Ferraristo hat geschrieben:
Gut daß DU so genau weißt daß Ferrari von Bridgestone bevorzugt wird!
Daß die Motoren in einzelnen Teilbereichen weiterentwicklt werden ist kein Geheimnis! Nur eine völlige Neukonstruktion ist nicht erlaubt... Wolltest Du jetzt damit Dein "Insider-Wissen" unter Beweis stellen? Bei welchem Hinterhof-Kart-Team darfst Du "Insider" denn die Schrauben sortieren?
Das die Motoren die Eingefroren sind, trotzdem in Teilbereichen weiterentwickelt werden ist also klar, das bei Reifen die angeblich nicht weiterentwickelt werden in Teilbereichen (in welche Richtung auch immer) weiterentwickelt wird ist aber ausgeschlossen!
Nun gut, wenn Du meinst! Du hast natürlich recht und ich keine Ahnung!
Mensch, bei nem Hinterhof-Kart-Team die Schrauben sortieren! Das wäre mein Traum!
Nur um es noch einmal klar zustellen: Es ging hier nicht primär darum das Ferrari durch Bridgestone bevorzugt wird, was seit dem zulosen der Reifen sowieso nicht so einfach ist, außer man entwickelt etwas in die von Ferrari favorisierte Richtung.
Das in der Vergangenheit Ferrari seitens Bridgestone bevorzugt wurde, genau so wie Michelin in Richtung McLaren und Renault entwickelt hat, kann sich wohl jeder denken. Auch wenn er dafür noch nicht mal Beweise vorbringen kann!
Es ging aber eher darum, das die FIA oft pro-Ferrari entscheidet und man sich dann oft fragt, ob die bei einem anderen Team nicht doch anders entschieden hätten.
Genau so verhält es sich mit den meisten Reglementsänderungen, die oft 2 Teams (und das 2. Team ist nicht McL!) zugute kommen.
Aber auch das kann man nur schwerlich beweisen und da man dann gleich wieder als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wird, macht es keinen sinn darüber zu diskutieren!
Daher mal meine eigene Meinung, die ich hier speziell als solche kennzeichne und nicht als unumstößlichen Fakt bezeichne:
Die Formel 1 ist tendenziell schon eher Pro-Ferrari eingestellt, was sicherlich mit der über 50 Jahre langen Tradition dieses Rennstalles zu tun hat.
Wenn Ferrari mal etwas gar nicht in den Kram passt, drohen sie gerne mit Ausstieg, was aber für die hohen Herren der F1 undenkbar wäre und man sich so gerne auf einen Kompromiss einlässt.