Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari-Protest????

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Adrivo hat geschrieben:
Die drei Stewards konnten auf Grundlage der von der FIA und Ferrari angelieferten Daten, keinen ersichtlichen Grund finden, warum Schumacher an dieser Stelle so extrem gebremst hat und mussten daraus schlussfolgern, dass er sein Auto absichtlich an dieser Stelle gestoppt hat!

Man konnte feststellen, dass Schumacher in Sektor 1 schnell war, in Sektor zwei schon Zeit verloren hat und dann in Sektor drei ähnliche Geschwindigkeiten wie bei seiner schnellsten Runde erreichte. Dann hat er in Rascasse so hart gebremst, dass die Vorderräder blockierten und er die Kontrolle wiedergewinnen musste.

Dies habe er getan ohne die Leitplanken zu berühren, danach starb ihm jedoch der Motor ab mit dem Ergebnis, dass das Auto teilweise die Strecke blockierte. Damit habe er gegen Paragraph 116 der Sporting Regulations verstoßen.

Ich kann darüber eigentlich nur lachen. Diese begründung ist doch lächerlich"

Nur wenn man keinen ersichtlichen grund findet warum er da gebremst hat, heißt das noch lange nicht, dass es absicht gewesen ist.

Das wäre ungefähr das gleiche wie:
Da XYZ zur Tatzeit, der einzige war, der in der Nähe des Tatorts gesehen wurde, muss er der Täter sein. Nach Paragraph 112 kann dagegen keine Berufung eingelegt werden

:-)
Zuletzt geändert von McBeth am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

An Schumachers Stelle würde ich für heute eine Pressekonferenz einberufen, und sinngemäß folgende Erklärung abgeben:

"Nach der für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidung der Stewards habe ich mich entschlossen, meine Karriere mit sofortiger Wirkung zu beenden.
Ich möchte nochmals mit aller Klarheit feststellen, dass der Vorfall im gestrigen Qualifying von mir weder geplant noch gewollt war, noch darauf abzielte, anderen Fahrern eine schnellere Rundenzeit als die bisherige Polezeit unmöglich zu machen.

Eine Akzeptanz der Entscheidung der Stewards und ein Antritt zum Rennen würde bedeuten, öffentlich zu akzeptieren als Lügner und Betrüger dargestellt zu werden. Dies kann und werde ich nicht hinnehmen.

Ein solcher Angriff auf die Integrität und Ehre meiner Person macht es mir ebenfalls unmöglich, in diesem Umfeld weiter dem Motorsport nachzugehen. Ich bedauere es, dass mein Abschied aus der Formel 1 auf diesem Wege erfolgt. Nach 15 Jahren, in denen der Sport mir viel gegeben hat, in denen ich aber, glaube ich sagen zu dürfen, dem Sport auch einiges zurückgegeben habe, hätte ich mir einen schöneren Abschied gewünscht.

Ich wünsche nun insbesonders meinem Team und allen meinen Freunden bei Ferrari für die Zukunft alles denkbar Gute. Nach Absprache mit der Teamleitung werde ich Ferrari noch bis Ende der Saison als Testfahrer zur Verfügung stehen. Ich danke allen Teammitgliedern für die vielen schönen Jahre, die ich mit ihnen hatte. Mein Herz gehört euch allen. Ich danke aber auch ausdrücklich meinen vielen Fans, die mir über viele, viele Jahre die Daumen gedrückt haben."

So ungefähr würde ich reagieren!

Race-Fan

Ich finde die Entscheidung zwar auch ziemlich hart (hätte mir vorstellen können, dass ihm, wie bei Fisico, die 3 besten Runden gestrichen werden), aber ohne Bestrafung hätte die FIA das nicht durchgehen lassen dürfen!
Der Mann hat über 10 Jahre an seinem Denkmal gebaut und ist nun dabei, es ziemlich zu ramponieren!
Bis vorgestern habe ich gehoffet, das Schumi noch ein paar Jahre fährt, nun glaube ich aber, er sollte lieber aufhören!

