Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari´s Angst GP - Monaco

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Gelingt beim Angst GP die Wende?

Ja!
12
22%
Nein!
43
78%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

und senna hat 6 mal in spa gewonnen und stand da 5mal auf pole.

FALSCH :!:
In Spa, auf der Fahrerstrecke schlechthin, hat nur einer SECHS MAL gewonnen, der MISCHAEL und nicht der Ayrton.

und das trotz 1994 und 1998, beides sichere Siege durch äußere Einflüsse verhindert, einmal durch einen technischen Gund, einmal durch schottische Experimetalfahrerei ,

vogtsophob hat geschrieben:
Erizo_Erizado hat geschrieben:
Oder wie auch immer man es nennen will wenn man dem Fahrerdenkmal etwaige Risse ersparen will :D)

Warum konnte Ferrari in Monte Carlo so selten gewinnen obwohl sie die letzten 5 Jahre so überlegen waren :?: :roll: Ach ja, ist so eine kritische Äusserung in diesem Forum überhaupt gestattet :?:

Nun denn, die Antwort kennt Ihr sicherlich alle...wollt sie nur nicht wahr haben.

Echte Racer brauchen keinen Superferrari und Wasserträger an Ihrer Seite um 6 mal, davon 5 mal in Folge in Monte Carlo zu gewinnen... zurecht gibt es nur einen König von Monaco und der wirds auch immer bleiben... und da Ihr Schumacherfans ja immer so statistikgeil seid, extra für Euch :arrow:

Senna 6 Siege aus 10 Rennen (60%)

Schu 5 Siege aus 13 Rennen (38,5%)

Klar, echte Racer wie Senna konnten sogar im McLaren MP4/4 gewinnen. ;-) Und wieviele Titel hat Senna gegen ein einen guten TK gewonnen? Einen? Ach doch so viele?

Monaco ist aber sowieso für Weicheier die gerne nen bißchen in der Stadt rumgondeln, Spa ist der Kurs für echte Kerle und sieh dir mal die Statistik da an ;-)

Nen Fahrer mit Sieg / Pol < 1 soll ein echter *Racer* sein? :D)

dummerweise ist sennas karriere durch einen kleinen unfall etwas verkürzt worden - und während sennas zeit gabs halt noch mehr große fahrer, die was gerissen haben.
schau dir die statistik mit anzahl der siege an - auf den plätzen 2 - 4 liegen senna und zwei direkte konkurrenten, die zur gleichen zeit gefahren sind (prost und mansell), selbst piquet liegt noch vor schumis ersten gegner.

ja, wenn man nur *wirklich* gut ist, dann wirken alle anderen halt nicht besonders groß. Ist eben relativ.

shoemaker hat geschrieben:

FALSCH :!:
In Spa, auf der Fahrerstrecke schlechthin, hat nur einer SECHS MAL gewonnen, der MISCHAEL und nicht der Ayrton.

Richtig shoemaker!
Es wären sogar siebenmal geworden, hätte Don Rennis sich nicht 1998 derartig über Boxenfunk heißer geschrien, dass DC auch Ron's Aufforderung verstanden hätte, er solle dem Lieblingsgegener Platz machen 8-) Ein Schelm wer hier Böses denkt :D)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

schau dir die statistik mit anzahl der siege an - auf den plätzen 2 - 4 liegen senna und zwei direkte konkurrenten, die zur gleichen zeit gefahren sind (prost und mansell), selbst piquet liegt noch vor schumis ersten gegner..

Schumacher hat so viele Titel wie Senna und Prost zusammen, einen weniger als Senna, Prost und Mansell zusammen. Und klar bleibt für die anderen dann nicht mehr viel übrig, das ist aber wohl kaum ein Zeichen gegen MS.

gugucom hat geschrieben:
...ich glaube eher montoya hat sich noch nicht von den stahlbremsen der IRL an carbon gewöhnt :D) der will immer noch die windschatten manöver seiner indy zeit vormachen :D) ist halt ein wenig anders

wenn mich mein regelverständnis nicht gänzlich trügt muss der hinten liegende fahrer immer dem vorne fahrenden ausweichen. das gilt für jede fahrsituation ohne ausnahme. in der formation lap und unter rot sowie bei safety car gilt ja auch noch überholverbot was einen besonders grossen sicherheitsabstand nahelegt. wenn kimi ralf und montoya das noch nicht wissen spricht es eigentlich eher gegen sie.

Wenn ich das noch richtig memoriere, werter gugucom, dann ist der Sicherheitsabstand während der SC-Phase auf maximal fünf Autolängen ausgelegt. Ich kann mich hier aber auch irren. Hier hatten sich zwei gesucht und gefunden :roll:, aber für Hrn Schumacher hat es lediglich eine mögliche, eindrucksvolle Serie zerstört, während Hr Montoya seine Aversionen und Rivalität gegen MS einmal mehr demonstrierte 8-)

McBenetton hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
michael hatte nie jemanden über seine gesamte laufbahn der länger annähernd in der gleichen liga spielte.

Vergisst Du da nicht einen gewissen Mika Hakkinen? :wink:

Nicht nur das, teurer Mäc! Geradezu paradox diese Situation: da wird jahrelang gemäkelt, MS hätte keine Gegener und kaum gewinnen andere, dank ihres plötzlich (vorher war es ja nicht da, oder wie) Fahrvermögens :?: Huch, hat da jemand plötzlich gezaubert :roll: und dank Jaennie-Beam :wink: es plötzlich nur so vor Fahrtalenten wimmelte? Wie passend :!:

Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Mittwoch, 18. Mai 2005, insgesamt 2-mal geändert.

schau dir die statistik mit anzahl der siege an - auf den plätzen 2 - 4 liegen senna und zwei direkte konkurrenten, die zur gleichen zeit gefahren sind (prost und mansell), selbst piquet liegt noch vor schumis ersten gegner..

Schumacher hat so viele Titel wie Senna und Prost zusammen, einen weniger als Senna, Prost und Mansell zusammen. Und klar bleibt für die anderen dann nicht mehr viel übrig, das ist aber wohl kaum ein Zeichen gegen MS.

natürlich nicht, das ist ein zeichen gegen die gegner von schumi, die einfach nicht das niveau wie die gegner von senna hatten (und gegen das niveau des teamkollegen von schumis, der nunmal nur 3.klassig ist und so schumi weder siege noch wm titel nehmen kann).

während der mclaren dominanz in den achtzigern haben sich die titel auf 3 fahrer verteilt, hätte ron dennis von anfang an alles auf prost gesetzt hätte der auch ein paar titel mehr ;)

und wovon natürlich schumi profitiert ist massiv gestiegene zuverlässigkeit der formel 1 im vergleich zu den 80ern.

persönlich denk ich, daß schumi und senna beides außergewöhnlich gute fahrer waren und ein echtes direktes duell um den wm titel mit einigermaßen gleichwertigen autos wäre genial gewesen, sollte aber nicht sein.
(und senna hat tatsächlich nur 5 mal in spa gewonnen, mein fehler).

Oder wie auch immer man es nennen will wenn man dem Fahrerdenkmal etwaige Risse ersparen will :D)

Warum konnte Ferrari in Monte Carlo so selten gewinnen obwohl sie die letzten 5 Jahre so überlegen waren :?: :roll: Ach ja, ist so eine kritische Äusserung in diesem Forum überhaupt gestattet :?:

Nun denn, die Antwort kennt Ihr sicherlich alle...wollt sie nur nicht wahr haben.

Echte Racer brauchen keinen Superferrari und Wasserträger an Ihrer Seite um 6 mal, davon 5 mal in Folge in Monte Carlo zu gewinnen... zurecht gibt es nur einen König von Monaco und der wirds auch immer bleiben... und da Ihr Schumacherfans ja immer so statistikgeil seid, extra für Euch :arrow:

Klar, echte Racer wie Senna konnten sogar im McLaren MP4/4 gewinnen. ;-) Und wieviele Titel hat Senna gegen ein einen guten TK gewonnen? Einen? Ach doch so viele?

Monaco ist aber sowieso für Weicheier die gerne nen bißchen in der Stadt rumgondeln, Spa ist der Kurs für echte Kerle und sieh dir mal die Statistik da an ;-)

dummerweise ist sennas karriere durch einen kleinen unfall etwas verkürzt worden - und während sennas zeit gabs halt noch mehr große fahrer, die was gerissen haben.
schau dir die statistik mit anzahl der siege an - auf den plätzen 2 - 4 liegen senna und zwei direkte konkurrenten, die zur gleichen zeit gefahren sind (prost und mansell), selbst piquet liegt noch vor schumis ersten gegner.

Nun, ein Ebenbürtiger, falls dir der Name Bellof etwas sagt, wurde durch, wie muss man das hier nochmal formulieren, ääähm, durch mehrmaliges, höchst sportliches Ignorieren blauer Flaggen, auch zum, ääähm, Verkürzen seiner Karriere angehalten.

Unvergessen, wie er im unterlegenen Sauger (hatten die anderen nicht Turbos) Senna in Monte sehr gut folgen konnte. Aber es zählen ja nur Titel und Erfolge, oder nicht :?: Mir ist nicht so ganz klar, warum Bellof bei ebenbürtigem Material, Vitamin B und Gepushe nicht mindestens ebenso gut hätte sein können. In Sachen Sportlichkeit war er es unbestritten, oder gibt's hier etwa auch noch Einwände :roll:
Interessant nebenbei, in welchen Situationen hier Statistiken, wann und von wem, ein- und wieder ausgepackt werden 8-)

natürlich nicht, das ist ein zeichen gegen die gegner von schumi, die einfach nicht das niveau wie die gegner von senna hatten

du meinst die nicht das niveau von schumacher hatten, das ist die einzig schlüssige folgerung draus.

(und gegen das niveau des teamkollegen von schumis, der nunmal nur 3.klassig ist und so schumi weder siege noch wm titel nehmen kann).

woraus sich einzig schlüssig folgern lässt dass ms viel besser ist als rb.

während der mclaren dominanz in den achtzigern haben sich die titel auf 3 fahrer verteilt, hätte ron dennis von anfang an alles auf prost gesetzt hätte der auch ein paar titel mehr ;)

diese stellung hätte sich prost verdienen müssen was er scheinbar nicht geschafft hat.

und wovon natürlich schumi profitiert ist massiv gestiegene zuverlässigkeit der formel 1 im vergleich zu den 80ern.

davon profitiert er stark in statistiken wie siegen oder wm-punkten, nicht aber in bezug auf wm-titel weil diese technische entwicklung alle fahrer gleichermaßen trifft.

persönlich denk ich, daß schumi und senna beides außergewöhnlich gute fahrer waren und ein echtes direktes duell um den wm titel mit einigermaßen gleichwertigen autos wäre genial gewesen, sollte aber nicht sein.

es gibt nur wenige dinge die ich im lauf der formel 1 bedauere, das ist einer davon. wirklich sehr schade. ich habe mir allerdings die etwas über 2 gemeinsamen jahre von senna und schumacher sehr genau zu gemüte geführt und die lassen schon einiges über die beiden erkennen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

senna hatte glaube ich 8 rennen in spa. dabei hatte er 5 siege und 4 pole positions. 5 siege bei 8 rennen=60%

schumi hatte bis jetzt 13 rennen in spa und dabei 6 siege und eine pole. 6 siege bei 13 rennen=46%

ist doch ok.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Nicht nur das, teurer Mäc! Geradezu paradox diese Situation: da wird jahrelang gemäkelt, MS hätte keine Gegener und kaum gewinnen andere, dank ihres plötzlich (vorher war es ja nicht da, oder wie) Fahrvermögens Question Huch, hat da jemand plötzlich gezaubert Rolling Eyes und dank Jennie-Beam Wink plötzlich wimmelt es nur so vor Fahrtalenten? Wie passend Exclamation

könnte ja auch sein, dass es ne roll spielt, wie lange jemand in der f1 fährt und ich hab mir mal sagen lassen, dass in der f1 auch - oder manche böse zungen behaupten sogar in erster linie - das material über die siegfähigkeit entscheident ist. wobei bei hakkinen noch ein schwerer unfall dazu kommt.

gugucom hat geschrieben:
michael hatte nie jemanden über seine gesamte laufbahn der länger annähernd in der gleichen liga spielte.

Nicht nur das, teurer Mäc! Geradezu paradox diese Situation: da wird jahrelang gemäkelt, MS hätte keine Gegener und kaum gewinnen andere, dank ihres plötzlich (vorher war es ja nicht da, oder wie) Fahrvermögens :?: Huch, hat da jemand plötzlich gezaubert :roll: und dank Jennie-Beam :wink: plötzlich wimmelt es nur so vor Fahrtalenten? Wie passend :!:

Ich bezog mich da mehr auf "die vergangenen Jahre". Zugegebenermassen halte ich momentan Kimi Raikkonen, Jarno Trulli, Jenson Button und Fernando Alonso für durchaus ebenbürtig (wohlgemerkt Jarno Trulli vor Alonso gesetzt, da ich ihn zur Zeit als den stärkeren Fahrer allein auf Grund seiner Erfahrung einschätze), mit Abstrichen auch Nick Heidfeld, bei dem ich mir auf Grund des schlechten BMW Williams Autos noch nicht so ganz sicher bin, wo seine wahre Leistungsfähigkeit liegt).

In den vergangenen drei Jahren nach Mika Hakkinen war es im Prinzip lediglichlich Kimi Raikkonen, den man als gleichwertigen Gegner einschätzen kann - allerdings ebenfalls wieder behindert durch ein Auto, das nicht so wollte wie er eigentlich konnte (MP 4/18 und 19A).

In Monaco räume ich Ferrari und Michael Schumacher allerdings wiederum kaum Siegchancen ein, allein wegen der aktuellen Reifensituation. Selbst Taktikspielchen mit vollem Tank losfahren und dann als letzter schnelle Runden drehen werden wohl kaum etwas bringen, dafür sind die Strassen von Monaco zu eng und der Verkehr wohl zu dicht, siehe Bernoldi/Coulthard...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

...natürlich nicht, das ist ein zeichen gegen die gegner von schumi, die einfach nicht das niveau wie die gegner von senna hatten (und gegen das niveau des teamkollegen von schumis, der nunmal nur 3.klassig ist und so schumi weder siege noch wm titel nehmen kann).
...

Jetzt erlaube mir doch eine höchst dümlich erscheinende Frage, geschätzter automatix: wieso hatten die Gegener von MS nicht das Niveau? Hast du das gemessen, gewogen und dann für zu leicht befunden :D) :D) :D)
Ob Senna gegen einen Raikönen, Alonso oder Montoya in Bestform noch sooo gut ausgesehen hätte? Sicher, als Indikativweltmeister war er ungeschlagen 8-)
Reduziert auf die Titelanzahl, dann ist unter den Weltklassefahrern des Motorsports Senna nur zweite Wahl: John Surtees, 8facher WM, Mike Hailwood 10 oder 11 mal, Agostini, oh Gott, 15x oder mehr und Schumacher bis jetzt 7. Niki Lauda leistete sich gar den Luxus einen quasi zu verschenken :wink:

gugucom hat geschrieben:

Nicht nur das, teurer Mäc! Geradezu paradox diese Situation: da wird jahrelang gemäkelt, MS hätte keine Gegener und kaum gewinnen andere, dank ihres plötzlich (vorher war es ja nicht da, oder wie) Fahrvermögens :?: Huch, hat da jemand plötzlich gezaubert :roll: und dank Jennie-Beam :wink: plötzlich wimmelt es nur so vor Fahrtalenten? Wie passend :!:

Ich bezog mich da mehr auf "die vergangenen Jahre". Zugegebenermassen halte ich momentan Kimi Raikkonen, Jarno Trulli, Jenson Button und Fernando Alonso für durchaus ebenbürtig (wohlgemerkt Jarno Trulli vor Alonso gesetzt, da ich ihn zur Zeit als den stärkeren Fahrer allein auf Grund seiner Erfahrung einschätze), mit Abstrichen auch Nick Heidfeld, bei dem ich mir auf Grund des schlechten BMW Williams Autos noch nicht so ganz sicher bin, wo seine wahre Leistungsfähigkeit liegt).

In den vergangenen drei Jahren nach Mika Hakkinen war es im Prinzip lediglichlich Kimi Raikkonen, den man als gleichwertigen Gegner einschätzen kann - allerdings ebenfalls wieder behindert durch ein Auto, das nicht so wollte wie er eigentlich konnte (MP 4/18 und 19A).

In Monaco räume ich Ferrari und Michael Schumacher allerdings wiederum kaum Siegchancen ein, allein wegen der aktuellen Reifensituation. Selbst Taktikspielchen mit vollem Tank losfahren und dann als letzter schnelle Runden drehen werden wohl kaum etwas bringen, dafür sind die Strassen von Monaco zu eng und der Verkehr wohl zu dicht, siehe Bernoldi/Coulthard...

Nabend Mäc!
Nun ja, du bist wenigstens einer der wenigen hier, die Trulli angemessen stark einschätzen, wobei ich ihn vor Alonso und Raikkonen sehe. Ich teile deine Ansichten bezgl. Heidfeld, das Auto kaschiert momentan einfach zu sehr und Webber ist mir wohl doch etwas zu hochgelobt.
Monaco und MS als auch Ferrari kann man nur Außenseiterchancen einräumen. Egal, der hat seine sieben Titel im Sack und kann auf 2006 hoffen, denn diese Saison ist definitiv nicht seine!

weiß jemand, ob trulli in monaco mit dem gleichen motor wie in barcelona fährt? müsste ja eigentlich, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. danke schon mal!

Oh :!: Der Herr wünschen sich Risse für ein Fahrerdenkmal :?: Dem kann abgeholfen werden und wird auf wiederholtes Nachfragen erfüllt 8-)
Wasserträger, nun rate mal wen man da nennen könnte? Wäre ein Devoti namens Berger recht :roll: ? Fahrten und Weltmeistertitel eines auch nur im unterlegenen McL eingefahren 8-)? Wohl kaum, sehr gutes bis dominates Material :!: Von der sportlichen Seite dieses Herren wollen wir besser gar nicht erst reden :D. Die war schlicht indiskutabel :oops:, wobei ich die Gebräuche hier respektiere und die adäquate Bezeichnung vermeide.

-|EisMann|- hat geschrieben:
weiß jemand, ob trulli in monaco mit dem gleichen motor wie in barcelona fährt? müsste ja eigentlich, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. danke schon mal!

Wie du schon sagst, geschätzter EisMann: das müßte er eigentlich.

gugucom hat geschrieben:
hey vogtsophop

sag mal nix über ayerton

der war genial als qualifier. selbst michael hat heute seinen rekord noch nicht gebrochen. einfach ein naturtalent. so etwa das gegenteil von DC.

seinen fairen anteil an siegen hat er auch eingefahren. und wo michael heute gegen ihn stehen würde wenn er überlebt hätte weiss ich auch nicht.

senna hatte jede menge gute gegner in seiner generation, michael war nur einer für eine kurze zeit. michael hatte nie jemanden über seine gesamte laufbahn der länger annähernd in der gleichen liga spielte.

Stimmt, teurer gugucom! Als Qualifier nach den alten Regeln war AS absolut der Beste, wenn auch nicht relativ :!: Da sind Fangio und Clark eben doch (zu recht) auch ein bißchen besser. Einwände :?:
Wenn er überlebt hätte, tja, ich sehe ihn nämlich als Opfer seines eigenen, mehr als übertriebenen Ehrgeizes, der leider bisweilen auch in Unsportlichkeiten ausuferte. Stell' dir doch mal die Frage, wie es ausgeschaut hätte, wäre MS im Williams 94 gefahren und AS im Benetton. Wäre AS dann auch so davon gerauscht? Ich glaub' eher nicht.

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Man sollte es den Neidern doch gönnen wenn sie ein bischen Oberwasser haben. Die Senna Fraktion sollte bedenken das auch Senna wahrscheinlich in Grund und Boden gefahren worden wäre. Die Leute die hier behaupten ein echter Racer gewinnt immer in Monaco, haben es wohl noch nicht geschnallt, das das die Mehrheit der Rennstrecken gar keine Stadtkurse sind (ups). Und um WM zu werden muß man dann doch auf den anderen Strecken sein Handwerk beherrschen. Die einzige Spannung in Monaco besteht darin, wer ankommt und wer nicht. Das hinterhergefahre nennt man dann Rennen.
In Imola hat Schumi eindeutig bewiesen das er ein echter Racer ist. Und das muß erst mal einer nachmachen.
Klar gibt es irgendwann eine Wachablösung, und die jüngeren schleißen auf und sind irgendwann mal vorne, so wie MS ,AS abgelöst hätte wenn der bedauerliche Unfall nicht passiert wäre.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ferrari2005 hat geschrieben:
Die einzige Spannung in Monaco besteht darin, wer ankommt und wer nicht. Das hinterhergefahre nennt man dann Rennen.

Früher war ja wenigstens noch das Qualifying in Monaco interessant, wenn die letzten Minuten angebrochen sind und alle auf die letzte fliegende Runde sind.

Aber selbst das ist heute durch das Einzelzeitfahren nicht mehr wirklich vom Hocker reissend :roll:
Mika_No.1

...natürlich nicht, das ist ein zeichen gegen die gegner von schumi, die einfach nicht das niveau wie die gegner von senna hatten (und gegen das niveau des teamkollegen von schumis, der nunmal nur 3.klassig ist und so schumi weder siege noch wm titel nehmen kann).
...

Jetzt erlaube mir doch eine höchst dümlich erscheinende Frage, geschätzter automatix: wieso hatten die Gegener von MS nicht das Niveau? Hast du das gemessen, gewogen und dann für zu leicht befunden :D) :D) :D)
Ob Senna gegen einen Raikönen, Alonso oder Montoya in Bestform noch sooo gut ausgesehen hätte? Sicher, als Indikativweltmeister war er ungeschlagen 8-)
Reduziert auf die Titelanzahl, dann ist unter den Weltklassefahrern des Motorsports Senna nur zweite Wahl: John Surtees, 8facher WM, Mike Hailwood 10 oder 11 mal, Agostini, oh Gott, 15x oder mehr und Schumacher bis jetzt 7. Niki Lauda leistete sich gar den Luxus einen quasi zu verschenken :wink:

ich meinte eigentlich die villeneuvs, hills, coulthards, auch mika, der ja auch nur mit dem auto wuchs und fiel - wie jetzt die neuen, die du genannt hast sich dauerhaft gegen michael verkaufen müssen sie dieses jahr zeigen und hoffentlich auch noch nächstes jahr.
aber fahrer wie alsonso oder kimi fehlten eigentlich in den jahren nach senna - denn wenn überlegt, daß mika, rubens, michael, dc, hill, villeneuve, irvine, frentzen alle in etwa zur gleichen zeit angefangen haben und von den ganzen fahren die danach kamen haben außer ralf und monty erst kimi und alonso wieder was gerissen, selbst trulli war bis 2004 eher nicht so toll.

(und jeder weiß genau, daß alles was gepostet wird subjektiv meine meinung ist, muß ich dir das noch erklären?)

vielleicht ist ja rubens wirklich der überfahrer und er gewinnt nur nicht, weil michael ein überüberfahrer ist? es macht auch mich aber eben nicht den eindruck, und das schreib ich dann auch - auch wenn ich keine 'handfesten' beweise habe.

Stimmt, teurer gugucom! Als Qualifier nach den alten Regeln war AS absolut der Beste, wenn auch nicht relativ :!: Da sind Fangio und Clark eben doch (zu recht) auch ein bißchen besser. Einwände :?:
Wenn er überlebt hätte, tja, ich sehe ihn nämlich als Opfer seines eigenen, mehr als übertriebenen Ehrgeizes, der leider bisweilen auch in Unsportlichkeiten ausuferte. Stell' dir doch mal die Frage, wie es ausgeschaut hätte, wäre MS im Williams 94 gefahren und AS im Benetton. Wäre AS dann auch so davon gerauscht? Ich glaub' eher nicht.

Hr. Doktor hat natürlich recht mit dem Ehrgeiz aber gerade da sind MS und AS vergleichbar. Der instinkt bis an jede grenze zu gehen treibt einen ausnahmerennfahrer gelegentlich auch über das limit. das ist bedauerlich. leider haben alle wirklich grossen rennfahrer der letzten 20 jahre diese schwäche gehabt. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass seit der erfindung der carbon sicherheitszellen durch mc laren ein unfall nicht notwendigerweise todesgefahr mit sich brachte. Michael hat sich ja auch 2 mal hinreissen lassen mit unsportlichen mitteln einen gegner ultimativ zu stoppen und senna hat das auch getan. vor den beiden sehe ich nur clark in der gleichen liga und gleichzeitig als gentleman, aber der ist ja auch nur in blech und rohr chassis gefahren. wenn man einmal fahrer wie hakkinen und coulthard ansieht dann sind die beiden sicher perfekte sports- and gentlemen aber hakkinen hatte einfach nicht den ultimativen renninstinkt den kampf zu geniessen und coulthard hat nicht das ultimative talent killerunden abzurufen wenn er es braucht.
Bild

Mika_No.1 hat geschrieben:
Früher war ja wenigstens noch das Qualifying in Monaco interessant, wenn die letzten Minuten angebrochen sind und alle auf die letzte fliegende Runde sind.

ja mit dem qualifying das ist eine schande. wird zeit dass einheitsreifen und bezahlbare motoren kommen und dass wieder rennfahren und nicht gummichemie und reifentesten die F1 bestimmt. ich hätte nichts dagegen wenn es wieder 25-30 teams und 60 fahrer gibt sodass es dann auch pre qualifying für das rennen gibt. daher kommt der name nämlich. stellt euch mal vor jeder fahrer bekommt genug chancen. diese armselige testfahrerei und die kastrierte freitagsweltmeisterschaft der dritten fahrer ist doch ein witz für leute wie wurz oder de la rosa. die können doch auch rennen fahren.
Bild

...ich meinte eigentlich die villeneuvs, hills, coulthards, auch mika, der ja auch nur mit dem auto wuchs und fiel - wie jetzt die neuen, die du genannt hast sich dauerhaft gegen michael verkaufen müssen sie dieses jahr zeigen und hoffentlich auch noch nächstes jahr.
aber fahrer wie alsonso oder kimi fehlten eigentlich in den jahren nach senna - denn wenn überlegt, daß mika, rubens, michael, dc, hill, villeneuve, irvine, frentzen alle in etwa zur gleichen zeit angefangen haben und von den ganzen fahren die danach kamen haben außer ralf und monty erst kimi und alonso wieder was gerissen, selbst trulli war bis 2004 eher nicht so toll.

(und jeder weiß genau, daß alles was gepostet wird subjektiv meine meinung ist, muß ich dir das noch erklären?)

vielleicht ist ja rubens wirklich der überfahrer und er gewinnt nur nicht, weil michael ein überüberfahrer ist? es macht auch mich aber eben nicht den eindruck, und das schreib ich dann auch - auch wenn ich keine 'handfesten' beweise habe.

Nein, das musst du nicht, geschätzter automat! Abgesehen von Paydrivern geben sich ohnehin Spitzenfahrer, das soll an dieser Stelle expressis verbis hervorgehoben werden, in der F1 ihr Stelldichein! Ob der sog. beste Fahrer je in der F1 war :?: Wir wissen es nicht :!:
Ich finde es nur sehr, sehr schade, besonders für uns Zuschauer, das die Roten nicht ernsthaft dieses Jahr um die WM mitfahren können. Das hätte eine spannendere WM als 2003 versprochen. Gewinnt Alonso noch ein, zweimal kann KR fahren was er will wenn der Spanier Podiumsplätze weiter einfährt. Außer Imola haben wir bisher doch das übliche, langweilige F1-Perlschnurrennen gesehen, und überwiegend die Fans der Winner konnten dem etwas abgewinnen. Verständlich, aber nicht konkruent zu meinen Vorstellungen von Racing. Da wurde ich mit MotoGP und SBK bisher besser bedient.
Ich gehe wie gesagt von Nr.1- und Nr.2-Rangfolgen aus, aber eben nicht nur bei MS und RB...

Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Mittwoch, 18. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

gugucom hat geschrieben:
...Hr. Doktor hat natürlich recht mit dem Ehrgeiz aber gerade da sind MS und AS vergleichbar. Der instinkt bis an jede grenze zu gehen treibt einen ausnahmerennfahrer gelegentlich auch über das limit. das ist bedauerlich. leider haben alle wirklich grossen rennfahrer der letzten 20 jahre diese schwäche gehabt. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass seit der erfindung der carbon sicherheitszellen durch mc laren ein unfall nicht notwendigerweise todesgefahr mit sich brachte. Michael hat sich ja auch 2 mal hinreissen lassen mit unsportlichen mitteln einen gegner ultimativ zu stoppen und senna hat das auch getan. vor den beiden sehe ich nur clark in der gleichen liga und gleichzeitig als gentleman, aber der ist ja auch nur in blech und rohr chassis gefahren. wenn man einmal fahrer wie hakkinen und coulthard ansieht dann sind die beiden sicher perfekte sports- and gentlemen aber hakkinen hatte einfach nicht den ultimativen renninstinkt den kampf zu geniessen und coulthard hat nicht das ultimative talent killerunden abzurufen wenn er es braucht.

Das scheint, werter gugucom, eines der Merkmale von Topfahrern zu sein :roll: . Allerdings sehe ich zw. den Unsportlichkeiten eines AS und MS eklatante Unterschiede (beim einen waren sie vorsätzlich, wohl geplant, beim anderen eher dilettantisch und impulsiv). Ob es sich bei MS um zwei oder nur eine Unsportlichkeit handelte, ist strittig und wird ohne persönliches Eingeständnis nicht endgültig zu klären zu sein. Ich bin ferner der Meinung, rechtzeitiges und angemessenens Einschreiten von Balestre hätten die Aktionen von Schumacher gar nicht erst entstehen lassen 8-).
Clark ist nun wahrlich der Gentleman neben Mika (und DC sowie Sterling Moss), keine Frage :lol:. Aber Fangio muss einfach vor Senna eingestuft werden :!: Alleine die Tatsache, dass er erst im Alter von 40 in die F1 einstieg und fünf Titel auf vier Marken holte. Gar nicht auszudenken, wie die Sache ausgeschaut hätte, wenn es bereits vorher eine WM gegeben hätte. Da könnte der Argentinier gut mit über 10 Titeln in die Historie eingangen sein. Ich weiß, sehr spekulativ aber nicht von der Hand zu weisen.

-|EisMann|- hat geschrieben:
...könnte ja auch sein, dass es ne roll spielt, wie lange jemand in der f1 fährt und ich hab mir mal sagen lassen, dass in der f1 auch - oder manche böse zungen behaupten sogar in erster linie - das material über die siegfähigkeit entscheident ist. wobei bei hakkinen noch ein schwerer unfall dazu kommt.

Ob diese Zungen so böse sind, teurer EisMann, ein großes, 10 Bällchen mit Sahne bitte :D, eigentlich nicht :!: Denn niemand holte bisher auf einer Möhre einen Titel, oder irre ich mich da?
Es gibt sicherlich so etwas wie den Fahrerfaktor, nur diesen zu präzisieren und sich auf allgemein anerkannte Kriterien zu einigen 8-)...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein