Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari Taktik bleibt wohl ein geheimniss!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. August 2008

Darf ich daran erinnern das Kimi in Ungarn trotz 4 Runden mehr Sprit in der Quali nur 3 Zentel langsamer war als Massa, also schlecht kann er ja dann wohl nicht sein :evil:

Lana hat geschrieben:
Darf ich daran erinnern das Kimi in Ungarn trotz 4 Runden mehr Sprit in der Quali nur 3 Zentel langsamer war als Massa, also schlecht kann er ja dann wohl nicht sein :evil:

"Ich leistete mir auf meiner letzten fliegenden Runde einen Fehler, der mich wertvolle Zeit kostete, und dies folgte auf die Tatsache, dass ich auf meinem Versuch zuvor keine großartige Runde hatte, was erklärt, warum ich Sechster bin", so Räikkönen.

Aber auch da hatte er selbst Schuld ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Zitate aus einem Interview mit Steafano Domenicali:

"Natürlich! Alles ist easy, wenn es gut läuft. Dann klopfen dir alle auf die Schulter und sagen dir, dass du die Nummer eins bist, aber wenn es dann mal daneben geht, dann bist du schnell der große Trottel. Das ist hier nicht der Fall. Er ist der Weltmeister, wir sind ein Team und wir unterstützten natürlich jedes Mitglied des Teams. Außerdem vertrauen wir Kimi hundertprozentig. In schwierigen Momenten muss das Team zusammenhalten. Wir haben keine Zweifel an Kimis Performance und ich bin mir ziemlich sicher, dass er zwischen jetzt und Brasilien wieder auf die Höhe kommen wird."

"Wenn du ein Fahrer bist, dann musst du tief unter die Oberfläche schauen und verstehen, warum etwas passiert, wenn es gut läuft, und wenn es schlecht läuft, dann musst du das genauso tun. Ich möchte unterstreichen, dass wir zusammenarbeiten müssen und dass wir verstehen müssen, wie wir uns verbessern können. Ich bin mir sicher, dass Kimi voll entschlossen ist und dass wir ihn wieder in Topform erleben werden, denn er will beweisen, dass er ein verdienter Weltmeister ist, das könnt ihr mir glauben."

Hört sich nicht so an als würde Ferrari gegen Kimi arbeiten, im Gegenteil, man macht sich Gedanken darum ihn wieder nach vorne zu bringen! :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

172 172

Rennfreund hat geschrieben:

Hört sich nicht so an als würde Ferrari gegen Kimi arbeiten, im Gegenteil, man macht sich Gedanken darum ihn wieder nach vorne zu bringen! :wink:

Wäre ja auch sinnvoll für den MAS, dass der RAI dem HAM ma ein paar Punkte klaut. :roll:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Jepp, das müßte jetzt auch die Priorität Ferraris sein, einen Mann auf WM-Kurs zu stzen, logischerweise den mit weniger Rückstand zum WM-Leader. McLaren hat mit Ham den definierten Nr.1 Mann und Ferrari sollte das jetzt auch langsam in Betracht ziehen. Mir tut es für Kimi schon leid, doch er wird das schon verkraften können. Er fährt hoffentlich noch ein bisschen länger in der F1 und kann sicher noch einmal WM werden, davon bin ich überzeugt. :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Jepp, das müßte jetzt auch die Priorität Ferraris sein, einen Mann auf WM-Kurs zu stzen, logischerweise den mit weniger Rückstand zum WM-Leader. McLaren hat mit Ham den definierten Nr.1 Mann und Ferrari sollte das jetzt auch langsam in Betracht ziehen. Mir tut es für Kimi schon leid, doch er wird das schon verkraften können. Er fährt hoffentlich noch ein bisschen länger in der F1 und kann sicher noch einmal WM werden, davon bin ich überzeugt. :wink:

So sieht es aus. Letztes Jahr waren die Rollen vertauscht und Kimi hat von Massa profitiert. Jetzt kann er zurückzahlen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

"Ich leistete mir auf meiner letzten fliegenden Runde einen Fehler, der mich wertvolle Zeit kostete, und dies folgte auf die Tatsache, dass ich auf meinem Versuch zuvor keine großartige Runde hatte, was erklärt, warum ich Sechster bin", so Räikkönen.

Na dann war Massa's Qualirunde in Ungarn aber auch Schrott, denn dann hätte der auch schneller sein müssen, denn er hatte 4 Runden weniger Sprit im Tank :roll:

Lana hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Na dann war Massa's Qualirunde in Ungarn aber auch Schrott, denn dann hätte der auch schneller sein müssen, denn er hatte 4 Runden weniger Sprit im Tank :roll:

Ja, das hat Massa auch selbst gesagt. Aber selbst wenn der Kollege es nicht auf die Reihe bekommt dann nutzt Kimi es im Moment auch nicht für sich aus ...

redcap hat geschrieben:

So sieht es aus. Letztes Jahr waren die Rollen vertauscht und Kimi hat von Massa profitiert. Jetzt kann er zurückzahlen !

So so Kimi hat von Massa profitiert, Kimi hat letztes Jahr 1. mehr Pech gehabt, genau wie dieses Jahr übrigens und er hat in Magny-Cours schon gezeigt das er beim 2. Stopp locker an Massa vorbei kommt und so knapp wie er in Brasilien vor Massa rauskam, das kann man nicht faken. Mal abgesehen davon, in Shanghai hat er ihn überhaupt nicht geholfen, denn da hat er Alonso noch zwischen Kimi und sich gelassen. Das hätte auch schief gehen können mit den Punkten am Ende, außerdem war Kimi letztes Jahr in der 2. Saisonhälfte einfach der beste und das kannst du ja wohl nicht leugnen. Ich hoffe die bekommen das bei den Tests mit den Reifen hin, leider ist Kimi diese nur einen Tag dran mit testen, da er letztes mal 2 Tage hatte

Lana hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

So so Kimi hat von Massa profitiert, Kimi hat letztes Jahr 1. mehr Pech gehabt, genau wie dieses Jahr übrigens und er hat in Magny-Cours schon gezeigt das er beim 2. Stopp loger an Massa vorbei kommt und so knap wie er in Brasilien vor Massa rauskam, das kann man nicht faken. Mal abgesehen davon, in Shanghai hat er ihn überhaupt nicht geholfen, denn da hat er Alonso noch zwischen Kimi und sich gelassen. Das hätte auch schief gehen können mit den Punkten am Ende, außerdem war Kimi letztes Jahr in der 2. Saisonhälfte einfach der beste und das kannst du ja wohl nicht leugnen. Ich hoffe die bekommen das bei den Tests mit den Reifen hin, leider ist Kimi diese nur einen Tag dran mit testen, da er letztes mal 2 Tage hatte

Natürlich war Kimi letztes Jahr zum Saisonende der Bessere. So wie es dieses Jahr Massa ist. Das wirst du wohl nicht leugnen.

Und wenn du tatsächlich glaubst, dass Kimi letztes Jahr ohne die Unterstützung von Massa noch den Titel geholt hätte, dann glaubst du eben daran. Ich tue das nicht.

Ich glaube die ganze Diskussion um Kimi und Felipe, wer denn von beiden mehr Pech hat und wer der Bessere ist, zeigt schon, dass es zwischen den beiden doch eigentlich ziemlich ausgeglichen ist. Das war 2007 so und 2008 ist es schon wieder ganz ähnlich. Sicher hat der eine andere Stärken oder Schwächen als der andere.

Ich möchte dabei mal daran erinnern, dass Kimi 2007 als inoffizielle Nr.1 zu Ferrari kam. Natürlich wurden beide Fahrer immer ziemlich gleich behandelt, aber was das Gehalt angeht, bekam Kimi eine ganze Ecke mehr, auch wenn ich genaue Zahlen hier nicht nennen kann.

Kimi kam als mehrfacher Vizeweltmeister zu Ferrari, während Massa eine Saison als Nr.2-Fahrer neben Schumacher bei Ferrari absolvierte und schon damals näher an Schumacher dran war, als es Irvine oder Barrichello jemals gewesen sind.

Für mich ist einfach Fakt, dass Kimi nicht DER Topfahrer ist, der alle andere dominieren kann. Er gehört derzeit zu den Besten, das tut Massa (mittlerweile) aber auch. Kimi konnte sich bisher nie klar und deutlich gegen Massa durchsetzen und jetzt hat er nunmal den Salat, dass er in der Presse schon zur Nr.2 gemacht wird.

Das Problem sind die Reifen, es ist nun mal Fakt das diese Reifen besser zu einen agressiven Fahrstil passen und den hat Massa und Kimi eben nicht. Ich weiss ja nicht wie das mit den Slicks nächstes Jahr wird, aber ich hoffe besser für Kimi. Mit den Michelinreifen hatte Kimi nie irgendwelche Probleme und auch nie Problme das passende Setup zufinden. Und ich glaube kaum das es diese Saison noch was wird, denn Ferrari müsste den Kimi ne andere Radaufhängung bauen (wie McLaren damals bei Montoya) damit es mit den Reifen richtig klappt und ich glaube nicht das sie das machen werden und das spricht eigentlich nicht für Ferrari, denn sowas hätten die einfach schon längst machen müssen. Sicher ging es bis Silverstone noch einigermaßen, aber das Auto wird ja weiter entwickelt und verändert und die Reifenprobleme gehen ja vom Fahrwerk aus und so hat man dann eben wieder die Probleme, wenn es eben nicht so geändert wird wie man das möchte, da passt es einfach zu Massa's Fahrstil und zu Kimi's nicht.

Lana hat geschrieben:
Das Problem sind die Reifen, es ist nun mal Fakt das diese Reifen besser zu einen agressiven Fahrstil passen und den hat Massa und Kimi eben nicht. Ich weiss ja nicht wie das mit den Slicks nächstes Jahr wird, aber ich hoffe besser für Kimi. Mit den Michelinreifen hatte Kimi nie irgendwelche Probleme und auch nie Problme das passende Setup zufinden. Und ich glaube kaum das es diese Saison noch was wird, denn Ferrari müsste den Kimi ne andere Radaufhängung bauen (wie McLaren damals bei Montoya) damit es mit den Reifen richtig klappt und ich glaube nicht das sie das machen werden und das spricht eigentlich nicht für Ferrari, denn sowas hätten die einfach schon längst machen müssen. Sicher ging es bis Silverstone noch einigermaßen, aber das Auto wird ja weiter entwickelt und verändert und die Reifenprobleme gehen ja vom Fahrwerk aus und so hat man dann eben wieder die Probleme, wenn es eben nicht so geändert wird wie man das möchte, da passt es einfach zu Massa's Fahrstil und zu Kimi's nicht.

So sieht es aus. Kimi ist ja nicht der Einzige, bei Heidfeld sieht es ganz ähnlich aus. Beide scheinen einen weniger aggressiven Fahrstil zu haben, der dafür den Vorteil hat, dass die Reifen geschont werden.

Dies scheint diese Saison aber nicht gefragt zu sein, das könnte auch daran liegen, dass die Bridgestonereifen generell ziemlich hart und belastbar sind.

Ja und dann kommt noch dazu, das es bei kühleren Bedingungen gleich gar nicht klappt und in Valencia war es am Qualitag ja kühler als Freitag und Sonntag. Bei richtig heissen Bedingungen funktioniert es noch einigermaßen, aber bei kühleren gar nicht mehr. Die nächsten Rennen kommen auch noch die härteren Reifenmischungen zum Einsatz, könnte auch wieder noch ein Nachteil sein. Finde es nur schlimm das deshalb alle Kimi so nieder machen und gleich als shclecht bezeichnen, ich meine er kann ja nichts für seinen Fahrstil und wenn die bei Ferrari keine Lösung finden, naja, ich hoffe einfach das die Slicks im nächsten Jahr zu ihn passen werden.

Formulaone hat geschrieben:
Kimi ist ja nicht der Einzige, bei Heidfeld sieht es ganz ähnlich aus. Beide scheinen einen weniger aggressiven Fahrstil zu haben, der dafür den Vorteil hat, dass die Reifen geschont werden.

Bitte entschuldige, dass ich einen Einwand bringe. Raikkonen war noch nie für einen besonders "weichen" Fahrstil bekannt, es gab sogar Zeiten, da gemutmasst wurde, dass gerade wegen seines aggressiven Fahrstils die Motoren sich in Rauch und Nebel auflösten. Als besonderer Reifenflüsterer ist er mir auch noch nie aufgefallen.

Mir persönlich sieht es eher nach einer Art Lustlosigkeit aus, oder der Ferrari passt absolut nicht zu seinem Fahrstil, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn ein aggressives Herangehen an die Sache habe ich seit langem nicht mehr von ihm gesehen. Vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass sich Ferrari bereits seit längerem auf Anraten seines Beraters auf einen gewissen Status seiner Fahrer festgelegt hat, ohne dass wir davon wissen, was seine "Lustlosigkeit" erklären würde. Vorstellen könnte ich es mir - allerdings wäre es dann die bewusste Demontage des Weltmeisters, was eigentlich wiederum dagegen spräche. Aber mal ehrlich gesagt: Hat Kimi Raikkonen bisher den Eindruck erweckt, dass er mit Haut und Haaren zu Ferrari passt? Ich wage diese Frage zu verneinen, aber das ist - wie bereits eingangs gesagt - mein ganz persönlicher Eindruck.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Kimi hat keinen agressiven Fahrstil, er geht viel schonender mit den Reifen um und die die behaupten er wäre damals für die vielen Motorschäden bei McLaren verantwortlich gewesen, die haben sowieso keine Ahnung. Das ist totaler Blödsinn.

McBen hat geschrieben:
Bitte entschuldige, dass ich einen Einwand bringe. Raikkonen war noch nie für einen besonders "weichen" Fahrstil bekannt, es gab sogar Zeiten, da gemutmasst wurde, dass gerade wegen seines aggressiven Fahrstils die Motoren sich in Rauch und Nebel auflösten. Als besonderer Reifenflüsterer ist er mir auch noch nie aufgefallen.

Mir persönlich sieht es eher nach einer Art Lustlosigkeit aus, oder der Ferrari passt absolut nicht zu seinem Fahrstil, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn ein aggressives Herangehen an die Sache habe ich seit langem nicht mehr von ihm gesehen. Vielleicht ist es ja auch wirklich so, dass sich Ferrari bereits seit längerem auf Anraten seines Beraters auf einen gewissen Status seiner Fahrer festgelegt hat, ohne dass wir davon wissen, was seine "Lustlosigkeit" erklären würde. Vorstellen könnte ich es mir - allerdings wäre es dann die bewusste Demontage des Weltmeisters, was eigentlich wiederum dagegen spräche. Aber mal ehrlich gesagt: Hat Kimi Raikkonen bisher den Eindruck erweckt, dass er mit Haut und Haaren zu Ferrari passt? Ich wage diese Frage zu verneinen, aber das ist - wie bereits eingangs gesagt - mein ganz persönlicher Eindruck.

Es war ja nur eine Vermutung von mir. Und es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob ein Fahrer den Motor, Getriebe usw. hart beansprucht oder die Reifen. Also mir ist jetzt jedenfalls nicht bekannt, dass Kimi als "Reifenmörder" bekannt ist. Als solcher wurde ja zum Beispiel schon Hamilton des öfteren dargestellt.

Vielleicht ist bei Kimi tatsächlich eine Lustlosigkeit im Spiel. Evtl. auch nur in seinem Unterbewusstsein, denn der große Druck, endlich Weltmeister werden zu müssen, der ist bei Kimi seit letztem Jahr weg.

Es könnte aber auch eine andere Theorie sein: Vielleicht hat Kimi schon Ferrari-intern bekanntgegeben, dass er Ende 2008 oder Ende 2009 aufhören will. Dann wäre es doch logisch, dass man sich bei Ferrari einen Weltmeister Massa wünscht, der dort noch längerfristig bleibt. Etwas auffällig ist jedenfalls, dass jedes Mal, wenn Schumacher vor Ort ist, Massa stärker ist als Raikkönen.

Eines ist klar: würde Kimi dieses Jahr wieder WM werden, wäre Massa bei Ferrari endgültig zum Nr.2 Fahrer degradiert, der als WM-untauglich dasteht. Und wenn Kimi dann weggeht, hieße es in den Medien Ferrari braucht einen neuen Topfahrer. Ein WM Massa wäre da viel praktischer.

An Formulaone

Deine Theorie ist natürlich sehr gut denkbar. Es gibt aber noch andere Überlegungen, die ich so anstelle.

Zum einen sind da die Gerüchte um Raikkonens vorzeitiges Karriereende, die ja nicht von ungefähr kommen. Zum anderen war man bei Ferrari immer darum bemüht, Fahrer langfristig (oder vielleicht besser: längerfristig) als Imageträger an die Mannschaft zu binden. Wenn dies nun bei Raikkonen wegen seiner eventuell mannschaftsintern geäusserten Zukunftsabsichten nicht möglich ist, so muss man bereits heute, hier und jetzt ein Zeichen setzen (auch wenn man dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht öffentlich macht).

Des weiteren geben mir die Äusserungen des offiziellen Ferrari-Beraters (der mit seiner ganzen Person eigentlich für diesen Markennamen steht) sehr zu denken. Einerseits ist bekannt, dass Raikkonen über ihn äussert, was der sagt ist mir egal, andererseits gibt eben jener in einer Zwischenschau (Interview) zu Protokoll, dass er keinerlei Schwierigkeiten mit den Fahrkünsten eines Mannschaftskollegen Raikkonen gehabt hätte, auf der anderen Seite dann lobt er den anderen Fahrer Massa in Valencia über das gesamte Wochenende hinweg in den höchsten Tönen, wobei er Raikkonen gerade mal in einem Nebensatz erwähnt mit den Worten ungefähr wie "Ja, der ist auch gut". Für mich sind das eindeutige Zeichen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Lana hat geschrieben:

Ist ja was ganz Neues dass Kimi so eine weichen Fahrstil hat! Wo hast du das denn her?

Wenn es denn so ist, das nur weil der Kimi denen schon gesagt hat wann er zurück treten will, er deshalb nicht richtig unterstützt wird. Dann wäre das alles andere als fair und dann sollen sie auch nicht behaupten, das beide Fahrer gleich behandelt werden.

McBen hat geschrieben:

Des weiteren geben mir die Äusserungen des offiziellen Ferrari-Beraters (der mit seiner ganzen Person eigentlich für diesen Markennamen steht) sehr zu denken. Einerseits ist bekannt, dass Raikkonen über ihn äussert, was der sagt ist mir egal, andererseits gibt eben jener in einer Zwischenschau (Interview) zu Protokoll, dass er keinerlei Schwierigkeiten mit den Fahrkünsten eines Mannschaftskollegen Raikkonen gehabt hätte, auf der anderen Seite dann lobt er den anderen Fahrer Massa in Valencia über das gesamte Wochenende hinweg in den höchsten Tönen, wobei er Raikkonen gerade mal in einem Nebensatz erwähnt mit den Worten ungefähr wie "Ja, der ist auch gut". Für mich sind das eindeutige Zeichen.

Wie Kimi Raikkönen über Schumacher denkt, wird in diesem Video ziemlich deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=4HHUkHbgAtM

Das war vor dem Brasilien-GP 2006, als Schumacher vor dem Rennen durch Pélé geehrt wurde. Man höre sich Kimis Worte dazu an....ich persönlich finds recht lustig. Es zeigt einfach seine Gleichgültigkeit gegenüber Schumacher.

Andererseits meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass Schumacher derjenige war, der den Ferrari-Bossen die Verpflichtung von Raikkönen nahegelegt hat. Ich erinnere mich dabei auch an Schumacher-Aussagen aus dem Jahre 2007, als er sagte Ferrari habe die mit Abstand stärkste Fahrerpaarung im Feld.

Und dass Schumacher keine Schwierigkeiten mit einem Teamkollegen Raikkönen gehabt hätte, da bin ich sicher. Er hatte Massa insgesamt voll im Griff, während Kimi jetzt gegen Massa schon das zweite Jahr um seinen teaminternen Status kämpft. Das ist keine Frage des Talents, davon hat Kimi genug. Das ist eine Frage der Motivation und Arbeitseinstellung, die ich bei Massa höher einschätze als bei Kimi.

Ich bin sicher, dass Schumacher einen WM Massa lieber sehen würde als einen WM Raikkönen. Bevor man hier aber mit Verschwörungstheorien um die Ecke kommt, muss man noch immer sagen, dass Massa selbst im Auto sitzt und derzeit einfach super Leistungen zeigt.

Es gibt aber eben genug Möglichkeiten den 2. Fahrer irgendwie einzubremsen. Wie z.B. mehr Sprit, das er dann im Rennen am Anfang viel Zeit verliert und das sieht nun mal seit Hockenheim so aus.

Lana hat geschrieben:
Es gibt aber eben genug Möglichkeiten den 2. Fahrer irgendwie einzubremsen. Wie z.B. mehr Sprit, das er dann im Rennen am Anfang viel Zeit verliert und das sieht nun mal seit Hockenheim so aus.

Klar, wenn man den Konstukteurstitel absolut nicht haben will, dann kann man so etwas machen ! :D)

Formulaone
Es stimmt fast alles was du hier an fakten geliefert hast! Eines hast aber vergessen, Schumi hatte Massa als die totale Nummer1 im Griff! Hätte anders ausgesehen wenn beide gleich behandelt gewesen wären! Und du hast auch nur geraten wenn du behauptest dass Massa eine bessere Arbeiteinstellung hat! Massa wäre ohne Schumis Lehre eine grosse Null geworden! Kimi ist seit Kind schon ein Vollblutrenntier gewesen! Und dass er Massa nicht bügeln kann liegt auch nur daran dass ferrari nie ganz klar auf seine fahrstil angepasst wurde! Ferrari hat seit 2007 ein Kompromissauto gebacken der für beide gut war, während Schumis damaliger Auto total auf Schumi angepasst wurde! Du musst noch viel lernen aber bist auf guter weg!

Lana hat geschrieben:

Also einige schießen sich hier zu sehr auf die Verschwörungstheorie ein, dass man Kimi absichtlich schwerer betankt, um ihn gegenüber Massa zu benachteiligen.

Nochmal: Das Team macht das nicht ohne mit Kimi vorher die Strategie zu besprechen. Und wenn Kimi sagen würde "Nein, so gehts nicht!", dann würde man seinen Wünschen wohl auch Folge leisten. Was hat denn Ferrari davon, wenn man Kimi abschichtlich Punkte wegnehmen würde? Würde Ferrari den Verlust des Konstrukteuers-Titel riskieren, nur um einen WM Massa zu haben? Glaub ich wohl eher nicht!

Dazu auch mal ein paar Worte von Domenicali:

Frage: "Kimi hat gesagt, dass er sich mehr auf das Qualifying konzentrieren möchte. Heute kam Felipe aber früher als er zum ersten Boxenstopp. Hatte Kimi auch die Wahl, auf so eine Strategie zu setzen?"

Domenicali: "Ja, natürlich. Wir hatten während der gesamten Saison im Qualifying immer die normalen Diskussionen.

Wie man sieht, "spinnen" sich hier einige was zusammen, nur um das Leistungstief Räikkönens nicht am Fahrer festmachen zu müssen!
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Montag, 25. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein