Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari verweigert Minardi die Zustimmung- Boykott-Drohung i

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2005

Jotti hat geschrieben:
wie sollen teams wie minardi ordentlich wirtschaften wenn zb ferrari am meisten vom geldkuchen abbekommt ?

Eine solch merkwürdige Frage wurde mir noch nie gestellt. Ich sag's mal so: Minardi kann entweder vernünftig wirtschaften oder eben nicht. So geht es jedem anderen Team auch. Und jeder Firma in unserer Republik, jedem privaten Haushalt ect.!

Du wirst mir aber sicher zustimmen, wenn ich sage dass unter einem gewissen Etat vernünftiges Wirtschaften unmöglich ist. Dies gilt für Firmen wie auch für Private.

Natürlich könnte man jetzt rein wirtschaftlich denken und sagen Minardi sollte sich zurückziehen und/oder Konkurs anmelden.
Ich finde aber dass Minardi mehr als einige Teams (und dazu zähle ich AUCH Ferrari) wegen der Liebe zum Motorsport mitfahren. Minardi besteht nicht nur aus Stoddart. Bei Minardi arbeiten um die 100 Leute im Sinne von "Dabei sein ist wichtiger als Gewinnen" und nicht "wie verkaufe ich die meisten Autos an reiche Leute"
Man sollte diesem seltenen "Herzblut" zum Motorsport Beachtung schenken.

Wenn die angegebenen Recourcen stimmen, hat Ferrari etwa das 8-Fache an Jahreskapital und das 10-Fache an Mitarbeiter. Ferrari hat 2 eigene Windkanäle und eigene Teststrecken.
Wenn es Ferrari nicht geschafft hat, den neuen Wagen rechtzeitig für das erste Rennen zu bauen, wie soll es dann Minardi schaffen?
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:
Wenn die angegebenen Recourcen stimmen, hat Ferrari etwa das 8-Fache an Jahreskapital und das 10-Fache an Mitarbeiter. Ferrari hat 2 eigene Windkanäle und eigene Teststrecken.
Wenn es Ferrari nicht geschafft hat, den neuen Wagen rechtzeitig für das erste Rennen zu bauen, wie soll es dann Minardi schaffen?

Natürlich ist es mehr als nur wünschenswert, dass Minardi weiterhin dabei bleibt. Sie pflegen den olympischen Gedanken mehr als jedes andere Team. Der Vergleich mit den Autos ist schon komisch :wink: aber auch wahr. Wirtschaftlich gesehen krebst Minardi seit sehr langer Zeit herum, doch sie schaffen es immerhin ohne den Rennstall zuzusperren. Da produzieren Werksteams doch reichlich Schulden, die dann gedeckelt werden (müssen). Es ist nur bedenklich, dass es Minardi nicht schafft in vielen Jahren einen Partner zu finden, der nicht nur das jährliche Überleben sichert. Wenn sie dann noch glauben, dass die GPWC das "Allheilmittel" ist, haben sie sich mehr als nur mächtig getäuscht!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
wie sollen teams wie minardi ordentlich wirtschaften wenn zb ferrari am meisten vom geldkuchen abbekommt ?

Eine solch merkwürdige Frage wurde mir noch nie gestellt. Ich sag's mal so: Minardi kann entweder vernünftig wirtschaften oder eben nicht. So geht es jedem anderen Team auch. Und jeder Firma in unserer Republik, jedem privaten Haushalt ect.!

Du wirst mir aber sicher zustimmen, wenn ich sage dass unter einem gewissen Etat vernünftiges Wirtschaften unmöglich ist. Dies gilt für Firmen wie auch für Private.

