Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ferrari mit Marlboro Logo !?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 14. April 2007

Was soll das? Wieder einmal ein agreement, das doch nicht wirklich gilt.
Weiß wer was?

Ich weiss nur, dass der GP in Bahrain stattfindet und dort gilt kein Tabackwerbeverbot. Hinzu kommt, dass es in Bahrain noch kein Gross-Event mit Marlboro wohl gegeben hat und das ist wohl die einzigste Einschränkung. In Ländern wo es keinen Tabackwerbeverbot gibt (und das werden immer mehr im F-1/GP Kalender) gilt nur, dass eine Zigarettenmarke bei einem Gross-Event wie es ein F-1/GP nun mal ist, nicht zweimal werben darf. Siehe den US-GP, wenn ich richtig informiert bin kann Ferrari dort nicht für Marlboro Werbung betreiben, weil Marlboro dort ja fast omnipresent ist, im Gegensatz zu Mild seven oder anderen Marken. Seltsam, aber so soll es wohl in den Regularien stehen. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Ich weiss nur, dass der GP in Bahrain stattfindet und dort gilt kein Tabackwerbeverbot. Hinzu kommt, dass es in Bahrain noch kein Gross-Event mit Marlboro wohl gegeben hat und das ist wohl die einzigste Einschränkung. In Ländern wo es keinen Tabackwerbeverbot gibt (und das werden immer mehr im F-1/GP Kalender) gilt nur, dass eine Zigarettenmarke bei einem Gross-Event wie es ein F-1/GP nun mal ist, nicht zweimal werben darf. Siehe den US-GP, wenn ich richtig informiert bin kann Ferrari dort nicht für Marlboro Werbung betreiben, weil Marlboro dort ja fast omnipresent ist, im Gegensatz zu Mild seven oder anderen Marken. Seltsam, aber so soll es wohl in den Regularien stehen. Keep racing!

Ferrari hat schon seit einigen Jahren nie beim US-GP Tabakwerbung machen dürfen, also weit vor dem nun geltenen Agreement. Aber auch ich blick kaum noch durch in diese Regelung, wann und wo unter welchen Umständen dort ein Zigarettensponsor zu sehen sein darf...

Eins muss man aber sagen: Marlboro ist der größte Sponsor in der
Formel 1-Geschichte und ist kaum wegzudenken aus diesem Sport. Und vorallem Ferrari könnte ich mir mit keinem anderen Hauptsponsor vorstellen.

Und wer ehrlich ist muss zugeben das das legendäre Marlboro-Gewand Ferrari viel besser steht, als diese Strichcode-Variante

DrSpeed hat geschrieben:

Soweit och weiss gilt diese komische Regelung mit nur bei einem grossen Sportevent werben nur für die USA, und das schon seit längerer Zeit. In den anderen Länder in denen es kein Tabakwerbeverbot gibt ist Tabakwerbung bei F1 Rennen glaub ich generell gestattet... Kann mich aber auch irren
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Das ist korrekt und gilt auch nur für die USA wie Du schon schreibst. Fakt ist, dass nicht nur Ferrari mit Marlboro beim US-GP keine Werbung machen darf. Der Grund ist die dortige Rechtslage, die generell verbietet, dass ein Zigarettengigant wie z.Bs. Marlboro (Altria) nicht mehrere sportliche Gross-Events offiziell bewerben oder sponsern darf. Beispiel Champcar, dass Marlboro Team Penske. Will sagen, wenn Camel, Marlboro oder Lucky in der Champcar werben, dann dürfen sie das nicht mehr in der F-1. Deswegen darf Mild seven z.Bs. beim F-1 US-GP werben, weil sie bis jetzt in keiner anderen Serie werben oder sich als Sponsor betätigen. Was das übrige nicht EU-Ausland betrifft ist es ähnlich, aber auch von Land zu Land verschieden. In Bahrain gibt es kein Tabackwerbeverbot, aber ob das auch an Bedingungen geknüpft ist, kann wahrscheinlich auch nur jemand sagen der sich mit den FIA-Regularien auskennt. Keep racing!

Bild

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team präsentiert an diesem Wochenende nach den Rennwochenenden in Australien und Malaysia erstmals wieder Zigarettenwerbung auf den Autos und der Teambekleidung. Eigentlich sollte Werbung für den blauen Dunst mit dem Ende der vergangenen Formel-1-Saison im Sport passé sein.

Am 11. September 2001 unterzeichneten Tabakriesen in New York die "International Tobacco Marketing Standards"-Vereinbarung, nach der man sich darauf verständigte, dass man keine Sportveranstaltungen mehr sponsored, die von den Beteiligten eine überdurchschnittliche körperliche Fitness erfordert.

'Philip Morris', 'British American Tobacco' und 'Japan Tobacco' setzten ihre Tinte unter diesen Vertrag, und während sich Letztere an die Vereinbarung halten, hat man bei 'Philip Morris' wohl vergessen, was man 2001 unterzeichnet hat. Der Tabakriese ist der einzige, der in der Formel 1 noch ein Sponsoring betreibt.

ITV musste heute schon die roten Renner verpixeln um nicht mit dem
Gesetzt in Konflikt zu kommen !!!!

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

LotusFan hat geschrieben:
(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team präsentiert an diesem Wochenende nach den Rennwochenenden in Australien und Malaysia erstmals wieder Zigarettenwerbung auf den Autos und der Teambekleidung. Eigentlich sollte Werbung für den blauen Dunst mit dem Ende der vergangenen Formel-1-Saison im Sport passé sein.

Am 11. September 2001 unterzeichneten Tabakriesen in New York die "International Tobacco Marketing Standards"-Vereinbarung, nach der man sich darauf verständigte, dass man keine Sportveranstaltungen mehr sponsored, die von den Beteiligten eine überdurchschnittliche körperliche Fitness erfordert.

'Philip Morris', 'British American Tobacco' und 'Japan Tobacco' setzten ihre Tinte unter diesen Vertrag, und während sich Letztere an die Vereinbarung halten, hat man bei 'Philip Morris' wohl vergessen, was man 2001 unterzeichnet hat. Der Tabakriese ist der einzige, der in der Formel 1 noch ein Sponsoring betreibt.

Das mit ITV kann ich nicht bestätigen... Ich habe das Rennen auf ITV geshen, und die Marlboro Werbung wa dort genauso zu erkennen wie bei jedem anderen Fernsehsender... Ich denke es wär teschnich auch gar nicht umsetzbar die Logos auf fahrende Autos zu verpixeln...
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei

@LotusFan. Sicher, dass Du ITV gesehen hast?

Senna hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Das mit ITV kann ich nicht bestätigen... Ich habe das Rennen auf ITV geshen, und die Marlboro Werbung wa dort genauso zu erkennen wie bei jedem anderen Fernsehsender... Ich denke es wär teschnich auch gar nicht umsetzbar die Logos auf fahrende Autos zu verpixeln...

als ich diesen Beitrag geschrieben habe als das renen noch garnicht lief kann ich natürlich das Rennen nicht gemeint haben .-)
Ich hab am Samstag eine 5 min Zusammenfassung des Trainings gesehen und da war es so .Warum wurde allerdings nicht gesagt

Das ist durchaus möglich, beim Rennen jedenfalls war es nicht so ;)

Aber ich weiss dass sie in England relativ streng sind was Tabakwerbung anbelangt und ich habe mal vor einem Jahr oder so gelesen, dass die Gefahr bestand dass ITV keine F1 Rennen mit Tabakwerbung mehr zeigen durfte...

In Frankreicj gibt es übrigens ähnliche Probleme... Auch bei TF1 habe ich vor längerer Zeit mal F1 Autos mit Balken auf dem Heckflügen rumfahren sehen und in Zeitschriften werden sogar die Zigarettenlogos auf 20 Jahre alten Bildern entfernt... Meiner Meinung nach ist das absolut lächerlich...

Mitglied bei

Senna hat geschrieben:
... Meiner Meinung nach ist das absolut lächerlich...

ich denke genauso. Dieses Tabakwerbeverbot ist echt grenzenlos unnötig finde ich. Und ich frage mich bis heute was die jeweiligen Regierungen mit diesem Gesetz bezwecken wollen. Wollen sie etwa dafür sorgen, dass jeder vergisst was eine Zigarette ist ? :lol:

Und so Sachen wie verpixeln, zensieren, retuschieren oder sonstiges bringt meiner Meinung nach eher das Gegenteil. Denn wenn ich als Zuschauer einen verpixelten Ferrari-Boliden im Fernseher sehen würde, würde mich das viel bewusster auf die Marlboro-Werbung aufmerksam machen, als wenn der Wagen unverpixelt vorbeifahren würde...Dafür ist die Marke zu sehr mit Ferrari nach all den Jahren verwachsen das man etwas anderes hinter den Pixeln oder Strichcodes etc. vermuten könnte.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Senna hat geschrieben:
Das ist durchaus möglich, beim Rennen jedenfalls war es nicht so ;)

Aber ich weiss dass sie in England relativ streng sind was Tabakwerbung anbelangt und ich habe mal vor einem Jahr oder so gelesen, dass die Gefahr bestand dass ITV keine F1 Rennen mit Tabakwerbung mehr zeigen durfte...

In Frankreicj gibt es übrigens ähnliche Probleme... Auch bei TF1 habe ich vor längerer Zeit mal F1 Autos mit Balken auf dem Heckflügen rumfahren sehen und in Zeitschriften werden sogar die Zigarettenlogos auf 20 Jahre alten Bildern entfernt... Meiner Meinung nach ist das absolut lächerlich...

Ja sicher ist sowas lächerlich aber was Politiker verzapfen ist eben nun mal zu 99 % lächerlich .

Das gleiche gilt ja auch für die Modellautosammler .Wenn da ein Ferrari mit Marlboro logo in der vitrine steht ,fallen schon drei Nichtraucher auf der Stelle tot um .

Vielleicht gibts ja in England noch ne Sondergenhmigung für live übertragungen die für Zusammenfassungen nicht gilt ,keine Ahnung

Beitrag Montag, 16. April 2007

Da sind wir uns ja mal einer Meinung. Ich habe aus dem wirrwar (Chaos) in den USA und ihren Sonderregelungen, die ja, die nicht und vor allem hier nicht, auch die Schnauze voll. Wenns denn nur in den USA oder Lateinamerika so wäre. Die EU steht dem in nichts nach. Die Bilder von toten auf Zigarettenpackungen wie in Belgien sind mir echt zu abgedreht. Was soll das? Der Staat ist ein Heuchler. Man stelle sich nur vor, dass der Tabackanbau (also dieser kontinuierliche Wahnsinn) in Südeuropa (selbst in Brandenburg) auch noch subventioniert wird, von uns Steuerzahlern. Aber wenn es um Alkohol geht sieht man die ganze Verlogenheit. Ich weiss nicht was schlimmer ist, will es aber auch nicht wissen, weil diese Bürokraten in Brüssel selbst Gurken und Bananen regulieren müssen. Es leben die freien und vereinigten Staaten von Europa .. USE

Zurück zu Allgemein