An Ferraris Stelle würde ich nicht fürs Rennen heute antreten.
Für Schumacher wäre es dagegen wohl nicht gut jetzt sofort seinen Rücktritt zu erklären wo der Ttiel durch so eine dumme Entscheidung weg ist. Ich glaube zwar auch dass die Strafe entscheidenden Einfluss auf seine Entscheidung hat und sie nun auch deutlich vor Monza fallen wird, aber es sollte zeitlich schon ein größere Differrenz dazwischen liegen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Wenn dieser Thread nicht, wie einige andere auch, von mir gelöscht werden soll, bitte ich diverse Neuankömmlinge, sich die Forumsregeln durchzulesen.
Provokative bis niveaulose Beiträge werden von mir rigoros gelöscht!

Danke!

Jutta

Jutta hat geschrieben:
Wenn dieser Thread nicht, wie einige andere auch, von mir gelöscht werden soll, bitte ich diverse Neuankömmlinge, sich die Forumsregeln durchzulesen.

Danke!

Jutta

Meinst Du mich? :?:

Schumacher hätte einfach nur erklären müssen warum er die Lenkung nachdem er das Auto wieder unter Kontrolle hatte nochmal aufgemacht hat. Konnte er aber offensichtlich nicht.

Viele sagen er hatte Untersteuern aber man sieht aus der Onboard Perspektive eindeutig, dass das Auto perfekt auf Schumachers Lenkbewegung reagiert.

Die Stewards haben sich die Daten offensichtlich sehr genau angeschaut und haben sich mit ihrer Entscheidung lange Zeit gelassen. Die Strafe finde ich gerecht.

Natürlich ist das für die Spannung der WM nicht gut aber man kann solch unsportliches Verhalten trotzdem nicht durchgehen lassen.

Christian

McBeth hat geschrieben:
Adrivo hat geschrieben:
Die drei Stewards konnten auf Grundlage der von der FIA und Ferrari angelieferten Daten, keinen ersichtlichen Grund finden, warum Schumacher an dieser Stelle so extrem gebremst hat und mussten daraus schlussfolgern, dass er sein Auto absichtlich an dieser Stelle gestoppt hat!

Man konnte feststellen, dass Schumacher in Sektor 1 schnell war, in Sektor zwei schon Zeit verloren hat und dann in Sektor drei ähnliche Geschwindigkeiten wie bei seiner schnellsten Runde erreichte. Dann hat er in Rascasse so hart gebremst, dass die Vorderräder blockierten und er die Kontrolle wiedergewinnen musste.

Dies habe er getan ohne die Leitplanken zu berühren, danach starb ihm jedoch der Motor ab mit dem Ergebnis, dass das Auto teilweise die Strecke blockierte. Damit habe er gegen Paragraph 116 der Sporting Regulations verstoßen.

Ich kann darüber eigentlich nur lachen. Diese begründung ist doch lächerlich"

Nur wenn man keinen ersichtlichen grund findet warum er da gebremst hat, heißt das noch lange nicht, dass es absicht gewesen ist.

Das wäre ungefähr das gleiche wie:
Da XYZ zur Tatzeit, der einzige war, der in der Nähe des Tatorts gesehen wurde, muss er der Täter sein. Nach Paragraph 112 kann dagegen keine Berufung eingelegt werden

:-)

was ist das den für ein blödsinn wenn der motor abgestorben ist wie soll er dann das auto von der strecke bringen?

Kurze Zusammenfassung zum und auch zum Thema:
1. Ferrari kann keinen Protest einlegen. Sie können nur nicht antreten (und dafür Strafe zahlen).

2. Für die WM Spannung ist das natürlich eine Katastrophe. (Aber die Show liegt NICHT in der Verantwortung der Stewards.)

3. Das Urteil find ich hart, aber wenn die Stewards von der Absicht überzeugt waren, dann wären das Streichen von 3 Runden wie bei Fisischnella (Tochterspruch) zu wenig gewesen.

4. Ich stell mir grad vor, wie sich M.S. fühlen muss, wenn es (entgegen meiner Einschätzung) doch nur ein blöder Fehler gewesen sein sollte! (Nicht das Urteil, sondern die Tatsache, dass es ihm fast jeder locker zutraut.)

Ich denke wenn Schummi die anderen hindern wollte wäre es leichter für ihn gewesen einfach ein bischen langsamer zu fahren. Er war ja vor Alonso somit hätte er Alonso bremsen können. Es ist ein glattes Fehlurteil. Wieder einmal wird eine WM am grünen Tisch entschieden.
:evil: :evil: :evil:

Race-Fan hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

Danke!

Jutta

Meinst Du mich? :?:

Also ich fand deinen Beitrag (Schumi-Rede) keinesfalls provokativ.
Ich halte das sogar für möglich. Schließlich hat er sich noch nicht zu dieser Strafe geäußert, Oder???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

hauerg hat geschrieben:
1. Ferrari kann keinen Protest einlegen. Sie können nur nicht antreten (und dafür Strafe zahlen).

2. Für die WM Spannung ist das natürlich eine Katastrophe. (Aber die Show liegt NICHT in der Verantwortung der Stewards.)

3. Das Urteil find ich hart, aber wenn die Stewards von der Absicht überzeugt waren, dann wären das Streichen von 3 Runden wie bei Fisischnella (Tochterspruch) zu wenig gewesen.

4. Ich stell mir grad vor, wie sich M.S. fühlen muss, wenn es (entgegen meiner Einschätzung) doch nur ein blöder Fehler gewesen sein sollte! (Nicht das Urteil, sondern die Tatsache, dass es ihm fast jeder locker zutraut.)

Ok ich habe mich heute erst hier eingeloggt um auch meine Meinung zu schreiben.... :roll:

Ich bin schon seit Schumis ersten Auftreten auch ein Fan von ihm und der Formel 1. Natürlich gab es Aktionen von Schumi die in meinen Augen falsch waren aber wenn ich in einem Formel 1 Wagen um die Weltmeisterschaft fahren würde...... (überlegt) würde ich mich wahrscheinlich das ein oder andere Mal auch mit einer solchen Aktion befassen.
Aber ich glaube Schumi wenn er sagt das er dieses Manöver nicht absichtlich praktiziert sondern das diese Situation aus einem Fahrfehler entstanden ist (wenigstens gibt er immer zu wenn er einen Fehler gemacht hat)
Gerade zu erschreckend finde ich den Kommentar von Keke Rosberg (wenn das alles so stimmt weil ich kein Live-Interview von ihm gesehen habe). Ihn als "Drecksack" zu bezeichnen ist nun wirklich aus der untersten Schublade. (Somit wäre meine Meinung über Keke für die nächsten Monate ins negative gezogen)

Die Strafe ist zu hart. Es hätte gereicht ihn als Nr. 10 starten zu lassen.

Ok, es gibt hier natürlich viele Fans von anderen Fahrern aber diese sollten diese Situation objektiv beurteilen (was wäre wenn deren Lieblingsfahrer so einen Fehler begangen hätten?)
So etwas kann jedem passieren!!

Ich finde das Schumi dieses Rennen fahren sollte. Und ich hoffe er wird über das Jahr 2006 hinaus weiterfahren. Denn eines ist klar und dürfe von keinem hier bestritten werden. Schumi ist und bleibt einer der ganz großen in diesem Sport. Ohne ihn hätte sich nie diese Deutsche Lobby von Fahrern in der Formel 1 etabliert (es gab zeiten da waren wir froh auch nur mal einen deutschen in dieser klasse zu sehen).
Und sollte Schumi mal aufhören werde ich halt Rosbergfan (nur der Junior wohlgemerkt :D) )

Also wünsche ich allen das die Formel 1 weiterhin spannend bleibt und das der beste gewinnen möge. Die Jungs verstehen alle ihr Handwerk (ich würde schon bei der ersten Bremsaktion ins Koma fallen :lol: )

Ferrari sollte fahren. Das steht fest. Mal gucken, vielleicht schaffen sie es ohne Grauzonen in die Punkte?

Was wohl am wizigsten Wäre (und utopisch):
Michael Schumacher schafft es geschickt durch das Feld zu fahren und die anderen Spizenteams werden vom Defektteufel heimgesucht.
Am Ende gewinnt Michael das Rennen ....

Da genau so etwas wie duak007 es gerade geschrieben hat, theoretisch möglich ist, sollte Ferrari auf jeden Fall antreten. Wenn sie nicht fahren nehmen sie sich selbst jede Chance durch Glück und Zufall doch noch in die Punkte zu fahren. Und besser ein 6.,7. oder 8. Platz als gar nichts!! Monaco ist bekannt für eine hohe Ausfallquote, da kann immer noch was gehen.
Zuletzt geändert von BMW-SauberF1 am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Lieber nicht!!!!
Sonst sagt man ihm noch nach das der Sieg erschummelt war!!!!

Aber Keke R. ist mit seiner Äußerung bei mir unten durch. Schumis Aktion war nicht in Ordnung, aber so zu Reagieren finde ich fragwürdig.

2006 wird aber garantiert das letzte Schumi Jahr. Und damit wird auch der Untergang der Formel 1 in Deutschland eingleutet. Siehe Tennis.....
Tippspiel-Teams:

hauerg hat geschrieben:

zu 1. Ferrari sollte 1 Runde fahren und ENDE
zu 2. für mich das letzte Rennen was ich mir anschaue ! danke FIA
zu 3. Renault und alle Fans sollen ganz still sein,
Fisichella gehört auch mind. auf Platz 23.
wenn schuldig und ne harte Strafe dann Schumi und Fisi, aber nicht nur Schumi, diese Bestrafung ist der Hohn

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

jimboom hat geschrieben:
hauerg hat geschrieben:

zu 3. Renault und alle Fans sollen ganz still sein,
Fisichella gehört auch mind. auf Platz 23.
wenn schuldig und ne harte Strafe dann Schumi und Fisi, aber nicht nur Schumi, diese Bestrafung ist der Hohn

Hast du eigentlich die Szene mit Fisichella gesehen?

RenaultF1 hat geschrieben:

darum geht es nicht.
->David Coulthard und Nico Rosberg klagten nach dem Qualifying darüber, dass sie von Giancarlo Fisichella aufgehalten worden waren. Der Schotte war sogar ziemlich aufgebracht. Nach einer Anhörung der betroffenen Fahrer entschieden die FIA-Rennstewards nun, dass Fisichella die drei schnellsten Qualifying-Runden der 3. Session gestrichen werden. Somit muss der Italiener das Rennen von Startplatz 10 beginnen.

->Paragraph 116
Dieser besagt: "Wenn ein Fahrer während des Qualifyings, nach Auffassung der Stewards, absichtlich auf der Strecke stehen bleibt oder einen anderen Fahrer behindert, werden seine Zeiten gestrichen." Nach Paragraph 112 ist dagegen kein Einspruch möglich.

also hätte mind. auch Fisi nach hinten gemußt
und die FIA hat uns alle betrogen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

jimboom hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

darum geht es nicht.
->David Coulthard und Nico Rosberg klagten nach dem Qualifying darüber, dass sie von Giancarlo Fisichella aufgehalten worden waren. Der Schotte war sogar ziemlich aufgebracht. Nach einer Anhörung der betroffenen Fahrer entschieden die FIA-Rennstewards nun, dass Fisichella die drei schnellsten Qualifying-Runden der 3. Session gestrichen werden. Somit muss der Italiener das Rennen von Startplatz 10 beginnen.

also hätte mind. auch Fisi nach hinten gemußt
und die FIA hat uns alle betrogen

Darum geht es schon. Da könnte jetzt auch ein Ralf Schumacher ankommen und sagen: Ja da hat mich jemand aufgehalten bei meiner schnellsten Runde, darum bin ich nicht in Q3 gekommen.

Man hat bei Fizzy keine Szene gesehen, bei Schumacher jedoch haufenweise (onBoard, von oben, dann die "normale" Kamera)

Race-Fan hat geschrieben:
An Schumachers Stelle würde ich für heute eine Pressekonferenz einberufen, und sinngemäß folgende Erklärung abgeben:

"Nach der für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidung der Stewards habe ich mich entschlossen, meine Karriere mit sofortiger Wirkung zu beenden.
Ich möchte nochmals mit aller Klarheit feststellen, dass der Vorfall im gestrigen Qualifying von mir weder geplant noch gewollt war, noch darauf abzielte, anderen Fahrern eine schnellere Rundenzeit als die bisherige Polezeit unmöglich zu machen.

Eine Akzeptanz der Entscheidung der Stewards und ein Antritt zum Rennen würde bedeuten, öffentlich zu akzeptieren als Lügner und Betrüger dargestellt zu werden. Dies kann und werde ich nicht hinnehmen.

Ein solcher Angriff auf die Integrität und Ehre meiner Person macht es mir ebenfalls unmöglich, in diesem Umfeld weiter dem Motorsport nachzugehen. Ich bedauere es, dass mein Abschied aus der Formel 1 auf diesem Wege erfolgt. Nach 15 Jahren, in denen der Sport mir viel gegeben hat, in denen ich aber, glaube ich sagen zu dürfen, dem Sport auch einiges zurückgegeben habe, hätte ich mir einen schöneren Abschied gewünscht.

Ich wünsche nun insbesonders meinem Team und allen meinen Freunden bei Ferrari für die Zukunft alles denkbar Gute. Nach Absprache mit der Teamleitung werde ich Ferrari noch bis Ende der Saison als Testfahrer zur Verfügung stehen. Ich danke allen Teammitgliedern für die vielen schönen Jahre, die ich mit ihnen hatte. Mein Herz gehört euch allen. Ich danke aber auch ausdrücklich meinen vielen Fans, die mir über viele, viele Jahre die Daumen gedrückt haben."

So ungefähr würde ich reagieren!

Race-Fan

Genau das wäre das einzig richtige.
Leider sieht es nicht danach aus.
Aber bis 14:00 kann man ja noch darauf hoffen.

Ferrari sollte garnicht erst antreten um endlich mal der FIA gegenüber Stärke beweisen. Wer schaut noch Rennen an bei denen die besten einfach hinten angestellt werden. Ferrari muß zeigen das man so nicht mit sich umspringen läßt. Man sollte doch überlegen ob man diese Bürokraten um Max Mosley nicht zum Teufel jagt und seine eigene Formel aufbaut. :twisted:

@RenaultF1
Fisi ist auch für Behinderung bestraft worden ! und zwar zu milde

Wir haben alle die Szene von Fisi nicht gesehen. Aber die FIA doch.
Und das sie ihm eine Strafe verpasst haben, heisst doch das die Anschuldigungen stimmen.

Man hätte die Strafen wirklich nicht so überstürzt aussprechen sollen. Man hätte es erstmal so lassen können und dann vor das "Sporting Council" gehen können. Dann hätte man eine Gerechte, Objektive Entscheidung gehabt.
Tippspiel-Teams:

Einmal sah man, dass Fisichella aus der Box kam und Coulthard und Rosberg grad auf ihre Temporunde gingen. Danach gings wieder zu Michael Schumacher.

Aber wenn man M.S. auf P22 schickt und sich nicht mal SICHER ist, ob es ABSICHTLICH war, dann sollte man Fisichella auf P30 schicken :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Hat schon mal einer daran gedacht das ihm auch einer reinfahren können ? Allein deswegen war es keine Absicht ! Das Heck vom Auto ging wirklich leicht weg. Ich denke das hat er gemerkt und wollte halt nicht in die Wand knallen!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein