Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari Taktik bleibt wohl ein geheimniss!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

Brooklyn99 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Es gibt keinen Grund, warum man gegen ihn arbeiten sollte! Von daher sind die Aussagen, die man seit Wochen hört einfach logischer, als so manch "Hirngespinst" was hier die Runde macht! Schön und gut, dass man immer erst den Fehler bei anderen Sucht und nicht beim Fahrer selbst, aber so langsam wirds lächerlich!

Von gegen ihn arbeiten ist auch nicht die Rede, aber man arbeitet offensichtlich auch nicht für ihn, und das ist offensichtlich. Auch daran kann ein Fahrer zerbrechen und nicht mehr sein Potenzial abrufen.

Das war auch nicht auf dich bezogen! Andere haben dies aber durchaus angedeutet!

Das man nicht für ihn arbeitet und dies sogar "offensichtlich" für dich ist, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen!

Sorry, aber das ist für mich genau so offensichtlich, wie man bei BMW für Kubica arbeitet und Heidfeld lediglich noch mitfahren lässt. Auch dort sind die Strategien nicht mehr nachzuvollziehen, jedenfalls ich kanns nicht.

Da ist jetzt aber einiges nicht so ganz berücksichtigt, liebe Lana.

Lana hat geschrieben:
Aber warum kam denn der Massa in der WM Wertung überhaupt erst vor Kimi? Na wollen wir mal schauen. Genau in Kanada, wo der Kimi hätte um den Sieg fahren können, Massa aber nicht, nur wurde Kimi von einen übermotivierten Briten abgeschossen und schon lag er 3 Punkt hinter Massa und Massa hat dazu noch von den Ausfällen profitiert und so mehr Punkte geholt, als er eigentlich hätte.

Massa musste in Kanada einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, da es bei ihm Probleme mit der Tankanlage gab. Dadurch verlor er viel Zeit. Sein Speed war gar nicht so schlecht. Bis Kimis Ausfall war Kimi allerdings einen kleinen Tick besser. Nur hatte Massa eben auch unverschuldete Probleme.

Lana hat geschrieben:
Dann kam Magny-Cours und wieder hatte Kimi Pech, den Sieg verloren wegen einen gebrochenen Auspuff und Massa hat profitiert. Massa 2 Punkte geschenkt bekommen und Kimi wieder 2 verloren. Dazu hätte ich gerne mal gesehen wo Massa mit diesen gebrochenen Auspuff gelandet wäre, bei ihn wären es sicher nicht 8 Punkte geworden.

Was es bei Massa unter gleichen Umständen geworden wäre, ist Spekulation. Fakt ist, Kimi hat dort "nur" zwei Punkte verloren und Massa "nur" zwei Punkte gewonnen.

Lana hat geschrieben:
So dann kam Silverstone, Kimi besser als Massa, bei beiden aber falsche Reifenwahl. Was bei Kimi aber schlimmer war, denn er kämpfte um den Sieg, Massa hätte es wohl so oder so nicht mehr in die Punkte geschafft, also hat Kimi da auch mindestens 3-5 Punkte verloren.

Ich weiß ja nicht, ob etwas dran ist, aber es gab Stimmen nach denen ist Massa eher mit einem Trockensetup gefahren. Das würde die vielen Dreher erklären. Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass die vielen Dreher Massas allein auf sein fehlendes Können im Regen zurückzuführen waren. Soooo schlecht ist Massa im Regen nämlich auch nicht.

Lana hat geschrieben:
Dann kam Hockenheim und die haben Kimi in der Quali in Q3 noch mit 20 Kilo extra fahren lassen, was nicht vorgesehen war, komisch nicht?

Was heisst denn "nicht vorgesehen"??? Irgendwer wird sich dei Strategie schon ausgedacht haben. Und da war ein Chris Dyer und ein Kimi Raikkönen sicher auch beteiligt.

Formulaone hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht, ob etwas dran ist, aber es gab Stimmen nach denen ist Massa eher mit einem Trockensetup gefahren. Das würde die vielen Dreher erklären. Mir kann jedenfalls niemand erzählen, dass die vielen Dreher Massas allein auf sein fehlendes Können im Regen zurückzuführen waren. Soooo schlecht ist Massa im Regen nämlich auch nicht.

Wenn du von feuchter Strecke sprichst, dann gebe ich dir Recht. Wenns aber richtig regnet hat Massa noch in keinem Rennen überzeugt, da war Silverstone nicht die erste Dreherorgie.

@Formulaone:

Das letztere stand in irgend einen Auto Zeitschrift, weiss nicht mehr welche und nicht vorgesehen, das sie ihn nicht wie geplant betankt haben, was weiss ich, frag Ferrari, es stand halt in der einen Zeitschrift.

Na dann müsste ich ja bei Kimi in Hockenheim den 2. Stopp auch noch dazu nehmen, da klemte nämlich die Radmutter und er hat noch merh Zeit verloren als er es bei warten eh schon hat

Soweit ich weiss, waren beide Ferrari Piloten auf trocken abgestimmt, in der Quali hat es nicht geregnet, im Gegenteil Sonnenschein gab es, wie sollten denn bitte die mit einen Regensetup vorne stehen?

Es ist und bleibt aber komisch, was die letzten 3 Rennen die Strategie angeht

Formulaone hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
So dann kam Silverstone, Kimi besser als Massa, bei beiden aber falsche Reifenwahl. Was bei Kimi aber schlimmer war, denn er kämpfte um den Sieg, Massa hätte es wohl so oder so nicht mehr in die Punkte geschafft, also hat Kimi da auch mindestens 3-5 Punkte verloren.

Wie man in Monaco sehen konnte. Aber sowas zählt dann halt nicht mehr bei einigen. Da heisst es immer nur "Silverstone"! Warum es dort so schlecht lief, ist dann irrelevant. Es kann nur an Massa selbst gelegen haben :roll:

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Es gibt keinen Grund, warum man gegen ihn arbeiten sollte! Von daher sind die Aussagen, die man seit Wochen hört einfach logischer, als so manch "Hirngespinst" was hier die Runde macht! Schön und gut, dass man immer erst den Fehler bei anderen Sucht und nicht beim Fahrer selbst, aber so langsam wirds lächerlich!

Von gegen ihn arbeiten ist auch nicht die Rede, aber man arbeitet offensichtlich auch nicht für ihn, und das ist offensichtlich. Auch daran kann ein Fahrer zerbrechen und nicht mehr sein Potenzial abrufen.

Das war auch nicht auf dich bezogen! Andere haben dies aber durchaus angedeutet!

Das man nicht für ihn arbeitet und dies sogar "offensichtlich" für dich ist, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen!

Sorry, aber das ist für mich genau so offensichtlich, wie man bei BMW für Kubica arbeitet und Heidfeld lediglich noch mitfahren lässt. Auch dort sind die Strategien nicht mehr nachzuvollziehen, jedenfalls ich kanns nicht.

Und warum genau sollte Ferrari die Titel riskieren?

Selbst wenn man Massa als WM sehen will (wobei ich glaube, dass es Monte und Co. recht egal ist, hauptsache die Titel gehen nach Maranello), erklärt dies nicht, dass man "absichtlich" (nicht meine Theorie!) für Kimi solch schlechte Strategien wählt! Somit riskiert man den Konstrukteurs-Titel und auch den Fahrer-Titel, falls Massa doch nicht die Leistungen bis zum Ende hält oder er techn. Probleme bekommt (wie in Ungarn).

Da widerspricht sich so einiges rein von der Logik.

Und warum genau sollte Ferrari die Titel riskieren?

Selbst wenn man Massa als WM sehen will (wobei ich glaube, dass es Monte und Co. recht egal ist, hauptsache die Titel gehen nach Maranello), erklärt dies nicht, dass man "absichtlich" (nicht meine Theorie!) für Kimi solch schlechte Strategien wählt! Somit riskiert man den Konstrukteurs-Titel und auch den Fahrer-Titel, falls Massa doch nicht die Leistungen bis zum Ende hält oder er techn. Probleme bekommt (wie in Ungarn).

Da widerspricht sich so einiges rein von der Logik.

Diese Frage habe ich auch schon gestellt. Aber eine Erklärung gab es nicht. Selbst wenn man Massa gerne vorn haben wollte, würde die Scuderia wenigstens dafür sorgen, dass Kimi den McL Punkte abnimmt. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Damit ist das Thema "Verschwörung gegen Kimi" für mich nur blanker Unsinn.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Das ist wirklich Unsinn. In Belgien wird man sehen wie das Duell Massa - Raikkönen aussehen wird. Die Paradestrecke von Raikkönen ist es alle mal.

Nur sollte Raikkönen dort wieder den Kürzeren gegen Massa ziehen sollte man sich dann auf den Brasilianer im Titelkampf festlegen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:) ...und dann noch mit neuem motor, da muesste es ja endlich klappen fuer Kimi.

Die Zuverlässigkeit muss stimmen, aber vor allem muss Kimi selber mal wieder zeigen warum er Weltmeister ist. Eine Performance wie in Franrkeich vermisse ich schon lange.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Die Zuverlässigkeit muss stimmen, aber vor allem muss Kimi selber mal wieder zeigen warum er Weltmeister ist. Eine Performance wie in Franrkeich vermisse ich schon lange.

:? Da bist du nicht der einzige, der das vermisst.
Die Italiener werden langsam stinkig.

es ist halt schon die frage, was besser ist, kimi sehenden auges in einen motorschaden fahren zu lassen oder den motor zu wechseln und die strategie anzupassen und wenigstens ein paar punkte zu erhoffen - und wenn man sieht, was glock mit der einstoppstrategie erreicht hat, dann wäre da auch für kimi potential für ein paar punkte da gewesen.

automatix hat geschrieben:
es ist halt schon die frage, was besser ist, kimi sehenden auges in einen motorschaden fahren zu lassen oder den motor zu wechseln und die strategie anzupassen und wenigstens ein paar punkte zu erhoffen - und wenn man sieht, was glock mit der einstoppstrategie erreicht hat, dann wäre da auch für kimi potential für ein paar punkte da gewesen.

Naja aber was hat Kimi von ein paar Punkten? Der muss vor Hamilton und Massa ins Ziel kommen aus seiner Sicht. Und genau deshalb hat man den Motor auf Risiko auch nicht gewechselt.

automatix hat geschrieben:

Naja aber was hat Kimi von ein paar Punkten? Der muss vor Hamilton und Massa ins Ziel kommen aus seiner Sicht. Und genau deshalb hat man den Motor auf Risiko auch nicht gewechselt.

Ich sage mal: Es ist zu schwer für jeden von uns, das vor dem Rennen bestehende Risiko abzuschätzen.

Jetzt ist es natürlich ziemlich einfach zu behaupten, dass Ferrari zu viel Risiko eingegangen ist ....
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Erstens das und zweitens muss man in Raikkönens Situation Risiko eingehen. Es ist ja nicht so dass er mit 10 Punkten führt in der WM...

Verschwörungstheorie hin oder her, in Spa muss er andere aggressivere Strategie wählen!Gibts nix anderes! Ohne wenn und aber beide Fahrer sind gleich gut! Alle drei hatten Pech und Pannen! Aber die Formel 1 ist jetzt an Spannung nicht zu überbieten! In diesen 6 Rennen werden Sachen passieren die wir nie ausdenken können!

Aber in Spa agressiv sein von der Taktik her ist so eine Sache. 1 Runde länger draussen bleiben kann schon 2 - 3 Sekunden ausmachen.

:wink: Spa /Francorchamps wird das Orakel fuer Kimi RAI sein......

Aber in Spa agressiv sein von der Taktik her ist so eine Sache. 1 Runde länger draussen bleiben kann schon 2 - 3 Sekunden ausmachen.

Es muss ja nicht agressiv sein, sondern endlich mal wieder so wie es immer war, 1-2 Runden Unterschied, also für beide Fahrer eine normale Strategie. Damit es mal wieder etwas gerechter zugeht. Letztes Jahr kam Kimi in Spa übrigens eine Runde vor Massa an die Box und Massa konnte es nicht nutzen.

Lana hat geschrieben:

Es muss ja nicht agressiv sein, sondern endlich mal wieder so wie es immer war, 1-2 Runden Unterschied, also für beide Fahrer eine normale Strategie. Damit es mal wieder etwas gerechter zugeht. Letztes Jahr kam Kimi in Spa übrigens eine Runde vor Massa an die Box und Massa konnte es nicht nutzen.

Letztes Jahr war zu dem Zeitpunkt ach schon eine Entscheidung in Sachen Nr. 1 gefallen ...

2-3 Sekunden ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber tendenziell stimmt das schon. Das ist eine ziemlich lange Rennstrecke. Die Rundenzeiten sind daher logischerweise höher als bei den meisten anderen Rennen und somit werden auch die Zeitabstände wie immer in Spa wohl etwas größer sein, ist ja nix ungewöhnliches.

In Spa kommt aber oft noch der Wetter-Faktor hinzu. Da können die vor dem Rennen festgelegten Strategien natürlich schnell über den Haufen geworfen werden.

redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Letztes Jahr war zu dem Zeitpunkt ach schon eine Entscheidung in Sachen Nr. 1 gefallen ...

Warum wusste ich das das jetzt kommt. Massa hätte Kimi trotzdem nicht geschlagen, genauso wenig wie er es in Shanghai nicht geschafft hat vor Alonso ins Ziel zukommen um Kimi Wertvolle Punkte zu retten

Lana hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Warum wusste ich das das jetzt kommt. Massa hätte Kimi trotzdem nicht geschlagen, genauso wenig wie er es in Shanghai nicht geschafft hat vor Alonso ins Ziel zukommen um Kimi Wertvolle Punkte zu retten

Das ist deine Ansicht und die wteht dir auch zu. Ich sehe es anders und ich hoffe du akzeptierst das.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Kimi war in der 2. Saisonhälfte einfach besser, in Monza lag Massa in der Quali auch nur vorne, weil Kimi auf einer 1-Stopp-Strategie war und Massa auf einer 2-Stopp-Strategie und wenn man dann bedenkt das Kimi mit den Ersatz Auto fuhr und es auf P5 schaffte und Massa auf P3 in der Quali. Kimi wäre wohl so oder so auf P3 ins Ziel gekommen und Massa auf 4. Kimi hatte man da auf einen Stopp gesetzt, weil er im 3. Training den Unfall hatte. Fast hätte es ja sogar für Platz 2 gereicht, nur leider war Kimi damals vom Unfall gehändikäpt, deshalb kam Hamilton auch wieder vorbei, weil Kimi mit ganz anderen Problemen kämpfte. Nämlich das Auto auf der Strecke zubehalten, er konnte den Kopf ja gar nicht mehr richtig oben halten beim bremsen in den Kurven und bremste deshalb auch früher als normalerweise. Und dann kamen ja nur noch Spa, Fuji, Shanghai und Brasilen. Und in Shanghai und in Fuji war Kimi klar besser, nur in Spa und Brasilien konnte er helfen, aber in Spa war für mich trotzdem Kimi besser, über Brasilien kann man sich streiten. Also wie Massa dann noch hätte WM werden können, wenn er in Monza nicht ausgefallen wäre, farg ich mich, er hätte es nicht merh geschafft, eben wegen den Rennen in Shanghai und Fuji

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Lana hat geschrieben:
Kimi war in der 2. Saisonhälfte einfach besser, in Monza lag Massa in der Quali auch nur vorne, weil Kimi auf einer 1-Stopp-Strategie war und Massa auf einer 2-Stopp-Strategie und wenn man dann bedenkt das Kimi mit den Ersatz Auto fuhr und es auf P5 schaffte und Massa auf P3 in der Quali. Kimi wäre wohl so oder so auf P3 ins Ziel gekommen und Massa auf 4. Kimi hatte man da auf einen Stopp gesetzt, weil er im 3. Training den Unfall hatte. Fast hätte es ja sogar für Platz 2 gereicht, nur leider war Kimi damals vom Unfall gehändikäpt, deshalb kam Hamilton auch wieder vorbei, weil Kimi mit ganz anderen Problemen kämpfte. Nämlich das Auto auf der Strecke zubehalten, er konnte den Kopf ja gar nicht mehr richtig oben halten beim bremsen in den Kurven und bremste deshalb auch früher als normalerweise. Und dann kamen ja nur noch Spa, Fuji, Shanghai und Brasilen. Und in Shanghai und in Fuji war Kimi klar besser, nur in Spa und Brasilien konnte er helfen, aber in Spa war für mich trotzdem Kimi besser, über Brasilien kann man sich streiten. Also wie Massa dann noch hätte WM werden können, wenn er in Monza nicht ausgefallen wäre, farg ich mich, er hätte es nicht merh geschafft, eben wegen den Rennen in Shanghai und Fuji

In Sachen "Hätte, Wenn und Aber" bist du wirklich unschlagbar ...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein