Leader! Keiner hat den Titel 2008 so verdient wie er. Nur wird trotzdem Räikkönen Weltmeister. In Frankreich wird er auf die Siegesstraße zurückkehren, denn ich denke dort wird BMW Sauber nicht um den Sieg fahren können und Lewis Hamilton spielt nach der Strafe (die zwar hart, aber irgendwie doch verdient ist) im Kampf um den Sieg keine Rolle mehr. Außer es regnet in Frankreich und es kommt zu einem Chaosrennen wie 1999, oder wie wir es bereits mit Australien, Monaco und Kanada 3 in der Saison hatten.

Was mich an der Szene in Kanada wundert, sind eher 2 Dinge: Ist euch schon aufgefallen (bei dem Video, das oben gepostet wurde, ist es die Stelle um 2 Minuten 10 herum), dass Lewis Hamilton eigentlich auf Robert Kubica draufgeknallt wäre, er sich aber in letzter Sekunde für Kimi Räikkönen als Opfer entschieden hat? Freilich, er wollte noch versuchen auszuweichen, aber meines erachtens hatte Kubica in dieser Szene unglaubliches Glück. Für mich die Schlüsselszene des Rennens für Kubica.

Der 2. Punkt ist: War die Safety Car Phase eigentlich nötig? Also ich fand die ja wirklich total unnötig, aber sowas von. Der WM tat sie gut, aber das künstliche Spannungsmache ist nicht der Sinn des Erfinders. Ich werd zu dem Thema Safety Car aber eh noch in Kürze nen Kommentar schreiben.

ich finde das mal wieder ober mies mit der roten Ampel. Einfach sinnlos...

für mich verständlich das sowas passiert, die Fahrer "ruhen" sich in der Boxengasse nochmal aus bei der langsamen Geschwindigkeit und man guckt vielleicht auch mal nicht gerade aus sondern wo anderst hin. Da sieht man halt dann nicht das die da stehen bleiben.

Diese komplette Safety Car Regel ist extrem sinnlos, früher konnte man durch das Safety Car Rennen gewinnen, heutzutage wenn man unter Safety Car in die Box kommt kann mans schon vergessen... also mir gefällt das überhaupt nicht :?

und die Strafen sind ja mal wieder der Oberhammer. Durch den Ausfall sind die doch schon genug bestraft worden, die haben das bestimmt nicht mit Absicht gemacht.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Was mich an der Szene in Kanada wundert, sind eher 2 Dinge: Ist euch schon aufgefallen (bei dem Video, das oben gepostet wurde, ist es die Stelle um 2 Minuten 10 herum), dass Lewis Hamilton eigentlich auf Robert Kubica draufgeknallt wäre, er sich aber in letzter Sekunde für Kimi Räikkönen als Opfer entschieden hat? Freilich, er wollte noch versuchen auszuweichen, aber meines erachtens hatte Kubica in dieser Szene unglaubliches Glück. Für mich die Schlüsselszene des Rennens für Kubica.

Das ist sogar Kubica bewusst!

"Kimi hielt neben mir, und dann hörte ich es krachen, als Lewis Hamilton in sein Heck fuhr. Ich sollte ihm dankbar sein, dass er sich Kimi ausgesucht hat und nicht mich."

:wink: Vielleicht hat er sich ja fuer den staerkeren konkurenten entscheiden? - Is joke!

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Nur bis der sich an den WM-Stand erinnert und überlegt, wer jetzt mehr Punkte hat, könnte er auch schon bremsen. :)
Oder ist Bullen like einfach mal auf das rote Auto :)

Wie auch immer, ist schon bisschen komisch und witzig.

172 172

Wie auch immer, ist schon bisschen komisch und witzig.

Naja, kommt immer auf den "point of view" an. Aber der Lewis hat sich bestimmt gedacht "wenn der Papa einen Carrera GT in den Gartenzaun setzen kann, dann kann ich auch nen McLaren in nen Ferrari setzen". :lol:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Naja, was Hamilton da gemacht hat passt doch hier zum Thread "Ferrari bevorzugt" :lol:

172 172

Formulaone hat geschrieben:
Naja, was Hamilton da gemacht hat passt doch hier zum Thread "Ferrari bevorzugt" :lol:

Vielleicht hat ja Hamilton den Ferrarivorvertrag, den jeder dem Alonso unterstellt. Und er wollte seine Loyalität zum Team gleich ma unter Beweis stellen. :roll:

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2008

... Und so muss man sagen: Robert Kubica ist derzeit absolut verdient WM-Leader! Keiner hat den Titel 2008 so verdient wie er..

Ich will gar nicht sagen, dass Kubica unverdient führt. Seh ich im Grunde auch so, da die anderen Spitzenfahren viel zu viele Fehler machen. (Erinnert mich etwas an das Duell zwischen MH und EI 99 nach MS' Unfall). Aber man sollte schon im Auge behalten, dass Kubica deswegen die Führung übernommen hat, weil Hamliton beschlossen hat, KR in Heck zu knallen und und nicht ihm. Schreibst du weiter unten ja selber.Nicht dass ich Kubica damit irgendwas wegnehmen will ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Bei der Ansammlung von erschreckend durchschnittlichen Fahrern noch von Spitzenfahrern zu reden finde ich schon bisschen verwegen. Auch den Kubicahype kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil eben, hätte der Hamilton nicht den Kimi sondern den Kubica abgeschossen würde alles ganz anders beurteilt. Was es an dem Vorfall zu beschönigen gibt ist mir genauso ein Rätsel wie warum der Hamipapi seinem Sohnemann nicht gleich noch paar heisse Ohren verpasst hat. Die Jungs müssen jetzt wirklich nicht auf wahnsinnig viel aufpassen wenn sie aus der Box fahren, da könnte man schon erwarten, dass sie auf sowas wichtiges wie die Ampel allein schon in ihrem Interesse, aber auch im Interesse der anderen achten. Da fällt mir grad noch ein: Dem Piquet könnten die auch noch eine Strafe geben für sein dämliches rückwärts auf die Ideallinie fahren und dort bisschen im Weg rumstehen. Ich werd schon wieder sauer. Die FIA sollte noch ein Strafensystem für Blödheit einführen und die meisten Fahrer sollten die nicht 10 Plätze zurück versetzen sondern gleich rausschmeissen. Das ist schon fast Erregen öffentlichen Ärgernisses, was da Rennen für Rennen abgeliefert wird. Inzwischen sind die Haug Interviews noch das Angenehmste an so einem Rennwochenende.

172 172

Renaultclio hat geschrieben:
Das ist schon fast Erregen öffentlichen Ärgernisses, was da Rennen für Rennen abgeliefert wird. Inzwischen sind die Haug Interviews noch das Angenehmste an so einem Rennwochenende.

Dann lass doch einfach den Ferseher aus, an so einem Rennwochenende ;-)

Inzwischen sind die Haug Interviews noch das Angenehmste an so einem Rennwochenende.

Da fällt mir gerade ein, ich habe eigentlich an diesen Wochenende alle Formel 1-Sendungen auf RTL gesehen, aber Norbert Haug wurde nicht einmal interviewt! Naja vielleicht lag es an der ungewöhnlichen Sendezeit, die auch etwas knapper bemessen war. Haug ich vermisse dich, komm zurück!

Nicht dass man ihn ernst nehmen könnte, aber lustig ist er schon irgendwo. Leider sucht er nach etwas mäßigeren Rennen seines Teams oft das Weite.....

172 hat geschrieben:
Das ist schon fast Erregen öffentlichen Ärgernisses, was da Rennen für Rennen abgeliefert wird. Inzwischen sind die Haug Interviews noch das Angenehmste an so einem Rennwochenende.

Dann lass doch einfach den Ferseher aus, an so einem Rennwochenende ;-)

Glaub mir, nichts was ich nicht lieber täte, aber ich darf nicht.

Inzwischen sind die Haug Interviews noch das Angenehmste an so einem Rennwochenende.

Da fällt mir gerade ein, ich habe eigentlich an diesen Wochenende alle Formel 1-Sendungen auf RTL gesehen, aber Norbert Haug wurde nicht einmal interviewt! Naja vielleicht lag es an der ungewöhnlichen Sendezeit, die auch etwas knapper bemessen war. Haug ich vermisse dich, komm zurück!

Und dabei hat inzwischen jeder einen BreitbildTV. Vermutlich hatte er keine Zeit diesen Sonntag, weil er mit dem Hamilton im Verkehrsgarten, oder wie das Teil heisst, war um bisschen Ampelverhalten zu üben. Naja, ich glaub ja nicht, dass es viel hilft, weil der Hamilton fährt ja auch in freier Wildbahn gerne mal einem hinten rein. Scheint so eine Art Hobby zu sein.

Na ja, ihr tut ja fast so, als hätte Lewis das wirklich auswählen können.

Faktisch war ja nur links von Kimi noch etwas Platz und dahin wollte er wohl offenbar in letzter Sekunde noch ausweichen, was aber nicht mehr geklappt hat...

Hätte ja auch genauso gut beiden vor ihm reindonnern können... ;)

Und zu der Ampelregel:

Die ist absolut notwendig, denn ohne die rote Ampel wäre es möglich das Safety Car oder zumindest ein Teil des Feldes durch die Box zu überholen, wie dies Montoya bei seinem Highlight in Kanada auch getan hat und sich weit vorne einsortierte...

Denn auf Strecken wie Montreal kann ein Durchfahren durch die Boxengasse ohne Stopp ggf schneller sein, als hinter dem Safety Car über den Kurs zu fahren...

Und dass das SC überhaupt kommen musste war halt Pech, an vielen anderen Stellen hätte man das Auto problemlos bergen können, aber da halt nicht, stand halt echt zu blöd...

Früher hätte man das Auto sicher da stehen lassen, aber früher sind auch 2-3 Fahrer pro Jahr ums Leben gekommen, u.a. auch wegen der sehr laxen Einstellung zur Sicherheit, und das will denke ich niemand...

Wenn irgendwo Autos stehen bleiben, dann kann leicht sowas passieren:

http://de.youtube.com/watch?v=SrIUNLoltWI
Bild

cezann hat geschrieben:
Und zu der Ampelregel:

Die ist absolut notwendig, denn ohne die rote Ampel wäre es möglich das Safety Car oder zumindest ein Teil des Feldes durch die Box zu überholen, wie dies Montoya bei seinem Highlight in Kanada auch getan hat und sich weit vorne einsortierte...

Denn auf Strecken wie Montreal kann ein Durchfahren durch die Boxengasse ohne Stopp ggf schneller sein, als hinter dem Safety Car über den Kurs zu fahren...

Du hast sicher recht und die Regel wird auch so ausgelegt sein. Im Gegensatz zu frühr wird jetzt aber am Anfang der Safetycarphase die Boxenzufahrt solange gesperrt, bis sich das ganze Feld hinter dem Safetycar geordnet hat.

Mein Posting gehört zwar nicht ganz hier her, aber wenn nach der Öffnung der Boxengasse dann doch am Ende der Boxengasse die Ampel auf Rot steht, dann könnte man doch diese sofort öffnen und nicht Fahrer auf der Strecke mit Benzinnot verrecken lassen, bzw. weil sie notgezwungen an die Box müßen tanken, anschliesend mit einer 10 Sek. stopp and go penalty bestrafen. Denn ob die Fahrer 10 Sek. vor der Ampel stehen oder 1 Min. ändert gar nichts, das halten die Renner heutzutage aus.
Leider alles sehr undurchsichtig, genauso wie das durchwinken der Überrundeten... bei welchem Rennen hatten sie denn den Kovalainen so spät durchgewunken damit dieser sich zurückrunden konnte? Anschliesend hatten sie dann aber nicht gewartet bis er wieder hinten am Feld aufgeschlossen hatte... das kann es wohl nicht sein!? Das Safetycar drosselt das Tempo und die Überrundeten hetzen wie die wahnsinnigen über die Piste um hinten wieder anschluß zu finden. Es wäre wohl besser die Überrundeten gleich auszusortieren und schon auf den Weg der Rückrundung zu schicken mit dem klaren Vorsatz an der Gefahrenzone "SEHR" langsam vorbei zu fahren.

experte hat geschrieben:
cezann hat geschrieben:
Und zu der Ampelregel:

Du hast sicher recht und die Regel wird auch so ausgelegt sein. Im Gegensatz zu frühr wird jetzt aber am Anfang der Safetycarphase die Boxenzufahrt solange gesperrt, bis sich das ganze Feld hinter dem Safetycar geordnet hat.

Mein Posting gehört zwar nicht ganz hier her, aber wenn nach der Öffnung der Boxengasse dann doch am Ende der Boxengasse die Ampel auf Rot steht, dann könnte man doch diese sofort öffnen und nicht Fahrer auf der Strecke mit Benzinnot verrecken lassen, bzw. weil sie notgezwungen an die Box müßen tanken, anschliesend mit einer 10 Sek. stopp and go penalty bestrafen. Denn ob die Fahrer 10 Sek. vor der Ampel stehen oder 1 Min. ändert gar nichts, das halten die Renner heutzutage aus.
Leider alles sehr undurchsichtig, genauso wie das durchwinken der Überrundeten... bei welchem Rennen hatten sie denn den Kovalainen so spät durchgewunken damit dieser sich zurückrunden konnte? Anschliesend hatten sie dann aber nicht gewartet bis er wieder hinten am Feld aufgeschlossen hatte... das kann es wohl nicht sein!? Das Safetycar drosselt das Tempo und die Überrundeten hetzen wie die wahnsinnigen über die Piste um hinten wieder anschluß zu finden. Es wäre wohl besser die Überrundeten gleich auszusortieren und schon auf den Weg der Rückrundung zu schicken mit dem klaren Vorsatz an der Gefahrenzone "SEHR" langsam vorbei zu fahren.

Das mit dem vorbeiwinken der Überrundeten ist eine der bescheurtsten Regeln die in den letzten 10 Jahren gefällt wurden. Vor allem warum? Unter grün wären sie doch genauso zwischen den anderen wie unter gelb, also warum die Reighenfolge wieder künstlich verändern?

Totaler Schwachsinn.

dobpat hat geschrieben:

Das mit dem vorbeiwinken der Überrundeten ist eine der bescheurtsten Regeln die in den letzten 10 Jahren gefällt wurden. Vor allem warum? Unter grün wären sie doch genauso zwischen den anderen wie unter gelb, also warum die Reighenfolge wieder künstlich verändern?

Totaler Schwachsinn.

Das vorbeiwinken der Überrundeten hat schon seinen Sinn und Zweck. Das ist auch das Einzige, was ich an den derzeitigen Safety-Car-Regeln sinnvoll finde. Es stellt die richtige Reihenfolge her und macht es für den Zuschauer wesentlich übersichtlicher. Und sicherlich gilt gleiches auch für die Rennleitung, denn bei einigen Chaos-Rennen konnte man auch gern mal den Überblick verlieren, wenn es extrem wurde.

Ausserdem ist es beim Restart dann wesentlich spannender. Weil die Fahrer dann sofort ihren Vordermann angreifen können und sich nicht erst an Hinterbänklern vorbeikämpfen müssen. Ich finde das ganz ok so.

Nur sollte man das Schließen der Boxengasse abschaffen, es kann nicht sein, das Fahrer bestraft werden, nur weil sie zum Stopp müssen, während das Safety-Car unterwegs ist. Ob eine rote Ampel am Ende der Boxengasse sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Das ist jedenfalls nicht so schlimm wie eine rote Ampel an der Boxeneinfahrt. Dann können die Fahrer sich wenigstens ihren Sprit abholen.

dobpat hat geschrieben:

Totaler Schwachsinn.

Das vorbeiwinken der Überrundeten hat schon seinen Sinn und Zweck. Das ist auch das Einzige, was ich an den derzeitigen Safety-Car-Regeln sinnvoll finde. Es stellt die richtige Reihenfolge her und macht es für den Zuschauer wesentlich übersichtlicher. Und sicherlich gilt gleiches auch für die Rennleitung, denn bei einigen Chaos-Rennen konnte man auch gern mal den Überblick verlieren, wenn es extrem wurde.

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck leider auch nicht . Wer überrundet wurde darf sich zurück runden ,nur weil eine SC Phase ist ? Wer das Pech hat das zwischen ihm und dem Vordermann drei Überrundete ein breites Kreuz machen der darf sich freuen wenn das SC raus fährt weil er dann nicht nur zu dem vor ihm eigenden aufschließen darf sondern auch noch die rollenden Schikanen los ist .

Ausserdem ist es beim Restart dann wesentlich spannender. Weil die Fahrer dann sofort ihren Vordermann angreifen können und sich nicht erst an Hinterbänklern vorbeikämpfen müssen. Ich finde das ganz ok so.

Nun kommen wir der Sache doch näher .Die Show ist also besser !
Ist halt immer ne Frage wie man das ganze angeht .Will man Racing oder Show ?

Nur sollte man das Schließen der Boxengasse abschaffen, es kann nicht sein, das Fahrer bestraft werden, nur weil sie zum Stopp müssen, während das Safety-Car unterwegs ist. Ob eine rote Ampel am Ende der Boxengasse sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Das ist jedenfalls nicht so schlimm wie eine rote Ampel an der Boxeneinfahrt. Dann können die Fahrer sich wenigstens ihren Sprit abholen.

LotusFan hat geschrieben:

Nun kommen wir der Sache doch näher .Die Show ist also besser !
Ist halt immer ne Frage wie man das ganze angeht .Will man Racing oder Show ?

Du hast es erfasst! Die Formel 1 ist nicht nur Motorsport, sondern auch Show zugleich. Jedenfalls sollte sie das sein. Das ist eine Meinung, die ich ausnahmsweise mal mit Flavio Briatore teile, der immer wieder meint, man müsse die Show für die Fans verbessern.

Ich will bei einem Restart jedenfalls angriffslustige Fahrer sehen, die um Positionen kämpfen und nicht durch irgendwelche Hinterbänkler aufgehalten werden. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Der eine Fan siehts so, der andere so.

Du hast es erfasst! Die Formel 1 ist nicht nur Motorsport, sondern auch Show zugleich. Jedenfalls sollte sie das sein. Das ist eine Meinung, die ich ausnahmsweise mal mit Flavio Briatore teile, der immer wieder meint, man müsse die Show für die Fans verbessern.

Da nehme ich mal an das der Flavio auf Wolke sieben schwebt und das nicht wegen seiner Heirat.
.

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2008

Ich weiss eh nicht, was das Theater soll. Sogar der Alonso bevorzugt Ferrari und der ist ja bekanntlich sehr wählerisch, was solche Dinge anbelangt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein