-|EisMann|- hat geschrieben:
@marc-w
da gibt es schon einen unterschied.. auch die 7 michelin teams sind konkurrenten d.h. natürlich sammeln die in der summe mehr daten, aber ich glaube kaum, dass die die daten untereinander austauschen.. der einzige, der die daten in der summe, aus allen tests hat ist michelin. was bringt das michelin effektiv? so wird maximal gewährleistet, dass alle michelin teams, den für sie am besten geeigneten reifen bekommen.. genau das, was für ferrari, bei bs, selbstverständlich ist. wie schon mal erwähnt, wird das auto auf die reifen und nicht umgekehrt abgestimmt und soo groß sind die entwicklungsschritte im reifenbereich, was die reine konstruktion betrifft nicht, siehe die aussagen dupasquiers, oder auch hier mal von bs (ist von 2003, aber der 2004er ferrari basiert ja wiederum auf dem 2003er):Frage: "Ferrari ist derzeit das erfolgreichste Team mit Bridgestone-Reifen. Sind die Reifen, die Bridgestone für den F2003-GA sehr unterschiedlich zu denjenigen, die für den F2002 entworfen wurden?" Suganuma: "Von den Reifen her ist der F2003-GA nicht sehr unterschiedlich im Bezug zum F2002. Es ist eine Weiterentwicklung des letztjährigen Autos, daher gibt es bei den Reifen keine großen Unterschiede. Die Details können sich geändert haben, aber in der Mehrzahl nicht. Um die Leistung der Reifen zu maximieren, ist die Kommunikation zwischen uns und Ferrari sehr wichtig. Wir müssen eng zusammenarbeiten, um einen Entwicklungsspielraum zu finden..." und auch daraus wird finde ich klar, dass die hautparbeit zwischen team und reifenhersteller liegt und die hauptsächlichen testkm wohl für die abstimmung verwendet werden und nicht für die neuentwicklung an sich. wenn man einen heutigen reifen auf ein auto von 2001 schnallen würde, wäre das sicher nicht viel schneller.. wenn überhaupt. da die reifen ja auch weicher geworden sind, wäre es wohl wahrscheinlicher, dass das auto die reifen viel stärker verschleißen würden, weil die 2001 aerodynamik eben auf andere reifen optimiert war. also den reinen reifen und damit alleine den jeweiligen hersteller zu betrachten, ist meiner ansicht nach völlig falsch bzw. funktioniert eben nur bei bs, weil man bs mit ferrari gleichsetzen kann.
wie sieht denn die jetzige situation aus? ferrari hat eigene teststrecken und einen exklusiven status bei den reifen, ist das gerecht? und dann wollen sie noch für diese situation mit mehr testkm "belohnt" werden.. sorry, aber das ist finde ich schon ziemlich dreist. ne 100%ig gerechte lösung wirds nur dann geben, wenn alle reifenhersteller gleich viele teams, mit gleicher priorität ausrüsten, oder eben, wie du vorgeschlagen hast mit einheitsreifen (ferrari ist aber gegen beides). ich wünsch mir dann noch rillenlose reifen und alle sind happy.. wäre schön, aber realistisch ist das leider nicht. michelin hat bereits angekündigt, dass sie überhaupt kein interesse an einem einheitsreifen haben und dass sie nur aufgrund des wettbewerbs mit bs in der f1 seien. die würden also eher aussteigen. soll dann bs einheitsreifen liefern? bei der jetzigen stellung, die ferrari bei bs hat, hätte ich da so meine zweifel, ob das dann wirklich ein einheitsreifen wäre, bzw. klar wäre das einer, aber der würde zufälligerweise am besten dem ferrari liegen. und 2006 hat sich ja bereits ein dritter reifenhersteller angekündigt (kumho)... sollen die dann einfach 45000 testkm bekommen? sind deren künftigen erfolge dann nix wert, weil sie ja dann einfach mehr testkm hatten? das halte ich alles für abwegig. zumal ein einheitsreifen, mit einem neuen hersteller, ja erst mal richtig viel geld kostet, weil der muss ja dann wirklich erst mal geld in die entwicklung stecken und da brauchts dann massive testfahrten. für mich macht nur ne km beschränkung pro team einen sinn, zumal es den teams ja dann frei steht, für was sie die testkm nützen.. und wenn ferrari bzw. bs tatsächlich so viel testkm mehr NUR für reifen benötigen, sollen sie von mir aus mit einem speziellen auto, welches immer das gleiche setup hat, auf einer festgelegten teststrecke tausende zusätzliche km abspulen.. aber darum geht es ferrari doch überhaupt nicht..
Du widersprichst dir selber in einem Punkt
Und zwar sagst du, dass man die heutigen Reifen auf nen 2001er Wagen schnallen könnte, aber dies kaum Leistungssteigerung "verursachen" würde, weil der Reifen halt für ein völlig anderes Auto konzipiert ist.
Völlig richtig, finde ich.
Aber am Ende sagst du dann das hier:
"und wenn ferrari bzw. bs tatsächlich so viel testkm mehr NUR für reifen benötigen, sollen sie von mir aus mit einem speziellen auto, welches immer das gleiche setup hat, auf einer festgelegten teststrecke tausende zusätzliche km abspulen.. "
Das würd so ziemlich
Null bringen, wegen den oben von dir selbst aufgeführten Problematik
Und meine Meinung zum Rest steht im letzten post von mir
MfG