Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari Taktik bleibt wohl ein geheimniss!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Dr Wolfsauge:Die Frage ist will er oder darf und kann er nicht die aggressivere Taktik einsetzten!In Magny Cours hat es ja ganz gut geklappt!Zumindest stelle ich Chris Dyers Intelligenz in frage! Gibt es eine Absprache mit Massa! Ganz klar wäre es machbar gewesen im Quali!
Lana:
Das Problem ist wohl eher Ferrari, denn ich hab echt langsam das Gefühl das die das extra machen. Seit Hockenheim ist Kimi immer 3 bis 4 Runden schwer, das kostet natürlich Stratplätze und das müssen die angeblich schlauen Köpfe bei Ferrari doch sehen, das wenn er nur eine oder 2 Runden schwer ist als Massa, das er dann weiter vorne stehen würde. Aber angeblich ist es ja der Kimi alleine der das entscheidet, ja klar, nur komisch das es erst ab Hockenheim so ist und es sonst immer nur 1 bis 2 Runden merh Sprit waren, so wie letztes Jahr. Anscheinend hat das Team keinen Bock auf die KWM nur um Masa zupushen, wenn angeblich der Kimi die Entscheidung trifft, warum sagt ihn das Team dan nicht, versuch es heute mal mit einer oder 2 Runden weniger Sprit, wenn es nichts bringt kannst du es ja wieder anderst machen? Das stinkt doch seit Hockenheim alles zum Himmel. Mir kann keiner erzählen das Kimi freiwillig in Ungarn mit 4 Runden merh Sprit im Tank die Quali betreiten wollte. Genauso wie gestern in Valencia die 3 Runden mehr. In Hockenheim waren es glaub ich auch 3 Runden. Die anderen Rennen war es jedesmal weniger, nämlich nur 1-2 Runden Unterschied, wie letztes Jahr. Nur so wie sie es zur Zeit machen, hat Kimi von vorne herein keine Chance. Also wenn angeblich der Kimi das entscheidet, warum sagt ihn das Team nicht mal das er es mal anderst versuchen soll, wenn es nichts bringt kann er es ja wieder anderst machen, aber das machen sie nicht, weil die es anscheinend so wollen und es gar nicht Kimi's Entscheidung ist, weil es sonst immer nur 1-2 Runden Unterschied waren. Da kann etwas nicht ganz richtig laufen bei Ferrari, die wollen einfach Massa pushen, passt ja auch das Schu und Todt wieder an der Strecke waren. Todt ja in letzter Zeit öfter

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Schöne Verschwörungstheorie.

Du solltest dir auch mal so Aussagen während eines GP anschaun. Man hat aus Ferrari-Kreisen beim letzten GP vernommen, dass Kimi mit einem leichten Ferrari mehr Probleme auf eine schnelle Runde hat, als Massa. Mit etwas mehr Spirt scheint bei ihm dann wohl die Balance besser zu passen, und kann so die Reifen besser aufwärmen (daher passt dann dort auch - spritbereinigt - wieder in etwa der Zeitenabstand zu Massa)!

Mal ganz davon abgesehen, dass Kimi wohl auch seine Strategie beeinflussen kann (von anderen hört man dies zumindest immer wieder). Der wird sich sicher nicht Samstag vor der Quali ins Auto setzen und sich überraschen lassen, wieviel Sprit man ihm in Q3 einfüllt!

Ja das stimmt schon, das Kimi nen schwereres Auto lieber mag, aber doch nicht 3 bis 4 Runden mehr Sprit, seit Hockenheim ist das so und seit Hockenheim sieht Kimi in der Quali noch shclechter aus. Davor als er nur 1-2 Runden schwer war hat es viel besser geklappt. Und plötzlich ändern sie es ab Hockenheim und Kimi steht ständig soweit hinten, Ferrari Intelligenz muss man da in Frage stellen oder eben sie wollen es so

Brooklyn99
Und wieso hat es ja so gut geklappt in Magny Cours! das was du laberst ist ein Gerücht vom Fernsehen!

@Lana
Dann müsstest du aber auch die Intelligenz Räikkönens in Frage stellen, denn er gehört zum Team und bestimmt seine Strategie selbst auch mit!
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 24. August 2008, insgesamt 2-mal geändert.

DR.Wolfsauge hat geschrieben:
Brooklyn99
Und wieso hat es ja so gut geklappt in Magny Cours! das was du laberst ist ein Gerücht vom Fernsehen!

Zumindest wurde es seitens Ferrari nicht dementiert! Und rein von der Logik her, sollte man wissen, dass das Team nicht auf eigene Faust handelt, sondern immer die Fahrer in Strategie-Fragen mit einbezieht!

Seit Hockenheim ist Kimi immer 3 bis 4 Runden schwer, das kostet natürlich Stratplätze und das müssen die angeblich schlauen Köpfe bei Ferrari doch sehen, das wenn er nur eine oder 2 Runden schwer ist als Massa, das er dann weiter vorne stehen würde.

Aha. Normalerweise ist es so, dass derjenige, der länger draussen bleiben kann, bessere Chancen im Rennen hat. Wenn das der eine oder andere Fahrer nicht nutzen kann - ja was denn dann?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ich bleibe dabei:
In Frankreich hat es sehr gut geklappt. Wieso sollte es nicht überall klappen! Es spricht weniger dagegen! da steckt mehr dahinter was ich im Moment nicht ganz kapiere. Es ist ganz sicher mehr als eine Verschwörungstheorie! das kann ich dir versichern!

Brooklyn99 hat geschrieben:
@Lana
Dann müsstest du aber auch die Intelligenz Räikkönens in Frage stellen, denn er gehört zum Team und bestimmt seine Strategie selbst auch mit!

Ich sagte ja falls er es überhaupt noch selber entscheiden darf, seit Hockenheim, denn es fällt schon auf, denn sonst waren es immer nur 1-2 Runden. Ich bin davon sogar überzeugt das er es nicht merh selber entscheiden darf, das Team möchte es so und er kann es nicht ändern. Er ist nur der Fahrer und muss das machen was das Team will
Zuletzt geändert von Lana am Sonntag, 24. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

McBen hat geschrieben:
Seit Hockenheim ist Kimi immer 3 bis 4 Runden schwer, das kostet natürlich Stratplätze und das müssen die angeblich schlauen Köpfe bei Ferrari doch sehen, das wenn er nur eine oder 2 Runden schwer ist als Massa, das er dann weiter vorne stehen würde.

Aha. Normalerweise ist es so, dass derjenige, der länger draussen bleiben kann, bessere Chancen im Rennen hat. Wenn das der eine oder andere Fahrer nicht nutzen kann - ja was denn dann?

Ja ist es ja auch, wenn er 1-2 Runden schwerer ist, aber bei so vielen Runden verlierst du Startplätze und dann verlierst du die andere Zeit hinter anderen Autos und das war es dann. Bei so einer Leistungsdichte wie es zur Zeit in der F1 ist, nützt dir ein richtig voller Tank nicht merh viel, wenn du dann weiter hinten stehst.

Lana hat geschrieben:
@Lana

Nein wieso, wenn er es nicht anderst machen darf, weil das Team es so möchte, dann kann er es auch nicht ändern. Er ist nur der Fahrer und muss das machen was das Team will

Und wer sagt dir, dass gerade Kimi dort nichts zu sagen hat, wenn es um seine EIGENE Rennstrategie geht? Andere dürfen das, nur der Kimi nicht? Gründe?

Nur weil einige nicht wahrhaben wollen, dass er leider aktuell etwas im Leistungstief ist, muss man nicht gleich das Team dafür verantwortlich machen! Aber der Name "Ferrari" scheint bei einigen immer diese Reaktion auszulösen :wink:

Bei Ferrari wollte man Massa schon 2007 krönen! Es ist noch ein Gerücht dass deswegen Todt sein Platz räumen musste! Schumis Wunsch sein Schüler zu krönen wissen sogar Eskimos! Ferrari weiss zu genau dass Kimi von P1 oder P2 immer gewinnen würde! Darum musste man Ihn irgendwie einbremsen! Bin mir sicher dass bei Ferrari hinter die Kulissen gewaltig stinkt aber weil die so strenge Hirarchie haben kommt nix raus! Was Mclaren mit Alonso gemacht hat ist offen und heilig im Unterschied wie falsch die Ferrari spielt!

Der Unterschied zu McLaren und Alonso ist, Kimi würde sowas nie in die Öffentlichkeit tragen, egal wie alle über ihn reden.

Todts Abgang war eigentl. schon für 06 geplant. Das 2007 sein letztes sein würde, stand schon lange fest, da er dies immer sagte. Aber das Märchen von internen Reibereien wollen halt manche als wahr darstellen.

Aber mal angenommen, es ist so! Todt ist weg, also gilt hier der Punkt für die aktuelle Saison schonmal garnicht!

Nur weil er jetzt bei einen Rennen auftaucht, heisst das garnix. Mit der Strategie hat er wohl am allerwenigsten zutun! Finds jedoch lustig, was sich da einige zusammen reimen :lol:
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 24. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Es stimmt schon irgendwie, was Wolfsauge sagt. Also dass es in Frankreich auch für Kimi funktioniert hat, als er leichter ins Rennen gegangen ist als Massa.

Andererseits bin ich mir auch sicher, dass Kimi seine Rennstrategie mitbestimmen darf. Diese Verschwörungstheorie halte ich daher für etwas übertrieben.

Ich hoffe einfach, dass man Kimi bei den nächsten Rennen im Vergleich zu Massa und den Konkurrenten von McLaren wieder etwas leichter ins Rennen schickt. So, dass er eine Runde später oder eine Runde früher als Massa an die Box muss, das wäre meiner Ansicht nach fairer.

Gleiches wünsche ich mir übrigens auch für BMW, denn dort ist die Lage ganz ähnlich.

Brooklyn99

Zumindest wurde es seitens Ferrari nicht dementiert! Und rein von der Logik her, sollte man wissen, dass das Team nicht auf eigene Faust handelt, sondern immer die Fahrer in Strategie-Fragen mit einbezieht!

Das ist aber sehr weit hergeholt und blanke Theorie die schon mehrfach widerlegt worden ist. Zum Beispiel als man Kimi mit falschen Reifen wieder auf die Strecke schickte und dann noch nicht einmal den Fehler korrigierte obwohl andere gezeigt haben wie es geht. Oder aber auch McLaren im letzten Jahr, als man Lewis eben nicht reinholte als er schon auf der Karkasse fuhr.
Ich denke nicht das der Fahrer da groß was machen kann.
Was richtig sein mag, das die Strategie vor Rennbeginn gemeinsam abgesprochen wird, das Team ist aber dafür zuständig auf die Rennereignisse entsprechend zu reagieren, das kann der Fahrer gar nicht, da er nicht über alle Daten verfügt in seinem kleinen Cockpit.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Was richtig sein mag, das die Strategie vor Rennbeginn gemeinsam abgesprochen wird, das Team ist aber dafür zuständig auf die Rennereignisse entsprechend zu reagieren, das kann der Fahrer gar nicht, da er nicht über alle Daten verfügt in seinem kleinen Cockpit.... :lol:

Darum geht es doch hier, oder? Also um die Rennstrategie, die schon vor dem Rennen bzw. vor dem Q3 festgelegt wird. Und da hat der Fahrer sicher auch Einfluss. Was die Strategie während des Rennens angeht, also wie man auf das Verhalten der Konkurrenz reagiert oder auf die Wetterverhältnisse, so hat das Team von außen wohl einen besseren Überblick, weil sie die Zeiten der Konkurrenz beobachten können.

Funer hat geschrieben:
Brooklyn99

Das ist aber sehr weit hergeholt und blanke Theorie die schon mehrfach widerlegt worden ist. Zum Beispiel als man Kimi mit falschen Reifen wieder auf die Strecke schickte und dann noch nicht einmal den Fehler korrigierte obwohl andere gezeigt haben wie es geht. Oder aber auch McLaren im letzten Jahr, als man Lewis eben nicht reinholte als er schon auf der Karkasse fuhr.

Was ist widerlegt? Weil du das jetzt sagst? Woher genau weisst du denn, dass in Silverstone nicht auch Kimi dafür war, weiter auf dem Satz Reifen zu bleiben? Gleiches gilt für China! Was Team und Fahrer da interen gefunkt haben, wissen wir wohl beide nicht!

Außerdem ging es die ganze Zeit um die Strategie vor dem Rennen und nicht während dessen. Und selbst dort haben Fahrer wohl immer ein gewisses Maß an Mitspracherecht! Denn die Fahrer können bei bestimmten Situationen wohl am besten einschätzen, was am sinnvollsten ist! Zumindest scheint dies bei BMW zu klappen (wie man in einigen Interviews nachlesen konnte). Wüsste jetzt nicht, warum das bei Ferrari nicht so sein sollte!

Wüsste jetzt nicht, warum das bei Ferrari nicht so sein sollte!

Weil man das auch schon nachlesen konnte....

Also ich glaube (wissen tu ich es leider nicht) das Felipe und Kimi bei den Roten gleichbehandelt wurden schon immer. Ok Saisonfinale 07 mal ausgenommen.

Und Ferrari sollte ab jetzt sich auch auf Massa als Nr. 1 konzentrieren, denn er war die letzten Renne klar der stärkere der beiden.

Nur 2 Probleme könnten in Belgien auftreten.

1) Hamilton fällt aus Raikkönen gewinnt vor Massa. 5 Punkte beide auseinander. Beide haben Chancen auf den Titel, wegen Hamilton Ausfall natürlich doppelt gut.

2) Massa fällt aus, Raikkönen wird mindestens 2er. Also Raikkönen wieder vor Massa, aber beide wohl schon mit mehr als 15 Punkten hinter Hamilton.

Das wäre meiner Meinung nach Worst Case für Ferrari oder natürlich eine Doppelnull.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 25. August 2008

Also zu dem Quatsch mit der Verschwörungstheorie muß man ja eigentlich keinen Komment abgeben, ich tue es jetzt trotzdem mal. Kimi und Felipe waren 2007 und sind auch 2008 absolut gleichberechtigt, sonst hätte Ferrari schon viel früher und absolut offensichtlich einen Fahrer klar auf die Nr. 1 gesetzt. Ich glaube ja nicht das alle Kimi-Fans so durch den Wind sind, zu glauben das Kimi irgendwo benachteiligt wurde und die, die es doch sind, sind in meinen Augen lediglich von Missgunst geplagt. Anders kann man solchen Dummfug, was die Unterstellung der Intrige gegen Kimi und den Vergleich McLaren versus Alonso 2007 mit Ferrari angeht nicht begründen. :roll:

Vielleicht sollten so manche Kimifans mal an das Saisonfinale 2007 denken, wo Felipe Platz gemacht hat für Kimis WM. Sollte es dieses Jahr anders herum sein dann zeugt das lediglich von Teamharmonie und Verständnis beider Fahrer füreinander. Jetzt da Kimi 13 Punkte vom WM-Fürenden weg ist, wäre es durchaus verständlich wenn man dann auf Massa als Nr. 1 setzen würde, genau das hat man letztes Jahr bei Kimi auch gemacht als man sah das Felipe keine richtige Chance mehr auf den Titel hat :wink:

Übrigens, Kimifans die ihrem Star jetzt den Rücken kehren und Lewis Hamilton oder einem anderen Fahrer nun die Daumen drücken, das sind keine richtigen Fans, das sind höchstens Fähnchen im Wind. Wenn ich ein Idol habe, dann bleibt das mein Idol in guten und in schlechten Zeiten, ganz egal bei welchem Team er fährt oder ob er mal ein Formtief hat. Das zeichnet einen echten Fan aus :wink:

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an, bin mal gespannt :twisted:

Gruß
RF
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Also zwar ist Kimi doch immer etwas schwerer, aber am Samstag hats sich for mich gezeigt, dass er trotzdem mithalten kann.
In Q3 Run 1 war Massa erster und Kimi 2. und das obwohl er die 3 Runden mehr Sprit hatte. Und was war nach dem 2. Run? Da war er nur noch 4. Und warum?

Kimi Räikkönen hat geschrieben:
but on my last run in Q3, I locked the wheels at a few points and lost valuable time

Also würde ich mich mal sagen, dass er ohne das als 2. mit 3 Runden mehr durchaus besser aufgestellt wäre, als es rüberkam.
Und Problem gabs in Ungarn auch:
I made a mistake on my final flying lap which cost me precious
time

Iceman's good hat geschrieben:
Also zwar ist Kimi doch immer etwas schwerer, aber am Samstag hats sich for mich gezeigt, dass er trotzdem mithalten kann.
In Q3 Run 1 war Massa erster und Kimi 2. und das obwohl er die 3 Runden mehr Sprit hatte. Und was war nach dem 2. Run? Da war er nur noch 4. Und warum?

but on my last run in Q3, I locked the wheels at a few points and lost valuable time

Also würde ich mich mal sagen, dass er ohne das als 2. mit 3 Runden mehr durchaus besser aufgestellt wäre, als es rüberkam.
Und Problem gabs in Ungarn auch:
I made a mistake on my final flying lap which cost me precious
time

Hört sich an, als wenn Kimi es 2 mal selbst verbockt hat ...
Ist bei seiner derzeitigen Form auch glaubwürdiger als diese Verschwörungstheorien, die ja ohnehin völlig unsinnig sind. Ferrari will beide Titel holen und wenn sie dann einen der beiden Fahrer sabotieren gerät dieses Ziel in weite Ferne.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

redcap hat geschrieben:
Hört sich an, als wenn Kimi es 2 mal selbst verbockt hat ...
Ist bei seiner derzeitigen Form auch glaubwürdiger als diese Verschwörungstheorien, die ja ohnehin völlig unsinnig sind. Ferrari will beide Titel holen und wenn sie dann einen der beiden Fahrer sabotieren gerät dieses Ziel in weite Ferne.

:roll: seh ich genau so

Kimi hat gravierende probleme mit dem auto, er bekommt die reifen nicht auf temperatur. Der Finne macht einen nervoesen eindruck, was ja auch nicht verwunderlich ist - er wird schon wissen was in der chefetage geredet und beschlossen wird. Ich denke mal, er hatte es sich einfacher vor gestellt seinen titel zu verteidigen.

ceniza hat geschrieben:
:roll: seh ich genau so

Kimi hat gravierende probleme mit dem auto, er bekommt die reifen nicht auf temperatur. Der Finne macht einen nervoesen eindruck, was ja auch nicht verwunderlich ist - er wird schon wissen was in der chefetage geredet und beschlossen wird. Ich denke mal, er hatte es sich einfacher vor gestellt seinen titel zu verteidigen.

Wenn man sieht, mit welcher aggressiven Strategie man Massa ins Q3 geschickt hat und weiß, wie Kimi derzeit drauf ist, hätte man den sicher mit Sprit für 8 Runden betanken müssen, um ihn auf Pole zu bringen ... Und dann hätte er wahrscheinlich noch einen Fehler gemacht ! :lol:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Nächste

Zurück zu Allgemein