Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari und die FIA: Ferrari unterschreibt bis 2012!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Steckt Ferrari mit der FIA unter einer Decke?

Ja
22
52%
Nein
11
26%
möglich
9
21%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag Donnerstag, 20. Januar 2005

F1MM hat geschrieben:
lordwernos hat geschrieben:
Wenn Schuamcher geht, kommt doch ein anderer Star!

Dann ist auf einmal Alsono der HELD oder sogar ein Timo Glock?

Ja eben! Michael Schumacher ist 'nur' ein Fahrer (und Fahrer sind normalerweise weniger lange in er Formel 1 als ein Team), aber ohne Ferrari würde die Formel 1 auch an Reiz verlieren. Alle Teams sagen immer, sie möchten Ferrari schlagen und wenn die das einmal schaffen, sind sie zu Recht die strahlenden Sieger. Und dann kommt wieder Ferrari stärker und sind zufrieden und dann wechselt es wieder und...

Ist ja eher eine Gehirnwäsche. Schumacher hier, Schumacher da. Berny, Ferrari und RTL sollten sich auch mal überlegen was passiert wenn Schumacher irgendwann "pensioniert wird". Bis 90 wird er ja wohl nicht fahren (ausser die FIA ändert das Reglement, damit er auch mit 90 noch gewinnt).
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

F1MM hat geschrieben:

Dann werden dann wieder viel weniger Teams Formel 1 schauen, denn es gibt doch ziemlich viel Fans von Ferrari und Michael Schumacher (Man denke einmal an ganz Italien)!

In meinem "Hausforum" Mx5forum.com (Mx-5 Club Italien) wird zurzeit auch über dieses Tema diskuttiert. Die Mehrzahl hasst das Verhalten von Ferrari und Schumacher ist generel nicht soooooo sehr beliebt.

Wer italienisch versteht kann hier http://www.mx5forum.com/showthread.php?t=36924&page=1&pp=10 mal reinschauen.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

migheleto hat geschrieben:
... überlegen was passiert wenn Schumacher irgendwann "pensioniert wird".

Das wird irgendwann auch eintreffen. Mir kommt vor, viele sehen Ferrari und Michael Schumacher so zusammengeschweisst, dass sie sich nicht vorstellen könnten, wie es wäre, wenn Michael Schumacher dann aufhören wird und wie es dann mit Ferrari weiterginge.

Nur schnell einige Dinge:

1. Ist es wahrscheinlich wirklich nicht sehr gerecht, auf jeden Fall aber ungeschickt von Ferrari diesen Vertag mit Eccelstone zu unterschreiben und so der Gpwc das Druckmittel der eigenen Rennserie zu nehmen oder es zumindest stark einzuschränken.

2. Wenn es hier aber immer um arm und reich geht. Ferrari ist sicher nicht arm, aber Toyota, Mc Laren und Williams haben defintiv mehr Geld. Um objektiv zu sein darf man nicht nur die Teambudgets sehen, sondern muss auch mal die Motorenentwicklungskosten hinzurechen... während von Ferraris ca. 300 Millionen Dollar Budget da rund 100 Millionen abgehen ... können Williams und Mc Laren die Budgets von ca. 250 bzw. 280 Millionen Dollar voll in die Fahrzeugentwicklung investieren. Darüber hinaus muss Ferrari als einzige Speerspitze Bridgestones auch viel mehr Reifentests durchführen, was sicher nicht der Fehler der Anderen ist... aber auch da wird ein überproportional großer Teil des Budgets verbraucht..
Schaut man sich dann noch die Umsatzzahlen von Fiat, Toyota (die ja ohnehin ein unbestritten höheres Budget haben), Daimler Chrysler und auch beispielsweise Renault an, wird ziemlich schnell deutlich welches Team auf längere Sicht finanziell wirklich die besseren Aussichten besitzt... wobei Ferrari natürlich niemals mit Teams wie Sauber etc. verglichen werden können wird.

3. Schumacher als absolut austauchbar hinzustellen, halte ich doch für etwas vermessen ... sicher ist das Auto Teil seines Erfolges, aber zu behaupten, dass er mit seinen kompletten Fähigkeiten (auch abseits der unmittelbaren Rennsituation) nur "besserer Durchschnitt" sei, ist wohl doch etwas übertrieben ...

4. Bei der ganzen Diskussion sollte man eines nicht vergessen: Zwischen Eccelstone und der Fia besteht ein großer Unterschied. Eccelstone plädiert z.B. seit langem für ein neues Qualifikationsformat ( wie ja fast jeder "ausgenommen" der Fia)... wenn Ferrari jetzt also einen Vertrag mit Eccelstone abschließt, kommt das keinem Pakt mit der Fia nahe, - auch wenn sie der Gpwc (vgl. 1.) natürlich das Druckmittel nehmen, welches uns wahrscheinlich auch in Zukunft viele tolle neue Ideen von Max Mosley und Co bescheren wird und darauf freuen wir uns doch schon alle.
Zuletzt geändert von frankreichmsfan am Donnerstag, 20. Januar 2005, insgesamt 2-mal geändert.

In meinem "Hausforum" Mx5forum.com (Mx-5 Club Italien) wird zurzeit auch über dieses Tema diskuttiert. Die Mehrzahl hasst das Verhalten von Ferrari und Schumacher ist generel nicht soooooo sehr beliebt.

Ich denke, das liegt auch daran, dass vielen Formel 1-Fans Ferrari zu lange dominiert hat. Deshalb hacken sie jetzt alle darauf herum.
Es ist wahrscheinlich auch so, dass die Ferrari-Fans sich zurückhalten, da denen das ja egal ist, solange Ferrari weiterhin so stark ist.

Wer italienisch versteht kann hier http://www.mx5forum.com/showthread.php?t=36924&page=1&pp=10 mal reinschauen.

Dafür kann ich wohl noch zu wenig Italienisch... :D

Frankreichmsfan hat geschrieben:
3. Schumacher als absolut austauchbar hinzustellen, halte ich doch für etwas vermessen ...

So hätte ich das auch gar nicht gemeint (falls du das mir sagen wolltest), aber ich denke, dass ein Fahrer eher als ein Team aus der Formel 1 'aussteigt'.
Auch sonst bin ich mit dir einverstanden, auch was die Budgets angeht.

2. Wenn es hier aber immer um arm und reich geht. Ferrari ist sicher nicht arm, aber Toyota, Mc Laren und Williams haben defintiv mehr Geld.

Die anderen mehr Geld?

Ferrari hat:

1. Das grösste Werk
2. Das mit abstand grösste Budget!!!
3. Rorry Byrne
4. Doppelt so viel mitarbeiter, wie McLaren zum Beispiel!
.
.
.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

2. Wenn es hier aber immer um arm und reich geht. Ferrari ist sicher nicht arm, aber Toyota, Mc Laren und Williams haben defintiv mehr Geld.

Die anderen mehr Geld?

Ferrari hat:

1. Das grösste Werk
3. Rorry Byrne
.
.
.

1) na das Paragon spiegelt aber auch nur noch sehr bedingt den guten alten Garagista Spirit wieder :-). Das DC Entwicklungszentrm oder das BWM FE Zentrum sind nicht wirklich Bretterbuden.

2) Wenn man die Bugets der Motorenlieferanten dazurechnent, dann stimmt das nicht soweit ich weiß. Sag doch mal die Zahlen.

3) Dafür hat BWM Heinz, das gleichts wieder aus :-)

4) Rechne doch mal die Leuten bei Ilmor dazu bei McLaren und sag die Zahlen.

vogtsophob hat geschrieben:

... aber nur Gewichtsmässig ..... :D

Beitrag Freitag, 21. Januar 2005

vogtsophob hat geschrieben:

Die anderen mehr Geld?

Ferrari hat:

1. Das grösste Werk
3. Rorry Byrne
.
.
.

1) na das Paragon spiegelt aber auch nur noch sehr bedingt den guten alten Garagista Spirit wieder :-). Das DC Entwicklungszentrm oder das BWM FE Zentrum sind nicht wirklich Bretterbuden.

2) Wenn man die Bugets der Motorenlieferanten dazurechnent, dann stimmt das nicht soweit ich weiß. Sag doch mal die Zahlen.

4) Rechne doch mal die Leuten bei Ilmor dazu bei McLaren und sag die Zahlen.

Die Zahlen kann ich nennen egal in welche motorsportzeitschift man am anfang jeder Saison schaut so steht da immer bei den miatrbeitern:

1. Ferrari 600 - 750 immar was dazwischen
2. McLaren ca. 300 - 350 Mitarbeiter

Das sind so die zahlen aus den Kickern oder Grand Prix Live Miterlebt
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Die Umfrage ist in meinen Augen unsportlich, unfair und an den Haaren herbeigezogen, wenn nicht ein Zeichen für Neid und schlechte Verlierer. Das grösste Budget hat z.Zt. Toyota in der F1 :!: Ferrari stand trotzt all seiner Erfolge und angeblich dem grössten Werk kurz vor der insolvenz (Zahlungsunfähigkeit), weil der Mutterkonzer FIAT vor einer feindlichen Übernahme durch GM stand & steht. Deswegen wurde die Scuderia (in persona Luca di Montezemolo) von FIAT finnanziell unabhängig gemacht und schreibt schwarze Zahlen, aber an ein Budget von Mercedes, Toyota oder BMW kommt Ferrari nicht mal annähernd ran.
Ferrari invistiert lieber in Personal & Fahrern und auch dank der Optimierung aller Fertigungsabteilungen mit Priorität Qualitätskontrolle, von MS forciert und geschickt zu einer Familie-Teamspirit geformt, ist es zu verdanken, dass Ferrari so dominant sein kann. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Mit cuore sportivo.

DrSpeed hat geschrieben:
...Ferrari invistiert lieber in Personal & Fahrern...

...und zwar mit dem Geld, welches sie durch die recht fragwürdige Verteilung aus dem Concorde Agreement schöpfen.

Micha hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
...Ferrari invistiert lieber in Personal & Fahrern...

...und zwar mit dem Geld, welches sie durch die recht fragwürdige Verteilung aus dem Concorde Agreement schöpfen.

zB. aus den Leeren Sparkonten des Minardi-Teams!

Ferrari hat:

1. Das grösste Werk
3. Rorry Byrne
.
.
.

Hier mal ein paar Vergleichszahlen aus einem Artikel:
Am meisten (wenn auch weniger als 2003) gibt Ferrari in der Summe aus: 418,23 Millionen Dollar. Toyota hat den Berechnungen zufolge die Ausgaben auf 368,51 Millionen Dollar gesteigert. McLaren-Mercedes (359,22 Millionen), BMW-Williams (359,22 Millionen), BAR-Honda (309,87 Millionen), Renault (255,23 Millionen), Sauber (154,57 Millionen) folgen auf den Plätzen. Jaguar (141,93 Millionen), Jordan (79,92 Millionen) und Minardi (46,58 Millionen) bilden das Schlusslicht.

Die genauen Quadratmeterzahlen kenne ich nicht, doch soll dem Vernehmen nach das Paragon von McLaren die zur Zeit größte F1-Fabrik sein. Problematisch ist ein Vergleich in sofern, dass auch dort (wie bei Ferrari) ein Sportwagen-Bereich untergebracht ist. Auf Rang zwei folgt Toyota, dann erst Ferrari.

Die genauen Mitarbeiter-Zahlen kenne ich nicht, doch ein Artikel gibt ein wenig Aufschluss:
Den nächstgrößten Posten bilden die Gehälter der Teammitglieder (340 Millionen). Dabei sind die Fahrergehälter nicht berücksichtigt. Ferrari zahlt rund 46 Millionen Dollar an die Mitarbeiter aus. McLaren-Mercedes und BMW-Williams stellen Schecks in Höhe von rund 40 Millionen Dollar aus, Toyota kommt auf 39 Millionen. Jordan und Minardi begnügen sich mit rund 19 Millionen beziehungsweise 15 Millionen Dollar.

Sollte Deiner Meinung nach Ferrari doppelt so viele Mitarbeiter haben wie McLaren dann ist entweder ein Mitarbeiter bei Ferrari potenziell unterbezahlt oder McLaren zahlt seinen Leuten zu viel Geld :wink:
Vielleicht trifft aber auch beides zu :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

2. McLaren ca. 300 - 350 Mitarbeiter

... und Mercedes?

Jotti hat geschrieben:
Hier mal ein paar Vergleichszahlen aus einem Artikel:
...

Danke für all diese Zahlen! :D)

McLaren-Mercedes hat wohl nicht viel weniger Mitarbeiter als Ferrari.
Und Ferrari gibt auch nicht so viel Geld aus, wie alle immer meinen.

DrSpeed hat geschrieben:
Die Umfrage ist in meinen Augen unsportlich, unfair und an den Haaren herbeigezogen, wenn nicht ein Zeichen für Neid und schlechte Verlierer.

Ich finde auch, dass das ein wenig so ist.

F1MM hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Die Umfrage ist in meinen Augen unsportlich, unfair und an den Haaren herbeigezogen, wenn nicht ein Zeichen für Neid und schlechte Verlierer.

Ich finde auch, dass das ein wenig so ist.

Mein ich auch 8-)

Beitrag Samstag, 05. Februar 2005

naja, ferrari ist ja selber schuld, wenn sie sich an den inkompeten haufen namens fia binden....
die neuen regeln waren ja mal wieder ein meisterstück - die autos sind zwar anders und teurer, aber nicht langsamer - und ob die rennen besser werden muß sich erst noch zeigen.
(und ja, ich finde diese umfrage auch blöde)

Nennen wirs mal so. Ferrari und die FIA tun absolut nix um solche Vorwürfe zu entkräften, eher das Gegenteil.

Dadurch kommen auch solche "Umfragen" zu Stande.

Eins sollte man auch nicht vergessen, denn für die Scuderia Überlebenswichtig :!: Noch schießt FIAT Milliarden (natürlich über die Jahre verteilt) an €uros der Scuderia Ferrari zu. Sonst hätte Ferrari wahrscheinlich nie Mercedes oder BMW schlagen können.
Ich wiederhole, die Scuderia Ferrari verfügt über das kleinste Budget, was dank FIAT, mehr als gut aufgestockt wird und jetzt gut aufgepasst, besonders die Neider von Ferrari ;) . Sollte GM FIAT übernehmen, dann wird als erstes, wie bei Opel (auch GM), der fette Geldhahn zugedreht. Das hat Ford mit Jaguar nicht anders gemacht!
Alleine schon, um vielleicht Ferrari endlich den Todessturz zu geben. Weise voraus schauend hat der Graf Montezemolo (Chef von FIAT) dafür gesorgt, daß Ferrari bei so einem Szenario, Kapazitäten, Windkanal, Sponsoren und genug Kapital beiseite hat und wirtschaftlich unabhängig von FIAT ist. Aber wenn kein "Spice" mehr fließt ("Das Spice muss aber fliessen), ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann Ferrari in Schwierigkeiten geraten könnte. Ich sage könnte, weil ich als Ferrarista schon alle Höhen & Tiefen mit der Scuderia durchgemacht habe, Ferrari als einzigstes Team durchgehend in der F-1 ist und an die Philosophie von Enzo Ferrari glaube und nicht an die des Gigantismus & Arroganz, wie sie schon offensiv von Ron Dennis propagiert wird. Mit cuore sportivo!

Vorherige

Zurück zu Allgemein