Natürlich könnte man jetzt rein wirtschaftlich denken und sagen Minardi sollte sich zurückziehen und/oder Konkurs anmelden.
Ich finde aber dass Minardi mehr als einige Teams (und dazu zähle ich AUCH Ferrari) wegen der Liebe zum Motorsport mitfahren. Minardi besteht nicht nur aus Stoddart. Bei Minardi arbeiten um die 100 Leute im Sinne von "Dabei sein ist wichtiger als Gewinnen" und nicht "wie verkaufe ich die meisten Autos an reiche Leute"
Man sollte diesem seltenen "Herzblut" zum Motorsport Beachtung schenken.

Bisher hat es noch jedes Team in 55 Jahren F1 geschaft, ein den entsprechenden Regeln geltendes Auto zu Beginn der Saison an den Start zu stellen, oder? (von bewußten oder unbewußten Regelverstößen in Details etvl. mal abgesehen). (Oder gibt es ein Präzedenzfall für das Vorgehen von Minardi?) Ich kann daher die Relevanz von Herzblut und der Anzahl der Windkanäle die andere Teams haben nicht erkennen. Wenn das Geld nicht reicht, einen den entsprechenden Regeln entsprechenden neuen Flügel an die Nase des Vorjahresautos zu bauen, und sei das Teil auch noch so primitiv und uneffektiv, dann sollten sie meiner Meinung nach nicht starten dürfen. Regeln sind Regeln. Wenn Stoddard gewußt hätte, dass auch er sich an die Regeln halten müßten, dann hätte er einen Weg gefunden das zu tun, da bin ich mir sicher. Geld kostet ja schließlich eine gut Lösung entsprechend den Regeln zu finden, nicht überhaupt eine Lösung zu finden.

...Wenn es Ferrari nicht geschafft hat, den neuen Wagen rechtzeitig für das erste Rennen zu bauen, wie soll es dann Minardi schaffen?

wobei ferrari das glaube ich eher aus taktischen gründen gemacht hat und weniger aus wirklicher not. jordan hats wie gesagt auch geschafft und das sogar mit neuem motor. falls die jordan ins ziel kommen hab ich schon riesen respekt, weil das ja quasi auch noch das alte auto ist, aber eben auf die neuen regeln angepasst und mit neuem motor. wenn ich mir vorstell, dass die 2004er minardis denen eine platzierung oder vielleicht sogar einen punkt wegschnappen könnten..

naja, ich bin mir eigentlich sicher, dass minardi antreten werden. gemeldet sind sie auf jeden fall und die fia wird die autos sicher auch absegnen, da die autos wohl den neuen sicherheitsbestimmungen entsprechen und dann hat ferrari eigentlich keine andere wahl als zuzustimmen.

ps: was zum schmunzeln: http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=23651

UPDATE !

zitat

"Heute Nacht werde ich Todt im Hotel besuchen", so der Australier. "Ich hoffe, dass wir das alles im Hotel, also abseits der Strecke, aussortieren können, damit ich morgen sagen kann, 'Wir haben zehn Unterschriften'. Ohne seine Unterschrift stecken wir in Problemen. Sie halten mich vom Rennen fern, aber hoffen wir, dass es bald vorbei ist." Ferrari unterschrieb bisher mit der Begründung nicht, dass solche Entscheidungen Sache der FIA seien, die FIA wiederum kann eine Starterlaubnis unter solchen Umständen jedoch nur mit Zustimmung aller anderen Teams erteilen.

Minardi plant bekanntlich den Einsatz von Fahrzeugen nach 2004er-Reglement, weil das neue Auto nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Ausschlaggebend dafür war die späte Bekanntgabe der neuen Bestimmungen für 2005 - eine Herausforderung, die das finanzschwächste Formel-1-Team nicht zeitgerecht meistern konnte. Dennoch sind bis auf Ferrari alle bereit, ein Auge zuzudrücken, weil die Truppe aus Faenza selbst mit dem 2004er-Auto nicht vorne mitmischen wird.

