McBen hat geschrieben:
Bitte entschuldige, dass ich einen Einwand bringe. Raikkonen war noch nie für einen besonders "weichen" Fahrstil bekannt, es gab sogar Zeiten, da gemutmasst wurde, dass gerade wegen seines aggressiven Fahrstils die Motoren sich in Rauch und Nebel auflösten. Als besonderer Reifenflüsterer ist er mir auch noch nie aufgefallen.
Mir persönlich sieht es eher nach einer Art Lustlosigkeit aus, oder der Ferrari passt absolut nicht zu seinem Fahrstil, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn ein aggressives Herangehen an die Sache habe ich seit langem nicht mehr von ihm gesehen. Vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass sich Ferrari bereits seit längerem auf Anraten seines Beraters auf einen gewissen Status seiner Fahrer festgelegt hat, ohne dass wir davon wissen, was seine "Lustlosigkeit" erklären würde. Vorstellen könnte ich es mir - allerdings wäre es dann die bewusste Demontage des Weltmeisters, was eigentlich wiederum dagegen spräche. Aber mal ehrlich gesagt: Hat Kimi Raikkonen bisher den Eindruck erweckt, dass er mit Haut und Haaren zu Ferrari passt? Ich wage diese Frage zu verneinen, aber das ist - wie bereits eingangs gesagt - mein ganz persönlicher Eindruck.
Es war ja nur eine Vermutung von mir. Und es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob ein Fahrer den Motor, Getriebe usw. hart beansprucht oder die Reifen. Also mir ist jetzt jedenfalls nicht bekannt, dass Kimi als "Reifenmörder" bekannt ist. Als solcher wurde ja zum Beispiel schon Hamilton des öfteren dargestellt.
Vielleicht ist bei Kimi tatsächlich eine Lustlosigkeit im Spiel. Evtl. auch nur in seinem Unterbewusstsein, denn der große Druck, endlich Weltmeister werden zu müssen, der ist bei Kimi seit letztem Jahr weg.
Es könnte aber auch eine andere Theorie sein: Vielleicht hat Kimi schon Ferrari-intern bekanntgegeben, dass er Ende 2008 oder Ende 2009 aufhören will. Dann wäre es doch logisch, dass man sich bei Ferrari einen Weltmeister Massa wünscht, der dort noch längerfristig bleibt. Etwas auffällig ist jedenfalls, dass jedes Mal, wenn Schumacher vor Ort ist, Massa stärker ist als Raikkönen.
Eines ist klar: würde Kimi dieses Jahr wieder WM werden, wäre Massa bei Ferrari endgültig zum Nr.2 Fahrer degradiert, der als WM-untauglich dasteht. Und wenn Kimi dann weggeht, hieße es in den Medien Ferrari braucht einen neuen Topfahrer. Ein WM Massa wäre da viel praktischer.