Seit ich seit 1999 die Formel-1 verfolge ist - so habe ich es im Gefühl - der Monaco GP (fast) immer eine Station gewesen, wo der Erfolg der Scuderia auf der Strecke blieb. 99 gewann Michael Schumacher den GP, jedoch bin ich als "aktiver Fan" ja bekanntlich erst seit Silverstone ´99 dabei (also 4 GP´s später).
2000 siegte David Coulthard während Michael ausfiel, und Barrichello tapfer die Fahne mit PLatz 2 hochhielt.
2001 siegt Michael Schumacher vor seinem Teamkollegen Barrichello
2002 siegte wieder DC, dieses Mal konnte Schumi aber seinen Ferrari ins Ziel bringen - unmittelbar hinter dem Sieger. Barrichello fuhr unglücklich und wurde 7.
2003 holte Montoya seinen Sieg - Michael Schumacher wurde dritter, Barrichello "toppte" sein Ergebniss von 2002 und wurde gar nur 8ter.
2004 siegte Trulli. Barrichello wurde als 3ter abgewunken, während Michael Schumacher in Führung liegend ausfiel.
Wenn wir davon ausgehen, dass 2002 und 2004 die Dominatorjahre von Ferrari waren (und das waren sie), dann ist das eine recht enttäuschende Bilanz. Die letzte PolePosition datiert aus dem Rennen von 2000. 2001 brachte Schumacher seinen Ferrari wenigstens noch in die erste Reihe! Im folgenden Jahr war für beide Ferraris die 2te Reihe Maximum. Und seit 2003 starteten die beiden "Roten" von den Plätzen 5 (MS) und 7 (RB).
Und jetzt???
Ferrari steckt mit - oder wegen - Bridgestone in einer Krise. Die besherigen Resultate waren - für Ferrari Verhältnisse - eine Katastrophe. Und nun steht auch noch der "Angst GP" an. Wie meine Eingangsstatistik zeigen sollte - Ferrari kam die letzten Jahre als haushocher Favorit noch Monaco. Um dort einzbrechen... Jetzt kommt Ferrari nicht als Favorit ins Fürstentum. Die Frage ist, hat Ferrari in der kurzen Zeit endlich den Wurm gefunden? Hat Bridgestone trotz der fehlenden Vergleichsdaten einen wirklichen Wunderreifen gebacken?
Ron Dennis meinte, dass Ferraris Krise Hausgemacht ist. Und so ungerne ich Ron Dennis zustimme: Er hat leider Recht.
Niki Lauda meint, dass der WM Zug für MS abgefahren ist. Und tatsächlich: Michael Schumacher gewinnt jedes Rennen und Alonso reicht immer ein 2ter Platz - Alonso ist Weltmeister!!! Ich glaube nicht, dass der WM Zug abgefahren ist. Zumindest nicht am 15.05.2005 - aber sollte Ferrari nicht endlich wieder das notwendige Quentchen Glück haben (also Renault fällt aus), und Ross Brawn nicht endlich wieder eine taktische Meisterleistung vollbringt - dann sieht es in einer Woche vielleicht wirklich so düster aus! Ich habe Monaco als Angst GP bezeichnet. Vielleicht etwas überzogen, aber wenn ich mir die Ergebnisse der letzten Jahre ansehe, und jetzt ihre aktuelle Situation - bekomme ich als Ferrari Fan Angst!
Stimmt ihr mir zu???
Was meint ihr - gibt es noch einen Angst GP für Ferrari???