Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari - Straßenwagen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob sich der Erfolg der letzten Jahre von Ferrari in der Formel 1 auf den Absatz von Straßenwagen ausgewirkt hat. Gibt’s da vielleicht Zahlen oder irgendwelche Artikel/Berichte zu dem Thema.
Im Gegensatz zu z.B. Renault oder Toyota ist ja bei Ferrari die Verbindung von F1-Wagen und Straßen(renn)wagen recht leicht herstellbar, soweit ich weiß, fließen ja Entwicklungen aus den F1-Boliden mit in die Straßenwagen-Produktion ein.

Gruß, mister-ac.

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 485
Während und nach 96 stiege der Verkauf von Ferraris in D spürbar an!
Insgesamt ist Ferrari ausgelastet was ja auch die Wartezeit von mehr als 2 Jahren für manche Modelle ausdrückt (Modena). Ferrari produziert aber immer nur eine maximale Menge Autos pro Jahr um die Exklusivität zu erhalten.
Im letzten Geschäftsjahr sank der Gewinn von Ferrari/Maserate wegen der Dollar schwäche da mehr als 40% der Autos in den Dollarraum gehen.
Maserati soll in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben.
So ein Quattroporte würde ich auch gerne haben :-)
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 10. April 2004

Beiträge: 13
Hallo

Man bedenke, gerade das letzte Rennen in Baihran, Mercedes einen Motorschaden nach den anderen, BMW auch keine Leistung, Ferrari fährt alle um die Ohren. Da braucht man doch nicht lange überlegen als Milliarden schwerer Ölscheich, wo Ich meine nächsten Spielzeuge bestelle!!
Natürlich wird damit aber nur eine bestimmte Masse Leute erreicht.
Wer sich einen Ferrari leisten kann hätte zu 50% eh einen gekauft.
Ferrari will und kann die grosse Masse nicht erreichen weil da kein Geld vorhanden ist.
Also geht das Geschäft zwischen BMW und Benz.
So, es ist ja die letzten 2 Jahre kein Geheimnis das Mercedes auch Probleme mit Ihre Serienfertigung hat. Da wird gespart an den falschen Stellen.Autos, keine 2 Jahre alt rosten an den Türkanten so stark das die komplete Tür ausgetauscht werden muss.
Sitze in der C Klasse halten nicht mal 150000 Km.
Bei der E Klasse Spaltmassunterschiede.
Elektronik Probleme. usw usw.
Keine gute Werbung !!

Ich komme beruflich viel rum, habe auch einen sehr grossen Bekanntenkreis, da sind schon einige langjährige Mercedesfahrer umgestiegen auf Audi und BMW.

Gruß Dennis
Gruß Dennis
Sport sollte FAIR und FRÖHLICH sein!!

Beitrag Montag, 12. April 2004

Beiträge: 500
Und jetzt verlieren sie auch noch den Taximarkt, der ja für Mercedes riesig war.
Nur teuer und keine Leistung, dass geht nicht lange gut.

In sachen Qualität ist für mich eigentlich Audi das nonplusultra. Sie hatten zwar auch mal 3 Jahre ein wenig geschwächelt aber das war nicht so extrem, nur Kleinigkeiten.

Würde mich auch riesig freuen, wenn die in die F1 kommen würden aber das bleibt wohl ein Traum. Dann wäre ich sogar Fan eines Teams und würde mich erstmalig festlegen. :)
Bild


Zurück zu Allgemein