Michael Schumacher gehört zum Beispiel zu den Gegnern einer Ausnahmeregelung: "Angenommen, sie machen im Fußball eine neue Regel, nach der man nur mit zehn Mann spielen darf, aber ein Team, das nicht so gut ist, möchte weiterhin mit elf Mann spielen. Würde man akzeptieren, dass die tatsächlich weiterhin mit elf Mann spielen dürfen?"

zitatende

der muss sich grade melden er und sein sklaven fahrer rubens verstoßen durch ihr " ich fahr für dich verhalten "massive gegen die f1 regeln ! wie damals in österreich !

der schummler soll mal ganz ruhig bleiben ! :roll:

ja klar war das eine taktische Maßnahme und nicht aus der Not. Das war ja nie anders geplant und sowieso irrelevant, da Ferrari ja ein den 05er Regeln entsprechendes Auto hat.

@MKatrix
Ich muss dir sagen, du hast leider überhaupt keine Ahnung von dem, was du so verbreitest.
Beispiel gefällig?
der muss sich grade melden er und sein sklaven fahrer rubens verstoßen durch ihr " ich fahr für dich verhalten "massive gegen die f1 regeln ! wie damals in österreich !

'Damals in Österreich' war nicht ok vom sportlichen Standpunkt. Es widersprach aber keiner damals gültigen Regel.
Bei dir klingt nichts nach einem vernünftigen Argument sondern deutlich nach Hetze.
Du glaubst wohl, wenn du deine Unwahrheiten und verdrehten Fakten nur lange und oft genug wiederholst, werden sie schon irgendwann zu Tatsachen. Dem ist aber nicht so.
Du hast mir mal vorgeworfen, ich schaue durch eine rosarote Brille.
Ich glaube, du bist derjenige, der durch eine Brille schaut. Und auf der steht 'Ich hasse Ferrari und alles was damit zusammenhängt'. Anders kann ich mir deine Posts nicht erklären!
Wie man auch hier sehen kann:
der schummler soll mal ganz ruhig bleiben !

Fakt ist immer noch, dass die Minardi nicht den Regeln entsprechen!

Allerdings hoffe ich dennoch, dass sie am Start stehen. Allein schon deshalb, weil ich der Meinung bin, dass schon 20 Autos zu wenig sind für die Formel 1. Nochmal 2 weniger wäre noch bescheidener.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wo Michael Schumacher recht hat hat er recht:

Weltmeister Michael Schumacher versuchte die Haltung seines Chefs derweil mit einem Vergleich zu seiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung zu begründen. "Stellt Euch doch mal vor, dass es eine neue Fußballregel gibt, die besagt, dass man nur noch zehn Spieler hat. Und dann gibt es ein Team, das immer schlecht ist. Würdet Ihr zulassen, dass sie mit elf Spielern antreten dürfen?"

Ich hab zwar nix dagegen wenn Sie Minardi starten lassen würden.. ich habe aber auch nix dagegen Ihnen die Starterlaubnis zu verwehren. Sie haben irhen wagen nicht an alle aktuellen Regeln des jahres 205 angepasst und somit ist Mianrdi selbst schuld Sie hätten wie Ferrari ja auch ein Aero-Paket erstellen können das den 05er Regeln entspricht

.. ist Red Bull nun der nächste der die Zusage verweigert. Na ist Red Bull jetzt wohl auch böse und unmorlisch ne ??

Oder findet ihr die Entscheidung jetzt auf enmal richtig?

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21073

also mal klartext:

1. die hinterbänkler kann ich voll verstehen, weil minardi sicher vorteile mit dem 2004er auto haben wird!

2. auch die großen teams kann ich verstehen, die erklärung von michael schumacher is d schon sehr sehr passend!!

"Stellt Euch doch mal vor, dass es eine neue Fußballregel gibt, die besagt, dass man nur noch zehn Spieler hat. Und dann gibt es ein Team, das immer schlecht ist. Würdet Ihr zulassen, dass sie mit elf Spielern antreten dürfen?"

so siehts aus!

dieses jahr ist stallorder verboten

mal schauen wie ferrari das mal wieder unsportlich austrickst

ich bezweifele das schumi ohne sowas wm werden kann

da es immer sowas bei ferrari gab !

und zu dem punkt das ich hetzte ..

das ist ansichtsache ! ich äußere nur meine meinung und ich kann nichts dafür das ferrari derzeit so unbeliebt ist bei den teams das stoddart derart die niedermachen muß

selbst schuld !

achja wir wollen nicht vergessen...ferrari ist ein STAR die wollen auch so behanldet werden^^ :roll:

zitat

1. die hinterbänkler kann ich voll verstehen, weil minardi sicher vorteile mit dem 2004er auto haben wird!

rofl ? welche vorteile denn?hängen ehe 4 sec pro runde nach !

ja vorteile...

in dem sinne dass sie schneller damit sein werden als wenn sie das paket den regeln entsprechend umschnüren würden!

und wenn dann ein minardi wieder in jordan-bereiche kommen kann, würd ich an stelle von jordan auch nicht unterschreiben!

MKatrix hat geschrieben:

das ist ansichtsache ! ich äußere nur meine meinung und ich kann nichts dafür das ferrari derzeit so unbeliebt ist bei den teams das stoddart derart die niedermachen muß

selbst schuld !

achja wir wollen nicht vergessen...ferrari ist ein STAR die wollen auch so behanldet werden^^ :roll:

zitat

rofl ? welche vorteile denn?hängen ehe 4 sec pro runde nach !

Selbst wenn Ferrari Stallorder betreibt hätte Rubens Barichello bei jedem angeblich durch stallorder beinflussten sieg auf platz 2 landen müssen. Wenn er nie auf platz 2 ist kann er auch nicht auf platz1 aufrücken. Da kann es keine beeinflussung geben. Und selbst wenn du die Punkte der Rennen wo MS 1. und RB 2. abziehen würdest, würde MS dennoch weltmeiser bleiben.

DIese Anti Ferrari Hetze ist vollkommen arm und unberechtigt.

Schon erbärmlich anderen den Erfolg nicht gönnen zu können, oder??

Uns seit wann ist minardi 3 sekunden langsamer pro runde? Also auf Jordan ist der abstand nict zwingend so groß.
Zuletzt geändert von McBeth am Donnerstag, 03. März 2005, insgesamt 2-mal geändert.

bLuE_p0is0n hat geschrieben:
ja vorteile...

in dem sinne dass sie schneller damit sein werden als wenn sie das paket den regeln entsprechend umschnüren würden!

und wenn dann ein minardi wieder in jordan-bereiche kommen kann, würd ich an stelle von jordan auch nicht unterschreiben!

jopp das stimmt

red bull ist jetzt schienabr auch dagegen^^

also das eis wird dünner

aber ferrari müsste aleine aus der nationalität das unterstützen !

zu dem ferrari fan da oben^^

neid auf was denn ? kein fahrer und kein team der letzten jahre war so umstritten wie ferrari !

jeder der top teams hat schon öfters geäußert das die von der fia bevorzugt werden alle neuen zukünftigen regeln zuerst wissen etc
das max fan von schumi und co ist ist auch ja bekannt

klar kann ich das alles nicht belegen aber du kannst mir und denn anderen teams gerne neid vor werfen

aber neid muß man sich verdienen und nicht durch stallorder oder betrug wie in österreich
Zuletzt geändert von MKatrix am Donnerstag, 03. März 2005, insgesamt 2-mal geändert.

@McBeth
so siehts aus... hast bei beiden dingen vollkommen recht!!

ich bin zwar nicht direkt schumacher oder ferrari-fan aber alle die behaupten dass ferrari die f1 langweilig macht, haben voll keine ahnung... weil es sind die anderen die "zu doof" sind gescheite autos zu bauen!
Zuletzt geändert von bLuE_p0is0n am Donnerstag, 03. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.

MKatrix hat geschrieben:
selbst schuld !

Auch das zeugt wieder von deiner Ahnungslosigkeit. Teamorder ist bereits seit der Saison 2003 verboten. Und bislang wurde noch kein Team offiziell beschuldigt bzw. überführt, diese Regel gebrochen zu haben.
Und du stellst wieder Behauptungen in den Raum, die die Tatsachen vollkommen verdrehen. Nenn mir und dem Rest des Forums doch mal die Rennen, in denen Schumacher von einer Stallorder profitiert hat. Wenn du da in seiner gesamten Formel 1 Zeit auf eine Handvoll kommst, ist das schon viel.
Aber damit wird man nicht 7 mal Weltmeister.
Und Stoddart ist der Letzte, der das Recht hätte, Ferrari 'niederzumachen'. Schließlich will er ganz offiziell die Regeln brechen.
jeder der top teams hat schon öfters geäußert das die von der fia bevorzugt werden alle neuen zukünftigen regeln zuerst wissen etc

Dann erklär mir doch mal, warum Ferrari, wenn sie ja von allen Regeländerungen als Erste wussten, nicht mit dem F2005 in die Saison starten!
Im Übrigen, deine Regelkenntnis erinnert mich stark an die Regelkenntnisse von Paul Stoddart. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von MoSpo am Donnerstag, 03. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

also ehrlich gesagt weiß ich nicht wem ich in diesem Fall Recht geben soll, aber bei solchen Entscheidungen sollte man jetzt wirklich mal die Politik und den Machtkampf aktuell in der Formel 1 außen vorlassen. Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

Die erste: Man läßt die Minardis so fahren, wie sie wollen, im 2004er Trim.

oder: Man verweigert Ihnen den Start - Ende! Aus!

Auf gar keinem Fall darf man Minardi mit einem ungetesteten, zurechtgepfuschten Aeropaket starten lassen. Auch ein Minardi ist schnell genug, daß es zur Katastrophe kommen kann, wenn Ihnen auf der Geraden der Flügel um die Ohren fliegt. Sie stellen dann nicht nur für sich selbst eine Gefahr da.
Ich kann Ferrari nicht ab, das geb ich zu, aber ich gönne keinem im Feld Unfälle und deren Folgen, weder den Roten, noch Minardi oder sonst wem. Also, Machtkampf, Trotzreaktionen und Eitelkeit zwischen Ferraristi und Antis hin oder her, aber nur bis zu einem gewissen Punkt
Stellt euch nur vor es passiert was schlimmes, wie wollen diejenigen da stehen die Minardi dazu gezwungen haben solche Schritte zu unternehmen.
Also Minardi rein oder raus - aber kein fahrlässiges Zwischending

Also ich bin ehrlich gesagt von einem Team das sich nicht an Testverbote hält oder sportverachtende Teamorder ausgibt usw........,die Liste der unrühmlichen Aktionen der Maranellotruppe ist endlos lang, nicht im geringsten überrascht von ihrem jetztigen Verhalten. Lächerlich haben die sich schon immer gemacht, .....wieso sollten sie ausgerrechnet jetzt damit aufhören wo sie ihren "schärfsten" Konkurrenten ausschalten können :roll: :roll: :D) :D) .

"Let Ferrari pass for the championship!!!!!!" :lol: :lol: :lol: :lol:

Das traurige an der Sache ist ja, das dieses Gezanke zwischen den Teams letztlich von Mosley ausgelöst wurde. ER und die FIA sind für diese Entscheidung zuständig. Seine Aufgaben an die Teams zu delegieren und zu glauben, dass dies in der jetztigen Situation zwischen den Teams keinen Streit auslöst, beweisst seine Inkompetenz.

IMHO muss dieser Mann weg. Die F1 MUSS komplett neu strukturiert werden. Eine Reorganisation im Sinne der GPWC mit Ecclestone und Ferrari wäre ein guter Ansatz.

Bei diesem Tema geht es nicht um Ferrari oder GPWC-Teams bashen. Es geht darum, dass schlussendlich WIR Fans in die Schüssel greifen. Irgendwie vergeht mir die Lust, am Samstag abend den Wecker auf 0330 Uhr zu stellen. Und auch wenn man z.Z. in verschiedene Foren liesst, was sich die Verschiedenen Fan-Fraktionen an den Kopf werfen, kommt man darauf, dass diese Situation grundlegend krank ist.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Wieso wird jetzt eigentlich nur auf Ferrari geschaut. Heute kommt die Meldung, dass auch RedBull seine Zustimmung für einen Start der Minardis zurückgezogen hat! Natürlich halte ich diesen Rückzug berechtigter als die Verweigerung von Ferrari. Wie hier schon angesprochen wurde: Wieso sollte Ferrari Minardi einen Gefallen tun, nach dem ganzen Streit? Ich würde ähnlich handeln. (Aber ich würde in letzter Sekunde meine Zustimmung doch geben, um Minardi zu zeigen, wer der Chef ist!) Aber zurück zu RedBull. RedBull ist noch nicht so Konkurrenzfähig wie ich sie gerne hätte. Von daher ist es nur verständlich, dass Horner seine Zustimmung zurückzieht, bevor ihm Minardi mit Platz 8 den letzten Punkt wegschnappt, und er auf Platz 9 landet.... Ich kann beide Meinungen verstehen, insbesondere: Minardi hat das neue Auto bereits in Melbourne, wo es präsentiert werden soll! Dann kann er doch auch gleich fahren - sind wertvolle Testkilometer unter realen Bedingungen... Ja, ich weiß auch, dass Minardi nur ein kompletten Wagen da hat.. Ist trotzdem wertvoll!

Gruß
Rudi

(ich sags jetzt mal ganz so, wie ich das irgendwo sehe:
mir wärs lieber, wenn minardi nicht fährt, die stehen eh immer nur im weg)

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mir die präsentationsbilder ansehe, haben die noch NICHT das ganz neue auto präsentiert, das sieht noch sehr nach den 2004er regeln aus!

warum lässt man minardi eigentlich nicht ausser konkurenz starten? die chance auf punkte ist eh minimal und so können sie zumindest testen, sponsorgelder kassieren und wir haben 20 autos.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

MoSpo hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:
selbst schuld !

Auch das zeugt wieder von deiner Ahnungslosigkeit. Teamorder ist bereits seit der Saison 2003 verboten. Und bislang wurde noch kein Team offiziell beschuldigt bzw. überführt, diese Regel gebrochen zu haben.
Und du stellst wieder Behauptungen in den Raum, die die Tatsachen vollkommen verdrehen. Nenn mir und dem Rest des Forums doch mal die Rennen, in denen Schumacher von einer Stallorder profitiert hat. Wenn du da in seiner gesamten Formel 1 Zeit auf eine Handvoll kommst, ist das schon viel.
Aber damit wird man nicht 7 mal Weltmeister.
Und Stoddart ist der Letzte, der das Recht hätte, Ferrari 'niederzumachen'. Schließlich will er ganz offiziell die Regeln brechen.

Dann erklär mir doch mal, warum Ferrari, wenn sie ja von allen Regeländerungen als Erste wussten, nicht mit dem F2005 in die Saison starten!
Im Übrigen, deine Regelkenntnis erinnert mich stark an die Regelkenntnisse von Paul Stoddart. :lol: :lol: :lol:

Also ich sehe die ganze Sache eher wie MoSpo! :wink:

Jack_O_Melly hat geschrieben:
warum lässt man minardi eigentlich nicht ausser konkurenz starten? die chance auf punkte ist eh minimal und so können sie zumindest testen, sponsorgelder kassieren und wir haben 20 autos.

Wäre das wohl einfach durchzuführen? :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein