Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari Taktik bleibt wohl ein geheimniss!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

Ihr aber auch, wenn ich immer lese das Massa ja die WM anführen würde, wenn er ja den Motorschaden in Ungarn nicht gehabt hätte. Nur war Massa nicht der einzige der Pech hatte, es gibt da einen Ferrarifahrer der hatte diese Saison schon viel mehr Pech. Und hätten beiden kein Pech gehabt, würde der andere immer noch vor Massa liegen, trotz zuletzt schlechter Leistung.

Lana hat geschrieben:
Ihr aber auch, wenn ich immer lese das Massa ja die WM anführen würde, wenn er ja den Motorschaden in Ungarn nicht gehabt hätte. Nur war Massa nicht der einzige der Pech hatte, es gibt da einen Ferrarifahrer der hatte diese Saison schon viel mehr Pech. Und hätten beiden kein Pech gehabt, würde der andere immer noch vor Massa liegen, trotz zuletzt schlechter Leistung.

Hätte wenn und aber natürlich.

Fakt ist: Massa liegt vor Kimi !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ja und wäre es umgedreht, so wie letztes Jahr, dann würdet ihr wieder jammern, weil der kleine Felipe ja angeblich soviel Pech hatte, dabei war es Kimi auch schon letztes Jahr der merh Pech hatte. Und Kimi ist WM, das ist Fakt, so einfach ist das

Lana hat geschrieben:
Ja und wäre es umgedreht, so wie letztes Jahr, dann jammert ihr wieder, weil der kleine Felipe ja angeblich soviel Pech hatte, dabei war es Kimi auch schon letztes Jahr der merh Pech hatte. Und Kimi ist WM, das ist Fakt, so einfach ist das

Das ist zwar Fakt, aber auch eine Historie, die mir der Gegenwart wenig gemein hat.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:
Ja und wäre es umgedreht, so wie letztes Jahr, dann jammert ihr wieder, weil der kleine Felipe ja angeblich soviel Pech hatte, dabei war es Kimi auch schon letztes Jahr der merh Pech hatte. Und Kimi ist WM, das ist Fakt, so einfach ist das

Das ist zwar Fakt, aber auch eine Historie, die mir der Gegenwart wenig gemein hat.

Jauu :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Jauu :wink:

Da stimme ich mit überein :wink:

@Lana, keiner sagt das Kimi ein schlechter Fahrer wäre. Es sagt noch nicht mal einer das Kimi schlechter als Felipe wäre. Ich persönlich und das tun auch andere, sage das die beiden Ferraripiloten auf gleichem Neveau fahren. Im letzten Jahr hat die Konstanz von Massa den gravierenden Unterschied gemacht und das hat er dieses Jahr, bis auf ein paar Ausnahmen etwas kompensieren können. Hinzu kommt Kimis Formtief... ERGO... Massa liegt verdient in Führung, so wie es im letzten Jahr Kimi verdient zugestanden hat. So einfach ist das und wenn du lernst dies aus dieser Sichtweise zu sehen, dann bin ich sicher das du deine Nerven etwas schonst :wink:

Gruß
RF
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

ET ET

Kimi ist ein außergewöhnlich schneller Fahrer, der momentan unter den Reifen zu leiden hat, ebenso wir die Heidi.

Und sein Rumgegurke wirkt momentan relativ lustlos.

Und ich bin nun wahrlich kein Ferrari oder Kimi Fan.

Ich hätte auch keinen Bock mehr, wenn mein Teamchef sowas von sich gibt wie in Magny-Cours.

Nach dem Rennen in Magny-Cours sagte Domenicali der Massa sei majestätisch gefahren und schade für Kimi, er war auch gut unterwegs. Eine riesengroße Frechheit gegenüber Kimi, der Massa in Magny-Cours voll im Griff hatte, bis ihn die Ferrarizuverlässigkeit einbremste und er die Kiste aber trotzdem noch auch P2 brachte. Da hätte ich nämlich auch keinen Bock mehr, bei so einen gelaber von Domenicali.

Und solche Aussagen bringen mich nicht dazu, nicht zu glauben das Massa seit Hockeheim bevorzugt wird

Du hast immer nur dieses eine Argument mit Frankreich. Klar ist es ärgerlich für Kimi was da mit dem Auspuff passiert ist. Aber wenn Domenicali sagt das Massa super gefahren ist, dann muß das doch nicht heißen das Kimi deswegen schlecht gefahren ist. Massa ist auch gut gefahren, denn wenn er das nicht getan hätte, wäre nicht er 1er geworden sondern vielleicht ein Hamilton. Ein Defekt kann jedem passieren, erwrtest du dann vom 2, Platzierten das er deshalb langsamer macht nur das der mit dem defekten Auto vorne bleibt? Domencali hat beide gelobt in Frankreich, nicht nur Massa, doch Massa stand eben als Sieger auf dem Podest und dafür hat er auch Lob verdient :roll:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Nein, aber wenn du nicht den Unterschied siehst wie er über beide in Magy-Cours geredet hat, dann weiss ich auch nicht mehr. Kimi hat einen besseren Job in Frankreich gemacht, er hatte Massa im Griff und hat das kaputte Auto ins Ziel gebracht. Nicht jeder Fahrer wäre mit diesen Schaden am Auto noch auf 2 gefahren. Aber wie unterschiedlich Domenicali über seine Fahrer redet, ist einfach total ungerecht. Mehr Lob für Kimi's Leistung wäre angebracht gewesen, da er einfach besser war. Sowas zieht einen Fahrer auch runter, wenn der Teamkollege mit Lob überschüttet wird, obwohl man selber die bessere Leistung gezeigt hat, die aber nur als gut abgehakt wird und beim Teamkollegen daraus majestätisch wird.
Zuletzt geändert von Lana am Mittwoch, 27. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Lana hat geschrieben:
Nein, aber wenn du nicht den Unterschied siehst wie er über beide in Magy-Cours geredet hat, dann weiss ich auch nicht mehr. Kimi hat einen besseren Job in Frankreich gemacht, er hatte Massa im Griff und hat das kaputte Auto ins Ziel gebracht. Nicht jeder Fahrer wäre mit diesen Schaden am Auto noch auf 2 gefahren. Aber wie unterschiedlich Domenicali über seine Fahrer redet, ist einfach total ungerecht. Mehr Lob für Kimi's Leistung wäre angebracht gewesen, da er einfach besser war. Sowas zieht einen Fahrer auch runter, wenn der Teamkollege mit Lob überschüttet wird, obwohl man selber die bessere Leistung gezeigt hat.

Ganz ehrlich. Das ist aber immer noch deine persönliche subjektive Meinung. Das müssen ja nicht alle so sehen.

Naja das sollte man schon so sehen, auch wenn hier gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Um die Diskussion hier mal etwas weiter zu bringen:

Kimi selbst sagte nun, er bzw. seine Strategen hätten in Valencia viel aggressiver herangehen sollen. Ich denke er meint damit, dass man mit weniger Benzin hätte ins Rennen gehen sollen.

Allerdings empfinde ich diese Worte als Selbstkritik von Kimi, nicht als Vorwurf gegenüber Ferrari.

Hier ist der Link dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nn-je.html

Das werden wir ja in Spa sehen, sollte er dort wieder mit mehr Sprit unterwegs sein, dann ist der Fall klar

Formulaone hat geschrieben:
Um die Diskussion hier mal etwas weiter zu bringen:

Kimi selbst sagte nun, er bzw. seine Strategen hätten in Valencia viel aggressiver herangehen sollen. Ich denke er meint damit, dass man mit weniger Benzin hätte ins Rennen gehen sollen.

Allerdings empfinde ich diese Worte als Selbstkritik von Kimi, nicht als Vorwurf gegenüber Ferrari.

Hier ist der Link dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nn-je.html

Das bestätigt doch nur, dass er und sein Renningenieur da sehr wohl mitentscheiden können.

Lana hat geschrieben:
Das werden wir ja in Spa sehen, sollte er dort wieder mit mehr Sprit unterwegs sein, dann ist der Fall klar

In Spa muss man sich ganz genau überlegen mit wie wenig Sprit man da rausfährt bei der langen Bahn. Wenn Kimi dort auf Pole fährt, aber dafür nur 12 Runden fahren kann und Hamilton fährt 15 oder 16, na dann Prost Mahlzeit.

redcap hat geschrieben:

Das bestätigt doch nur, dass er und sein Renningenieur da sehr wohl mitentscheiden können.

Ja genau. Wer das bezweifelt, scheint die Formel 1 noch nicht so lang zu verfolgen.

Die Fahrer testen schließlich auch in den drei freien Trainings, wie sich das Auto mit einer bestimmten Spritmenge verhält. Dabei bereiten sie sich aufs Rennen vor und die Fahrer geben natürlich auch ihr Urteil ab, wie sich das Auto auf der Strecke mit der jeweiligen Spritmenge verhalten hat.

Übrigens hat Dominicali zugegeben das der derzeitige Ferrari nicht wirklich zu Kimi passt. Kimi ist nicht zufrieden mit den verhalten des Autos in den Kurven. Er würde gerne ein mehr agressives Auto haben. Udn da ist Ferrari gefragt, allein kann Kimi da ja wohl kaum was ändern.

Lana hat geschrieben:
Übrigens hat Dominicali zugegeben das der derzeitige Ferrari nicht wirklich zu Kimi passt. Kimi ist nicht zufrieden mit den verhalten des Autos in den Kurven. Er würde gerne ein mehr agressives Auto haben. Udn da ist Ferrari gefragt, allein kann Kimi da ja wohl kaum was ändern.

Hat sich das Auto denn seit Saisonbeginn dermaßen verändert? Oder ist es doch die Fahrweise von Kimi? Gestern hast du noch geschrieben, dass Kimi im Gegensatz zu Felipe sehr viel weicher fährt und daher Probleme mit den Reifen hat. Und nun muss das Auto aggressiver für ihn sein?

Von Malaysia bis Istanbul hat er die Plätze 1-2-1-3 herausgefahren. Da hat das Auto offensichtlich noch sehr gut gepasst ...

ET ET

Kimi ist kein Fahrer, der ein Auto groß mit-oder weiter entwickeln kann.
"Stellt ihm ein Auto hin und er fährt schnell".

Lana, deine verschwörungs Theorien bezüglich der Benachteiligung gegenüber Kimi ufert ja absolut aus.

Zum Hundertsten Male, der Fahrer bestimmt mit seinem Renningenieur die Strategie, nicht Ferrari schreibt sie vor. :evil:

redcap hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:

Hat sich das Auto denn seit Saisonbeginn dermaßen verändert? Oder ist es doch die Fahrweise von Kimi? Gestern hast du noch geschrieben, dass Kimi im Gegensatz zu Felipe sehr viel weicher fährt und daher Probleme mit den Reifen hat. Und nun muss das Auto aggressiver für ihn sein?

Von Malaysia bis Istanbul hat er die Plätze 1-2-1-3 herausgefahren. Da hat das Auto offensichtlich noch sehr gut gepasst ...

Das Auto verändert sich während der Saison ja schließlich, die entwickeln es ja schließlich weiter. Und in welche Richtung sie momentan entwickeln ist ja offentsichtlich. Kimi hat Probleme mit den Reifen, bis vor Hockenheim war das noch nicht so schlimm wie jetzt, weil das Auto da noch etwas besser passte, quasi ne Kompromisslösung, damit beide Fahrer zurechtkommen. Doch kurz vor Hockenheim scheinen sie in eine ganz bestimmte Richtung weiterentwickelt zuhaben, nämlich Richtung Massa. Und so kommt es dann, das das Auto nicht mehr so wie vorher zu Kimi passt und schon werden auch die Reifenprobleme wieder schlimmer, da die vom Fahrwerk aus gehen und die Reifen generell ein Problem von Kimi sind und dann auch diese Lösung von vorher nichts merh bringt, das das Auto jetzt anderst ist.

ET hat geschrieben:

Lana, deine verschwörungs Theorien bezüglich der Benachteiligung gegenüber Kimi ufert ja absolut aus.

Zum Hundertsten Male, der Fahrer bestimmt mit seinem Renningenieur die Strategie, nicht Ferrari schreibt sie vor. :evil:

Kimi gibt sehr gutes Feedback über das Auto ab und er weiss ganz genau was er will und was nicht. Das er selber nicht weiterentwickelt, sondern die Ingenieure, das ist ja wohl klar. Aber Kimi gibt den Ingenieure sehr wohl den Input den sie brauchen, um zuwissen was sie machen müssen. Das war von Ferrari schon zuhören und auch von McLaren Seite, auch wenn da angeblich immer das Gegenteil behauptet wird. Das ist nämlich volliger Quatsch. Whitmarsh selber war es der gesagt das das Kimi den Ingenieure immer ordentliches Feedback gegeben hat. Und das von McLaren behaupet wurde Alonso hätte an eien Tag merh Feedback gegeben, ist auch nur ein Gerücht was jetzt jeder glaubt. Das ist nämlich kompletter Müll.

Ja weil es nun mal momantan so ist, sonst würde das Auto zu Kimi passen

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Vielleicht sollte Kimi einfach mal etwas mehr teilnehmen am geschehen in der box, bei den set ups mit den ingenieuren, bei den debriefings etc......

Massa's Geheimrezept :)

So wie Schumacher früher, sei auch er so oft wie möglich beim Team in Maranello, "auch wenn ich nicht da sein muss".

Betonung auf :twisted: :
"auch wenn ich nicht da sein muss".

Vielleicht sollte Kimi :oops: sich ja mal ein beispiel an seinem teamkollegen nehmen.

Lana hat geschrieben:
ET hat geschrieben:

Kimi gibt sehr gutes Feedback über das Auto ab und er weiss ganz genau was er will und was nicht. Das er selber nicht weiterentwickelt, sondern die Ingenieure, das ist ja wohl klar. Aber Kimi gibt den Ingenieure sehr wohl den Input den sie brauchen, um zuwissen was sie machen müssen. Das war von Ferrari schon zuhören und auch von McLaren Seite, auch wenn da angeblich immer das Gegenteil behauptet wird. Das ist nämlich volliger Quatsch. Whitmarsh selber war es der gesagt das das Kimi den Ingenieure immer ordentliches Feedback gegeben hat. Und das von McLaren behaupet wurde Alonso hätte an eien Tag merh Feedback gegeben, ist auch nur ein Gerücht was jetzt jeder glaubt. Das ist nämlich kompletter Müll.

Ja weil es nun mal momantan so ist, sonst würde das Auto zu Kimi passen

Kimi hat seit Juli an 4 Testtagen 1436 km abgespult

Felipe an 2 Testtagen 926 km

Vielleicht sollte Kimi mal seine Erkenntnisse der Tests an sein Team so weiter geben, dass die auch in seinem Sinne etwas damit anfangen können !

Das macht er ja, die wissen ja was das Problem ist, nur die Ingenieure müssen es eben auch hinbekommen, mehr als sagen wo dass Problem ist und was er möchte kann er auch nicht, Dominicali sagt doch das Kimi das sagt was er will :roll: :roll: :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein